ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum Subwoofer

Fragen zum Subwoofer

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. November 2014 um 18:24

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand folgende Fragen zum Subwoofer im V70 beantworten?

1. Ist jeder Subwoofer mit jedem Baujahr kompatibel? Also z.B. einer von 2005 mit einem Auto von 2001?

2. Wird das Reserverad einfach rausgenommen und dafür der Sub eingesetzt?

3. Muss ich den Sub bei Volvo freischalten lassen?

4. Brauche ich einen entsprechenden Verstärker dazu, oder reicht der normale, der zu meinem HU803 gehört?

5. Was kostet ein Sub. bei Volvo neu?

 

Danke für Infos

der Schwede

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 29. November 2014 um 19:24:21 Uhr:

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand folgende Fragen zum Subwoofer im V70 beantworten?

1. Ist jeder Subwoofer mit jedem Baujahr kompatibel? Also z.B. einer von 2005 mit einem Auto von 2001?

Ja

2. Wird das Reserverad einfach rausgenommen und dafür der Sub eingesetzt?

Das kann drin bleiben, es gibt auch eine spezielle Halterung, aber die originale geht auch, wenn man etwas trickst.

3. Muss ich den Sub bei Volvo freischalten lassen?

Nö, aber es gibt eine Software, die man laden kann, um den Sub über das Menü des HUs regeln kann. Habe meinen nicht angemeldet und justiere die Leistung über ein kleines Rädchen am Sub.

4. Brauche ich einen entsprechenden Verstärker dazu, oder reicht der normale, der zu meinem HU803 gehört?

Nein, da es ein Aktiv-Sub ist

5. Was kostet ein Sub. bei Volvo neu?

Hier iegt das Problem: es gibt den Sub nicht mehr neu. Mit Glück findest Du bei den Verwertern einen. Und die kosten dann gerne mal 300 Euro, :(

Danke für Infos

der Schwede

Den Stecker hast du gefunden?

Zum Sub hab ich auch ne Frage... Mein HU-603 behauptet im Hidden Menu, dass das Teil vorhanden wäre. Kann ihn aber nicht finden... Geschweige denn hören... Wo ist denn das Ding normalerweise in einem V70 II von 2002?

In der Reserveradmulde. Sieht so aus: http://carphotos.cardomain.com/.../27192700006_large.jpg

Wenn man den Sub hat, fehlt die flache Wanne unter dem Kofferraumboden, dafür hat's nen schönen Teppich ;)

Themenstarteram 29. November 2014 um 21:04

Moin,

der Stecker sollte eigentlich vorhanden sein, so habe ich es hier zumindest schon gelesen.

Ich hoffe, mir kann noch jemand die Fragen 1-5 beantworten!?

Gruß

der Schwede

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 29. November 2014 um 22:04:01 Uhr:

 

Ich hoffe, mir kann noch jemand die Fragen 1-5 beantworten!?

Hast aber schon oben die Antwort gesehen, oder?

Themenstarteram 30. November 2014 um 10:06

Danke, gerade alles gelesen, perfekt!

Macht der Sub sich denn positiv und deutlich hörbar bemerkbar? Es soll sich halt lohnen.

Übrigens kann man solche Mulden-Subwoofer auch von Fremdherstellern nachkaufen, aber original wäre es mir natürlich am liebsten.

Gruß

der Schwede

Man hört schon, daß der Klang voller wird, aber einen Brüllwürfel holt man sich nicht in den Wagen. Vielleicht sind die Regelmöglichkeiten größer, wenn man die SW hat, meiner läuft ohne, da ich einen gebrauchten nachgerüstet habe. Hatte kurz überlegt, einen Aktivsub zu kaufen, da es die auch in flach gibt, aber da ich kein Autohifielektriker bin, habe ich diesen Gedanken schnell wieder verworfen. Beim Volvosystem tut es leider nicht einfach ein Stecker, sondern man muß wissen, wie man an Signale und Stromzuvor kommt.

Dann lügt mich mein Radio an... Danke :)

@ volvocraher

Also wenn das kein Brüllwürfel ist, dann weiß ich nicht mehr.....

