ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zum Soundsystem im E 36

Fragen zum Soundsystem im E 36

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 14:38

so hab ein paar fragen bezüglich des soundsystems !

1. hab Probleme mit dem Sound, jetzt weis ich nicht ob es an Radio oder am verstärker des BMW liegt

Symptome... nach kurzer seit wird der Sound extrem leise und hört sich übersteuert an, vermutlich ein defekter Elko, da ich kein anderes radio zum testen hab, würd ich gerne wissen ob es zufällig ein Symptom ist, was auf einen defekten verstärker hinweisen kann, vieleicht ist es ja ein bekanntes symptom.

2. bin am Überlegen mir auch in naher zukunft neue Lautsprecher rein zu bauen, d. h. 2 für Vorne in den Fussraum, 4 für die türen, und 2 für die heckablage.

habe noch einen 2 Kanal Verstärker mir 320 W wo ich die LAutsprecher dan anschliessen möchte, denke da brauch ich auch 2 weichen !

- welche Größen haben die LAutsprecher nun genau,

- was für weichen soll ich nehmen ?

wenn ich richtig informiert bin, soll ja der intregierte E36 vertärker ja im Kofferaum sein, denke dann sind da auch die Kabel für die Lautsprecher, oder? so das ich nur eigentlich falls nötig nur die Lautsprecher austauschen muss/kann !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du das Hifi- oder Top-Hifi (HK) Soundsystem verbaut?

Und hast du da in letzter Zeit das originale BMW-Radio gegen Zubehör ausgetauscht?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:53

welches system ich drin hab , k.a. hab jedenfalls insgesanmmt 8 Lautsprecher drin scheint auch noch Orginal zu sein, ez.91 , Orginal RAdio war keins drin, nur eins von Sony !

lief auch alles bis zum WE wo das mit dem schlechten Sound anfängt ! nehme an das entweder das Radio oder der verstärker einen weg hat ! wird alles langsam sehr leise und fängt an zu verzerren !

welches sytem ich hab sehe ich wahrscheinlich erst wenn ich mir mal den verstärker ausbaue denke ich mal

 

Oder du gibst mir mal deine Fahrgestellnummer. ;)

Wobei ich aufs normale Hifi-System mit 10 Lautsprechern tippe (die hinten unuter der Hutablage sind Tief- und Hochtöner in einem Gehäuse).

Und ja,da wird wohl der Verstärker aufgeben,außer du hast keinen Aktivadapter zwischen Radio und Radiokabelbaum geklemmt.Daran kann es auch noch liegen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:26

ne dazwischen ist nix nehme ich mal an, das radio ist direkt mit den adapterkabel an die BMW Stecker dran !

Also das Hifi-System ist verbaut und da sollte eben ein Aktivadapter zwischen Radio und Radiokabelbaum.

Ob das weglassen jetzt den Verstärker evtl. gekillt hat,weiß ich ned,könnt auch wieder normal laufen,sobald der Aktivadapter dazwischenhängt.

Das würde ich dann als zweites probieren.Wenn du ein originales Radio übrighast,würd ich das erstmal testen,ob es sich damit genauso verhält.

Wenn nicht,ist der Verstärker nämlich noch intakt und es fehlt einfach nur der Aktivadapter. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 21:28

also heute lief das system wieder einwandfrei, aber ich muss mal nachschaun, vieleicht ist da irgendwo feuchtigkeit, könnte auch ne ursache sein, und die angaben die du mir geschickt hast sind nicht ganz mein wagen, die angegebene Fahrgestekknummer bei der ausstattung stimmen nicht ganz, glaube hab 1. kein M fahrwerk und meine farbe ist sicherlich nicht CAlypsorot wie du ja auf den Bild erkennen kannst, und das ist noch die Orginal farbe ;)

Dann hast mir ne falsche Nummer geschickt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:55

abgelesen hab ich die aus dem fahrzeugschein !

also wie gesagt seit gestern funzt alles wieder ! aber werd mal bei gelegenhait mir alles anschauen !

thx nochmal für die Mühe

Ich grab den Thread einfach mal aus weil die Überschrift passt und ich nichts gefunden hab..

Ich muss da mal was wissen.. Mein 328 Coupe hat nur vorne im Fußraum Lautsprecher. Ich dachte eigentlich immer dass die Hochtöner in den Türen beim E36 serienmäßig drin sind?

Ich würde die jetzt gerne nachrüsten und auch nur wenn das in Originaloptik machbar ist ohne neue Pappen zu kaufen.

Sicher,das dort Lautsprecher sind?

Es gab auch E36 ohne Radio und somit ohne Radiovorbereitung.Da waren dann auch keine Hochtöner in den Türpappen.

Auf der Rückseite ist aber der passende Durchmesser eingeprägt.Mittels Lochsäge kann man hier also den passenden Ausschnitt nachträglich herstellen und den Hochtöner einbauen.

 

Greetz

Cap

Wobei das für eine ordentliche Lautsprechernachrüstung eigentlich fast ein Lottogewinn ist, schliesslich ist der Platz für die Hochtöner in der Türverkleidung eh nicht optimal - die gehören ans Spiegeldreieck oder die A-Säule.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Sicher,das dort Lautsprecher sind?

Es gab auch E36 ohne Radio und somit ohne Radiovorbereitung.Da waren dann auch keine Hochtöner in den Türpappen.

Auf der Rückseite ist aber der passende Durchmesser eingeprägt.Mittels Lochsäge kann man hier also den passenden Ausschnitt nachträglich herstellen und den Hochtöner einbauen.

 

Greetz

Cap

Ja doch im Fußraum sind welche verbaut und hinten auch. Und der Wagen hatte nen BMW CD Radio mit CD Wechsler ab Werk. Ich kenne den Erstbesitzer des Autos daher weiß ich das.

Habe mal die Ausstattungsliste ausdrucken lassen und da steht nichts drin von Sound Paket oder sonst was.

warscheinlich wäre die beste Lösung nen Satz Leder Türpappen mit Aussparungen zu kaufen...

Oder du läßt die Dinger drin und schraubst die Hochtöner ans Spiegeldreieck,wie von Marsu erwähnt.

Hab ich bei meiner Limo gemacht,weil es einfach besser ist,klanglich.

Aber die Türverkleidung würd ich mal abbauen,evtl. liegen die Kabel ja schon.

 

Greetz

Cap

So es hat sich schon was getan. Habe heute mittag Hifonics AS52 für den Fußraum geholt und eingebaut und siehe da, auf einmal kommt vorne auch was raus und das gar nicht mal schlecht. Eigentlich bin ich so schon zufrieden läuft eh immer nur so nebenbei...

Aber eine Frage habe ich noch. Was für Lautsprecher sitzen hinten ab Werk? Bei mir wurde das mittels 2 kleinen cm-starken Kunstoffplatten umgebaut und jetzt sitzen da 2 ovale mit nem recht fetten Magneten drunter. Denke original wird da was kleineres gesessen haben. Vllt tausche ich die einfach auch noch gegen 2 neue und dann müsste es ja mehr als gut sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zum Soundsystem im E 36