- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Fragen zum Tüv
Fragen zum Tüv
Hallo ich hab da nen riesen Problem momentan mit dem Tüv,
ich war vor 2 Tagen dort um neuen Tüv und ein paar Sachen eintragen zu lassen, war mir im voraus schon klar das ich nicht durchkomme, der Prüfer hatte mir 8 Sachen bemängelt!
Ich nach hause und bis heute alles repariert!
Und heute der große Tag, fahre erneut zum Tüv mit gutem Gewissen, ... es war nen anderer Prüfer dort, ich gab ihn ( die behobene ) Mängelliste, er schaut nach, macht komischer Weise aber wieder einen komplett check und am ende fiel ich wieder durch!!
Die alten Mängel waren nu alle ok. Allerdings hab ich nu 14 neue Mängel, die mit den vorigen überhaupt nix zu tun haben!
1. Die einträge habe ich alle bekommen unteranderem ein 60/40 Fahrwerk! Komischer Weise gibbet nen Mängel * Fahrwerksfedern hinten Restfederweg zu gering
Und noch interessanter ist ( hab Felgen eintragen lassen) `* Reifen freigängigkeit vorn nicht ausreichend
Verwunderlich ist wenns dort Mängel gibt, warum bekomme ich das dann trotzdem eingetragen???
nichtmal die daten der Bremsen sind gleich; beim ersten mal ; achse 1 150/150
achse 2 100/120
Feststellbremse 110/130
Und nun achse 1 170/175
achse 2 90/90
Feststellbremse 100/110
An den Bremsen wurde nix gemacht und bin nur wenig gefahren in den 2 Tagen1 komisch!!
Irgendwie fühle ich mich richtig verarsc...!
2. Dürfen die das überhaupt machen einen komplett neuen Check, wenn es doch aber nur ne wiedervorführung war??
Bißher wurden bei mir immer nur die Sachen nachkontrolliert die auch bemängelt wurden!
3. Kann man da irgendwas gegen machen? Ich meine das war nen echt teurer Spass und gebracht hat mir das ganze überhaupt nix!
Wäre sonst auch noch zu nem anderen Tüv gefahren nur 1.hab ich kurzzeitkennzeichen 2. nur heute frei 3. ist hier im umkreis leider nur der eine der eintragungen machen darf
Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen. Dafür bedanke ich mich schonmal im Vorraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Holla die Waldfee, da war aber einer gründlich! Stell mal die Mängellliste hier rein (wenn du kannst, scan sie, musst nicht so viel tippen)
nagut dann stell ich´s mal hier rein:
Erste Untersuchung;
- Bremsleitungen hinten korrodiert
- Bremsschläuche vorn porös
- Spurstange vorne rechts lose
- Scheinwerfer Abblendlicht u hoch eingestellt
- Standlicht: Ausführung unzulassig ( War klar Angel Eyes von Ebay halt)
- Radlagen hinten links Spiel
- Radlagen hinten rechts Spiel/ Geräusche
So die Sachen wurden nun teils von mir und teils vonner Werkstatt behoben
Nachuntersuchung;
- Pedalweg der Bremsanlage zu groß/keine ausreichende Wegreserve (Frag mich wo bei dem das Bremspedal ist die ziehen 1a, vielleicht issers nicht gewöhnt zu bremsen ohne Bremskraftregler)
- Bremsschläusche hinten porös
- Kontrolleuchte Fernlicht ohne Funktion
- Vorderachse Aufhängung Manschette Traggelenk rechts beschädigt
- Fahrwerkfedern hinten Restfederweg zu gering
- Reifen freigängigkeit vorn nicht ausreichend
- Radeinstellung, Vermessungsprotokoll lag nicht vor
- Durchrostungen im bereich der Boden gruppe
- Durchrostungen im Bereich der Wagenheberaufnahmen ( Hm mit nen Schraubendreher ham sie rumgestochen, hab trotzdem nur minimale stellen finden können
- Türen Fangband fehlt
- Aufpuffanlage gummi aufhängung porös/ rissig ( ???? die sind neu???)
