Fragen zum Shooting Brake
Hallo,
wir haben eine richtige "Odyssee" durch die verschiedenen Autohäusern hinter uns .....
Wir wollen eigentlich nur einen Wagen, der Platz für vier Personen und Gepäck bietet. Er soll schön sein und sich im Innenraum nett herrichten lassen.
Das einzige Problem dabei:
der Wagen muss auch ( eigentlich überwiegend) meiner Ehefrau "passen" und sie ist mit 1,54 M in XS (46 Kg) nicht unbedingt ein Sitzriese.
Wir haben uns fünf verschiedene Modellreihen von BMW angesehen und nirgends konnte man die Sitze weit genug nach vorne und oben einstellen.
Das gleiche Ergebnis bei Audi und Volvo. (Meine Frau das Armaturenbrett wie eine Mauer, sie konnte nicht über die Mittelkonsole die Farbahn sehen)
Dementsprechend ziemlich enttäuscht fuhren wir zu Mercedes und auch dort hatten wir das gleiche Problem in der neuen E-Klasse.
C-Klasse war noch schlimmer, da könnte sie mit dem Fuß noch nicht einmal das Gaspedal erreichen. :-(
.... " fix und fertig" sowie ziemlich genervt und enttäuscht habe und wir uns dann noch als wirklich aller letzten Versuch in den CLS SB gesetzt. Gut dass wir dies gemacht haben!
Es war das zwölfte "Probesitzen" und der Fahrer-Sitz passt perfekt für kleine Personen!
Wir mussten den Sitz tatsächlich nicht ganz nach vorne und oben bewegen, es gab sogar noch ein bisschen Spielraum. (Das hatten wir wirklich nicht erwartet.)
Auch wenn ich den Sitz für mich einstelle, gibt es auf der Rückbank noch ordentlich Platz.
Den Wagen kann man wirklich als eines der wenigen vollwertigen Coupes für vier erwachsene Personen bezeichnen. Und auch der Kofferraum ist ordentlich gross und schön.
Weil der Wagen überwiegend von meiner Frau bewegt wird, haben wir uns für einen relativ kleinen Motor entschieden, sie ist kein Rennfahrer. Es soll der 250d als 4Matic werden.
Nun zu unseren Fragen:
Sind die serienmäßigen LED-Scheinwerfer bereits ganz brauchbar?
Oder "muss" man die aufpreispflichtigen Multibeam LED's dazu bestellen?
(Ich muss dazu sagen, wir fahren mit dem Wagen äußerst selten in der Nacht.)
Meine Frau hört eigentlich überwiegend (leise) NDR Info ... reichen die serienmäßiger Lautsprecher?
Wie viele sind das überhaupt?
Oder ist es sinnvoll wenigstens 1000 € für das Harman/Kardon-System einzukalkulieren?
Bei den Extras sind wir bis jetzt bei folgenden Optionen angekommen:
Leder, Memorypaket, Park-Paket, Multikontursitze, 18"-Alufelgen, Fondsicherheitspaket, Cupholder, dunkle Scheiben und Comand.
Hat der Wagen serienmäßig eine Freisprecheinrichtung oder Bluetooth, oder muss man noch 900 € für das "Auto-Telefonie-System" ausgeben?
Meine Frau ist nicht wirklich verspielt oder Techniker-begeistert, ist das Comand als Navi deutlich schneller/besser, oder "reicht" das Garmin?
Wo genau liegen die Vorteile?
(Bitte nicht falsch verstehen, es soll keine "Buchhalterausstattung" werden, aber viel Geld für Dinge auszugeben, die meiner in dieser Hinsicht relativ nüchternen Frau nicht wirklich benötigt, wäre auch sinnfrei.)
PS: wenn die Mercedes-Experten in ihre Glaskugel schauen, wie lange wird man den Shooting Brake wohl noch bestellen können?