Also mit Premium Sound HU 850 klingt das Teil dermassen geil, ich liebe es.

Und ich hab meinen auch nachträglich einbauen lassen und ihn aber auch vom :) am System anmelden lassen.

Zitat:

@madbros_bln schrieb am 30. November 2014 um 12:30:38 Uhr:

Dann lügt mich mein Radio an... Danke :)

Kann natürlich sein, daß der (/ein) Vorbesitzer das Ding vor dem Kauf versilbert hat.

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 30. November 2014 um 19:55:56 Uhr:

@ volvocraher

Also wenn das kein Brüllwürfel ist, dann weiß ich nicht mehr.....

Also mit Premium Sound HU 850 klingt das Teil dermassen geil, ich liebe es.

Und ich hab meinen auch nachträglich einbauen lassen und ihn aber auch vom :) am System anmelden lassen.

Meiner ist nicht angemeldet, vielleicht nimmt das etwas die Durchschlagskraft. Je nach CD merkt man ihn mehr oder weniger.

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:41

Hallo zusammen,

ich habe heute recht günstig einen originalen Subwoofer bekommen. Nun meine Fragen:

1. Wie muss "getrickst" werden, damit man die normale Reserveradhalterung weiter nutzen kann (Volvocrasher hat es weiter oben so angedeutet)?

2. Warum habe ich keinen Anschlussstecker? Der Verkäufer hat mir an seinem V70 die Stelle in der Mitte des Hecks gezeigt, aber mein Volvo hat dort definitiv keinen Stecker! Kann ich ein originales Kabel bei Volvo nachkaufen und dann nachverlegen, oder muss ich mir selber einen Anschluss basteln?

3. Ich habe im Internet noch etwas von einer "Brücke" gelesen, die man irgendwo zu Befestigung verbauen kann/soll/muss. Was ist damit gemeint?

4. Desweiteren hat der Verkäufer mir noch irgendwelche Styropor-Klötze gegeben, deren Einbauort mir aber nicht klar ist. Von daher: Gibt es eine übersichtliche Explosionszeichnung, wo und wie alles montiert werden sollte? Ich habe mir die Installationsanweisung auf der Volvo-Homepage schon angeschaut, werde aber nicht so recht schlau daraus.

Viele Grüße

der Schwede

Das Reserverad wird mit einer Plastikmutter gesichert, ich habe - glaube ich, ist schon länger her - die "Schraube" umgedreht und dann ging das auch so, der Wagenheber ist an dieser "Schraube" festgeschraubt. Die Styroporteile sind für den Wagenheber, der damit seitlich fixiert werden kann. (Wegen des Subs ist kein Platz mehr) Ich habe die Dinger nicht bekommen und stattdessen einfach ein altes Handtuch um den Heber und das Zubehör gewickelt und mit dem Klettband fixiert, das Paket klemmt nun zwischen Reserverad und Querträger, durch das Handtuch klappert da auch nichts.

Edith verweist auf: http://accessories.volvocars.com/.../V70%20%2800-08%29%202005

Das Copyright für das PDF liegt bei Onkel Volvocars PV Schweden ;)

Ediths Tante wirft noch ein: das ist der Stecker, http://www.motor-talk.de/.../v70-subwoofer-t2008259.html#post38035483

Kabel könnte PN 9499482 sein. Check das aber vor dem Bestellen mit dem :) ab.

Themenstarteram 11. April 2015 um 14:52

Danke Dir,

ich habe auf der Accessories-Seite "Subwoofer" eingegeben und eine andere (recht unverständliche) Anleitung gefunden. Nett, dass Du mir die bessere Anleitung nochmal gelinkt hast :-).

Ich habe inzwischen gelesen, dass man ein Kabel bei Volvo nachbestellen kann, es soll 50,- Teuronen kosten! Puhhhh... aber was soll man machen.

Das mit dem Anschließen ist auch nicht ganz ohne, aber ich muss mich da wohl heranwagen. Ein vorverlegter Stecker wäre mir sooooo viel lieber gewesen :-).

Gruß

der Schwede

Deine Antwort
Ähnliche Themen