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Fragen zum TÜV Bremsergebnis
Hallo,
ich interessiere mich für einen VW Touran BJ 2014 (Modell 2015), 25 TKm. Im neuen TÜV Bericht steht zu den Bremsen folgendes:
Achse 1: Links 300, Rechts 340, Summe 640, Blockiert
Achse 2: Links 220, Rechts 220, Summe 440, Blockiert
BBA: 51%, FBA 16%.
Zusätzlich gibt es noch folgende "Hinweise":
101 - Betriebsbremsanlage gilt nach Sachverständiger Beurteilung als erreicht (45.AKE-S.)
128 - Bremstrommeln/Bremsscheiben vorne: Rostbildung beachten
128 - Bremstrommeln/Bremsscheiben hinten: Rostbildung beachten
A01 - Bremswirkung gem. Punkt8 der HU-Bremsenrichtlinie ohne Beanstandung
Die BBA/FBA Werte sind, soweit ich das nachlesen konnte, knapp an der Grenze des erlaubten. Ist das normal? Wenn nicht, worauf deutet das hin? Was hat es mit dem "blockiert" auf sich?
Da der Wagen schon eine Weile beim Händler auf dem Hof steht nehme ich an, dass es sich um normalen Flugrost handelt, der schnell weggebremst ist.
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20 Antworten
Hallo ilhyfe,
an sich steht doch alles im Bericht. 50 % Abbremskraft ist das Minimum. Maximal 25 % Abweichung von rechts nach links ist zulässig.
Mein Rentnergolf hat diesen Monat an der VA 400 / 400 daN u. an der HA 280/280 daN Abremsung (Gesamt 66) erreicht. Das dein Fz. bei diesen schlechten Werten noch blockiert, wundert mich schon etwas.
Wo kommt es her?
Für die geringe Bremswirkung ist meistens ein verhärteter Belag verantwortlich. Also Rundumsanierung anpeilen. Kannst ja mal abwarten, wie es sich mit dem Rost an den Scheiben entwickelt. Rostringe bekommst du mit Bremsen nicht mehr weg.
ATE Material sollte schon ab 180 € online zu beschaffen sein.
Gruß
Hallole ...
Nach dem Stand der Technik hast du wohl eine blühende " Rostbremse " an VA & HA ... wie fast alle Touris mit der Zeit
( ... hab's auch schon hinter mir )
Für den aktuellen TÜV war's noch ok .
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß
Hermy
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 25. Mai 2015 um 10:44:36 Uhr:
ATE Material sollte schon ab 180 € online zu beschaffen sein.
4 Scheiben + Bremsbeläge? Was kostte PI * Daumen der Einbau?
@Hermy: Danke!
Zitat:
@ilhyfe [url=http://www.motor-talk.de/.../...m-tuev-bremsergebnis-t5316293.html?...]schrieb am 25. Mai 2015
4 Scheiben + Bremsbeläge? Was kostte PI * Daumen der Einbau?
Mit 2 Std. sollte der Käse gegessen sein. Wenn nicht im Ballungszentrum, so um 60 € /Std + Steuer
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 25. Mai 2015 um 12:55:18 Uhr:
Zitat:
@ilhyfe [url=http://www.motor-talk.de/.../...m-tuev-bremsergebnis-t5316293.html?...]schrieb am 25. Mai 2015
4 Scheiben + Bremsbeläge? Was kostte PI * Daumen der Einbau?
Mit 2 Std. sollte der Käse gegessen sein. Wenn nicht im Ballungszentrum, so um 60 € /Std + Steuer
Danke, das hält sich ja noch im Rahmen.
Ist es üblich die Hardware zu kaufen und damit zum Schrauber zu gehen?
So, wie ich das gelesen habe, hast du das Fahrzeug ja noch nicht gekauft.
Wenn du es wirklich kaufen solltest, dann lass halt einfach im Kaufvertrag festhalten, dass die Bremsen komplett neu gemacht werden sollen. Sowas kann man doch beim Kauf mit dem Händler vereinbaren.
Hallole ...
Da es hier um einen Touri Bj. 2014 ... Mod. 2015 geht , mit ca. 25.000 km
Motorisierung ??? ...
( je nach Motorisierung haben die Bremsscheiben auch unterschiedliche Größen / Durchmesser ! )
Ist das ein ein Ex - Mietwagen , daß der schon im 1. Jahr zum TÜV muß
Oder gehört das zum VK - Service ?
... die Tage hatte ich bei einem Kollegen - Außendienstler auf die Bremsen seines neuen Golf - Variant Dienstwagen ca. 1/2 Jahr alt geschaut .