Man munkelt, diese Modellreihe wird demnächste eingestellt.
Was bedeutet "demnächst" in Wochen und Monaten?
Beste Antwort im Thema
Hallo AudiMaik77,
ich schalte mich mal in die Diskussion ein. Fahre den CLS 218 (allerdings als Coupé) inzwischen -sehr zufrieden- 3 Jahre.
Hiermit will ich mal auf Deine Fragen detaillierter eingehen:
zu den Scheinwerfern : Es 'reicht*' 100% die serienmäßigen Xenon/LED-Beleuchtung
(*) andere Hersteller wären froh, überhaupt ein solches Licht bieten zu können
Natürlich bieten die Multi-Beam Scheinwerfer (außer des horrenden Aufpreises) mehr, aber wie alles ist auch dies eine Preisfrage.
Da Du aber schriebst, dass Du/Ihr kaum Nachts fahrt, nimm die serienmäßige (sehr gute Beleuchtung). Die ist absolut top u. völlig ausreichend!
Multikontursitze: Auch hier würde ich die serienmäßigen Sitze nehmen. Langstreckentauglich u. bequem (und im Gegensatz zu den Multikontursitzen sind diese nicht anfällig).
Memorysitze: Wenn Ihr nicht ständig die Fahrer wechselt, was bringts? Bei nur 1-2 Fahrern würde ich mir hier das Geld sparen. Elektrisch verstellbar ist sowieso Serie! Also Seriensitze nehmen!
Cupholder: Na ja. Willst Du Cola etc. aus den Lederpolstern wischen, weils überschwappt?? Lecker! : Am besten verzichtest Du darauf u. hast dadurch eine zusätzliche Ablagefläche für Kleinigkeiten.
Dunkle Scheiben hinten: Beim Coupé brauchts das nicht (habe el. Rollo); beim Shooting Brake wg. der Ensicht i.d. Kofferraum wohl eher angebracht.
Freisprecheinrichtung/Bluetooth: Du kannst jedes halbwegs aktuelle Handy über Bluetooth drahtlos mit der Serienanlage problemlos verbinden. Die Wiedergabe u. Bedienung erfolgt dann über die Bordanlage.
Eine zus. Freisprechanlage ist also nicht mehr nötig!
Lautsprecher: Ich meine, 10 Stck. sind Serie (klingen sehr gut). Also absolut ausreichend!
COMAND: Ist ja nicht nur das Navi, sondern auch die Radio/MP3 Funktion + MP3-Musik Wiedergabe von DVD + Telefonbedienung.
Auch beim späteren Verkauf ein Muß.
Was darüber hinaus noch sinnvoll ist: SITZHEIZUNG. Deine Frau wird's Dir im Winter danken!
Deko Armaturenbrett (Serie): Hochwertiger Kunststoff mit Nähten (Optik wie Leder). Pflegeleicht, gut aussehend u. völlig ausreichend!
Shooting Brake wird eingestellt: Das das Fahrzeug auf dem C/S218 (E-Klasse) beruht, ist wohl ab Herbst 2017 damit zu rechnen, dass der SB nicht mehr neu gebaut wird.
Wenn er Dir aber gefällt (u. da die neue E-Klasse (W/S213) bereits auf dem Markt ist bzw. kommt, hast Du hier bei Preisverhandlungen auf eine X218 sehr gute Chancen. Denke mal, so 20-30% sollten möglich sein.
Oder Du kaufst gleich einen Lagerwagen - hier die gleichen Preisabschläge.
Die Händler sind sicher bereits sehr entgegenkommend, wenn Du nach einem X218 fragst.
SCHIEBEDACH/Panoramadach: Würde ich noch in Betracht ziehen. Ein lichtdurchfluteter Innenraum
ist meines Erachtens nach immer sehr angenehm beim Fahren.
Einparkhilfe v/h: Ein unbedingtes Muß bei dem großen Fahrzeug. Ob Kamera oder nicht, mußt Du selbst entscheiden.
