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Fragen zum Tieferlegen

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. März 2014 um 22:46

Hallo,

bestimmt habt ihr das Thema langsam satt, aber egal wo ich etwas darüber lese, erfahr ich immer andere Dinge.

Deshalb mein Post...

Ich möchte gerne meinen e36 Compact (BJ:2000) tieferlegen.

Allerdings weis ich nicht, was ich dazu alles benötige und/oder ob da "nur" Federn ausreichen.

Ich habe einfach mal nach Federn geschaut und bin auf diese gestoßen.

Zudem ist mein Budget als Azubi nicht das aller größte...komme ich da mit ca. 200€ hin?

Könnt ihr mir Ratschläge geben, was ihr mir empfehlen würdet.

Mit freundlichen Grüßen

Neox

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2014 um 13:32

Zum Federntausch gehören ab einer gewissen "Tieferlegung" auch neue Dämpfer. Dann sollte man an die schon erwähnte Achsvermessung denken, (TÜV Eintragung) und Verschleißteile vom Fahrwerk gehören auch erneuert!

Spar dir also das Geld und steck es lieber in sinnvolle Wartung.

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Was hast jetzt für ein Fahrwerk verbaut? Du musst bedenken, wenn du schon das M Fahrwerk verbaut hast, dann wird er mit den Federn dann nur noch ca, 1 cm tiefer. Bei Serienfahrwerk sind es dann 3 cm. Wobei ich mir kein 30/30 verbauen würde. Eher 40/20 oder so in diese Richtung. Ist aber Geschmackssache

Themenstarteram 6. März 2014 um 23:02

Soweit ich weis, habe ich das originale verbaut.

Ich weis halt weder, wie ein 30/30, noch wie ein 40/20 aussieht^^

Wie du weißt nicht, wie 40/20 oder 30/30 aussieht? 30/30 ist gleichmäßig vorne und hinten tiefer und mit 40/20 z.b. gehst du mehr Richtung Keilform.

Bedenke für deine Kostenkalkulation, dass du anschließend eine Achsvermessung machen musst.

Eibach Federn sind schon mal ok. Aber um es stimmig zu bekommen würde ich auch über Dämpfer nachdenken. Sind vielleicht auf Grund des Alters eh schon platt.? Geht zwar auch so aber eben nicht optimal.

Ob du nun 30/30 oder 40/20 verbaust bleibt dir überlassen. Ich stehe mehr auch gleichmäßig.

Und wenn du schon dabei bist alles zu zerlegen dann denke auch an den Austausch der Federteller usw.

Dann kann er das mit den 200€ aber knicken. darum habe ich das erst gar nicht geschrieben;):p

am 7. März 2014 um 13:32

Zum Federntausch gehören ab einer gewissen "Tieferlegung" auch neue Dämpfer. Dann sollte man an die schon erwähnte Achsvermessung denken, (TÜV Eintragung) und Verschleißteile vom Fahrwerk gehören auch erneuert!

Spar dir also das Geld und steck es lieber in sinnvolle Wartung.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:20

Ich hol mal mein altes Thema wieder hoch, da ich heute einen Ölwechsel gemacht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die hintere linke Feder gebrochen ist.

hier meine Frage: kann man die kaufen?

Brauche eh hinten neue, also würde ich gleich alle tauschen.

und vielleicht auch etwas tiefer gehen.

MfG

Neox64

Lies Dir mal die AGB von denen durch, speziell die Passi zu Umtausch und Ruecksendung von "falsch bestellten bzw. gelieferten" Teilen ...

Wenn Du da dann doch noch freiwillig bestellen moechtest, kann Dich hier auch niemand daran hindern ;)

Such Dir lieber Marken-Teile ueber daparto oder eine andere Teile-Such-Plattform, die sind zwar i.d.R. ein paar Euro "teuerer", aber das lohnt sich dann auch noch fuer Dich, weil die Teile auch eine entspr. Qualitaet haben :)

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 16:01

Also hab mal noch ne Frage:

und zwar wollte ich mir diese für meinen Wagen kaufen.

Ich hab allerdings gehört, dass man auch gleich die Dämpfer wechseln sollte.

Wieso?

Passen neue Federn nicht auf die Seriendämpfer, oder warum macht das keinen Sinn, nur die Federn zu wechseln. (Meine Auto nach ca 100t km drauf)

Doch, die passen auf die Dämpfer. Andere Dämpfer brauchst erst, wenn du tiefer als 40 haben möchtest. Warum wird jetzt immer gesagt, man sollte die Dämpfer auch wechseln? Das kommt daher, das die Dämpfer eine "Ruhestellung" haben (weiß jetzt nicht, wie ich es besser sagen kann) baut man jetzt tiefere Federn ein, dann ist die dann eben wo anders. Wenn die Dämpfer jetzt schon ein paar Km auf den Buckel haben, dann ist das meist der schnelle Tot für die Dämpfer. Du kannst die Dämpfer aber auch lassen, und dann tauschen, wenn sie kaputt sind.

Eibach ist n super Hersteller. Ein Dämpfertausch wäre auch anzuraten, da man evtl. innerhalb v. ner kurzen Zeitspanne f. die gleiche Arbeit dann doppelt zahlt ;) es sei denn, man kanns/machts selbst.

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 20:35

Ja federspanner hab ich zuhause.

Ich bin mir halt nur nicht sicher...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Lies Dir mal die AGB von denen durch, speziell die Passi zu Umtausch und Ruecksendung von "falsch bestellten bzw. gelieferten" Teilen ...

Wenn Du da dann doch noch freiwillig bestellen moechtest, kann Dich hier auch niemand daran hindern ;)

Was genau meinst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Neox64

Ja federspanner hab ich zuhause.

Ich bin mir halt nur nicht sicher...

Gut, dann machste s ja selbst, hieße dann nur doppelte Arbeit ohne Kosten :) S ProKit kannste mit Seriendämpfern fahren. Fahr mal zum Tüv/Dekra und check mal die Dämpfer, dann kannste ja abwägen ob Du diese noch drinlassen möchtest, kost n Zehner ;)

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