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Fragen zum Tüv Bericht Fahrwerk
Hallo ihr Lieben,
mein Tüv Bericht wies folgende Hinweise auf:
- Querlenker 1. Achse Gummilagerung partielle Rissbildung
- Achsaufhängung 2. Achse l/r partielle Rissbildung
Da der Verkäufer mmn. sehr unseriös ist und mein Gefühl mir sagt, dass das eigentlich nicht nur Hinweise sind, sondern eher als Mängel zu werten sind, hier meine Frage an euch:
Kann mir jemand sagen, was mit den Hinweisen wohl gemeint war? Worauf muss ich achten und welche Bauteile muss ich mir im detail genauer angucken?
Danke euch.
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14 Antworten
Servus,
also 1. damit sind die Querlenker an der Vorderachse gemeint, diese haben einfach gesagt Gummilager und verschließen mit der Zeit. Solange das Spiel noch gering ist schreibt es der Prüfer das als Hinweiß dazu, würde er es als Mangel erfassen wäre es ein schwerer Mangel und du bekommst die Plakette nicht. So hat mir das mein Prüfer damals erklärt.
Zu 2. fällt mir Spontan die Buchse des Achsträgers ein, aber die festgestelte Rissbildung sollte mit einer Taschenlampe ja relativ leicht zu sehen sein.
da du wahrscheinlich auch schon einige km gefahren bist keine wirklich dramtischen Sachen.
Viele Grüße
Christian
Hi,
zur „1. Achse“ (vorn) kann ich was sagen. Gemeint ist die Gummilagerung des Querlenkers, der eine stabile Verbindung zwischen der Karosserie und dem Traggelenk herstellt und damit verantwortlich für eine saubere Radführung ist. Das Gummilager entkoppelt den metallenen Querlenker von der hinteren Befestigung an der Karosserie. Mit der Zeit (auch durch die ständigen Be- und Entlastungen) können sich im Gummilager Risse bilden, dadurch kann der Querlenker am hinteren Ende instabil werden, was zu wechselndem Spurverhalten beim Beschleunigen führen kann. Du kannst es vermutlich selbst erkennen, wenn du den Wagen vorn aufbockst, die Räder abnimmst und (ggf.) mit einem Montierhebel den Querlenker außen nach unten drückst - dann zeigen sich die Risse im Gummilager. Keine große Sache, auch weil die Vorderachse der S60/ V70/ S80er zu schwach dimensioniert ist. QL kannst du selbst tauschen, wenn du als als Schrauber Erfahrung hast, ansonsten ca. 250 € pro Seite.
Hallo a.Vip,
bei meinem V70 wurde nach rund 242.000 km bei der HU (in der Franklinstr., die haben eine sogenannte Rüttelplatte) festgestellt das der Spurhebel innen rechts sowie beide Querlenker vorne li./re. "fällig" sind. Ohne Erneuerung keine HU Plakette.
Hab's bei Volvo machen lassen, Kosten (Machen): Spurhebel/Lenkstange re. 67,00 €, Querlenker re./li. 143,57 €, Achsvermessung 95,71 €; Kosten (Material): Spurhebel/Lenkstange re. 75,63 €, beide Querlenker li./re. 336,86 €.
Wenn du es selber machst lass in jedem Fall anschließend eine Achsvermessung/Spureinstellung bei VOLVO machen und nur dort.
Hoffe es hilft weiter.
Liebe Grüße
Elchsocke
Zitat:
@Elchsocke850 schrieb am 26. März 2018 um 15:13:32 Uhr:
Hallo a.Vip,
bei meinem V70 wurde nach rund 242.000 km bei der HU (in der Franklinstr., die haben eine sogenannte Rüttelplatte) festgestellt das der Spurhebel innen rechts sowie beide Querlenker vorne li./re. "fällig" sind. Ohne Erneuerung keine HU Plakette.
Hab's bei Volvo machen lassen, Kosten (Machen): Spurhebel/Lenkstange re. 67,00 €, Querlenker re./li. 143,57 €, Achsvermessung 95,71 €; Kosten (Material): Spurhebel/Lenkstange re. 75,63 €, beide Querlenker li./re. 336,86 €.
Wenn du es selber machst lass in jedem Fall anschließend eine Achsvermessung/Spureinstellung bei VOLVO machen und nur dort.
Hoffe es hilft weiter.
Liebe Grüße
Elchsocke
Warum sollte man die Achsvermessung nur bei Volvo machen?
Danke für eure Tipps.
Ich habe ein rumpeln bei Schlaglöchern und ein quietschen, wenn das Fahrzeug einfedert von vorne rechts.
Wechselndes Spurverhalten kann ich bestätigen, manchmal habe ich auch das Gefühl, der Wagen zieht nach links, dann ist es wieder weg.
Passt das zu den Querlenkern?
Zitat:
@qwertzmax schrieb am 26. März 2018 um 17:08:58 Uhr:
Warum sollte man die Achsvermessung nur bei Volvo machen?
Weil die Elche etwas speziell sind und so mancher unbedarfte Schrauber da schon Mist eingestellt haben soll.
Ist prinzipiell kein Hexenwerk, aber wenn ich hier im Raum BS/WOB zur freien Werkstatt gehe, kennen die halt vor allem VW und haben das u.U. noch nie bei einem Volvo gemacht.
Grüße
Martin
Zitat:
@a.vip schrieb am 26. März 2018 um 21:32:10 Uhr:
Danke für eure Tipps.
Ich habe ein rumpeln bei Schlaglöchern und ein quietschen, wenn das Fahrzeug einfedert von vorne rechts.
Wechselndes Spurverhalten kann ich bestätigen, manchmal habe ich auch das Gefühl, der Wagen zieht nach links, dann ist es wieder weg.
Passt das zu den Querlenkern?
Das passt auf jeden Fall zur gesamten Baureihe! ;-)
Zitat:
@mawev schrieb am 28. März 2018 um 12:13:14 Uhr:
Zitat:
@qwertzmax schrieb am 26. März 2018 um 17:08:58 Uhr:
Warum sollte man die Achsvermessung nur bei Volvo machen?
Weil die Elche etwas speziell sind und so mancher unbedarfte Schrauber da schon Mist eingestellt haben soll.
Ist prinzipiell kein Hexenwerk, aber wenn ich hier im Raum BS/WOB zur freien Werkstatt gehe, kennen die halt vor allem VW und haben das u.U. noch nie bei einem Volvo gemacht.
Grüße
Martin
OK danke das klingt logisch! Wollte meines beim ÖAMTC einstellen lassen...aber ich frag mal beim Volvo Händler nach wie viel es kostet !
Liebe Grüße
Hallo qwertzmax,
dann lass uns wissen was die Achsvermessung bei VOLVO in Österreich kostet, in Berlin hat sie wie ich weiter oben schrieb 95,71 € gekostet.
Liebe Grüße in die Berge
Elchsocke
Der Wagen geht nächste Woche zur Durchsicht, dann werde ich hoffentlich mehr wissen. Danke für die Tipps bisher.
Ich musste glücklicherweise noch nicht zur Achsvermessung. Aber der Tüvi meint auch vor kurzem auch, dass die Querlenker 'noch' nicht ausgeschlagen sind, aber beim nächsten mal vermutlich fäliig werden. Einen Hinweis hat er nicht formal verfasst.
Ich wollte mich aber mal erkundigen, was Ihr von Techniken zur Achvermesseung wie dieser hier z.B. haltet:
https://www.youtube.com/watch?v=tc2Z0GjJGHo&t=698s
oder
https://www.youtube.com/watch?v=4V-gQRtonUI&t=465s
ich hol sicherheitshalber eben den Helm aus der Garage ;-)
Also Helm brauchst keinen.
Aber es gibt Volvos, da kannst du alles einstellen: Spur. Sturz. Nachlauf.
Und zwar vorne wie hinten. Man sollte schon eine Premium Werkstatt suchen. Damit meine ich einfach eine, die das wirklich ganzheitlich und oft macht.
Gruß!
Hans
Hallo!
Mein Elch ist zurück aus der Werkstatt. Sie haben sich die Stellen angeguckt. Die Querträger waren ok. Das Poltern kam vom einem defekten Federteller. Das ist, bildlich erklärt, eine Suppenschüssel, die die Feder aufnimmt und sich im Federbeinlager (Domlager) abstützt.
Das Bauteil ist aus Stahl mit Gummi umgossen und hat eine Hülse. Diese war bei mir nicht mehr mit dem Federteller verbunden.
Ich habe die Reparatur selber durchgeführt und da ich das Federbein dann eh schon zerlegt hatte, habe ich gleich die Gummiunterlage unten mit erneuert. Ich wollte das Problem abschalten.
Tipp: Unbedingt das Abstandsmass zw. Federbein und Achsschenkel messen oder eine Achsvermessung hinterher durchführen!
In Summe habe den Teile 25 Euro gekostet und das wirklich böse Poltern und Quietschen ist weg. Dafür höre ich es jetzt, wie es links anfängt. Wie das halt so ist..
Danke für die Unterstützung!
Grüsse
das poltern ist ungefährlich aber eigentlich harmlos und ein altes leiden bei dieser baureihe. der gummi für die feder ist einfach von nass und staub usw zermahlen.
leider hält der nur von 24uhr bis mitternacht ;-) dann geht das poltern wieder los, vor allem dann, wenn der wagen angehoben wird, bis sich die feder wieder setzt.
ich geb von zeit zu zeit fett in den federteller, nachdem ich den ärgsten dreck herausgeräumt habe, dann ist eine zeit lang ruhe. horcht sich leider arg an, ist aber wie gesagt harmlos.
das spurvermessen ist beim volvo wichtig, besonders auch die hinterachse, ist da was im argen, reagiert der volvo überaus empfindlich.