Automatisch abblendender Innen/Außenspiegel: Ein nützliches u. sinnvolles Extra nicht vergessen!
So, ich hoffe, Dir etwas zur Entscheidungsfindung geholfen zu haben mit meinen Erfahrungswerten und wünsche Dir/Euch eine glückliche Hand beim Kauf des 'Neuen'.
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@AudiMaik77 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:10:55 Uhr:
Hallo und danke! :-)
Braucht man beim Comand noch Auto-Telefonie, oder kann man auch "nur" mit Comand telefonieren?
(Eine Freisprecheinrichtung wird vom Arbeitgeber vorgeschrieben)
Wenn man das Comand "nur" als Navi nutzt (keine DVD's oder Internet benötigt), ist das System dann den Aufpreis -subjektiv- wert ???
Was ist serienmäßig, oder bei dem normalen Leder, als Deko des Armarurenbretts verbaut?
Nur Kunststoff, oder Kunstleder?
Da finde ich keine Infos ... Nappa nur bei Leder Passion/Exklusive - und was ohne?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo AudiMak.
Ich kann nur zu einigen Fragen etwas sagen, da ich einerseits das Coupe fahre und andererseits einige Details, schlicht und ergreifend, nicht kenne.
Natürlich reicht auch das einfache LED-System. Allerdings würde ICH unter keinen Umständen auf MULTIBEAM verzichten wollen. Ich bin von dem System begeistert. Natürlich wenn man fast nie im dunkeln unterwegs ist, kann man es sich sparen. Aber im Winter ist es ab 17.00 Uhr dunkel und dann ist es ein Sicherheitsgewinn.
Mir persönlich reichen die Standard-Lautsprecher. Allerdings hat da jeder seine eigenen Ansprüche. Da hilft wohl nur, die serienmäßigen Systeme mit den Aufpreispflichtigen zu vergleichen.
Laut Preisliste ist serienmäßig das Audio 20 CD enthalten. Dieses System enthält auch eine Bluetooth-Schnittstelle. Da ich das Comand-online habe, kann ich dir zu dem Audio20 CD nichts sagen.
Da ich ewig kalte Hände habe, habe ich mir die Lenkradheizung gegönnt. Da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen. Ansonsten könnt nur ihr entscheiden was euch wichtig ist. Zumindestens müsst ihr konkret zu den zweifelhaften Extras fragen, damit euch die Erfahrung der Nutzer hier mitgeteilt werden können.
Ob der Shooting Brake eingestellt wird, steht wohl noch nicht wirklich endgültug fest. Zumindestens liest man unterschiedliches. Wenn, würde er, wie ich gelesen habe, wohl mit dem Modellwechsel nächstes Jahr eingestellt.
Gruß Bonner
Hallo und danke! :-)
Braucht man beim Comand noch Auto-Telefonie, oder kann man auch "nur" mit Comand telefonieren?
(Eine Freisprecheinrichtung wird vom Arbeitgeber vorgeschrieben)
Wenn man das Comand "nur" als Navi nutzt (keine DVD's oder Internet benötigt), ist das System dann den Aufpreis -subjektiv- wert ???
Was ist serienmäßig, oder bei dem normalen Leder, als Deko des Armarurenbretts verbaut?
Nur Kunststoff, oder Kunstleder?
Da finde ich keine Infos ... Nappa nur bei Leder Passion/Exklusive - und was ohne?
Hallo AudiMaik77,
ich schalte mich mal in die Diskussion ein. Fahre den CLS 218 (allerdings als Coupé) inzwischen -sehr zufrieden- 3 Jahre.
Hiermit will ich mal auf Deine Fragen detaillierter eingehen:
zu den Scheinwerfern : Es 'reicht*' 100% die serienmäßigen Xenon/LED-Beleuchtung
(*) andere Hersteller wären froh, überhaupt ein solches Licht bieten zu können
Natürlich bieten die Multi-Beam Scheinwerfer (außer des horrenden Aufpreises) mehr, aber wie alles ist auch dies eine Preisfrage.
