1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Vectra

Fragen zum Vectra

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. August 2006 um 16:01

Hallo Opel Freunde,

da ich ja nun als Dienstwagen seit Januar einen Vectra 2,0DTI BJ 2003 fahre habe ich noch ein paar Fragen.

Im Januar muss ich das Auto wieder abgeben, weil ich dann in den Innendienst wechsel.

Nach gut 40TSD km in 8Monaten bin ich jedoch nun OpelFan und möchte mir privat im Anschluss einen kaufen.

1. Der 2,0DTI ist mir als ehemaliger 180PS Fahrer zu wenig. Welchen könnt ihr empfehlen in der Vorfacelift Version (max 10TSD Euro) Hat der 2,2DTI deutlich mehr Saft? Hatte neulich einen vor mir und der kam nicht deutlich weg.

2. Das Navi ist sehr gut (habe das einfache mit Pfeildarstellung ohne Karte), aber der zickige CD Wechsler regt mich auf. Selbstgebrannte laufen nur im Navi Laufwerk und nicht im Wechsler. Ist das bei allen so? Was kann ich dagegen machen?

3. Auf was muss ich noch achten beim VorFacelift?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den 2.0 DTI wirst Du nur noch schwer kriegen.

Auf den 2.2 DTI mit 125 PS schwören einige Fahrer. Aber ich denke für 10.000 Euro wirst Du nur einen mit reichlich km bekommen.

Im Vergleich zu Deinem A6 wird aber auch dieser 'müde' erscheinen. Da wirst Du zum V6 CDTI mit 3 Liter greifen müssen.

Zum Radio und dem Problem mit den selbstgebrannten CDs gibt es einige Threads hier im Forum.

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:05

Hi Kerberos,

danke für die Antwort.

Den A6 habe ich schon seit Januar nicht mehr gefahren, daher kein Problem. Wie ist der Bums vom 2,2 zum 2,0? Vor allem beim Überholen und auf Autobahnetappen ist mir der 2,0 zu schlapp.

Und mein Privatfahrzeug trete ich sicher nicht so, wie meinen jetzigen (4 Gang bis Rot auf der AB, Spitze 210Km/h im roten Bereich usw.)

Gruß Daniel

Zitat:

(4 Gang bis Rot auf der AB, Spitze 210Km/h im roten Bereich usw.)

Und warum tust Du das???

Auch wenn es nicht Dein Auto ist: kopfschüttel....

Themenstarteram 16. August 2006 um 20:33

weil diesen Dienstwagen keiner mehr übernimmt bei 200TSD km am Ende der Laufzeit und es Leute gibt, die es eilig haben ;)

Außerdem muss ein Auto das aushalten. Immerhin fahr ich den Turbo kalt und hab immer genug Öl an Bord, Service regelmäßig, der Rest ist also ein Härtetest für Opel und genau wegen dieser 40tkm ohne Murren, will ich mir ja einen kaufen!

Also zurück zum Posting: Wie geht der DTI 2,2? VMAX, Verbrauch und wie ist die Möglichkeit zu chippen?

Das sind dann die, die bei mobile.de verramscht werden und alles mögliche über die Gebrauchtwagen-Garantie repariert wird :D

Zum Motor: AFAIK streuen diese Motoren recht weit nach oben, es soll schon Serienfahrzeuge mit über 135 PS gegeben haben. Man kann ihn wohl auch durch Chiptuning noch etwas kräftiger machen.

Mein Bekannter fährt den Motor im Signum, ist sehr zufrieden damit. Es ist auch ein Firmenwagen und er schont ihn nicht. Vmax bei ihm deutlich über 210 km/h

am 17. August 2006 um 5:26

Also ich habe, wie in der Signatur zu sehen, den 2.0 DTI mit "offiziell" 100 PS. Trotz des hohen Gewichtes vom Caravan hat der für mich genug Leistung. Einige hier im Forum habe glaub ich 184 PS und freuen sich aufs Chiptuning damit der endlich nicht mehr so "schlapp" ist. Es kann also immer noch etwas mehr sein.

Und 2.0 DTI kriegt man zur Zeit wie Sand am Meer zu recht guten Preisen.

Gruß

Christoph

Zitat:

Einige hier im Forum habe glaub ich 184 PS und freuen sich aufs Chiptuning damit der endlich nicht mehr so "schlapp" ist.

184 PS mit dem 2.0 DTI ?

Das halte ich für ein Gerücht.

Es gibt derzeit nur einen mit 184 PS und das ist der neue 3.0 V6 CDTI

Zitat:

Und 2.0 DTI kriegt man zur Zeit wie Sand am Meer zu recht guten Preisen.

Naja, wie 'Sand am Meer' würde ich das nicht bezeichnen.

Der Unterschied vom 2,0 zum 2,2 ist nicht Weltbewegend. Bevor ich mich für den 2,2 DTI entschieden habe, hab ich beide Motoren im Zafira Probe gefahren.

