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Fragen zum Umbau auf Concert III

Audi
Themenstarteram 20. Mai 2007 um 21:03

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem und ein paar Fragen zum Umbau auf das Concert III.

Dazu folgendes zur Erklärung:

Anfang letzten Jahres bestellte ich mir einen neuen A3. Als zusätzliche Vereinbarungen im Kaufvertrag ließ ich folgenden Satz mit aufnehmen: "Ein MP3 Radio wird bei Verfügbarkeit nachgerüstet."

Der Fairness halber muss natürlich erwähnt werden, dass niemand zu dem Zeitpunkt -weder mein Audihändler noch ich - ahnen konnten, dass die zukünftigen Radios als doppelDIN kommen.

Aber das nur am Rade. Mein Auto kam also im Juni 2006 als MJ07 zu mir und hatte das Concert II einfach DIN verbaut.

Nachdem dann Ende 2006 das Concert III (?) mit MP3 Funktion doppelDIN in die Serie gang, hab ich mich natürlich riesig gefreut.

Leider aber etwas zu früh. Nach etlichen Diskussionen mit meinem Händler kam vor 2 Wochen nun die Stunde der Wahrheit.

Mein Auto sollte auf die "MP3-Autoradionachrüstbarkeit" hin untersucht werden.

Hehe - Jugend forscht könnte man meinen. ;-)

Es wurde also versucht von einem A3 Sportback, der gerade da rum stand versucht die Mittelkonsole samt Radio und Klimabedienteil in meinen A3 Dreitürer zu basteln.

Um die Geschichte etwas abzukürzen: Es hat nicht funktioniert.

Als ich dann abends mein Auto wieder abholen wollte wurden dann folgende Aussagen von meinem Händler gemacht:

Eine Umrüstung ist nicht möglich, da die Kabel die auf das Klimabedienteil gesteckt werden müssen zu kurz seien, da beim doppelDIN Schacht alles ja etwas weiter nach unten rutscht. Außerdem passen die Stecker nicht an das Klimabedienteil, da anscheinend jetzt 2 Servomotoren verbaut werden.(Aha, kann das am Sportback liegen???)

Dann wurde noch gesagt, dass man auch nicht wüsste wie sich der CAN Bus verhalte, wenn das Concert angeschlossen ist. Ob das überhaupt funktioniert, etc…

Konnte aufgrund des fehlenden Adapters von ISO auf Quadlock nicht getestet werden.

Ich fragte dann noch ob es denn möglich wäre genau die Teile zu verwenden, die beim alten Symphonie bzw. Navi verbaut werden.

Daraufhin entgegnete mir mein Händler, dass das Concert vom Rahmen her eh nicht reinpassen würde.

Von daher habe ich jetzt folgende Fragen:

Kann man ohne weiteres auf das Concert III umbauen ohne das jetzt beispielsweise die Werksgarantie erlischt?

Wer hat schon bei seinem A3 MJ07 vom alten Concert auf das neue Concert mit MP3 umgerüstet und kann seine Erfahrungen dazu kurz schildern?

Wer kann mir die richtigen Teilenummern vom Klimabedienteil ohne Sitzheizung und doppelDIN-Rahmen geben, damit alles eingebaut werden kann und selbstverständlich auch funktioniert.

 

Vielen Dank!

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19 Antworten
am 20. Mai 2007 um 23:16

Schon mal dran gedacht deinen Händler zu wechseln?

Ich kann oben nicht eine Aussage finden, die korrekt ist.

1. Du brauchst kein neues Klimabedienteil, da du deins anpassen kannst.

2. Auch wenn, kannst du dir das passende Bedienteil für dein Auto in 2-DIN Ausführung bestellen

3. Das mit der Kabellänge ist am lustigsten :)

Selten sowas blödes gehört, lass dich nicht für dumm verkaufen, das ist Blödsinn

4. Am CAN BUS wurde absolut gar nichts geändert. Sprich das neue Radio läuft absolut ohne Probleme in deinem Auto

Viel Spaß beim verhandeln mit deinem :)

Naja zu Nummer 4 muss gesagt werden das er vielleicht nicht wusste das er das neue Radio anmelden muss...

Und deshalb auf den CAN-Bus schiebt?

Cu Meg

am 21. Mai 2007 um 0:10

Wieso muss er das neue Radio anmelden?

Klar, du musst die Daten wie Bose, FSE etc eingeben aber es ist und bleibt ein Radio und das wird vom CAN Gateway auch als solches erkannt

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Schon mal dran gedacht deinen Händler zu wechseln?

Ich kann oben nicht eine Aussage finden, die korrekt ist.

1. Du brauchst kein neues Klimabedienteil, da du deins anpassen kannst.

2. Auch wenn, kannst du dir das passende Bedienteil für dein Auto in 2-DIN Ausführung bestellen

3. Das mit der Kabellänge ist am lustigsten :)

Selten sowas blödes gehört, lass dich nicht für dumm verkaufen, das ist Blödsinn

4. Am CAN BUS wurde absolut gar nichts geändert. Sprich das neue Radio läuft absolut ohne Probleme in deinem Auto

Viel Spaß beim verhandeln mit deinem :)

Hi,

 

das mein Händler versucht sich um den Tausch zu drücken kann ich, wenn man die Kosten die Ihm dadurch entstehen ja nachvollziehen, aber das in dem Fall ja nicht mein Problem. Da zahle ich keinen Cent für. :-)

Mir geht es eigentlich darum die entsprechenden Argumente zu sammeln um Ihn damit dann zu konfrontieren. Ausreden und Ausflüchte hin oder her.