Da Du aber schriebst, dass Du/Ihr kaum Nachts fahrt, nimm die serienmäßige (sehr gute Beleuchtung). Die ist absolut top u. völlig ausreichend!
Multikontursitze: Auch hier würde ich die serienmäßigen Sitze nehmen. Langstreckentauglich u. bequem (und im Gegensatz zu den Multikontursitzen sind diese nicht anfällig).
Memorysitze: Wenn Ihr nicht ständig die Fahrer wechselt, was bringts? Bei nur 1-2 Fahrern würde ich mir hier das Geld sparen. Elektrisch verstellbar ist sowieso Serie! Also Seriensitze nehmen!
Cupholder: Na ja. Willst Du Cola etc. aus den Lederpolstern wischen, weils überschwappt?? Lecker! : Am besten verzichtest Du darauf u. hast dadurch eine zusätzliche Ablagefläche für Kleinigkeiten.
Dunkle Scheiben hinten: Beim Coupé brauchts das nicht (habe el. Rollo); beim Shooting Brake wg. der Ensicht i.d. Kofferraum wohl eher angebracht.
Freisprecheinrichtung/Bluetooth: Du kannst jedes halbwegs aktuelle Handy über Bluetooth drahtlos mit der Serienanlage problemlos verbinden. Die Wiedergabe u. Bedienung erfolgt dann über die Bordanlage.
Eine zus. Freisprechanlage ist also nicht mehr nötig!
Lautsprecher: Ich meine, 10 Stck. sind Serie (klingen sehr gut). Also absolut ausreichend!
COMAND: Ist ja nicht nur das Navi, sondern auch die Radio/MP3 Funktion + MP3-Musik Wiedergabe von DVD + Telefonbedienung.
Auch beim späteren Verkauf ein Muß.
Was darüber hinaus noch sinnvoll ist: SITZHEIZUNG. Deine Frau wird's Dir im Winter danken!
Deko Armaturenbrett (Serie): Hochwertiger Kunststoff mit Nähten (Optik wie Leder). Pflegeleicht, gut aussehend u. völlig ausreichend!
Shooting Brake wird eingestellt: Das das Fahrzeug auf dem C/S218 (E-Klasse) beruht, ist wohl ab Herbst 2017 damit zu rechnen, dass der SB nicht mehr neu gebaut wird.
Wenn er Dir aber gefällt (u. da die neue E-Klasse (W/S213) bereits auf dem Markt ist bzw. kommt, hast Du hier bei Preisverhandlungen auf eine X218 sehr gute Chancen. Denke mal, so 20-30% sollten möglich sein.
Oder Du kaufst gleich einen Lagerwagen - hier die gleichen Preisabschläge.
Die Händler sind sicher bereits sehr entgegenkommend, wenn Du nach einem X218 fragst.
SCHIEBEDACH/Panoramadach: Würde ich noch in Betracht ziehen. Ein lichtdurchfluteter Innenraum
ist meines Erachtens nach immer sehr angenehm beim Fahren.
Einparkhilfe v/h: Ein unbedingtes Muß bei dem großen Fahrzeug. Ob Kamera oder nicht, mußt Du selbst entscheiden.
Automatisch abblendender Innen/Außenspiegel: Ein nützliches u. sinnvolles Extra nicht vergessen!
So, ich hoffe, Dir etwas zur Entscheidungsfindung geholfen zu haben mit meinen Erfahrungswerten und wünsche Dir/Euch eine glückliche Hand beim Kauf des 'Neuen'.
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@AudiMaik77 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:10:55 Uhr:
Hallo und danke! :-)
Braucht man beim Comand noch Auto-Telefonie, oder kann man auch "nur" mit Comand telefonieren?
(Eine Freisprecheinrichtung wird vom Arbeitgeber vorgeschrieben)
Wenn man das Comand "nur" als Navi nutzt (keine DVD's oder Internet benötigt), ist das System dann den Aufpreis -subjektiv- wert ???
Was ist serienmäßig, oder bei dem normalen Leder, als Deko des Armarurenbretts verbaut?
Nur Kunststoff, oder Kunstleder?
Da finde ich keine Infos ... Nappa nur bei Leder Passion/Exklusive - und was ohne?
Hallo,
meine Erfahrungen zum CLS Shooting brake:
bin begeistert von dem Wagen, und wüsste mir momentan keine Alternative, also alles was jetzt kommt ist z.T. auch meine subjektive Meinung.
Zur Ausstattung eines CLS SB gehört auf jeden Fall das Parkpaket mit Rückfahrkamera.
Die Sicht nach hinten ist relativ bescheiden, die Parkpiepser und -LEDs erleichtern zwar die Rückwärtsfahrt, aber auch nicht mehr.
Mit Parkpaket sind 4 Kameras zusätzlich, vorne, in den Spiegeln und hinten, damit ergibt sich eine perfekte Rundumsicht.
Wer einmal Multibeam gefahren ist will nie wieder etwas anderes. Klar die Xenons sind gut, aber Multibeam macht die Nacht zum Tag, blendet das Fernlicht selbständig auf und ab, Kurvenlicht, ...
BMW und Audi fahren da zur Zeit hinterher
Ausprobieren !
Sitzheizung ist bei Leder sowieso mit dabei.
Die Armaturentafel ist mit Artico (Kunst-Leder) mit hellen Nähten bezogen, sieht sehr ordentlich aus und ist in der Pflege identisch mit den Ledersitzen.
Comand macht in der neuen Version als Navi einen sehr guten Eindruck, auf 20 m genau, kennt endlich auch kleinere Strassen, die Zielführung ist schnell und die Ansagen rechtzeitig. Das System liebt aber Autobahn und bevorzugt diese Routen.
Sprachsteuerung funktioniert ebenfalls sehr gut.
Die Bedienung mit dem Controller ist selbsterklärend und logisch bedienbar - ist aber natürlich auch eine Frage der Gewöhnung.
Liest dann auch die SMS vor, E-Mail und das ganze Internet - im Auto, wer's braucht ?
Ansonsten einige Gimmicks wie Öltemperatur-, kW-, Nm- und Voltanzeige, Verbrauchsanzeige, Bedienungsanleitung. Einfach mal zeigen lassen und entscheiden.
Mit Comand sind ca. 10 Lautsprecher verbaut, Sound ist okay, aber ein Konzertsaal wird's während der Fahrt auch mit Soundsystem nicht, besonders im 250D
Zudem CLS ohne Comand wird später ein Problem beim Verkauf, sagte der Verkäufer (?)
Anschluss des Handys über Bluetooth reicht (mir) aus. Verständigung beim Test war ordentlich, wobei ich grundsätzlich das Handy im Auto ignoriere.
Der 250D als Antrieb ist ein Schwachpunkt, sehr laut, auch im CLS, zwar sparsam aber immer brummig über das gesamte Drehzahlband. Unbedingt ausführlich probefahren !
Den 80 l Tank nicht vergessen !
Die aktiven Multikontursitze müssen über Comand gesteuert werden, bei den normalen (ohne Massage) sind am Sitz je 4 Regler.
Reicht mir, die Massagemöglichkeiten hatten mich nicht überzeugt, ebensowenig diese "dynamische Sitzverengung bei sportlicher Kurvenfahrt".
Ausprobieren !
Memory habe ich nicht, bringt die elektrische Längsverstellung, das Speichern von 3 Sitzpositionen und das Absenken des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren. Eigentlich nur dann sinnvoll, wenn regelmässig mehrere unterschiedliche Fahrer/innen.
Bei 18" über Airmatic nachdenken - Comfort oder Sport - ist unübertroffen, möchte ich nicht mehr missen.
Fondsicherheitspaket immer zu empfehlen, wenn öfter mal jemand hinten sitzt, sind einige Luftpolster
mehr von Vorteil!
Kofferraum, unter dem Boden ist ein Riesenkeller, gut für zwei kleine Fässer Bier (ja, ich komme aus Bayern)!
Aber der Abstand Ladeboden Rollo ist etwas klein, eine Kühltasche eckt an. Und das Rollo wirkt irgendwie schlapprig.
Kleiner Tip:
Ich war bei der Distronic plus lange unsicher, aber jetzt ist es eigentlich immer an, unbedingt testen !!!
Da ist autonomes Fahren nicht mehr weit weg, lenkt, bremst, beschleunigt, hält Abstand selbstständig.
Cupholder, dunkle Scheiben, muss jeder für sich entscheiden
Bestellbar soll der Shooting Brake auch noch 2017 sein, ob es einen Nachfolger geben wird weiß anscheinend keiner wirklich.
Heute ja, morgen nein, übermorgen vielleicht.
Die Verkaufszahlen sind bescheiden, da geht beim Preis einiges, aber 20 % und mehr ???
Sehr zu empfehlen, wenn Neuwagen dann unbedingt in Sindelfingen abholen, mit Werksführung und persönlicher Einweisung.
Ein einmaliger Tag, und "kost nix" !
So, nun ist ausprobieren und vergleichen angesagt.
Viel Spass beim Zusammenstellen und dann zusätzlich noch viel mehr Glück beim Verhandeln.
Gruß
Erstmal vielen Dank für die freundlichen, schnellen und nützlichen Antworten. :-)
Schön, dass sich hier niemand über unsere Motorwahl lustig macht, nach dem Motto:
"CLS und 4Zylinder geht ja mal gar nicht".
Als "Frauen-Wagen" braucht der schönste Kombi der Welt nicht 400 PS.
Wenn ich die Antworten richtig verstehe, hat der Wagen bereits mit den günstigeren Ledersitzen ein hochwertiges Armaturenbrett aus (wie sagt Mercedes so schön) hochwertige Ledernachbildung, oder?
Die Multikontursitze sind fehleranfällig und deshalb ist von dieser Option eher abzuraten?
Machen die Sitze so viel Ärger?
Cupholder war nicht meine Idee, meine Frau benötigt (zur Sicherheit) vor jeder etwas längeren Fahrt die Gewissheit, dass ich mindestens 1,5 l Mineralwasser (also keine Cola) im Wagen befinden:-)
... wo genau werden die Flaschen verstaut, im Beifahrer-Fußraum?
Wir wollen das Leder in "Creme/beige" ... wie empfindlich ist diese Farbe wirklich? Bis jetzt hatten wir immer schwarz, dunkelgrau oder braun im Innenraum.
Bei dem Sound-System habe ich auch einmal quer-gelesen, da wurde bei dem W212 empfohlen, das Standard-System einfach mit den H/K-Hochtönern (Stückpreis 22,-) aufzurüsten.
Comand vs. Garmin würden wir gerne testen, allerdings ist es schon so, dass eigentlich alle Händler nur das Comand in den Vorführwagen haben und wir -leider- den Unterschied nicht "sehen/testen" können.
Memory-Paket:
Danke für Hinweis, auf die Memory-Funktion können wir tatsächlich verzichten, aber die elektrische Sitzverstellung wollen wir Fingernagelfreundlich in der Fahrertür, ist das serienmäßig?
Kamera kennt meine Frau vom Phaeton, deshalb das Park-Paket ...
Hallo,
ich habe "einfaches" sattelbraunes Leder, da ist dann die Armaturentafel mit Artico, ebenfalls in braun bezogen (sieht man etwas auf Bild 1).
