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Fragen zum V6
Hallo, habe mich bereits durch die Suche gearbeitet, aber leider nur sehr wenig Infos zum V6 gefunden. Habe am Sonntag einen zur Probe gefahren und weiß nicht so recht, was ich vom V6 halten soll.
Wie lange hält der Motor (im www sind viele Angebote mit >200 Tkm)?
Gibt es besondere Kennzeichen, worauf muss ich achten?
Ist er auch so robust wie der 8V 2L?
Das Getriebe scheint mir sehr groß übersetzt?
Was sollte man min. für einen Cali V6 einplanen? (reichen 2,5 T€)
Alles andere zum Cali allgemein ist mir bekannt, habe ja bereits einen mit 85kw.
Vielen Dank
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83 Antworten
Hallo,
Der V6 ist der harmonischste Motor, den Du im Calibra bekommen kannst. Getriebe ist nicht grob übersetzt oder so, sondern nur etwas länger. Da du so viele findest, die schon mehr als 200tkm gelaufen haben, sollte sich diese Frage auch beantwortet haben. Der V6 ist sehr robust, braucht halt regelmäßig Zahnriemenwechsel (alle 60tkm) und wie jeder Motor gutes Öl mit den dazugehörigen Wechselintervallen. Wenn Du darauf achtest und ihn immer schön warmfährst ist der unkaputtbar. Darüberhinaus ist er im Verbrauch sehr günstig für einen 6-Zylinder. Bei ordentlicher Fahrweise ca.9 Liter auf der Autobahn bei 120 auch nur 6,5, bei viel Kurzstrecke auch mal 10-11.
Nur die Reparaturen (Anbauteile etc. sind teurer als bei den 4-Zylindern, da alles so eng ist im Motorraum.)
....Der Sound ist der Hammer! (Und die Leistungsentfaltung, sowie die Ktaft auch)
Ich hoffe geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Benni
Danke, das hilft schon ein bisschen. Gibt es noch mehr (persönliche) Meinungen?
Zitat:
Original geschrieben von MarkusVII
Danke, das hilft schon ein bisschen. Gibt es noch mehr (persönliche) Meinungen?
Hier!
Fahre seit gut 5 Jahren nun einen V6 Calli und kann über den Motor nur Lobeshymnen singen, Im Prinzip hat mein vorredner schon alles gesagt. Meiner hat nun 174 Tkm auf der Uhr und er läuft noch immer so rund und weich wie bei 90Tkm als ich ihn gekauft habe. Zahnriemenwechsel mit Spannrollen und den Rippenriemen + Wasserpumpe (was sinn macht weil mans dann grad auseinander hat) kostet beim FHO 500 € . Zündkerzen müsste man wenn man nicht selber schraubererfahrung hat wechseln lassen da man die Ansaugbrücke abbauen muss um an die hinteren drei Zündkerzen zu gelangen. Das kostet beim FHO 150 €. Kraftentfaltung sollte man sich einfach beim V6 dran gewöhnen das er unter 3000 U/min nicht viel locker macht aber dann geht er gut zur sache und man kann den 2 Gang bis knapp 110 Kmh ziehen den dritten bis knapp 180. Er braucht halt Drehzahl und wenn er sie kriegt dann dreht er willig und kräftig Brüllend wie ein Bär nach oben. Hoffe ich konnt dir ein paar neue dinge vermitteln.
Gruss Holle
das lange f 25 Getriebe würgt halt das Temprament ab; kurz gesagt wikrt ein 16V fast rabiater..eben eher nach heißsporn der gedreht werden will der V6 wirkt suverainer, eben eher ein schneller gleiter mit schönem Klang, Unterhalt ist er natürlich teurer als die 4 Zylinder..höherer Verbrauch, Festkosten(Versicherung Steuern) sowie Wartungsaufwand (so muß zum Kerzenwechsel zb die Ansaugbrücke runter, 2 Krümmer die er hätte, komplexeren Zahnriemen usw) Nein der NE wird der einfachste robuste Basis-Motor weiterhin bleiben
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
das lange f 25 Getriebe würgt halt das Temprament ab; kurz gesagt wikrt ein 16V fast rabiater..eben eher nach heißsporn der gedreht werden will der V6 wirkt suverainer, eben eher ein schneller gleiter mit schönem Klang, Unterhalt ist er natürlich teurer als die 4 Zylinder..höherer Verbrauch, Festkosten(Versicherung Steuern) sowie Wartungsaufwand (so muß zum Kerzenwechsel zb die Ansaugbrücke runter, 2 Krümmer die er hätte, komplexeren Zahnriemen usw) Nein der NE wird der einfachste robuste Basis-Motor weiterhin bleiben
Ne ne also ich bin ein 16V mit 150 Ps gefahren und der dreht zwar bereitwilliger nach oben aber der V6 mach defenetiv mehr Druck auch für den Fahrer spürbar.
gruss Holle
d.h. bei einem so lange übersetztem getriebe bräuchte man eigentlich nur 4 gänge, um die höchstgschwindigkeit zu erreichen..?
im direkten vergleich, wer fährt dann schneller 2l 8v mit kürzerem getriebe oder der v6 mit langem getriebe?
Zitat:
Original geschrieben von Calibra V6
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
das lange f 25 Getriebe würgt halt das Temprament ab; kurz gesagt wikrt ein 16V fast rabiater..eben eher nach heißsporn der gedreht werden will der V6 wirkt suverainer, eben eher ein schneller gleiter mit schönem Klang, Unterhalt ist er natürlich teurer als die 4 Zylinder..höherer Verbrauch, Festkosten(Versicherung Steuern) sowie Wartungsaufwand (so muß zum Kerzenwechsel zb die Ansaugbrücke runter, 2 Krümmer die er hätte, komplexeren Zahnriemen usw) Nein der NE wird der einfachste robuste Basis-Motor weiterhin bleiben
also ich bin ein 16V mit 150 Ps gefahren und der dreht zwar bereitwilliger nach oben
aber der V6 mach defenetiv mehr Druck auch für den Fahrer spürbar.
gruss Holle
der 16V macht eben auf der einen seite mehr rabatz als der V6, wirkt dadurch eben sportlich unghemmter und hinzu wie du sagst dreht eben agressiv.. der V6 spielt seine Chancen eher auf der BAB wieder voll aus klar der V6 hat ja auch mehr Drehmoment..will ja auch keiner leugnen, ist auch alles andere als langsam, nur konnten wir beim Vergleich in der Stadt keinen nenneswerten unterschied zwischen beiden referenz Fahrzeugen ermitteln.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusVII
d.h. bei einem so lange übersetztem getriebe bräuchte man eigentlich nur 4 gänge, um die höchstgschwindigkeit zu erreichen..?
im direkten vergleich, wer fährt dann schneller 2l 8v mit kürzerem getriebe oder der v6 mit langem getriebe?
Nee den vierten gang kriegste beim V6 auf 220 Kmh und dann den Fünften bis ende es verunsichert einen immer wenn es leute gibt die das Getriebe schlechter machen als es ist. Ein V6 macht 7,8 sec von 0-100 (Werksangabe Schalter) und da kann man nicht sagen daß das getriebe nun ein riesen nachteil ist wenn man sich halt dran gewöhnt hat. ein 8V Calli mach glaub um die 10 sec auf 100 und spitze 205 Kmh der V6 ist mit 237 Kmh eingetragen.
Gruss Holle
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
Zitat:
Original geschrieben von Calibra V6
also ich bin ein 16V mit 150 Ps gefahren und der dreht zwar bereitwilliger nach oben
aber der V6 mach defenetiv mehr Druck auch für den Fahrer spürbar.
gruss Holle
der 16V macht eben auf der einen seite mehr rabatz als der V6, wirkt dadurch eben sportlich unghemmter und hinzu wie du sagst dreht eben agressiv.. der V6 spielt seine Chancen eher auf der BAB wieder voll aus klar der V6 hat ja auch mehr Drehmoment..will ja auch keiner leugnen, ist auch alles andere als langsam, nur konnten wir beim Vergleich in der Stadt keinen nenneswerten unterschied zwischen beiden referenz Fahrzeugen ermitteln.
Also das konnte ich schon im direktem vergleich mit nem C20XE eine halbe wagenlänge konnt ich ihm schon bis 100 abnehmen.....
gruss Holle
Zitat:
Original geschrieben von MarkusVII
d.h. bei einem so lange übersetztem getriebe bräuchte man eigentlich nur 4 gänge, um die höchstgschwindigkeit zu erreichen..?
im direkten vergleich, wer fährt dann schneller 2l 8v mit kürzerem getriebe oder der v6 mit langem getriebe?
Nein nicht vier Gänge, sondern die abstufung(Übersetzung) der einzelnen Gänge insbesondere 1,2te wäre beim F25 sehr lang gewählt, es gibt sogar Leute die bauen ein F28 Getriebe an den V6 dann macht der untenherum wesentlich mehr spaß..
den NE also 8V kannst absolut nicht als referenz hinzu ziehen, da liegen schon welten zwischen
Zitat:
Original geschrieben von Calibra V6
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
der 16V macht eben auf der einen seite mehr rabatz als der V6, wirkt dadurch eben sportlich unghemmter und hinzu wie du sagst dreht eben agressiv.. der V6 spielt seine Chancen eher auf der BAB wieder voll aus klar der V6 hat ja auch mehr Drehmoment..will ja auch keiner leugnen, ist auch alles andere als langsam, nur konnten wir beim Vergleich in der Stadt keinen nenneswerten unterschied zwischen beiden referenz Fahrzeugen ermitteln.
Also das konnte ich schon im direktem vergleich mit nem C20XE eine halbe wagenlänge konnt ich ihm schon bis 100 abnehmen.....
gruss Holle
das wäre eben keine Welt ne halbe Länge genau obenrum ende 2ten holt der v6 auf; untenherum wäre der 16V einen ticken sogar schneller...das ja mein reden eben
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
Zitat:
Original geschrieben von Calibra V6
Also das konnte ich schon im direktem vergleich mit nem C20XE eine halbe wagenlänge konnt ich ihm schon bis 100 abnehmen.....
gruss Holle
das wäre eben keine Welt ne halbe Länge genau obenrum ende 2ten holt der v6 auf; untenherum wäre der 16V einen ticken sogar schneller...das ja mein reden eben
Ok dann haben wir beide eine unterschiedliche Defenition von "keine welt" bis 200 sieht natürlich der abstand noch etwas anders aus.
gruss Holle
dann ist wohl ganz klar der V6 mein Favorit
Fahre gerne schnell, gleichmäßg auf der BAB. Auf super schnelle Beschleunigung kommt es mir nur gegrenzt an.
Kann man einen Vergleich zwischen V6 und dem Turbo ziehen? Beide sind doch teuer in der Wartung.. welcher macht mehr spaß? spürt man beim turbo eine verzögerung, wenn man gas gibt?
Zitat:
Original geschrieben von MarkusVII
dann ist wohl ganz klar der V6 mein Favorit
Fahre gerne schnell, gleichmäßg auf der BAB. Auf super schnelle Beschleunigung kommt es mir nur gegrenzt an.
Kann man einen Vergleich zwischen V6 und dem Turbo ziehen? Beide sind doch teuer in der Wartung.. welcher macht mehr spaß? spürt man beim turbo eine verzögerung, wenn man gas gibt?
Nee kann man nicht vergleichen, erstmal ist das eine ein Frontangetriebnder 6 Zylinder Saugmotor, und das andere ist ein Allrad 4 Zylinder mit Turboaufladung. Der Calibra Turbo ist eine"Rennflunder" und Sportlich ausgelegt wenn man ein Heizer ist und gerne Rennen fährt sollte man lieber den Turbo nehmen . Ein orginaler Turbo was ja meist nicht mehr der Fall ist macht 6,8 sec von 0-100 und ein V6 7,8 also schon da eine sec weniger. Topspeed liegt beim Turbo bei 245 Kmh V6 237 Kmh. Der Tubo ist halt eben anfälliger vom Motor als der V6 weil viele ihn nicht vernünftig warmfahren und im heissen Zustand einfach so abstellen davon geht der Turbolader schnell kapputt. Das Verteilergetriebe vom Allrad soll angeblich auch etwas anfällig sein aber ich denke das ist in vielen fällen auf unsachgemässes Tuning zurückzuführen. Alles in allem ist ein Turbo das spassigere Auto mit richtig fett Dampf den man leicht und locker mittels Chip auf 260 PS bringt. EDS hat noch viele dinge im Angebot für den C20LET Motor. Ein V6 ist ein schlechter Tunig Motor viel geld+arbeitsaufwand und relativ wenig PS ausbeute.
gruss Holle