Ich war sehr negativ überrascht welchen verstärkten Flug - Rost die Bremsen um den sichtbaren Bereich um die Nabe, vorallem an der HA schon hatten . Auf der einen Seite waren auch schon die ersten " Rostnarben " - Rand ca. 15 mm im Außen - Bremsbereich der Bremsscheibe zu sehen .
Auch wenn der Kollege ca. +/- 50.000 km im Jahr fährt , für mich ist jetzt schon klar , daß die Bremsscheiben nicht sonderlich alt werden ...
Da sehen meine ca. 1 1/2 Jahre alten ATE - Bremsscheiben an VA & HA mit " Ceramic " - Belägen ja fast noch blitze - blank aus ...
Kostenpunkt Ende 2013 / Anfang 2014 :
HA - ( 255 er ) ATE Bremsscheibe + Ceramic Bremsbeläge + Bremsflüssigkeit neu ca. + 300 € Freie - Werkstatt
VA - ( 282 er ) ATE Bremsscheibe + Ceramic Bremsbeläge ca. + 400 € in meiner VW - Werkstatt
Gruß
Hermy
Ich glaube nicht das man das allgemein sagen kann.
Meine VA wurde bei 150tkm gemacht.
Meine HA bei 180tkm.
Jeweils noch im Originalzustand.
Gruß
Michael
Hallole ...
Die " Rostbremse " vorallem der HA im VAG - Bereich quer durch / über sämtliche Fahrzeugtypen gibt's ja schon einige Jahre .
Für mich sieht's anstatt einer Besserung mehr nach Verschlechterung aus ...
Bei meinem Touri hab ich die Bremsen VA & HA im Alter von ca. 5 1/2 Jahren bei ca. +/- 90.000 km kompl. erneuert .
Mein Ex - Audi A3 ( 8P ) - Mod. 2004 hatte die HA - Rostbremse auch schon ... sah nach ca. 4 1/2 Jahren mit ca. 75.000 aber schlimmer aus wie beim meinem Touran .
... Hier mal ein ganz nettes " Rostbremsen HA " - Beispiel
http://www.motor-talk.de/.../...ate-scheiben-belaege-t4412925.html?...
Gruß
Hermy
Es handelt sich um ein ehem. Mietwagen der von Juli 2014 bis Ende 2014 angemeldet war. Seitdem "steht" der Wagen.
Über das Pro / Contra habe ich mich informiert, ist aber z.Z. schwer einen "nicht" Mietwagen in der Preisklasse zu finden. Und wenn ich die Prämie von VW kassieren will darf ich nicht mehr lange überlegen.
Ich habe Flugrost vermutet, weil der Wagen eben lange Stand. Scheint ja etwas schlimmer zu sein...
Hallole ...
Hast du die Möglichkeit von den Bremsscheiben Bilder zu machen und uns hier zu zeigen .
Aufgrund der Tatsache , daß der TÜV die Rostbildung vermerkt hatte , scheint da wohl schon etwas mehr zu sein als nur Flugrost ...
Gruß
Hermy
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 25. Mai 2015 um 18:42:25 Uhr:
Hallole ...
Hast du die Möglichkeit von den Bremsscheiben Bilder zu machen und uns hier zu zeigen .
Aufgrund der Tatsache , daß der TÜV die Rostbildung vermerkt hatte , scheint da wohl schon etwas mehr zu sein als nur Flugrost ...
Gruß
Hermy
Ich denke das lässt sich einrichten.
Wäre auch Interessant was passieren würde, wenn der zur Inspektion geht (würde das Autohaus machen). Klar, ist ein Verschleissteil, aber nach 1 Jahr / 25 tkm.
So, hier ein Bild. Ich weiss, ist schelcht erkennbar. Habs leider erst daheim gesehen. Der Rest ist noch bescheidener.
Auf der Außenseite ist wenig Rost, scheint mir wirklich Flugrost zu sein. Das meiste ist "außen" rum. Ob das beim Bremsen auch verschwindet?!
Hallole ...
Also , was ich erkennen kann ist halt schon etwas viel Rost an der Außenkannte der Bremsscheibe ... für die kurze Zeit & Km
So lange auf der Bremsfläche nur Flugrost ist , sehe ich vorerst mal kein größeres Problem ... man darf sich dann halt später nicht wundern , falls die Bremsscheiben + Beläge dann im Fahrzeugalter von ca. 4 - 5 Jahren schon erneuert werden muß .
Es war einmal ...
... zu früheren " Golf 2 GTI & Golf 3 GTI " - Zeiten waren die Bremsscheiben bei mir erst im Fahrzeugalter von ca. +/- 8 Jahren und ca. 120.000 km fällig
Gruß
Hermy