Meine Multikontursitze im E arbeiteten 6 Jahre problemlos.
"Flaschennetz", 1,5 l passen rein, aber dann wird es für den Beifahrer eng. Aber fixiert ist die Flasche gut.
Zu cremebeige kann ich nichts sagen, aber porzellan hatte ich im Testwagen, da waren schon einige dunklere verschmutzte Stellen. Aus Neugier bin ich an einer Stelle mit dem Benz "Lederpflegeschaum" einmal drüber und es war wieder wie neu.
Sitzverstellung "normal" ist an der Sitzauflage (jeweils zur Türseite), gut zu erreichen und fein einstellbar.
Mit Memory in der Tür wirkt es eleganter.
Gruß
Danke für die BILDER.
Das braune Leder sieht in Natur besser aus, als im Konfigurator!
Ist das Netz serienmäßig?
Wie muss man sich den Cupholder vorstellen?
ja, das Netz ist Serie.
Nach Konfigurator ist der Cupholder in der Mittelkonsole, vermutlich unter der Doppelklappe, aber gesehen habe ich noch keinen.
Zu den Farben, da haben einige Händler - interessanterweise meistens die kleinen - vergleichsweise große Stoff- und Ledermuster, da habe ich mich dann für das Braun entschieden.
Im E war das Braun um einiges dunkler.
Zitat:
@AudiMaik77 schrieb am 11. Oktober 2016 um 07:18:33 Uhr:
...
Als "Frauen-Wagen" braucht der schönste Kombi der Welt nicht 400 PS.
...
- Über dieses unvorsichtige Statement liesse sich trefflich sinnieren. Meine Frau tauscht ihren Wagen jedenfalls verdächtig gerne gegen meinen CLS .
Zitat:
...
Die Multikontursitze sind fehleranfällig und deshalb ist von dieser Option eher abzuraten? Machen die Sitze so viel Ärger?
...
- Nein. Überhaupt nicht. Ich hatte sie im CLK 9 Jahre lang und 300'000 km weit. Ohne Problem. Habe jetzt die Aktiv-Multikontursitze. Sehr empfehlenswert.
Zitat:
...
Wir wollen das Leder in "Creme/beige" ... wie empfindlich ist diese Farbe wirklich? Bis jetzt hatten wir immer schwarz, dunkelgrau oder braun im Innenraum.
...
- Mein Wagen verfügt über die Nappaleder Ausstattung in "seidenbeige / espressobraun" aus dem Exclusiv-Paket. Einfach traumhaft. Jeans färben im Laufe der Zeit natürlich etwas ab. Die Anhaftungen sind mit einem Lederreinigungsmittel aber ruck zuck entfernt. Kein Grund, deshalb auf einen hellen Innenraum zu verzichten.
- Zum Copholder: Siehe Anhang.
- Ansonsten bist Du ja schon gut beraten worden. Solltest Du am Ende Deiner persönlichen Konfiguration noch ein paar Taler übrig haben, möchte ich Dir das 'MULTIBEAM LED inklusive Adaptivem Fernlicht-Assistent Plus'-Feature wärmstens ans Herz legen. Gerade im Herbst und Winter ist es ja nicht nur nachts dunkel. Diese Technologie ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Erleuchtung.
Das Abbiegen in die Einmündung meines Wohnsträsschens bei Dunkelheit kam mir ohne MULTIBEAM LED immer wie die Fahrt in einen schwarzen Sack vor. Querende Fussgänger konnte ich kaum erkennen. Mit MULTIBEAM LED Abbiegelicht wird der bisher stockfinstere Bereich nahezu taghell ausgeleuchtet. Und das ist nur eine von vielen Eigenschaften, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Cheers,
DrHephaistos
Vielen Dank,
jetzt hätte meine Frau tatsächlich noch 1 Frage zu den Cupholdern - da soll es zusätzlich noch ein "Seil" im Beifahrerfußraum geben ???
Irgendwie für größere Flaschen?
Da wir den Preis nicht zu weit nach oben treiben wollen:
Comand oder Garmin mit H/K-Sound?
Ist das Sportfahrwerk mit 18" deutlich härter, oder gibt es noch genug Restkomfort?
- Deine werte Frau Gemahlin wills aber sehr genau wissen . Nun bin ich aus Neugierde doch tatsächlich in die Garage gelatscht, um nach dem ominösen 'Seil' zu sehen. Und wirklich: Oberhalb des Netzes im Beifahrerfussraum hats einen 'Gürtel', dessen 'Bauchweite' sich variabel einstellen lässt. Damit kann man auch grosse Flaschen sicher festzurren.
Das Teil hatte ich bisher noch gar nicht unter die Lupe genommen. Ich dachte, das sei der obere Rand des Netzes. Der Wagen ist immer noch die reinste Wundertüte...
- Meine Erfahrung beruht allerdings auf 18"-Rädern mit AIRMATIC: Fliegender Teppich. Noch nie so komfortabel gefahren und dennoch sehr gute Strassenlage. Insbesondere im Sport-Modus.
Cheers,
DrHephaistos
Danke,
jetzt ist meine Gemahlin beruhigt.
Sie braucht auch bei einer "nur" nur 30 minütigen Autofahrt dievSicherheit einer 1,5 Liter "Notfall-Wasserflasche" :-)
Dann sind wir (bis jetzt) bei folgenden Optionen angekommen:
-Memorypaket (damit sich die Verstellbedienung in der Tür befindet)
-Park-Paket
-Multikontursitz-Paket
-Metallic
-18 Zöller
-Comand
-Cuoholder
-größerer Tank
-dunkle Scheiben
-Leder Creme/beige mit Wurzelholz
Unsicher sind wir noch bei:
-Multibeam LED
-Harman/Kardon
-evtl. doch der "kleine" 400er-Benziner ? .... wie gut kommt der 250d mit Kurzstrecke zurecht?
Sonst noch was wirklich wichtiges vergessen?
PS: bis hierher schonmal vielen Dank !!!
Hallo,
aus Neugierde, welche Außenfarbe und was ist creme / beige - nach Konfi gibt es seidenbeige oder Designo seidenbeige mit sattelbraun?
Multibeam ist - für mich - ein Muss, es gibt kein besseres Licht. Auch oder eben weil nur wenig Nachtfahrten, der Unterschied ist da wirklich "Tag und Nacht".
Da verzichte ich schon lieber auf einige Lautsprecher. Ich weiß nicht ob beim Fahren der Unterschied da so gravierend hörbar ist.
400 oder 250, ist eine Gewissensfrage:
auf Kurzstrecken schluckt der 400 ordentlich
der Diesel wird dann aber auch nicht warm, und verlangt nach Futter
zudem im Winter braucht der Diesel länger bis der Innenraum warm wird, trotz Zuheizer.
Bei meinen E350CDI war bei viel Kurzstrecke (<15 km) zu normalen Fahrten (>100 km) schon ein Unterschied von ca. 2-3l auf 100km drin. Aber geschadet hat es anscheinend nicht. Mir ist beim "Freibrennen" des Filters eigentlich auch nichts aufgefallen.
So und nun müsst Ihr Euch entscheiden.
Gruß
Na ja. Die Vorstellung, eine 1'885 kg schwere Gondel - so viel wiegt der 250 d SB leer - von einem 2 Liter Diesel-Motörchen durch die Landschaft wuchten zu lassen, assoziiere ich intuitiv mit dem Begriff Mühsal. Liegt vielleicht an den verzerrten Masstäben eines Hedonisten wie mir, der auch auf Fahrspass wert legt.
Cheers,
DrHephaistos