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Fragen zum Vectra 2.2...

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. August 2006 um 18:20

Ich möchte mir höchstwahrscheinlich bald ein neues Auto zulegen, dabei habe ich auch den Vectra in die engere Wahl geschlossen. Allerdings gefällt mir das Auto nicht wirklich, aber er fährt gut und die Ergonomie ist top. Damit ich ihn dann mag, soll es ein GTS mit irgendeinem Teillederpaket werden. Der GTS hat ja auch den Vorteil, dass er prinzipiell Sportsitze hat.

Preislich und wie ich hier dem Forum schon entnommen habe, sollte es optimalerweise ein Baujahr 2003 werden.

Von den Motoren interessieren mich vor allem der 2.2DTI, der 2.2 und der 2.2direct.... aus ökonomischen (4-Zyl.), spaßtechnischen (kleiner als die Motoren nicht!) und vor allem Haltbarkeitsgründen (Steuerkette).

Nun meine Fragen:

1.) Wie sieht es mit der Automatik aus? Hätte prinzipiell nix dagegen, aber wirklich empfehlenswert? Man liest hier ja relativ viel negatives und allein schon die Werksangaben lassen einen sehr hoher Verbrauch vermuten.

2.) Hat der 2.2direct einen Schichtladebetrieb samt NOx-Speicherkat?

3.) Aufgrund angesprochener Prospektwerte (habe nur Verkaufsprospekt)... Kann mir mal bitte jemand die Getriebe- und Achsübersetzungen für diese drei Motoren sagen? Also sowohl als Handschalter als auch als Automat. Bzw. hat noch jemand ein Prospekt der techn. Daten als ***.pdf? Aber wie gesagt, wenn jemand nur mal kurz die Übersetzungen hier postet reicht mir das.

Danke schon mal.

Gruß.

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23 Antworten
Themenstarteram 22. August 2006 um 19:39

Mag mir den niemand helfen? =(

Hallo TheStig,

zu 1.: Viele haben, wie zu lesen, extreme Probleme, bei mir läufts (noch?) 1a (97 TKm).

zu 2. kann ich nix zu sagen...

zu 3. sei dir die super informative Web-Seite von Schelper ans Herz gelegt.

Da gibts auch die gesuchten technischen Daten .

Gruß

chromium

Themenstarteram 22. August 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Hallo TheStig,

zu 1.: Viele haben, wie zu lesen, extreme Probleme, bei mir läufts (noch?) 1a (97 TKm).

zu 2. kann ich nix zu sagen...

zu 3. sei dir die super informative Web-Seite von Schelper ans Herz gelegt.

Da gibts auch die gesuchten technischen Daten .

Gruß

chromium

Danke für die Links.

Gruß.

Themenstarteram 22. August 2006 um 21:09

Es ist halt nur so, dass man relativ viele Vectra mit Automatic findet... und da ich prinzipiell nix gegen Automatik-Fahren habe... Aber dann wird es wohl doch ein Schalter.

Andererseits stehen gerade bei mir in der Nähe viele ähnliche Vectra GTS 2.2direct Automatik, wahrscheinlich irgendwelche Fuhrparkfahrzeuge, auch mit relativ wenig km... und alles Automaten. Und normalerweise sollte so eine Automatik schon was mitmachen.... aber man liest hier einfach zuviel. Werde wohl doch nach Handschaltern schauen...

Andererseits beweist ja dein Auto, dass auch viel km ohne Probs möglich sind....

mmh, schwierig...

Gruß.

Als ich würde wieder einen Automatik nehmen.

Um das Risiko einzuschränken kannst Du ja (nach einer ausgiebigen Probefahrt) beim Händler gleich noch eine Gebrauchtwagengarantie, die evtl. Automatikschäden abdeckt, raushandeln.

Gruß

chromium

Themenstarteram 22. August 2006 um 21:58

Najo, ob mir die Automatik gefällt, müsste ich erst noch prinzipiell testen... da bin ich zu sehr vorbelastet... =) durch 7-G-Tronic, multitronic, etc... aber kann ich mir alles nicht leisten... aber so ein Niveau erwarte ich vom Vectra ja gar nicht ;)

Nein, mir geht es um entspr. Übersetzungen, da ich viel Autobahn fahre. Und eine lange Übersetzung (also höchster Gang ist wichtig!) spart halt einfach Sprit. Nun habe ich mir das mal grob ausgerechnet und da ergeben sich lustige Sachen:

Beim 2.2DTI herrscht zwischen M5 und A5 praktisch Gleichstand, 2,38 zu 2,40. Also würde ich hier, um mehr Sicherheit zu haben, den Handschalter haben wollen. Aber das wird dann sowieso vom konkreten Angebot abhängen.