- auspuffanlage Schäden Abschirmblech lose ( ham die selbst kaputtgemacht durch aufsetzen auf deren rampe
- Kraftstofftank Tankeinfüllstutzen stark korrodiert ( hey der ist max. 2 monate alt )und dicht!)
so das war alles ;-)
ich könnt kotzen
andere Frage: musstest du jetzt 2 mal voll bezahlen ???
nein also beim ersten mal halt die vollen kosten für ne normale untersuchung hier bei uns also 54,80€
die zweite heute kam 83,85 für nachuntersuchung und 4 eintragungen
also eine freundin von mir erzählte mir grad bei ihr in schwäbisch hall wäre es so dass bei einer nachuntersuchung nur die angegeben mängel zu kontrollieren sind und das übrige ( da es ja schon abgenomme n wurde) dann uninteressant sei! Ich war bis heute genauso der Meinung, bei mir war es bisserher immer so das sie nurnoch nach dem geschaut haben was auf dem Zettel stand! Egal ob´s der selbe oder ein anderer Prüfer war!
Sie sagt man könne dagegen angehen! Stimmt das? und wenn ja, wie macht man das am gescheitesten??
Zitat:
Original geschrieben von Polo2 86c
... dass bei einer nachuntersuchung nur die angegeben mängel zu kontrollieren sind und das übrige ( da es ja schon abgenomme n wurde) dann uninteressant sei! Ich war bis heute genauso der Meinung, bei mir war es bisserher immer so das sie nurnoch nach dem geschaut haben was auf dem Zettel stand! Egal ob´s der selbe oder ein anderer Prüfer war!
hi
anders kenn ich das eigentlich auch nicht
aber das bringt dir jetzt ja eigentlich auch nichts mehr, weil du die neuen mängel ja beheben musst.
aber entweder hat der erste prüfer richtig mist gebaut oder der zweite prüfer hatte einfach einen richtig schlechten tag und hat alles sehr sehr sehr penibel untersucht.
gruß
Ich bekomm Angst, muss nächsten Monat auch dahin und weiß jetzt schon was kaputt ist ^^.
Radlager, Stoßdämpfer , 1 nebelscheinwerfer, brauch neue Reifer vorne, Spur verstellt und Auspuff nicht eingetragen, bin mal gespannt ob der das alles findet ^^
:-) das hätt ich mit deinem Kennzeichen unterm Avatar auch jetzt hier hin geschrieben...
Naja, es gibt solche und solche Prüfer, beim Golf Cabrio hat er dieses jahr das defekte Radlager übersehen, Testbericht OHNE MÄNGEL! Und bei meinem jetzigen Golf waren hinten die Bremszangen fest wegen der Handbremse (GT, Scheibenbremsen). Mein Händler sagte mir daraufhin weil er durchgekommen ist damit "da musch bloß da richtiga bremsa lassa" (für nichtschwaben, "man muss nur den richtigen bremsen lassen"), wurde aber trotzdem behoben, der anderen sicherheit wegen und meiner, da darf man trotzdem keine Kompromisse machen, aber auch wieder OHNE MÄNGEL! Ich persönlich würde auch immer wieder TÜV in der Werkstatt machen, eben aus Angst mal einen wirklich schlecht gelaunten Prüfer zu erwischen der mir jede noch so kleine Macke im Lack ankreidet (übertrieben gesagt). Das habe ich auch schon öfter ausem Freundeskreis gehört dass wenn der Prüfer einen nicht riechen kann, dass er dann besonders penibel wird und auch sachen ankreidet die noch gut sind. Werkstatttüv kostet zwar 30€ mehr (bei Volkswagen, anderswo weiß ichs nicht), aber es lohnt sich meiner Meinung nach, weil der persönliche Kontakt zum Prüfer fehlt und daduch antipathie schon mal wegfällt wenns nicht gerade die verdreckteste rostlaube ist.
Noch eine Frage, hast Du hinten überhaupt Bremsschläuche? Ist ja hinten eine starre Achse, und da hatte noch keiner meiner Autos (alles Golfs) Bremsschläuche.
- Radeinstellung, Vermessungsprotokoll lag nicht vor
- Bremsschläusche hinten porös
- Türen Fangband fehlt
Aber sonst geht's noch? Am besten nochmal woanders die HU machen lassen, der zweite Prüfer war wirklich nur darauf aus, dass du bei der Nachprüfung nicht durchkommst. Der Polo hat hinten keine Bremsschläuche! Seit wann braucht man ein Vermessungsprotokoll?! Ein Türen-Fangband?!
Das mit den Schläuchen hab ich mir gedacht und über das Vermessungsprotokoll bin ich auch schon gestolpert, habe bisher noch keins gebraucht, und mit den Türfangbändern, hmmm, ihren Sinn haben die auch, aber TÜV relevant... ja, auch egal, ich denke da kann man eh nix mehr dran rütteln, ich finde es nur komisch dass er nach 8 behobenen Mängeln noch 14 weitere wohl gesucht und auch gefunden hat, und dann auch darunter solche, man kann auch ins Lokal gehen, ne Nudelsuppe bestellen und jedes mal wenn ne Nudel nicht Symmetrisch, gleich lang, gar Abgebrochen oder sonst was ist wieder zurückgehen lassen, wobei die einem wenn dann Du in der Rolle des Prüfers bist, den Vogel zeigen werden wenn da nicht wirklich ein Haar vom Koch drin ist. Nur dem Tüvprüfer biste halt ausgeliefert, entweder der mag Dich, oder eben nicht, und da gibts halt welche die dann das Hobby haben, die Kiste durchfallen zu lassen, egal wie. Also mein Rat ist wenn eh schon alles eingetragen ist, such dir ne andere Prüfstelle oder geh in Deine Stammwerkstatt wenn sie TÜV macht.
selbstverstädnlich hat ein polo (wie jedes andere auto ohne festangeschweißte achse) hinten bremsschläuche!!
wie soll denn sonst die bewegung der hinterachse ausgeglichen werden???
jerkov
Solangsam habe ich den eindruck, die bekomme Prämien dafür, wenn die alten Autos ein Tüv mehr geben. Ist immer das gleiche mit den, da alles eingetragen ist, fahr zum Dekra oder so. Die sind nicht so pingelig, oder gib den in einer Werkstatt deines Vertrauens ab. Die können gut mit den Reden.
Also was das Türfangband angeht,... Mit meinem alten polo damals gabs dafür auch nen eintrag als Mängel, da ja mal nen Windstoß kommen könnte wenn die Tür auf ist und wenn dann zb. nen Auto zu dicht daneben steht ... gibs ne beule ;-)
Kann man sehen wie man will das ding steht nu bei mir wieder drin, ich persönlich find´s trotzdem lächerlich, da meine tür seitdem das ding kaputt ist schon automatsch immer in richtung des Wagens fällt und ich sie sowieso nicht offen stehen lasse
Und außerdem hat das doch auch nix mit der Fahrsicherheit zu tun...
Aber naja kann man halt nicht ändern...
Was die Bremsschläuche angeht, die sind nichtmal 6 monate alt sehen nur nen bissel dreckig aus im gegensatz zu neuen und von rissen o.ä. keine Spur
Und wegen der Spureinstellung,... die haben ja sogar ne probefahrt gemacht und sagten sogar alles ok Der Wagen liegt korreckt auf der Strasse fährt grade und bremst grade aus! Nichtmal inner kurve ist irgendwas...
Nen Kumpel von mir hatte seinen Bmw auch vor kurzen tiefer gelegt und neue spurstangen eingebaut seine Spur war ein wenig verstellt, doch trotzdem kam der ohne Probleme durch. Wer weiß vielleicht hatten die ja nen Problem mit Polo und ham mich desshalb durchfallen lassen oder die versuchen somit alte Auto aus dem Verkehr zu bekommen.... Was sie bei mir allerdings nicht schaffen werden solange man noch die gute alten irgendwo kaufen kann! Denn Polos bis BJ 1994 waren immernoch die besten! Die Autos von heute ham mir zuviel technik sehen irgendwie alle gleich aus und man kann kaum noch was selbst daran machen! Und sparsamer sind sie meiner meinung nach auch!!