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Fragen zum TÜV
Hallo,
mein Golf IV (Bj. 99) hat morgen TÜV-Termin und ich hab bereits vorab in paar "Mängel" entdeckt und hätte dazu Fragen:
1.) Bremsflüssigkeit: meine Bremsflüssigkeit hat zu viel Wasser und müsste getauscht werden.
-> bemängelt das der TÜV und muss das sofort gemacht werden?
ich hab nämlich vor, am Wochenende die Flüssigkeit zu wechseln.
2.) Servolenkung: bei der Servolenkung ist ein kleines Loch aber beim Lenken merke ich keine Erschwernis.
-> erkennt das der TÜV auch und wird dies bemängelt?
3.) Heckscheiben-Spritzanlage: ja seit diesem Winter funktioniert die Spritzanlage bei meinem Heckscheibenwischer nicht mehr. Zuerst dachte ich, sie wäre eingefroren aber anscheinend ist beim letzten Gebrauch als es kalt war etwas abgefroren.
Mich hat das bis jetzt auch nicht sonderlich gestört.
-> wäre der TÜV der Meinung, dass dies repariert werden muss?
4.) Wenn ich zu schnell in einem Kreisel fahr bzw. zu schnell in eine Kurve (vornehmlich Linkskurve) höre ich rechts vorne so ein komisches "knacken" Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (Stoßdämpfer?)
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruß
Beste Antwort im Thema
viel undicht oder nicht, es ist wie ich bereits geschrieben habe ein erheblicher Mangel alles an der Lenkanlage und schön das mein Kollege dies gesehen hat, wie ich es auch beschrieben habe!
Zum Rest wenn die Wischwaschanlage dran ist, muss sie auch funktionieren, da man ggf. nach hinten auch immer noch schauen muss, zwar hast du zwei außenspiegel, aber es ist ein Mangel. Wenn die Bremsflüssigkeit zu gering sind also vom Stand, entweder etwas undich oder Bremsscheiben und Beläge sehr eingelaufen, dadurch fällt der Stand, eigentlich technisch nie unter Minimum, wenn bei neuen Bremsen er auf Maximum gefüllt wurde.
zu den weißen Blinkern, man sollte schon von vorne und auch hinten den Blinker erkennen können, deswegen ist er auch gelb, wenn er verblasst ist geht das nur schwer, manche sehen dann deine Fahrtrichtungsanzeiger nicht mehr richtig, also quasi auch meiner Meinung ein erheblicher Mangel!
hat der Prüfer doch wieder alles richtig gemacht!
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9 Antworten
1. Bremsflüssigkeit überprüft der TÜV nicht, den interessiert nur wie gut die Bremsen noch bremsen. Wenn man aber beim Bremsen merkt, dass die Bremsflüssigkeit hin ist, sollte man die schon vorher wechseln, weil der TÜV Mensch sowas auch merkt.
2. Merkt der nicht. Die schauen sich das auch nicht so genau an, es sei denn du hast eine verbastelte Kiste.
4. Radlager?
Ja dann wär es besser 4. morgen früh nochmal kurz durchzuchecken bevor das Auto zum TÜV gerollt wird um eine Nachuntersuchung zu vermeiden oder?
3) Mach doch mal die Kofferraumverkleidung weg, wahrscheinlich ist der Schlauch weggegangen! Passiert oft im Winter, wenn die Leitung oder Düse gefroren ist, und man auf Wischwasser drückt, dann sprengt es den Schlauch ab.
4) Stabi!
was heißt hier merkt der Prüfer nicht? Die Lenkung und die hydraulische Unterstützung ist ein Mangel welcher als erheblich eingestuft wird, habe schon mehrere Golf IV damit erheblich geschrieben. Natürlich schaut sich jeder Prüfer die Lenkanlage besonders gut an, ok sollte zumindest!
@nappy_roots
was meinst du mit kleines Loch? Ist da was undicht, wenn ja und man es erkennt, sollte es eigentlich keine Plakette geben!
zu 1) das Problem ist, man hat für die Prüfung keine geeichten BFK-Tester, also ist es kein offizieler Prüfpunkt, habe sowas auch schonmal als Mangel bei anderen Prüfern gesehen...
zu 3) die Reinigungsanlage der Scheiben ist lediglich ein geringer Mangel, damit bekommt man die Plakette!
zu 4) von Hinweis bis Verkehrsunsicher...
mach dir mal keine Sorgen, wird schon klappen! Und wenn dann für nen 10er ne Nachkontrolle, nach Beseitigung der aufgeschriebenen Mängel, ist doch kein Weltuntergang.
Hallo,
also ich habe die Plakette wegen den folgenden "erheblichen Mängeln" heute nicht erhalten:
1.) Bremsflüssigkeit auf Minimum
2.) Spritzanlage Heckscheibenwischer funktioniert nicht
3.) Blinker vorne rechts und links sind verblasst
4.) Stoßdämpfer hinten rechts verölt
-> die Werkstatt meint, dadurch wäre der Stoßdämpfer nicht mehr funktionstüchtig.
Beide Stoßdämpfer hinten müssten getauscht werden (klar, gibts ja nur paarweise)
5.) Schläuche der Servolenkung undicht, daraus resultierend:
6.) Schlauchdruck der Servolenkung zu niedrig.