Beim 2.2direcht ergibt sich mit 3,20 zu 2,60 ein deutlicher Unterschied zugunsten der Automatik. 3,20 ist echt zu kurz im Vergleich, der 2.2direct M5 damit praktisch für mich gestorben.

Beim V6, den ich so am Rande mit beobachte, ergibt sich 2,84 zu 2,40. Also beim Handschalter ausreichend niedrig und beim Automaten die exakt gleichen Übersetzungen wie beim 2.2DTI!

Durch das M6-Getriebe mit 2,80 Endübersetzung wird aber der Turbo sehr interessant, der nach den NEFZ-Werten eigentlich ja schlecht da steht. Aber auf der AB wird er aufgrund der Übersetzung wohl weniger saufen als ein 2.2direct-M5, auch wenn der Turbo kein DI ist und eine geringere Verdichtung hat...

Gruß.

PS: vor allem hat der Turbo laut den Daten eine Steuerkette... wusste ich noch gar nicht =)

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Beim 2.2direcht ergibt sich mit 3,20 zu 2,60 ein deutlicher Unterschied zugunsten der Automatik. 3,20 ist echt zu kurz im Vergleich, der 2.2direct M5 damit praktisch für mich gestorben.

Das ist wirklich ein krasser Unterschied. Mit dieser Achsübersetzung würde die Automatikversion im vierten Gang bei 6500U/min schon 230km/h laufen. Im 5. Gang würden bei 5600U/min (=Nennleistung) ca. 260km/h anliegen. :D Ich frage mich, in welchem Gang die Automatik im Bereich von 200km/h fährt. Ob die im 5. Gang überhaupt erreicht werden?

Meiner Meinung nach, paßt die Gesamtübersetzung weder in der AT, noch in der MT Version wirklich. Ich denke, die Automatik ist deshalb so elend lang übersetzt, damit die Abgasvorschriften noch eingehalten werden und um den Spritverbrauch im Normzyklus zu schönen. Nur wird das Getriebe auf der Autobahn bei der kleinsten Beschleunigungsanforderung wohl in den 4. Gang schalten müssen. Erfahrungswerte irgendjemand?

Zitat:

Beim V6, den ich so am Rande mit beobachte, ergibt sich 2,84 zu 2,40. Also beim Handschalter ausreichend niedrig und beim Automaten die exakt gleichen Übersetzungen wie beim 2.2DTI!

Also J.M.G. sagt immer, daß der 5. Gang des AT5 beim V6 zu lang ist, um über 160km/h wirklich in der gegebenen Leistungsklasse mitmischen zu können. Bei meiner Probefahrt in einem 3,2V6 mit AT5 kam mir das auch so vor. Die Übersetzung des MT5, ist recht gut gelungen, allerdings tun sich selbst die 210PS im 5. Gang schwer damit, aus 80km/h rauszubeschleunigen. Ohne zu schalten sind die TDIs jedenfalls schnell weg. Andererseits braucht man die Länge des Gangs auch, um über 200km/h ausreichend Drehzahlreserve zu haben. In dem Bereich geht die Fuhre nochmal höllisch ab.

Gruß

Achim

Ich finde das MT-5 im 2.2direct sehr gut.:)

Man kann ohne Probleme von 80 auf Vmax hochziehen und das geht sogar sehr flott(für 155PS).:)

Bei ~Tempo 120 liegt soviel ich weiß das komplette Drehmoment an.:)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich finde das MT-5 im 2.2direct sehr gut.:)

Man kann ohne Probleme von 80 auf Vmax hochziehen und das geht sogar sehr flott(für 155PS).:)

Bei ~Tempo 120 liegt soviel ich weiß das komplette Drehmoment an.:)

Kann ich mir nicht vorstellen:

Drehmoment max. (Nm DIN bei 1/min): 220 bei 3800

Dann wären es bei Tempo 240 bereits 7600/min und das erscheint mir dann ein wenig hoch.

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von general1977

[...] Nur wird das Getriebe auf der Autobahn bei der kleinsten Beschleunigungsanforderung wohl in den 4. Gang schalten müssen. Erfahrungswerte irgendjemand?

