ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. fragen zum tempomat

fragen zum tempomat

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 13:00

hallo erstmals

jetzt bin ich Mondeo besitzer . . mit ghia x ausstattung.

und hab auch tempomat drinnen . . .im großen und ganzen eine feine sache.

aber, mir is da eine frage gekommen:

wenn ich zb autobahn 5ter gang 140kmh fahre und tempomat einschalte. . .dann wird die geschwindigkeit brav gehalten bzw er muss dazu gas geben (bei steigung) oder geht vom gas runter (bei gefälle) . .also so wie es sein soll.

so . .jetzt will ich mit dem +Knopf am lenkrad (also set und + taste ) beschleunigen, nur. . ich finde der braucht recht lange bis a beschleunigt, und wenn a dann beschleuning, dann aber wirklich extrem langsam . .erst wenn man fast 20sek durchgehen auf + bleibt, schiebt er voll an.

 

also kurz und büdnig, geschwindigkeit halten. . .super. .

beschleunigen per knopf. . .recht lahm

is des normal?

und zusätzlich frage. . . wenn tempomat an is . .und ich aufs gaspedal steige, warum geht da tempomat erst ab 30kmh differenz zur gespeicherten geschwindigkeit aus??

mit hilfe der anleitung hab ich leider keine erklärung gefunden, drum muss ich euch fragen.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Juli 2008 um 13:14

hi

dass das mit dem beschleunigen so langsam geht ist normal einfach auf der plustaste draufbleiben und warten.

Aber dass der tempomat erst mit 30 kmh unterschied ausgeht ist mir was neues normalerweise geht der doch aus bzw. geht nicht mehr auf die gespeicherte geschwindigkeit zurück sobald man die kupplung bremse oder das gaspedal betätigt

mfg

ali

am 29. Juli 2008 um 13:36

...habe noch nie bemerkt, dass er beim Gasgeben überhaupt ausschaltet. Muss ich erst mal testen...

"+" und "-" ist eigentlich nur zur Feinjustage geeignet. Bei größeren gewünschten Unterschieden Gas geben und zum Geschwindigkeit Halten nochmal "+" drücken.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 13:43

also bei mir is so . .das, wenn ich bremse oder kupple is der tempomat sofot aus.

und ich war zuerst auch der meinung, das wenn man auf gas steigt, das sich der tempomat gleich abschaltet. . .

aber es war dann immer so . . wenn ich zb 100kmh fahre . .gas gebe bis 120 und vom gas runter. . .geht er wieder auf die gespeicherten 100kmh zurück. geb ich aber auf 130 oder mehr gas (also so das die differenz so ca 30kmh beträgt) dann schaltet sich der tempomat auch aus.

Das er erst nach 30 km/h Differenz ausgeht ist normal und äußerst parktisch. Auf der Autobahn mal flott nen LKW überholen und der Tempomat pendelt sich wieder bei der gespeicherten Geschwindigkeit ein. Er geht nur sofort bei Betätigung von Kupplung und Bremse aus.

Die langsame Beschleunigung mit den Buttons am Lenkrad ist normal. Diese sollen ja nur zur Feineinstellung der eigestellen Geschwindigkeit sein und nicht als Ersatz für das Gaspedal dienen!

So weit ich mich erinnere steht in der Bedienungsanleitung, dass pro Tastendruck eine Geschwindigkeitsveränderung von 2 km/h vorgenommen wird. Somit brauchst du wohl doch recht lang um zum Beispiel eine Geschwindigkeitsdifferenz von 20 km/h zu erreichen.

Das habe ich auch schon festgestellt. 2x schnell hintereinander auf eine der Tasten gedrückt, ändert die Geschwindigkeit um ca. 5 km/h

Hallo zusammen,

 

bei mir ist es auch so, kurzes beschleunigen zum überholen und der tempomat bleibt an.

 

zum beschleunigen drücke ich auch die + Taste einfach mehrmals schnell hintereinander.

 

mfg fiddi

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:34

@ torre01

heisst das jetzt theoretisch soviel wie, wenn ich jetzt 10mal die +Taste drücke. . . das er 20kmh schneller wird?

das muss ich mal probieren ob des klappt.

am 30. Juli 2008 um 19:20

Hallo und guten Tag,

Du wirst bei 10-maligem kurzen Antippen der + Taste feststellen, daß die Geschwindigkeit um ca 16 Km/h zugenommen hat.

Soll angeblich daran liegen, daß ein Tastendruck eine Meile zulegt. Amerikanische Meile, nicht Seemeile !

Daher 16 und nicht 19,.. Km/h.

Stand schon mal hier im MT vor längerer Zeit.

Wenn man mal angebremst hatte und dann die RESET - Taste drückt, dann beschleunigt er schon recht heftig, um wieder auf die zuvor fixierte Geschwindigkeit zurückzukommen.

Fahrzeug: TDCI aus 09/2002 mit Durashift-Automatik, 2L mit 130 PS.

Gruß

am 1. August 2008 um 13:35

...so habe mal getestet: Mein Tempomat schaltet nicht ab, egal wieviel ich mit dem Gaspedal weiter beschleunige. Bei 50 km/h Tempomat aktiviert - Auf 120 km/h beschleunigt - Wenn ich vom Gas gehe regelt sich die Geschwindigkeit wieder bei 50km/h ein.

Alles andere funktioniert bei mir auch wie von der anderen Forenusern beschrieben. Ist auch gut so. Wollte den Tempomat nicht mehr missen.

 

TDCI 2.0, Durashift, 05/2005

Meiner schaltet auch nicht ab, Taste nutze ich nur zum Feinjustieren... Rest über Pedal! Funzt wunderbar!

MfG

am 4. August 2008 um 8:51

Hallo,

meiner schaltet sich auch nicht aus, wenn ich um mehr als 30 Km/h beschleunige.

Wenn man mit der + Taste beschleunigt oder mit der - Taste verlangsamt, ändert sich die Geschwindigkeit um 1,6 Kilometer. Der rechnet in Meilen.

1 Meile = 1,609344 Kilometer

Hallo,

ein Ausschalten bei konstanter Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit konnte ich auch noch nicht beobachten. Im Gegenteil:

habe ich den Tempomat beispielsweise auf 120 km/h eingestellt und fahre ein paar Minuten konstant 140 km/h, findet offenbar irgendwann ein interner Rechenfehler statt und unvermittelt beschleunigt das Auto mit Vollgas. Zumindest bei dieser Geschwindigkeitskombination (im 6. Gang beim TDCI 2.0) war das bei mir auch gut reproduzierbar, bei anderen (80/100) nicht so recht.

Beim ersten Mal war ich etwas geschockt, bis ich dann herausfand, dass es am Tempomat lag...

Gruß,

Wolfgang

Bei mir war es zweimal umgekehrt: Obwohl das Tempomat-Symbol im Display angezeigt wurde hat er urplötzlich komplett Gas weggenommen und nahm auch zunächst kein Gas mehr an...beim ersten Mal dachte ich schon hertig erschrocken an einen Motorschaden :eek:.

Ich benutze ihn aber mittlerweile ohnehin nur noch äusserst selten, die Einstellerei ist mir zu umständlich und die Hysterese der Regelung zu gross.

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen