ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. fragen zum tuning

fragen zum tuning

Themenstarteram 25. August 2002 um 18:52

wie viel PS bringt:

Luftfilter?

Fächerkrümmer?

Sportauspuff?

kann man dazu noch chiptuning verwenden ?

und was wär noch ratsam aber nicht so teuer?

 

325Compact e46

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ohne guten Chip läuft gar nichts, denn der Motor ist über die Software mit vielen Maßnahmen gedrosselt. Luftfilter bringt unten ein etwas schnelleres und kräftigeres Ansprechen und obenraus dreht er freier aus. Auspuff ist kritisch. Wenn er geeignet ist, dann zieht er besser durch, wenn nicht, dann kann es auch Leistung kosten, also Vorsicht. Ein guter Chip bringt 20 - 22 PS und 25 bis 30 Nm. Der Motor ist über die Software gedrosselt durch vmax Sperre, Drehmomentkontrolle, Beschleunigungsdämpfung, im oberen Bereich durch Vanos und sekundären Drehzahlbegrenzer. Der Verbrauch wird im Teillastbereich um 1-2l sinken.

Themenstarteram 25. August 2002 um 20:35

und was is mit den facherkrümmer?welcher auspuff ist zu emfehlen?was würde dann ein guter auspuff so bringen?nockenwelle?HHKHW?

 

325 Compact e46

Mit Fächer ist es das Gleiche, es kann was bringen, positiv oder negativ. Als Auspuffanlage auf jedenfall eine normale nehmen, keine Gruppe A oder N, das geht oft in die Hose. Ich kenne jemand, der hatte einen gechippten 325i und der hat sich dann eine Gruppe N druntergeschraubt. Das Ergebnis war ein guter Sound und das er 10km/h langsamer war als mit Serienanlage. Es kommt alles darauf an was du willst. Wieviel Leistung willst du. Mit gutem Chip allein geht der Wagen schon deutlich besser, er hängt gieriger und spontaner am Gas, dreht schneller aus und ist 5-10 km/h schneller und verbraucht weniger. Als flankierende Maßnahmen dann noch Auspuff und Luftfilter verwenden. Wenn du wirklich noch mehr willst, dann brauchst du Nockenwellen und eine Prüfstandsabstimmung. Allerdings wird mit Sportnocken der Durchzug von unten raus schlechter und das wollte ich nicht. Ich bin klar für Chip, Filter und Auspuff und fertig. Sonst wird es teuer und du kannst dir gleich einen Motor aus einem verunfallten 330i einbauen und dann die passende Tuningsoftware aufspielen lassen.

Themenstarteram 26. August 2002 um 10:42

na so ca 230 PS-bringt allein eine bessere Ansaugbrücke etwas?

 

 

325Compact e46

Der 325ti E46 hat schon eine größere drin, ebenso wie der 320i 2,2 und 330i. Die vom 320i, 323i und 328 i waren kleiner. Mit Chip erreichst du ca. 215 PS, wenn er gut ist und mit Luftfilter und gutem Auspuff noch etwas mehr. Alles weitere geht sehr ins Geld, dann lieber einen größeren Motor oder deinen im Hubraum erweitern, was aber noch teurer wird. Also mit gutem Chip, gutem Auspuff und Luftfilter wirst du um 220 PS haben für einen vernünftigen Preis. Gegen über 320i,323i und 328i sind 320i 2.2, 325i und 330i im Ansaug und Abgasweg enddrosselt, d.h. sie haben eine durchsatzfreudigere Abgasanlage mit weniger Gegendruck und ein größeres Ansaugrohr, sodaß dortige Modifikationen natürlich weniger bringen oder gar nichts im Vergleich zu den älteren Motoren.

In der Serienelektronik werden im Bereich zwischen 5200 und 5400 u/min durch die Vanos die Nockenwellen wieder ein Stück verdreht, um ab diesem Drehzahlbereich die Luftzufuhr zu hemmen, was Leistung reduziert. Ein guter Chip hebt diese Drosselung auf.

Themenstarteram 26. August 2002 um 11:10

also

Chiptuning von wen?

Luftfilter welcher?

Sportauspuff (Fächerkrümmer)

und ansaugbrücke macht kein sinn?

und was ist mit dem Kat?