Da es eine Automatik ist, darf es das ruhig gerne machen. Beim Handschalter wäre ich zu faul dafür. Es geht mir ja wie gesagt um eine ausreichend lange Übersetzung für die überwiegenden Konstantfahrten auf der AB mit Tempomat. Und da ist so eine Übersetzung schon gut. Allerdings bieten gerade diese Active-Select-Getriebe die Möglichkeit das Getriebe dauerhaft im 5ten Gang zu fahren, um wirklich noch mehr Verbrauch zu holen. Allerdings dürfte er so wirklich kaum noch beschleunigen... Naja, wirklich sehr eigenartige Übersetzungen beim 2.2direct, sowohl MT als auch AT...

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Also J.M.G. sagt immer, daß der 5. Gang des AT5 beim V6 zu lang ist, um über 160km/h wirklich in der gegebenen Leistungsklasse mitmischen zu können. Bei meiner Probefahrt in einem 3,2V6 mit AT5 kam mir das auch so vor. Die Übersetzung des MT5, ist recht gut gelungen, allerdings tun sich selbst die 210PS im 5. Gang schwer damit, aus 80km/h rauszubeschleunigen. Ohne zu schalten sind die TDIs jedenfalls schnell weg. Andererseits braucht man die Länge des Gangs auch, um über 200km/h ausreichend Drehzahlreserve zu haben. In dem Bereich geht die Fuhre nochmal höllisch ab.

Gruß

Achim

Stimmt irgendwie schon, die älteren 320er Mercedes sind mit Automatik (5-Gang) üblicherweise 2,55 oder 2,71 endübersetzt. Und beim Fahren fand ich das schon sehr harmonisch. Mit der 7-G-Tronic sind die neuen V6 zwischen 2,,38 und 2.06 endübersetzt, allerdings bietet dieser Automat aufgrund der vielen Gänge und kurzen Gangsprünge auch wirklich sehr gute Reserven auf der AB. Aber wie gesagt, gemessen am vergleichbaren 320er Motor ist der Vectra wirklich lang übersetzt. Auf 2.2DTI-Niveau um genau zu sein!

am 23. August 2006 um 7:43

Kann mir das jemand erklären mit den Übersetzungen beim 2.2dir AT5?

Wie kommt ihr auf die Zahlen. Und was bedeuten diese:

2.2direct

Automatik mit ActiveSelect

Übersetzungen: 1. Gang: 4.68 2. Gang: 2.94

3. Gang: 1.92 4. Gang: 1.30 5. Gang: 1.00

Fünfgang-Schaltgetriebe

Übersetzungen: 1. Gang: 3.58 2. Gang: 2.02

3. Gang: 1.35 4. Gang: 0.98 5. Gang: 0.81

Themenstarteram 23. August 2006 um 7:51

Ich habe die Achsübersetzungen mit rein gerechnet, denn nur so werden die Getriebe untereinander vergleichbar!

Gruß.

am 23. August 2006 um 8:33

Entschuldige, ich habs mehr mit Menschen reparieren als mit Autos. Ich wollte wissen, wie man das berechnet, und was einem die Zahlen sagen. Wenn das zu kompliziert ist zu erklären, lass es. Ist auch nicht so wichtig. Ich wollte nur wissen: höhere Zahl=kurz übersetzt und niedrige Zahl=lang übersetzt?

Themenstarteram 23. August 2006 um 8:43

Na die letzte Frage war aber nicht so direkt gestellt.... da musst du nicht gleich deinem Symbol entspr. giftig werden ;)

Je kleiner der Zahlenwert, desto länger ist das Auto übersetzt. Das bedeutet eine niedrigere Drehzahl, was Sprit spart; aber auch vermindertes Beschleunigungsvermögen im entspr. Gang. Die Werte zwischen unterschiedlichen Marken sind aber nur bedingt vergleichbar, weil die Räder ja auch noch eine Übersetzung mit sich bringen.

Am besten ist es deshalb, man schaut sich die sog. "v1000" an. Das ist einfach ausgedrückt die Geschwindigkeit des Fahrzeuges bei 1000 Umdrehungen im höchsten Gang. Einfach, weil man diesen Wert beim Gebrauchtwagenkauf selber ablesen und vergleichen kann. Werte unter 40km/h sind jedenfalls sehr kurz. Ältere Diesel und länger übersetzte Benziner liegen im Bereich von 45-50. Neuere Diesel mit 6-Gang-Getriebe liegen meist über 50. Ganz große Diesel oder generell Motoren liegen auch schon mal bei 60 (ich glaube E420CDI neuer E500 liegen so um die 60).

Gruß.

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