- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- fragen zum sj 413
fragen zum sj 413
ein freundliches hallo in eure nette runde,
habe gestern schon mal ein wenig quer gelesen und mich schon ein wenig vorgebildet. muss dazu sagen, das ich selber keinen sj 413 fahre. habe mich aber zu einer patenschaft überreden lassen. (warum weiß nur der rostteufel ;o))
habe gestern wie schon erwähnt einige infos in mich auf gesogen, wurde aber heute wieder zurück geworfen.
wer jetzt noch lust zum lesen hat erkennt den kern meines post *g*
habe seit ein paar tagen einen sj 413 bj. 90 von einer freundin bei mir stehen. O-Ton: "ach mach halt mal alles damit ich mein auto lange fahren kann, ich liebe es ja so."
frisch informiert ging ich also heute ans werk und habe mal rostlöcher gesucht (hätte ich wohl besser sein lassen). bin auch sofort fündig geworden. hinten im kofferraum links die bodenplatte gut durch gerostet, denk ich schau mal weiter, also verkleidung ab und siehe da, der rost zieht sich den kompletten radlauf lang. also immer noch mutig die blechverbreiterung abgeschraubt und huch wo ist die substanz. alles durch gefressen. nimm ne andere baustelle hab ich mir gedacht, also auf der anderen seite die verkleidung innen ab und nur einen kleinen ansatz vom roten teufel gesehen. okay dachte ich mir, dann geht alles noch gut. also die sitze vorne raus und teppich hoch.... uiiii was das? auf beiden seiten in der ecke zur b-säule rostlöcher... hallo asphalt! mir wurde nun schon mulmig, also bühne hoch und drunter.... längsträger fahrerseite rost ansatz, aber noch zu beheben, seiten schweller leicht angenagt, innen kotflügel fahrerseite im motorraum lochfrass.... alle falzen in den vier radläufen nicht mehr, oder gering vorhanden. auto wieder runter, drum rum gelaufen, unter der windschutz scheibe blühender rost, das selbe an der antenne. sind wohl die kleinsten mängel.
nun frag ich mich und hoffe auf zahlreiche antworten von euch spezialisten *g*
lohnt es sich die karosserie zu flicken? also so richtig mit einschweissblechen und dem kram.... habe heute ein angebot bekommen das mit nem kollegen zusammen zu machen. zeit hätte ich, equipment auch, nur befürchte ich das der sj bis zum tüv näxtes jahr im mai an anderen stellen durchfault. und natürlich spielt auch der finanzielle aspekt eine rolle. die bleche sind ja nicht die günstigsten :-(
oder sollte ich lieber nach einer rohkarosse suchen und die nicht befallenen teile umbauen und so glückliche frauenaugen sehen? wenn ja wo find ich eine? (gute frage ich weiß)
was eben am telefon passiert ist nach dem ich ihr ein erstes diagnose-ergebnis mit geteilt habe, könnt ihr euch sicher denken. krokodilstränen waren nix dagegen, ich meine auch sogar mein hörer wäre nass gewesen.
freue mich auf eure comments und beantworte natürlich noch gerne weitere fragen.
danke fürs durchhalten und lesen.
greetz
slap
Ähnliche Themen
12 Antworten
servus *fg*
meine meinung kennste ja
ich würd den suzi wegschmeissen bzw. schlachten und einen anderen holen. ich glaub nicht, daß es sich lohnen würde da einen cent zu investieren.
greatz
T
Blechteile kosten eigentlich nicht so viel.
Einschweißen ist leicht, da ja nur Einfachblech.
Blechteile unter:
Gruss Michi M.
Oh - klingt nach einer Tüte Rost...
Da die Bodenbleche allerorten durch sind, hilft da kein Flickwerk mehr, um neue Fußraumbodenbleche vorne und ein neues Kofferraumbodenblech kommst Du da nicht herum. Dazu vermutlich auch neue Kotflügel, wobei sich die Inneren selbst bauen lassen, und es für vorne recht preisgünstige GFK-Teile gibt. Und evtl. 'nen neuer Scheibenrahmen...
Was da so auf Dich zukommt, läßt sich hier schonmal abschätzen (allerdings war da nicht viel Rost dran)
Mit Lackierung dürfte man da auf den Restwert eines anderen gebrauchten SJ kommen, der mit etwas Glück noch länger beieinander hält.
Teile gibt es auch bei Off-Road-Schäfer oder bei 4-Wheel-Parts.
Gruß & Viel Erfolg
Derk
ps.: Gibt's Bilder von der Misere?
thx schon mal für eure schnellen atworten. hab gestern mit der besitzerin geschnackt. wir werden wohl nen unfaller oder motorschaden suchen und aus zwei einen machen. vll überkommt mich aber auch noch die lust zu schweissen und ich nutze den langen winter zum basteln... jetzt wird er erstmal wieder zusammen geschustert und gefahren.
bilder hab ich ein paar gestern gemacht:
http://photoalbum.powershot.de/.../...4ddfceddb33beb5ba823e7a14753.jpg
http://photoalbum.powershot.de/.../...9dc83f3b3c0eee8c89b9c04f83a9.jpg
http://photoalbum.powershot.de/.../...9f88e801d448ab5500403c2f7d4d.jpg
http://photoalbum.powershot.de/.../...6d4e5e4dc49a2b753c2c29d987d1.jpg
http://photoalbum.powershot.de/.../...ce56d84202318a86efb8cd1c038d.jpg
http://photoalbum.powershot.de/.../...a8ce447badd61a454156d3923693.jpg
http://photoalbum.powershot.de/.../...fb23cc4aa3f083c1c09eed62c924.jpg
http://photoalbum.powershot.de/.../...a12ad890ea5c0c510c602174c962.jpg
Der aufwand wäree doch schon sehr groß mein alter samurai sah genau so aus.
habe mir dann eine neue karosse besorgt mit einer guten substanz,
die umzuschrauben ist nicht sonderlich schlimmm!
Gruß Chris
joah die frage aller fragen ist halt nur, wo krieg ich für angemessenes geld eine karosse her.
auf was muss man achten? hat sich da irgendwann mal was verändert?
habe bis jetzt nur erfahren, das ich einen japanischen sj habe. und irgendwann wurden sie dann in spanien gefertigt. passen die trotzdem auf den unterboden von nem japaner? und kann ich auch eine von nem sj410 nehmen? und was bedeutet das samurai auf dem kotflügel vorne? ist das ein sondermodell?
würde ja zur not auch hingehen und den motor und alles umbauen. fragen über fragen...
thx schon mal für eure mühen!
greetz
slap
Die Samurai´s wurden ab ca. Mitte 88 gebaut.
Vorher waren es die Sj 410 und Sj 413.
Am auffälligsten zwischen diesen beiden ist, dass die Achsen des Samurai um ca. 8cm breiter sind, als die der alten Modelle.
Du sagst, du hast ein Bj. 90. Ist das schon ein Einspritzer?
Ansonsten passen die Karossen, so weit ich weiss, würde mich aber nach einem Samurai umschauen, da du dann weniger Umbauarbeiten (Kotflügelverbreiterung) hast. Auch die Armaturen wurden mit Einführen des Samurai geändert.
Gruss Michi M.
sorry war ein paar tage auf ner anderen baustelle unterwegs.
also danke für die erklärung, bin schon wieder ein stück weiter jetzt.
war heute bei einem suzuki händler, der auch einige sj´s auf dem hof gammeln hat.
er hat mir von ner anderen karosse abgeraten und meinte ich würde wohl kaum eine ohne rost an den befallenen stellen finden.
morgen fahr ich mit dem schweizer ähhhh japanischen lochkäse mal hin und er will sich das anschauen. er hat wohl jemanden an der hand der ihm rep-bleche fertigt für den sj. will er mir morgen mal nen ca. preis an blechkosten nennen.
kann ja nicht schaden.
ansonsten vll doch en ganz anderen fahrbereiten kaufen und den hier schlachten und entweder auf lager legen oder verkaufen. mal schauen... halt euch auf dem laufenden....
thx und greetz
slap
update
also war gestern beim freundlichen suzi-mann,
er meinte nach betrachtung der roststellen, es wäre halb so wild.
er besorgt mir die bleche für die beiden kotis also innen und aussen. den rest meinte er soll ich großzügig rausflexen und mit karosserie-blechtafeln zu punkten und verschmieren.
na ja so steht es jetzt um den kleinen krieger in blau. jetzt heisst es nur warten, bis die besitzerin wieder aus dem urlaub kommt und mir das geld für die anzahlung der blechteile gibt.
halte euch dann natürlich weiter auf dem laufenden.
greetz
slap
Hab ich den thread nich schonmal gelesen ???
hast du jetzt grad laut gedacht, frontsek?
ich kann dir leider keine antwort geben, ob du den thread schon mal gelesen hast. ich für meinen teil hab ihn schon mehr als einmal gelesen *gg*
nix für ungut
slap
Ja , hab laut gedacht und wollte gar keine Antwort haben
aber den thread kannte ich schon..irgendwoher..lol