Also wie gesagt du hast schon eine relativ große Ansaugbrücke und müßtest für ein wenig Mehrleistung ein Haufen Geld ausgeben und das lohnt nicht. In deinen Abgaskrümmer sind 2 Katalysatoren integriert. Wenn du einen Fächerkrümmer verbauen willst, mußt du enweder auf die Katalysatoren verzichten, was keinen Sinn macht oder eine teure Lösung mit Metallkatalysatoren an anderer Stelle verbauen, was für den Effekt auch viel zu teuer ist. So kostet z.B. so eine Speziallösung mit Fächer und Metallkats bei Supersprint über 2600 Euro und dann hast du noch keinen Sportauspuff dran, also vergiß es. Sportluftfilter würde ich einen normalen Austauschfilter für den Serienluftfilterkasten nehmen, da ein offener Filter ein Leistungsverlust mit sich bringt. Als Hersteller würde ich King Dragon empfehlen, da er das Gleiche kostet, wie ein K&N aber wesentlich besser verarbeitet ist. Bei Sportauspuffanlagen würde ich auf eine Edelstahlanlage zurückgreifen, da der Sound und Haltbarkeit besser ist. Schau mal auf den Homepages von verschiedenen BMW Tunern nach, da bekommst du wenigstens eine Anlage, die eine Mehrleistung bringt, z.B. Hartge, H&H Motorsport, Kelleners, MK Motorsport etc.

Bei Chiptuning gehe ich immer zu MTH. Das ist ein Softwareentwickler bei Frankfurt, der seine Software an andere Tuner verkauft. Die Homepage ist noch nicht fertig, aber du kannst schon Anfragen machen. www.mth-chips.de Wenn du anrufen willst, kannst du mir ne Email schicken, dann gebe ich dir die Tel. Nr. juer.ebert@gmx.de Die machen sehr gute Tuningsoftware und du kannst vorm bezahlen auch unverbindlich Probefahren. Wenn du bei denen nicht chippen willst, dann mußt du genau aufpassen, wo du hingehst, denn fürs chippen gibt es 2 Wege. Einmal kannst du den Chip auslöten und neuprogrammieren, das ist der beste Weg. Eine andere Möglichkeit ist die Neuprogrammierung über die Serviceschnittstelle ohne Ausbau des Chips. Das hat den Nachteil, daß man den sekundären Drehzahlbegrenzer nicht umprogrammieren kann, warum weiß ich nicht, aber es ist Fakt. Der sekundäre Drehzahlbegrenzer funktioniert wie folgt: wenn der Motor mehr als 15s mehr als 5400 u/min dreht, wird über die Software Leistung reduziert. Und das kann man nur durch auslöten und Neuprogrammierung ändern. MTH bietet beide Wege an, aber entscheide dich fürs auslöten, sonst fällt die Leistungssteigerung kleiner aus. Andere Tuner machens nur über die Diagnoseschnittstelle, aber dann bleibt halt der sekundäre Drehzahlbegrenzer. Also paß genau auf, wo du hin gehst. Ich empfehle ganz klar MTH.

Themenstarteram 26. August 2002 um 16:00

also kein fächherkrümmer?wieviel PS würde er denn bringen

und wenn man ein guten Auspuff findet mit welchen Leistungszuwachs kann man rechnen?

Themenstarteram 26. August 2002 um 16:14

also ich war ebend auf verschieden Pages von Tunern und da bin aúf das gestossen MK-Ventildeckel Carbon

was bringt das?

Der Ventildeckel dient nur der Optik, ein guter Auspuff für den Motor bringt 2-6 PS im oberen Drehzahlbereich. Willst du wirklich einen Fächer mit Metallkats für über 2600 Euro? Da kannst du dir doch gleich den 3l einbauen und deinen Motor verkaufen. Außerdem ist die Fächeralternative noch ohne TÜV, also vergiß es.

Das Problem ist weiterhin, daß sich PS angaben nicht einfach addieren lassen, denn die Maßnahmen ergänzen sich zwar und greifen unterstützend ein, aber eine simple Addition ist nicht möglich. Also Fächer mit Metallkat und Auspuff 6- max 10 PS, aber es addiert sich nicht mit Chip und Luftfilter. Mach den Chip plus Auspuff plus Luftfilter und laß es dabei bewenden oder nimm den 3l Motor mit Chip und verkauf deinen Motor. 3l mit Chip, Auspuff und Luftfilter bringt 255 - 260 PS.

Themenstarteram 26. August 2002 um 16:58

alsoooo

Sportauspuff

Luftfilter

Chiptuning

macht ca.220PS!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen