ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zum Umbau auf Scheibenbremsen (g60)

Fragen zum Umbau auf Scheibenbremsen (g60)

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 21:30

Da hinten meine Trommelbremsbelege *g* von meinem Schlitten runter sind hab ich mir überlegt gleich scheibenbremsen dran zu montieren.

Frage:

1.) Habe ich hinten ABS ? (vorne is ja klar)

2.) Angenommen ich habe hinten ABS ; gibt es passende Bremscheiben vom G60 die auch ABS haben für hinten oder muss man das Nachrüsten?

3.) Welche G60 Bremsen passen an den G3 direkt ohne Probleme, also ohne Teile dazuzukaufen und was anzupassen:

die vom Golf2 g60 oder die vom Corrado ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

1) Hinten gibts auch ABS

2) hinten brauchst Du keine G60 scheiben zu nehmen, da reichen die vom 3er GT.

3) Wenn Du keine Teile dazukaufen willst, kannst Dus aber gleich vergessen. Mit Trommel ab und Scheibe dran ist da nix.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 21:58

zu 1) das es das generell gibt weiss ich. Ich wiess nur nicht ob mein Golf3 hinten ABS hat?

zu 3) Ein Kumpel von mir meinte das sei kein Problem. Einfach Trommel ab vom stumpf und dann die Scheibenbremsen drauf.. neuer Bremsseilzug muesste ledeglich gekauft werden...

Passt denn ansonsten die Golf2 g 60 (oder corrado) hinterachse mit scheibenbremsen dran ohne Probleme?

Also meines Wissens musst Du mindestens noch den Achszapfen, den ABS-Ring und den Bremskraftregler austauschen. Wenn nicht sogar mehr.

am 11. Dezember 2003 um 22:17

Nur vorne ABS gibts nicht! Entweder hast du ABS oder nicht! Zur Umrüstung auf Scheibenbremsen mit ABS hinten brauchst du:

2 Achszapfen für Scheibenbremse, 2 Bremsscheiben, 2 ABS-Rotoren, 2 Satz Radlager(oder die alten umbauen sind gleich), 2 Dichtringe fürs Radlager, 1 Satz Bremsbeläge, 2 Bremsträger mit Führungsbolzen, 2 Bremssättel (1 links, 1 rechts), 2 Handbremsseile für Scheibenbremsen, 2 Bremsleitungen von den kurzen Bremsschläuchen an der Achse zum Bremssattel links und rechts, 2 Bremsschläuche am Bremssattel hinten und einen Bremskraftregler für Scheibenbremse. Und dann noch paar Kleinteile zur Handbremsseilbefestigung. Passen tun alle G60 Bremsen nur das alles MUSST du halt umbauen sonst geht nix...

am 11. Dezember 2003 um 22:31

ach ja, andere ABS-Drehzahlsensoren brauchst natürlich auch (2 Stück)

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 22:33

Hört sich ja ganz schön kompliziert an. Kann ich es mir nicht einfacher machen indem ich einer "komplette" original g60 achse dranbaue und alles dadran so lassen wie es ist. Muesste dann doch gehen oder?

am 11. Dezember 2003 um 22:38

Das geht auch. Du mußt halt nur schauen das an der Achse noch alles dran ist was du brauchst. Handbremsseile würd ich neue einbauen. Hab grad gesehen das die Drehzahlsensoren fürs ABS doch nicht getauscht werden müssen.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 22:53

-Ok dann werde ich mich nach einer kompletten g60 hinterachse umschauen. Sicher das die genau die gleichen Masse wie die vom G3 hat und sie genauso passt ?

-Axo und vorne reichen doch nur die Scheibenbremsen oder; da brauch ich keine Achsen oder sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

2) hinten brauchst Du keine G60 scheiben zu nehmen, da reichen die vom 3er GT.

scheiben hinten: G60=GT=GTI=VR6 2,8

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 23:07

Alles klar.

Und vorne? recihen da nur die bremscheiben mit bremssätteln oder was brauch ich sonst noch?

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

scheiben hinten: G60=GT=GTI=VR6 2,8

na da muss ich Dich jetzt doch korrigieren :D

G60=GT

GTI=VR6 (fünf loch...)

 

PS: Wie wärs vorn mit neuen Radlagergehäusen, Radlager, Naben, ABS-Kranz, Sensoren... kannst gleich ein komplettes GTI Fahrwerk verbauen. Benutz mal die Suchfunktion.

ja, mir haben irgendwie beide recht, weil ich habs halt nur auf die dimensionen bezogen.....

Re: Fragen zum Umbau auf Scheibenbremsen (g60)

 

Zitat:

Original geschrieben von KingSize

gibt es passende Bremscheiben vom G60 die auch ABS haben für hinten

corri hatte immer abs, golf 2 g60 mein ich auch...

würde an deiner stelle mal nach nem kompletten plus fahrwerk 5loch samt achsen schauen... dann haste vorne sogar innenbelüftet :)

aber für vorne innenbelüftet brauch man aber nicht zwingend ein plusfahrwerk (siehe GT, G60)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zum Umbau auf Scheibenbremsen (g60)