Wenn es mit den entsprechenden Originalteilen ohne weiteres technisch möglich ist gibt's für meinen Händler eigentlich kein entkommen und er muss mir das Radio einbauen.

Da ich aber nicht so tief in der Technik drin Stecke bin ich in dem Punkt auf eure Hilfe angewiesen.

 

Ich fasse mal kurz zusammen:

CAN Bus ist kein Problem.

Kabel passen von der Länge her.

Der Normale doppelDIN Rahmen mit passendem doppelDIN Klimabedienteil mit den diversen Kleinteilen.

Heißt für mich. Es gibt keine Probleme. Umbau kann vorgenommen werden.

Richtig? Oder gibt es noch irgendwelche Fallstricke?

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Wieso muss er das neue Radio anmelden?

Klar, du musst die Daten wie Bose, FSE etc eingeben aber es ist und bleibt ein Radio und das wird vom CAN Gateway auch als solches erkannt

Ja aber es muss doch erstmal auf die neu Fahrgestellnummer freigeschalten werden oder net! Ist doch eigentlich immer so oder?#

Cu Meg

am 21. Mai 2007 um 20:07

Hallo !

Euer Thema passt gerade ganz gut zu meinem Problem...

Für den Einbau meiner Bluetooth-Freisprecheinrichtung sollte ich wissen,ob die komplette Steckerbelegung (alle drei ISO und mini-ISO Buchsen) beim Concert III die gleiche ist wie beim Concert II.

Hätte jemand nen Plan zur Steckerbelegung des Concert III?

am 21. Mai 2007 um 20:09

soviel ich weiß sind die stecker beim concert III die gleichen wie beim RNS-E also nur 1 Stecker+ 1 Antenen incl diversity-stecker.

sollte also beim concert II nicht passen. beim umrüsten von concert II auf III kann man aber den rns-e adapter von kufatec benutzen

am 21. Mai 2007 um 21:10

Ok, kapier ich nicht ...

---RNS-E nachrüsten!---

Ausdrucken und mitnehmen und 4 Stunden später das Auto abholen ;)

am 22. Mai 2007 um 12:12

Aslo dein Händler braucht Diese teile und dann kann er den umbau ohne probleme machen.

 

ertmal das radio

8P0 057 186 G Concert II + kostet schlappe 763€

Dann den doppel din rahmen (da wird dann das radio nachher reingeschoben)

kostete damals meine ich 50€

dann neuen ESP knop und warnblinkschalter (für doppel din zusammen 30€)

neues klimabedienteil 450€

 

und halt noch ein paar blenden usw. und keinkram für sagen wirs nochmal 50€

 

+ kabeladapter auf monoblock den ja das Conncert II+ nun hat

39€ + versand

macht also ca. 1400€ du da hat dein freundlciher sich verkalkuliert, er dachte bestimmt da kommt nen einfach DIN radio blad raus und das müsste er nur tauschen *g* denkste.

Wenn du das aber so in deinem vertrag stehen hast, sein pech umbau ist kein problem.

Ich hab ja damals auch umgebaut von einfach din auf doppeldin für das symphony. Hat 3 Stunden gedauert.

Klimabedienteil kann man abschleifen. Sieht man im eingebauten Zustand nicht.

Ansonsten einfach für alle Teile meine Anleitung benutzen.

am 22. Mai 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

Ja aber es muss doch erstmal auf die neu Fahrgestellnummer freigeschalten werden oder net! Ist doch eigentlich immer so oder?#

Cu Meg

Das kommt drauf an ob du den Code hast oder nicht. Natürlich kannst du die FGN ins Radio eingeben aber das ist für die Funktion unwichtig. Wenn aber kein Code vorhanden ist wird der abgefragt und dabei normalerweise auch gleich die FGN mit ins Radio gespeichert. Wie gesagt, für die Funktionsweise ist das unerheblich

Hallo!

Habe auch eine frage zu diesem Thema. Bin auch kurz davor mein Radio umzubauen. Habe den Doppel Din rahmen bereits bestellt. Mein Aktuelles Radio welches ich drinnen hab ist von pioneer

Modell: PIONEER DEH-P40MP CD-TUNER

Das ist ohne irgendwelchen Adapter anzuschließen gegangen. Mein Problem ist jetzt das ich gehört habe das ich für das Concert III einen RNS-E adapter brauchen könnte. Der anschluss beim Pioneer ist ganz klein hinten, sicherlich nur halb so groß wie der vom Concert III.

Habe beim Freundlichen angerufen, der würde sage und schreibe 170 EUR verlangen für den Adapter. Das ist doch der hammer!!! Jetzt wollte ich fragen ob das HIER (LINK) das richtige wäre für mein Radio. Also ob ich mit dem Adapter das verbinden könnte? Brauch ich das HIER (LINK) auch noch dazu?

Bitte helft mich, ob ich diese Teile brauche bzw. ob das überhaupt die richtigen Teile sind die gebraucht werden?

MfG

Tichi

@tichi:

also wenn dein pioneer ohne adapter angeschlossen wurde hat dein wagen wohl nur eine radiovorbereitung ab werk. sonst müsste irgendein adapter für can-bus vorhanden sein da bei werksradios das zündplus über canbus kommt. ebenso ist da auch das mit den aktivlautsprechern. musst du dein radio immer selbst ausschalten oder geht das automatisch?

somit stellt sich die frage ob der anschluss des rns-e adapters möglich ist wenn kein can-bus signal anliegt. prinzipiell sollten der angeführte stecker sowie der antennenadapter für das concert II+ passen.

schau nochmal nach

 

lg, vmike

 

ps.: du bist ja in sämtlichen nachrüst-threads dabei, hättest dir nicht gleich einen passenden a3 suchen können? *gg*

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