1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fragen zum Smartphone Interface

Fragen zum Smartphone Interface

Audi A6 C8/4K Allroad

Kann im MMI die APP für Audi Smartphone Interface nicht finden, obwohl lt. Ausstattung verfügbar.

A6 Bj. 2019 ( mit und ohne Kabel schon probiert, obwohl wireless freigeschalten ist)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was passiert denn, wenn du die Bluetooth-Verbindungen auf Telefon und im MMI löscht und die Verbindung per Bluetooth neu herstellst?

Apple oder Android?

Du hast "Phone Apps" nicht auf deinem MMI? Schick mir doch sonst mal deine VIN per PN. Dann schaue ich im VW System mal nach ob die Ausstattung bei deinem Fahrzeug tatsächlich freigeschaltet ist.

Hast du eventuell beim Codieren von Wireless CarPlay (falls du es codiert hast) das Smartphone Interface auscodiert?

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte aus Datenschutzgründen keine fahrzeugbezogenen Inhalte veröffentlichen.]

Hallo zusammen :)

Ich möchte mir ein A6 C8 anschaffen und unbedingt mein Android Smartphone kabellos verbinden und z.B. Google Maps und Spotify im Auto verwenden.

Ich habe zu dem Thema recherchiert, aber blicke da leider nicht durch, weil es so viele unterschiedliche Informationen zu den Themen gibt.

Es gibt ja die Ausstattungen Smatphone Interface & Phone Box.

Meine Fragen sind:

1. Kann ich ohne diese Ausstattungen mein Smartphone kabellos (wahrscheinlich Bluetooth) mit dem Auto verbinden für z.B. Telefonie, Spotify, Navi Google Maps?

2. Kann ich ohne diese Ausstattungen "Android Auto" nutzen?

3. Ist die Phone Box nur eine Ablagestation und zum Laden?

4. Benötige ich zwingend "Smartphone Interface" wenn ich z.B. Navi über google Maps oder Spotify nutzen möchte?

5. Ich habe häufiger von einer Kabelverbindung gelesen. Wann benötige ich ein Kabel oder wann nicht.

6. Kann ich die Ausstattungen ohne Hardware nachrüsten?

Ich hoffe mich kann jemand aufklären und bedanke mich im Vorfeld :)

Schöne Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smatphone Interface & Phone Box' überführt.]

Hallo,

zu Punkt 1, 2 und 4 gibt es eine einfache Antwort: JA

zu Punkt 3

die Phone Box ist zum induktiven Laden da und als Ablageplatz sowie als Verbindung zur Fahrzeugantenne.

Punkt 5 und 6 kann ich dir keine Antwort geben nutze mein Telefon nur drahtlos.

Grüße BenHur1979

zu 4. Google maps ja, wenn du es im MMI angezeigt haben möchtest. Im VC wird Google Maps nicht übertragen - geht nur wenn du Navi Connect zahlst und direkt Zugriff auf Google Karten hast.

Spotify geht auch ohne Smartphone Interface. Wird als Medien angezeigt und abgespielt. Kannste jedoch nicht über MMi groß navigieren, sondern musst übers Smartphone.

zu 5. Kabel brauchst du offiziell nicht, wenn du die Phone box hast. Ich habe beispielsweise keine Phone box und nutze das Kabel, wenn ich parallel mein Iphone Akku laden möchte. Manchmal erkennt mein A6 nicht auf Anhieb ein verbundenes Handy per Bluetooth, Carplay startet dann nicht automatisch und nutze daher ab und zu das Kabel, um die Verbindung herzustellen.

zu 6. Smartphone Interface kannst du per Online-Shop nachrüsten. Aktuell 380 Euro bei mir für Longlife

Phone Box geht nur mit Hardware Nachrüstung.

Danke BenHur1979 und bobby für die Rückmeldungen.

Eine Sache verstehe ich noch nicht ganz:

Ich kann ja laut BenHur "Android Auto" auch ohne "Smatphone Interface" nutzen. Mit "Android Auto" bekomme ich doch die Android Apps auf das MMI, also auch Google Maps mit dem Navi oder nicht? bobby schreibt unter 4., dass ich "Smartphone Interface" benötige, um das Google Navi auf das MMI zu bekommen. Das verwirrt mich :D

Ich denke BenHur hat lediglich auf das drahtlose Koppeln geantwortet. Doin Spotify läuft über die Lautsprecher und du siehst den Folgentitel im MMI unter "Medien", kannst aber nicht navigieren, also nach anderen Inhalten suchen. Dafür musst du dein Handy in die Hand nehmen.

Android Auto und damit verbunden Google Maps von deinem handy auf dem MMI ist nur möglich, wenn das Smartphone Interface gekauft wurde/wird.

Deine Antwort