Hinweis:
1.) Feststellbremse erfüllt die gesetzlichen Anforderungen
Ergebnis der Hauptuntersuchung:
alle Werte in Ordnung
So nun meine Fragen:
1.) gut, wollte ich sowieso wechseln aber warum wird das bemängelt?
2.) warum wird auch so etwas bemängelt? Manche Fahrzeuge haben hinten gar keinen Scheibenwischer mehr...
3.) oh mein Gott, dann tausch ich die halt aus, aber warum wird auch so etwas bemängelt?! Zudem lass mache ich jedes Jahr im Oktober den Lichttest.
4.) das erklärt vllt. das "knacken" beim zu schnellen Kurvenfahren.
Edit: es wäre nun schon besser, die Stoßdämpfer zu tauschen, bevor das Auto zu instabil wird oder?
5.)+6.) kann ich etwas nachvollziehen und würde ich auch anschauen (lassen), denn manchmal "quietscht" die Lenkung schon etwas. Aber: viel undicht kann da nicht sein, da ich auf meinem Parkplatz zu Hause keinen Flüssigkeitsverlust bemerke.
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
Gruß
Der TÜV bemängelt diese Sachen, weil sie relevant für deine und die Sicherheit der anderen ist. Wie wichtig die Bremsen an einem KFZ sind, muss man nicht weiter diskutieren.
Heckwischer: wenn einer ab Werk verbaut ist, muss der auch funktionieren. Ist die Heckscheibe verdreckt, siehst du nichts und das ist auch nicht ohne.
Wenn die Blinker blind sind, wirst du evtl. von anderen Verkehrsteilnehmer zu spät gesehen. Kosten ja auch nicht die Welt.
Der TÜV ist keine Schikane, sondern der sorgt zum Glück für Sicherheit. Du willst doch auch lieber mit dem Gefühl fahren, in einer sicheren Karre zu sitzen, oder?
viel undicht oder nicht, es ist wie ich bereits geschrieben habe ein erheblicher Mangel alles an der Lenkanlage und schön das mein Kollege dies gesehen hat, wie ich es auch beschrieben habe!
Zum Rest wenn die Wischwaschanlage dran ist, muss sie auch funktionieren, da man ggf. nach hinten auch immer noch schauen muss, zwar hast du zwei außenspiegel, aber es ist ein Mangel. Wenn die Bremsflüssigkeit zu gering sind also vom Stand, entweder etwas undich oder Bremsscheiben und Beläge sehr eingelaufen, dadurch fällt der Stand, eigentlich technisch nie unter Minimum, wenn bei neuen Bremsen er auf Maximum gefüllt wurde.
zu den weißen Blinkern, man sollte schon von vorne und auch hinten den Blinker erkennen können, deswegen ist er auch gelb, wenn er verblasst ist geht das nur schwer, manche sehen dann deine Fahrtrichtungsanzeiger nicht mehr richtig, also quasi auch meiner Meinung ein erheblicher Mangel!
hat der Prüfer doch wieder alles richtig gemacht!
Hi,
zu deinem Problem mit der Linkskurve; habe laut deiner Beschreibung habe ich das gleiche Problem.
Hast du beim Kurvenfahren versucht vom Gaspedal zu gehen? Das schlagen ist bei meinem nur unter
Last zu hören.
Ich tippe dabei auf das Gleichlaufgelenk rechts außen auf der Antriebswelle. Werde dieses mal tauschen und sehen ob es besser wird.
Hast du von deiner Werkstatt bereits ein Ergebniss zu dem Problem?
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von nappy_roots
1.) Bremsflüssigkeit auf Minimum
2.) Spritzanlage Heckscheibenwischer funktioniert nicht
3.) Blinker vorne rechts und links sind verblasst
4.) Stoßdämpfer hinten rechts verölt
-> die Werkstatt meint, dadurch wäre der Stoßdämpfer nicht mehr funktionstüchtig.
Beide Stoßdämpfer hinten müssten getauscht werden (klar, gibts ja nur paarweise)
5.) Schläuche der Servolenkung undicht, daraus resultierend:
6.) Schlauchdruck der Servolenkung zu niedrig.
1) Flüssigkeit wechseln lassen, Bremsanlage auf Undichtigkeiten kontrollieren lassen (sollte eine gute Werkstatt beim Wechseol sowieso machen)
2) Wie gesagt, Heckklappen-Inneverkleidung demontieren (lassen), eventuell ist nur der Schlauch am Wischermotor abgerutscht => draufstecken und gut ist. Wenn er dort noch gut sitzt kann auch einen Schlauchkupplung im Bereich der C-Säule (?War es dort, bin mir nicht mehr 100%ig sicher?) auf gegangen.
3) wechseln
4) beide hinteren Dämpfer wechseln
5) Sei froh, dass es nur ein Schlauch ist, der kostet ja wirklich nicht die Welt. Wären es Dichtungen am Lenkgetriebeausgang könnte das wesentlich teuerer werden.
6) siehe 5)
=> Alles in allem sind das ja eher kleinere Wehwechen, die zwar zusammen schon etwas Geld kosten, aber es hätte auch wesentlich schlimmer kommen können. Und danach hast du ein sicheres Auto!!
Also Kopf hoch, bei meinem TDI kostet wahrscheinlich allein ein einfacher Zahnriemenwechel mehr als die ganzen Reparaturen zusammen :