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Fragen zum V50 Diesel wg. geplanten Fahrzeugwechsels
Wir haben vor, im Herbst unseren V50 Benziner 1.8 l durch einen anderen V50 zu ersetzen. Vor dem Hintergrund des niedrigeren Spritverbrauchs wäre ein Diesel (109 bzw. 136 PS) eine interessante Option.
In dem Zusammenhang wüsste ich gern mehr zu folgenden Punkten:
!) lässt sich ein V50 Diesel genauso schaltfaul fahren wie ein Benziner?
2) Thema Turbolader-Ausfall: kommt das bei den Dieselmotoren eigentlich häufiger vor? Lässt sich das Problem möglicherweise auf bestimmte Baujahre einengen?
3) Haben die Dieselmotoren Zahnriemen oder Ketten?
4) Muss der Partikelfilter regelmäßig ausgetauscht werden? Wenn ja: Kosten dafür?
Danke schon mal
fiete
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fiete293
Wir haben vor, im Herbst unseren V50 Benziner 1.8 l durch einen anderen V50 zu ersetzen. Vor dem Hintergrund des niedrigeren Spritverbrauchs wäre ein Diesel (109 bzw. 136 PS) eine interessante Option.
In dem Zusammenhang wüsste ich gern mehr zu folgenden Punkten:
!) lässt sich ein V50 Diesel genauso schaltfaul fahren wie ein Benziner?
2) Thema Turbolader-Ausfall: kommt das bei den Dieselmotoren eigentlich häufiger vor? Lässt sich das Problem möglicherweise auf bestimmte Baujahre einengen?
3) Haben die Dieselmotoren Zahnriemen oder Ketten?
4) Muss der Partikelfilter regelmäßig ausgetauscht werden? Wenn ja: Kosten dafür?
Danke schon mal
fiete
Mit der Erfahrung vom C30 1.6 Diesel kann ich dir mal folgende Antworten geben:
1) Zumindest der 1.6 D lässt sich NICHT schaltfaul fahren, hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe mit langem 5. Gang, d.h. die Abstände zwischen den 5 Gängen sind relativ groß, und du musst schon immer den richtigen treffen, ist nicht immer egal, vor allem wenn du beim DrivE-Modell die Schaltpunktanzeige befolgen willst.
2) Weiß ich nicht. Meiner hat jetzt 24000 km gehalten.
3) Der 1.6 D ist ein Common-rail-Diesel, beantwortet das die Frage?
4) Ja, alle DPF müssen irgendwann getauscht werden. Beim 1.6D sind 120.000 km als Intervall vorgesehen, Kosten so ca. 1200 EUR, steht hier im Forum an anderer Stelle.
Summary:
Der Diesel lohnt sich erst nach einer ordentlich hohen Jahres-km-Leistung. Ist aber nicht gerade eine Neuigkeit
Grüße
HW
Hallo Fiete,
zumindest zum 2.0D mit 136 PS kann ich Dir ein paar Informationen geben:
1. kommt drauf an: Anzahl der Gänge, Übersetzung, Motorcharkteristik etc.
Beispiel: mit meinem alten Benziner-5-Gänge-Passat konnte ich im fliessenden Stadtverkehr problemlos den fünften Gang halten. Mit dem Turbodiesel-6-Gänge-V50 kann ich erst ab ca. 70 km/h in den 5. schalten. Dafür hat er einen feinen Punch, halt ein Turbo. Fein zum Überholen auf der Landstrasse. Also schwer vergleichbar. Reinsetzen und testen.
2. Die Krankheiten des 2.0D (PSA-Motor) scheinen ab dem Modelljahr 2006 nur noch in Einzelfällen Probleme mit dem Turbolader, EGR-Ventil etc. zu haben, wenn man ein unrepräsentatives Fazit aus den threads der letzten Jahre in diesem Forum ziehen mag.
3. Der 2.0D hat einen Zahnriemen. Geplanter Austausch bei 240tkm
4. Inspektionskosten inkl. MwSt. (Regelinspektion bei MJ06 alle 20 tkm erforderlich):
Inspektionen liegen i.d.R. zwischen 300 und 400 EURO
Additiv-Tausch alle 60 tkm, Kosten ca. 70 EURO
DPF-Tausch alle 120 tkm, Kosten ca. 800 EURO
Die 120tkm-Inspektion liegt inkl. DPF- und Additiv-Tausch bei ca. 1300 EURO, das ist schon eine schöne Stange Geld (nächste woche bin ich fällig). Bei der 240´er kommt dann noch der Zahnriemen obendrauf.
Ob sich der Inspektionsintervall bei den neueren MJ verlängert hat, weiss ich nicht. Aber dafür gibt es ja genug Experten hier im Forum. Ebenso für die 1.6D-Infos.
Viele Gruesse
kirschv
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
Hallo Fiete,
zumindest zum 2.0D mit 136 PS kann ich Dir ein paar Informationen geben:
1. kommt drauf an: Anzahl der Gänge, Übersetzung, Motorcharkteristik etc.
Beispiel: mit meinem alten Benziner-5-Gänge-Passat konnte ich im fliessenden Stadtverkehr problemlos den fünften Gang halten. Mit dem Turbodiesel-6-Gänge-V50 kann ich erst ab ca. 70 km/h in den 5. schalten. Dafür hat er einen feinen Punch, halt ein Turbo. Fein zum Überholen auf der Landstrasse. Also schwer vergleichbar. Reinsetzen und testen.
2. Die Krankheiten des 2.0D (PSA-Motor) scheinen ab dem Modelljahr 2006 nur noch in Einzelfällen Probleme mit dem Turbolader, EGR-Ventil etc. zu haben, wenn man ein unrepräsentatives Fazit aus den threads der letzten Jahre in diesem Forum ziehen mag.
3. Der 2.0D hat einen Zahnriemen. Geplanter Austausch bei 240tkm
4. Inspektionskosten inkl. MwSt. (Regelinspektion bei MJ06 alle 20 tkm erforderlich):
Inspektionen liegen i.d.R. zwischen 300 und 400 EURO
Additiv-Tausch alle 60 tkm, Kosten ca. 70 EURO
DPF-Tausch alle 120 tkm, Kosten ca. 800 EURO
Die 120tkm-Inspektion liegt inkl. DPF- und Additiv-Tausch bei ca. 1300 EURO, das ist schon eine schöne Stange Geld (nächste woche bin ich fällig). Bei der 240´er kommt dann noch der Zahnriemen obendrauf.
Ob sich der Inspektionsintervall bei den neueren MJ verlängert hat, weiss ich nicht. Aber dafür gibt es ja genug Experten hier im Forum. Ebenso für die 1.6D-Infos.
Viele Gruesse
kirschv
Korrektur bei Punkt 3.!
Der 2.0d hat eine Kette (zwischen den Nockenwellen) sowie ein Zahnriemen. Beide sind nach 240tkm bzw. 12 Jahren zu tauschen/begutachten.
Beachte bei den 4-Zylinder Dieseln folgendes:
DPF alle 120 tkm/6 Jahre zu tauschen.
DPF Flüssigkeit alle 60tkm/3 Jahre aufzufüllen
Einspritzdüsen sind Verschleißteile und halten nicht ewig
Usw.
Die Diesel müssen geschaltet werden. Und zwar flott um zumindest einiger maßen voranzukommen. Das Drehmoment steht früh zur Verfügung und danach wird es recht "mau". Heißt, um stetig voranzukommen muss geschaltet werden. Als ich ein 1.6d für ein Wochenende hatte, dachte ich "ich tick nicht richtig". In der Stadt kaum im 4. Gang, schon wieder runterschalten. Also, es gibt da Bereiche, da muss man immer hin und her schalten oder zu schnell/zu langsam fahren.
Verglichen mit dem 1.8er im V50 (der ja so oder so super faul zu schalten ist) sind die kleinen Diesel "rührer". Wenn du schaltfaul Diesel fahren willst: D5 mit GT oder 2.0d mit PS
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
(...) um stetig voranzukommen muss geschaltet werden. Als ich ein 1.6d für ein Wochenende hatte, dachte ich "ich tick nicht richtig". In der Stadt kaum im 4. Gang, schon wieder runterschalten. Also, es gibt da Bereiche, da muss man immer hin und her schalten oder zu schnell/zu langsam fahren. (...)
@DDD:
Genau da stimm ich dir 100 % zu. Der 1.6D hat große Abstände zwischen den Gängen, eben weils nur fünf sind und der fünfte sehr lang ist. Und das führt dazu, dass es vor allem in der Stadt Situationen gibt, wo man häufig hin und her schaltet. Zum Beispiel wenn das Tempo so zwischen gut 30 und knapp 50 schwankt, schaltet man dauernd zwischen 3. und 4. Gang auf und ab.
Nicht dass man dann "nicht mehr richtig tickt", ich hab mich inzwischen ziemlich dran gewöhnt. Aber wer gern so richtig schaltfaul fährt, braucht einen anderen Motor, ganz klar. Oder man ignoriert eben die Schaltpunktanzeige und fährt höhertourig, dann ist der DrivE-Verbrauchsvorteil aber auch weg.
Grüße
HW
Zitat:
Original geschrieben von hw_driver
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
(...) um stetig voranzukommen muss geschaltet werden. Als ich ein 1.6d für ein Wochenende hatte, dachte ich "ich tick nicht richtig". In der Stadt kaum im 4. Gang, schon wieder runterschalten. Also, es gibt da Bereiche, da muss man immer hin und her schalten oder zu schnell/zu langsam fahren. (...)
@DDD:
Genau da stimm ich dir 100 % zu. Der 1.6D hat große Abstände zwischen den Gängen, eben weils nur fünf sind und der fünfte sehr lang ist. Und das führt dazu, dass es vor allem in der Stadt Situationen gibt, wo man häufig hin und her schaltet. Zum Beispiel wenn das Tempo so zwischen gut 30 und knapp 50 schwankt, schaltet man dauernd zwischen 3. und 4. Gang auf und ab.
Nicht dass man dann "nicht mehr richtig tickt", ich hab mich inzwischen ziemlich dran gewöhnt. Aber wer gern so richtig schaltfaul fährt, braucht einen anderen Motor, ganz klar. Oder man ignoriert eben die Schaltpunktanzeige und fährt höhertourig, dann ist der DrivE-Verbrauchsvorteil aber auch weg.
Grüße
HW
Ich fuhr einen "nicht DRIVe" wo 4. und 5. Gang nicht so lang übersetzt sind. Trotzdem, ich kam kaum vorwärts. Und auf der Autobahn... Ab 130 kam fast gar nichts mehr... Da schalte ich in meinem 2.0l (Benziner) gerade in den 4.
Ich fahre sowohl einen V50 1.6D als auch einen C30 1.6 Benziner, kann also ganz passabel vergleichen.
Zu deinen Fragen:
1. In der Stadt lässt sich der 1.6D nicht schaltfaul fahren - da schaltet man ständig zwischen 2,3 und 4 hin- und her. Im Benziner ist das deutlich bequemer. Umgekehrt auf der AB und Landstraße: Der 1.6D beschleunigt dank Drehmoment sehr ordentlich (gemessen daran, dass es ein kleiner, sparsamer Motor ist) und durchgehend im 5. Gang von 90 bis 160, erst dann wird es zäh. Wenn ich mit dem Benziner gut beschleunigen will, muss ich immer erst runterschalten (in den 2./3. auf der Landstraße oder in den 4. auf der AB).
2. Jein. Mein Turbo machte bei bei 55 tkm komische Geräusche und wurde auf Garantie getauscht. Seitdem (jetzt 117 tkm) keine Probleme. Aber wo kein Turbo ist, kann natürlich keiner kaputtgehen.
3. Zahnriemen, der aber erst bei 240 tkm getauscht werden muss.
4. DPF: Nach 60 tkm ist neues Additiv fällig (100 EUR), nach 120 tkm Austausch (700 EUR). Die 1300 EUR, die oben genannt wurden, sind dann der Preis für die gesamte 120000er Inspektion (ca. 700 für den DPF und 600 für den Rest, der auch bei einem Benziner fällig würde).
Wenn man diese Kosten von Punkt 4 für den DPF auf die Kilometerleistung umrechnet, entspricht das 66 ct / 100 km, also äquivalent einem Mehrverbrauch von 0,5 Liter Diesel auf 100 km. Dafür hat das System den Vorteil, dass keine Probleme mit Ölvermehrung wie beim D5 auftreten.
Dem gegenüber stehen die Spritkosten: Auf 120.000 km bläst ein 1.8 gegenüber dem 1.6D rund 5500 EUR mehr durch den Auspuff (basierend auf aktuellen Spritpreisen). Dafür nehme ich das relativ geringe Risiko eines Turboladerschadens nach der Garantiezeit gerne in Kauf.
Erstmal gibt es jetzt neu bei Motor-Talk.de diesen tollen Autokostenvergleich, bei dem angezeigt wird, ab wann sich der Diesel lohnt und was er so kostet. Wobei Dinge wie "höhere Inspektionskosten" oder "ggf. höhere Versicherung" nicht mit einkalkuliert sind.
In der Stadt verfluche ich generell ein Schaltgetriebe, da ist eine Automatik im Stop 'n' Go deutlich komfortabler, aber auch wieder mit Mehrkosten und höherem Spritverbrauch verbunden.
Als ich das letzte mal bei der Inspektion war und ich mich (mal wieder) über den Partikelwechsel aufregte, weil das so teuer ist, hieß es, die neuen Modelle müssen nicht mehr getauscht werden. Nun die Frage, stimmt das? Und wenn ja, ab welchem BJ können die Filter "ewig" drin bleiben?
Greets Jack
Zitat:
Original geschrieben von janmdl
Ich fahre sowohl einen V50 1.6D als auch einen C30 1.6 Benziner, kann also ganz passabel vergleichen.
Zu deinen Fragen:
1. In der Stadt lässt sich der 1.6D nicht schaltfaul fahren - da schaltet man ständig zwischen 2,3 und 4 hin- und her. Im Benziner ist das deutlich bequemer. Umgekehrt auf der AB und Landstraße: Der 1.6D beschleunigt dank Drehmoment sehr ordentlich (gemessen daran, dass es ein kleiner, sparsamer Motor ist) und durchgehend im 5. Gang von 90 bis 160, erst dann wird es zäh. Wenn ich mit dem Benziner gut beschleunigen will, muss ich immer erst runterschalten (in den 2./3. auf der Landstraße oder in den 4. auf der AB).
2. Jein. Mein Turbo machte bei bei 55 tkm komische Geräusche und wurde auf Garantie getauscht. Seitdem (jetzt 117 tkm) keine Probleme. Aber wo kein Turbo ist, kann natürlich keiner kaputtgehen.
3. Zahnriemen, der aber erst bei 240 tkm getauscht werden muss.
4. DPF: Nach 60 tkm ist neues Additiv fällig (100 EUR), nach 120 tkm Austausch (700 EUR). Die 1300 EUR, die oben genannt wurden, sind dann der Preis für die gesamte 120000er Inspektion (ca. 700 für den DPF und 600 für den Rest, der auch bei einem Benziner fällig würde).
Wenn man diese Kosten von Punkt 4 für den DPF auf die Kilometerleistung umrechnet, entspricht das 66 ct / 100 km, also äquivalent einem Mehrverbrauch von 0,5 Liter Diesel auf 100 km. Dafür hat das System den Vorteil, dass keine Probleme mit Ölvermehrung wie beim D5 auftreten.
Dem gegenüber stehen die Spritkosten: Auf 120.000 km bläst ein 1.8 gegenüber dem 1.6D rund 5500 EUR mehr durch den Auspuff (basierend auf aktuellen Spritpreisen). Dafür nehme ich das relativ geringe Risiko eines Turboladerschadens nach der Garantiezeit gerne in Kauf.
Naja, die "600€" die eine 120tkm Wartung beim Benziner kosten soll, kann ich mir nicht vorstellen. Was soll da alles getauscht werden? Laut meinem sind bei 120tkm die selben Kosten wie bei der 60tkm und das sind ca. 300€ an Arbeit und Material. Es muss kein Filter (bis auf Lufi) getauscht werden. Ölwechsel, Zündkerzen, Ende.
Und auch der 1.6d hat Steuerkette + Zahnriemen!!!
Meine Eindrücke zum 2.0D, den ich nun schon 40.000km fahre.
zu 1) Losfahren, bis in den 5. hochschalten und zurücklehnen. Damit kann man wunderbar durch die Stadt cruisen, beim Beschleunigen zieht er ohne ruckeln immer noch vernünftig an, selbst wenn die Geschwindigkeit mal auf 40 fällt. Dank des super Drehmoments im unteren Drehzahlbereich bestens möglich. Und beim Fahren auf die Landstraße oder auf die Autobahn, schalteste du in den 6. Gang und nimmst den frühstens wieder im Stau oder beim Abfahren raus. Viel schaltfauler gehts nur mit Automatik
zu 2) Allgemein sagt man, dass es bei den Baujahren vor 2006 häufiger vorkam. Ich hatte noch keine Probleme damit. Die Probleme werden hier zwar auch oft zitiert, aber die Zahl der wirklich betroffenen, hält sich doch zurück (in Anbetracht des großen Absatzes an Dieselmotoren).
zu 3) und 4) haben die anderen eigentlich schon genug gesagt.
...gut zu erfahren, dass mein Wagen neben dem Riemen auch über eine Kette verfügt.
Da wage ich gar nicht zu fragen, was der Austausch dieser bei 240 tkm / 12 Jahren wohl kosten mag. Antworten hierzu bitte erst ab Montag, oder ich bleib bis Montag aus dem Thread weg, um nicht schlechte Laune zu kriegen...
Die Jahresfristen habe ich gar nicht im Fokus, da ich den Kilometerstand immer früher erreiche. Vielen Dank für die reichlichen Ergänzungen.
Schönes Wochenende
kirschv
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
...gut zu erfahren, dass mein Wagen neben dem Riemen auch über eine Kette verfügt.
Da wage ich gar nicht zu fragen, was der Austausch dieser bei 240 tkm / 12 Jahren wohl kosten mag. Antworten hierzu bitte erst ab Montag, oder ich bleib bis Montag aus dem Thread weg, um nicht schlechte Laune zu kriegen...
Die Jahresfristen habe ich gar nicht im Fokus, da ich den Kilometerstand immer früher erreiche. Vielen Dank für die reichlichen Ergänzungen.
Schönes Wochenende
kirschv
Also, die Kette selbst braucht eigentlich nicht getauscht werden. Zumindest gilt dass bei denen an den Benzinermodellen (1.8, 2.0). Da wird der Spanner etwas nachgespannt bzw. gegen ein "Übermaßmodell" getauscht und die Kette weitere 240tkm gefahren.
Da der 1.6d/2.0d keine Spannvorrichtung hat (für die Kette!!) wird da auch kein großartiger Akt sein dieses zu prüfen. Und Zahnriementausch, gehe da mal von ca. 500-600€ (inkl. Material und Arbeitszeit) aus. Es gibt Motoren, da ist der Zahnriemen innerhalb von 30 Minuten getauscht
Ich fahre im V50 auch den 1.6D, 109 PS. Für 50 Km/h ist der 4te etwas lang. Das hängt dann von der Verkehrssituation ab, ob eher 55 oder 45 angesagt ist. Liegt aber daran, dass die Schaltpunktanzeige bei etwa 1300 zum Rückschalten und bei 2000 zum Hochschalten auffordert.
So bei 1400 Umdrehung mag der Motor nach unten nicht mehr.
Nach oben geht's auch mal bis 190 Km/h. Wer seinen Diesel lange fahren will, sollte von solchem Ausdrehen lieber absehen. Zwischen 110Km/h und 130Km/h bleibt der Verbrauch auch in Grenzen.
Alles in allem bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Man fährt den halt diesellike. Und das war mir wichtig. Hatte sonst die letzten Jahre zu kurz untersetzte Benziner.
Verbrauch 5,7l im Schnitt, R-Design mit AHK.
Hallo,
noch ein Nachtrag zum DPF: am günstigsten und problemlosesten fährt man mit einem Nachrüstfilter (z.B. von TwinTec, wird auch von Volvo vertrieben): kein Additiv und kein Austausch bei 120.000 km.
Die Filterwirkung ist zwar nicht so hoch wie beim geschlossenen System, aber für die grüne Plakette reicht es trotzdem!
Gruß
NW
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
...gut zu erfahren, dass mein Wagen neben dem Riemen auch über eine Kette verfügt.
Da wage ich gar nicht zu fragen, was der Austausch dieser bei 240 tkm / 12 Jahren wohl kosten mag. Antworten hierzu bitte erst ab Montag, oder ich bleib bis Montag aus dem Thread weg, um nicht schlechte Laune zu kriegen...
Die Jahresfristen habe ich gar nicht im Fokus, da ich den Kilometerstand immer früher erreiche. Vielen Dank für die reichlichen Ergänzungen.
Schönes Wochenende
kirschv
Also, die Kette selbst braucht eigentlich nicht getauscht werden. Zumindest gilt dass bei denen an den Benzinermodellen (1.8, 2.0). Da wird der Spanner etwas nachgespannt bzw. gegen ein "Übermaßmodell" getauscht und die Kette weitere 240tkm gefahren.
Da der 1.6d/2.0d keine Spannvorrichtung hat (für die Kette!!) wird da auch kein großartiger Akt sein dieses zu prüfen. Und Zahnriementausch, gehe da mal von ca. 500-600€ (inkl. Material und Arbeitszeit) aus. Es gibt Motoren, da ist der Zahnriemen innerhalb von 30 Minuten getauscht
Hej
.....nicht vor Montag antworten...
Hihi hat ja gut geklappt
Euch allen ein schönes Wochenende