Die Endgeschwindigkeit im 2,2 ist etwas höher und im Zafira merkte man den etwas besseren Durchzug ab 150/160 km/h.

Mein GTS ging ohne Chip bis max 220 lt. Tacho, mit dem Chip sind es nu 225 - 230, je nach Tagesform. Lt. GPS darf ich davon dann nochmal 10 km/h abziehen.

Ich hab mich damals für den 2,2 entschieden da "Hubraum durch nichts zu ersetzen ist" und der 3,0 zu teuer war.

Gruß

V2

Soso, der Vectra ist zuverlässiger als ein 132kW TDI *flötguckindieluft* :D ... dazu mag ich grad nichts dagen ;)

Wie schon gesagt, ist beim VFL Modell der 2.2DTI sehr verbreitet gewesen, und das zurecht - angenehm zu fahren und als weitestgehend problemloser Motor bekannt. Allerdings ist der wie schon erwähnt recht wertstabil, sodass Modelle um 10.000 Euro entweder schon viel gelaufen oder mager ausgestattet sind (oder beides) - da ist wohl etwas Geduld bei der Suche gefragt.

Zum Wechsler und den selbstgebrannten CDs gab's schon etliche Threads, und die durchgängigen Lösungen sind a) hochwertige Rohlinge und b) ganz niedrige Brenngeschwindigkeit, dann klappt das weitgehend problemlos (zumindest bei mit 4x gebrannten; 8x geht auch noch, aber da kann es schonmal haken; darüber sind Aussetzer quasi schon vorprogrammiert).

Ansonsten klare Ansage: Automatik (AT-5) vermeiden und stattdessen MT Getriebe nehmen :)

also bis 10.000 euro bekommst du wohl nix vernünftiges...

wenn du mehr power willst, würd ich auf jeden fall den 1.9 CDTI mit 150 PS empfehln.... der hat ordendlich bumms und is extrem sparsam, und hat auch n partikelfilter drinn...

nur der kostet mehr als 10.000 ... :(

Themenstarteram 17. August 2006 um 9:25

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge! Ihr habt mir sehr geholfen und ich werd wohl nochmal was auf die hohe Kante legen, wobei ich bei dem Auto keine Angst vor km Zahlen um die 100TSD haben.

Es gibt einige um die 10TSD mit der km Zahl sogar mit Navi.

zum Audi: also meiner wahr schon zuverlässig, aber aus der heutigen Sicht nicht mehr zu finanzieren.

Außerdem bin ich tatsächlich von Fahrverhalten (normales Fahrwerk und 195er mit Radkappen) und Zähe meines jetzigen 0815 Vectras angetan, so dass ich mir nun nen Vectra nach meinem Gusto holen möchte mit mehr Bums und besserem Fahrwerk.

Was ich auch toll finde bei dem DTI Motor ist die Geschichte mit der Steuerkette.

Navi, Xenon, Sound des normalen Radios, Design - bin mit allem zufrieden.

Aktuell gibt es ja bei VW diese Finanzierung mit 0,9%. Würde dort bei 4000TSD Anzahlung, 36Monaten, 20tsdkm und Nachlass von 13% auf den Listenpreis (wären dann ca. 26TSD) für nen 140PS Golf ca. 250 Euro/Monat zahlen.

Gibts sowas auch bei Opel oder gilt diese MwSt Geschichte nicht für Finanzierungen?

Gruß Daniel

am 17. August 2006 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Also ich habe, wie in der Signatur zu sehen, den 2.0 DTI mit "offiziell" 100 PS. Trotz des hohen Gewichtes vom Caravan hat der für mich genug Leistung. Einige hier im Forum habe glaub ich 184 PS und freuen sich aufs Chiptuning damit der endlich nicht mehr so "schlapp" ist. Es kann also immer noch etwas mehr sein.

Und 2.0 DTI kriegt man zur Zeit wie Sand am Meer zu recht guten Preisen.

Gruß

Christoph

Die kommen alle aus Bundeswehrbeständen( ca 2000 Stück), ein guter Zeitpunkt den zu kaufen, ist gerade "Inflation":-)

Themenstarteram 20. August 2006 um 12:35

Mmh,

neue Entwicklung, falls es hier jemand interessiert:

Habe ein Angebot mit 0,9% Finanzierung auf den A3 Sportsback:

2,0 170PS TDI S-Line, voll bis auf Navi, Automatik und quattro

34931 Liste - Nachlass von 12%

Top Finanzierungskonditionen bei Anzahlung von 10TSD.

Hat Opel aktuell ein ähnliches Modell?

Wenn ich aufn A3 Sportsback 12% bekomme, dann muss es doch beim Opel auch mehr als 16 geben, oder?

Opel Signum mit dem 2.0 Turbo-Motor ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen