ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen zum Thema Differential

Fragen zum Thema Differential

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 17:28

Moin Moin

Mein Differential macht mir Sorgen. Es macht Geräusche wenn ich mit eingeschlagenen Rädern anfahren möchte (also zB abbiegen bei Stoptafel). Auf der rechten Seite mehr als Links, desweiteren wenn ich Berganfahren möchte auf Schnee, dann dreht ein Rad wie blöde durch und das andere tut unmotiviert nix. Der FOH hier meint es is im eimer und Reperatur lohnt nicht, was ich ihm aber so nicht glauben möchte da es ja gebrauchte wie Sand am Meer gibt.

Nun würde es mich interessieren ob da ein einfacher Ölwechsel reichen würde und welches reingehört. Ich weiß aber leider nicht ob es n Sperrdiff is oder n normales, die einige Auskunft die ich geben kann is aus der FIN (G80 = SPERRAUSGLEICHGETRIEBE).

Falls ein Tausch gegen ein gebrauchtes Diff in Betracht gezogen werden sollte, würde ich gerne wieder ein Sperrdiff haben weiß aber nicht woran ich das erkenne.

 

Aja, hatte ihn letztens auf der Bühne und habe an den Rädern gedreht, es waren keine Geräusche zu hören, aber interessanterweise wenn ich am rechten Rad gedreht habe hat sich beim linken fast nichts bis garnichts getan und umgekehrt.

Vielen Dank im vorraus.

 

P.S.:

SuFu hab ich genutzt aber zu meiner Problematik keine Zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn G80 in der Ausstattungsliste steht, dann ist ein Sperrausgleichsgetriebe vom Werk eingebaut. Mach einen Ölwechsel mit einem Öl welches für Sperrdifferenziale geeignet ist.

z.B. Castrol Syntrax, Limited Slip 75W-140

Wichtig ist die Bezeichnung Limited Slip oder LS,

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl

mit LS-Zusätzen (Limited Slip)

für den Einsatz in hochbelasteten

Achsantrieben und Lamellensperrdifferenzialen

LG robert

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:00

Herzlichen Dank!

heute musste ich wegen argen schneefall hinten 45kg drauflegen, weil mir der wagen sonst immer nach links ausbricht (sanftes Hochschalten, sanftes runterschalten, sanftes gasgeben...geradehalt das er nicht beim scheibenwischen und blinken auch noch ausbricht).

 

Wieviel Liter brauch ich denn von dem Öl?

Ich würde auch das Mehrbereichsöl von Castol empfehlen.

1 Liter Öl brauchst Du.

Da das Getriebe zum Ablassen des Öls sowieso geöffnet werden muss, kannst Du Dir dabei den Zustand der Kegel- und Tellerräder anschauen und vorallem den Magneten. Falls dort Metallspäne zu finden sind, ist ein Austausch des Differential bald fällig.

Leichte Geräusche beim scharfen Einlenken in langsamer Fahrt sind bei einem Sperrdifferential normal.

Das Differential beim Omega mit 45% Sperre erhöht den Reibwert und gleicht somit die Geschwindigkeiten der beiden hinteren Räder an.

So wie Du beschreibst, dass ein Rad auf glattem Untergrund durchdreht und das andere stehen bleibt, ist genau die Arbeitsweise eines Differentials. Bei einem Differential mit Sperre wird je nach Grad der Sperre das Durchdrehen gemindert und die Drehzahlen der Räder angelichen.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:26

hm, ich dachte immer das wenn man bei nem Fahrzeug mit Sperrdiff, welches sich auf einer Bühne befindet, an einem Rad dreht sich das dann auf der anderen Seite in gegengesetzter Richtung mitdrehen sollte...wird dann wohl Fehlinformation meinerseits gewesen sein.

 

Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe, hat mich ordentlich weitergebracht!

Zitat:

Original geschrieben von Spawn1981

hm, ich dachte immer das wenn man bei nem Fahrzeug mit Sperrdiff, welches sich auf einer Bühne befindet, an einem Rad dreht sich das dann auf der anderen Seite in gegengesetzter Richtung mitdrehen sollte...wird dann wohl Fehlinformation meinerseits gewesen sein.

das ist bei einem normalen Differential so: dreht man ein Rad, dann dreht sich das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung

Ich suche mal ein Modell. Im Netz gibt es wunderschöne Videos zur Funktionsweise eines Differentialgetriebes.

Oder man baut sich schnell selbst ein Modell aus einem Modellbaukasten der Kinder.

Wenn man an einem Differential mit einer Sperre an einem Rad dreht, dann bleibt entweder das andere Rad stehen oder dreht sich in die selbe Richtung. Hier auch wieder je nach Grad der Sperre.

Der Ölstand sollte übrigens bis unmittelbar unter Einfüllloch sein.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 19:37

Ahaaa! Okay, danke, dann hab ich die beiden wiedermal verwechselt...

Gut dann werde ich demnäxt kucken das ich das Castrolöl besorge und das Diff neubefülle, hoffe das diese unguten Geräusche dann endlich weg sind, wenn nicht muss ich mal weiterkucken...heisser Tipp soll ja auch die Handbremse sein.

Zitat:

Original geschrieben von Spawn1981

hoffe das diese unguten Geräusche dann endlich weg sind, wenn nicht muss ich mal weiterkucken...

ja, das hoffe ich für Dich auch - drücke mal die Daumen

Aber es kommen ja noch einige Bauteile in Betracht, die auch Geräusche verursachen können.

Nicht zu vergessen, Gelenkwellen, Radlager, Kardanwelle und so weiter

Hier sieht man prima, was geschieht wenn man beide Räder fest hält. Dies würde dann einer 100%igen Sperre, wie sie zum Beispiel in Geländewagen in mechanischer Ausführung zu finden sind, entsprechen.

Arbeitsweise Differential

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 20:03

Radlager kanns nicht sein, denn wie schon erwähnt habe ich auf Verdacht die Räder drehn lassen auf der Bühne und da war Stille.

Gelenkewellen und Kardanwelle kann ich mir auch nicht vorstellen da es ja nur beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern vorkommt. Wenn man Rechts einschlägt und anfährt spürt man sogar nen ziemliche üblen Widerstand und auch ein vibrieren.

Ich bin da aber auch, um ehrlich zu sein, relativ ratlos, denn bis jetzt fuhr ich immer Mazda (hauptsächlich 626 V6 und 626 4WD) und da war das alles ein bisschen einfacher xD

Zitat:

Original geschrieben von Spawn1981

Radlager kanns nicht sein, denn wie schon erwähnt habe ich auf Verdacht mit die Räder drehn lassen auf der Bühne und da war Stille.

Gelenkewellen und Kardanwelle Kann ich mir auch nicht vorstellen da es ja nur beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern vorkommt. Wenn man Recht einschlägt und anfährt spürt man sogar nen ziemliche üblen Widerstand und man verspürt auch ein vibrieren.

Ich hatte auch schon Radlager, die waren auf der Bühne schön leise und unter Belastung haben sie Alarm gemacht - ganz ausschließen würde ich sie also nicht.

Was Du beschreibst, ist eigentlich genau das Geräuschbild und Verhalten eines Differentials mit Sperre - kommt aber auf die Heftigkeit an.

Ein leichtes Vibrieren kann man spüren wenn es stark um die Kurve geht und auch einen leichten Widerstand verspürt man.

Ich denke mal, dass das Öffnen des Getriebes die beste Lösung ist. Hierbei kannst Du den Zustand von Rädern und vom Öl bessser beurteilen.

Wie lange hast Du denn den Omega schon? Wie viele Kilometer hat er runter? Zeigt das Getriebe außen Ölverlust?

Es kann auch sein, dass der Vorbesitzer mal Öl nachfüllen musste und hierbei den Zusatz für Sperrdifferentials vergessen hat.

 

Eine Möglichkeit das auszutesten ohne viel Aufwand gibt es noch - du besorgst dir ein Fläschchen Hinterachsölzusatz (beim freundlichen) und füllst das in dein Diff. - sollte der Fehler nur am fehlenden oder "verbrauchten" Zusatz gelegen sein, so ist dein Problem erst einmal behoben. Kostet €9,12

Einen Ölwechsel würde ich aber trotzdem dann bei Gelegenheit durchführen.

Wir hatten das Problem bei 2 Omegas und beide mit dem Zusatz "repariert" - Ölwechsel bei einem steht noch aus, wird erledigt wenns wieder wärmer ist

LG robert

Ha-oel-ii
Ha-oel-i
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 20:17

Ich habe den Omega seit Mai, angemeldet wurde er aber erst letzten Monat und is auch somit erst seit da in Benutzung. Kilometer hat er knappe 204000 runter. Getriebe is ansich staubtrocken, hinten das Differential auch.

Warte was soll ich jetzt aufmachen? Das Getriebe vorne oder das Differantial hinten? Langsam werd ich nämlich n bisschen verwirrt xD

Naja zwischen ein bisschen Widerstand und Vibrieren und dem was ich habe (das ich es sogar vorne schon spüre) is denk ich mal n Unterschied, ausserdem wie gesagt rechts ises wesentlich stärker als links.

@spawn

 

du hast eine PN

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von Spawn1981

 

Warte was soll ich jetzt aufmachen? Das Getriebe vorne oder das Differantial hinten? Langsam werd ich nämlich n bisschen verwirrt xD

na nee, wir sprechen ja nur vom Differential. Das Differential natürlich.

Also ich würde erst mal die Öleinfüllschraube öffnen, müsste ein Inbus sein. Finger rein. Wie gesagt, der Ölstand sollte mindestens 1 cm unter Öffnung sein und zum Beispiel den Ölzusatz, so wie ihn Kiaora beschrieben hat, einfüllen.

Falls das nichts nützt, Ölwechsel mit dem Castrol.

Dass allerdings ein Unterschied zwischen rechts und links zu verspüren ist, ist komisch.

Vielleicht ist hierfür wirklich die Bremse verantwortlich, wenn der Wagen so lange rum stand.

Festgegammeltes Bremsseil wäre denkbar, recht häufig bei diesm Typ Bremsanlage. Handbremse anziehen (ab etwa 50% hochtasten bis max) und anfahren, neigt sich der Wagen zur Seite ist eine Seite fest.

wenn ja nicht nur Seil(e) tauschen sondern einlauf der Trommel prüfen sowie gangbarkeit des Hebels prüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fragen zum Thema Differential