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Fragen zum Volvo V40 Limo/Kombi

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 9:24

Hallo zu erst einmal an Euch alle hier.

So meine Fragen gehen dahin das ich gerne mir einen Gebrauchten Volvo V4 ( Limousine oder Kombi) kaufen möchte. Da ich zurzeit noch Studiere kann ich leider nur maximal 3000€ ausgeben. Nun möchte ich gerne von Euch mal wissen ob der Kauf da für einen Gebrauchtwagen von Volvo lohnt?

Also bei Autoscout24 habe ich da einige für das Geld schon gefunden, nur worauf muss an vor den kauf bei Volvo v40 achten? Ist das ein großes Problem der Rost oder nicht. Oder auf was sollte ich da achten vor den Kauf eines Volvo V40?

Zum Beispiel interessiert mich so was sehr: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckdqxfgdrxqb

Nur wo können da die versteckten Mängel liegen, will ja nett ein Auto kaufen wo ich nur rein stecke um von A nach B zu kommen. Das kann ich mir nett leisten als Student..

Und wie sieht es bei der Versicherung aus mit Volvo, da ich noch auf 70% bin?

Danke sehr für Eure Hilfe schon mal...

CrowTau

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Dem muß ich widersprechen !

Ausser Zahnriemen einschließlich Wasserpumpe und Bremsscheiben vorne ist bei meinem noch alles original .

Mein Elch hat jetzt 160.000 auf dem Tacho und macht keine Anzeichen irgendwelcher Mängel.

War erst vorige Woche bei der jährlichen Überprüfung - ohne Mangel !

Sorry doch ein kleiner: Die Blinkerlampen sind nicht mehr orange genug und sollten getauscht werden.

Damit warte ich aber bis sich eines verabschiedet, dann tausch ich alle auf einmal !

Ach ja, meiner ist Phase 1, also was solls ?

LG Kurt

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Auf was zu achten ist einfach mal die SuFu nutzen ;)

Das vorgestellte angebot ist für meinen Geschmack viel zu teuer, nix an Ausstattung, nur 116PS Maschine (unter die 2l mit 136PS würde ich nicht gehen) und auch noch PhI der Wagen.

 

Versicherung ist auch von vielen weiteren Faktoren abhängig, deinem Alter, wer alles mit dem wagen noch fahren darf, Laufleistung etc..

Schau doch mal etwas weiter unten. Da wird einer Angeboten, klingt sehr gut!!

Gruß Wolfgang

Die Versicherungskosten kannst Du ja kurzer Hand bei ner Direktversicherung im net kalkulieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 5:01

Danke für Eure Antworten,

mir ging es in diesen Beitrag hier mehr darum zu erfragen ob ich beim Kauf eines Volvo´s v40 Limo/Kombi auf irgendwas zu achten habe.

Also Mängel die da an solchen Wagen bekant sind, z.b. Rost oder irgendwelche Verschleißsachen.

In der Suche habe ich nix besonderes gefunden was mir weiter geholfen hat, vielleicht war ich auch zu Dumm dazu.

Wie sieht es den aus mit Rost und Verschleißsachen bei den Volvo und was ist mit Ersatzteilen sind die Teurer als bei deutschen Wagen?

Versicherung hab ich geklärt kostet um die 360€ im jahr, für den hier z.b.:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckuhovhuxfoi

Danke für die Hilfe

CrowTau

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von CrowTau

Danke für Eure Antworten,

mir ging es in diesen Beitrag hier mehr darum zu erfragen ob ich beim Kauf eines Volvo´s v40 Limo/Kombi auf irgendwas zu achten habe.

Also Mängel die da an solchen Wagen bekant sind, z.b. Rost oder irgendwelche Verschleißsachen.

In der Suche habe ich nix besonderes gefunden was mir weiter geholfen hat, vielleicht war ich auch zu Dumm dazu.

Wie sieht es den aus mit Rost und Verschleißsachen bei den Volvo und was ist mit Ersatzteilen sind die Teurer als bei deutschen Wagen?

Versicherung hab ich geklärt kostet um die 360€ im jahr, für den hier z.b.:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckuhovhuxfoi

Danke für die Hilfe

CrowTau

:confused:

VERKAUF NUR AN HÄNDLER

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

:)

Teile sind grundsätzlich nicht teurer als bei anderen herstellern. Was nur teuer ist bei den Fahrzeugen, sind die zubehörteile wie H7 Scheinwerfer und halt sachen die Sonderausstattung waren und die leute sich gerne doch noch mal auch nachrüsten wollen...

hallo

Bei der Laufleistung fängt langsam alles an kaputt zu gehen.

Zahnriemen fällig,Bremsscheiben,Kupplung,Stoßdämpfer,Koppelstangen,Ölverlußt am Getriebe,Benzinpumpe,Benzinfilter,Div.Schläuche im Motorraum....etc.

Mein V40 hatte 126000 Km gelaufen und ich habe die nächsten 30000 Km alle die angegebenen Teile wechsen müssen.

Wenn man keine Möglichkeit hat alles selbst zu reparieren finger weg von der Karre.

Nicht mehr als 1500 Euro bezahlen .

Motor ist ziemlich lahm für das Gewicht des Fahrzeugs.

Viel Glück

Hallo !

Dem muß ich widersprechen !

Ausser Zahnriemen einschließlich Wasserpumpe und Bremsscheiben vorne ist bei meinem noch alles original .

Mein Elch hat jetzt 160.000 auf dem Tacho und macht keine Anzeichen irgendwelcher Mängel.

War erst vorige Woche bei der jährlichen Überprüfung - ohne Mangel !

Sorry doch ein kleiner: Die Blinkerlampen sind nicht mehr orange genug und sollten getauscht werden.

Damit warte ich aber bis sich eines verabschiedet, dann tausch ich alle auf einmal !

Ach ja, meiner ist Phase 1, also was solls ?

LG Kurt

Hallo,

ich such auch in der Preisklasse und kann nur empfehlen: Mach einen Gebrauchtwagen - Check bei der Dekra oder dem TÜV oder ähnlichen Anbietern, die Kosten von ca. 60,- bis 100,- Euro sind gut angelegt.

Ich wäre beinahe auf einen V 40 aus Hannover hereingefallen, steht mit 3750,- Euro bei Mobile drinn, hat 192000 gelaufen. Beim TÜV - Check wurde eine Ölundichtigkeit festgestellt, beim Turbolader.

Nun, das Geschäft habe ich lieber platzen lassen, da der (Noch)Besitzer das Untersuchungsergebnis anzweifelt. Angeblich hat ihm seine Fachwerkstatt gesagt, es kommt immer etwas Öl aus der Drosselklappe und der Turbo wäre noch heile. Dieser musste für diese Diagnose noch nicht mal ausgebaut werden, der traut sich die Diagnose nach Gehör zu (ist wohl ein Volvo - Flüsterer).

Tja, für mich bedeutet so etwas: "Finger weg", ich freu mich über die investierten 60,- Euro, da ich den Defekt sonst nicht bemerkt und somit das Auto gekauft hätte.

am 25. Oktober 2011 um 8:00

Meist so ab 200'000Km kann es etwas teurer werden - Ein schlecht oder gar nicht gewarteter Wagen kann jedoch schon lange vorher Probleme bekommen. Da wird dann auch schon mal der eine oder andere Bremssattel, Dreieckslenker oder Auspuff fällig. Auch Radlager fressen früher oder später ein und die Dämpfer sind dann auch mal fällig. Automatikgetriebe können, je nach Motorisierung so ab 250'000Km mal aussteigen, Turbos halten auch nicht ewig, Dichtungen und Manchetten können brüchig werden ein allfälliger Wartungsstau kann finanziell richtig weh tun. Das sind keine ausgesprochenen Volvo-Probleme, bei allen anderen Marken muss man das auch beachten (meist schon früher...).

Nicht falsch verstehen, V/S40 sind wirklich tolle Autos und ich liebe meinen Babyelch mit gut 350'000 Km sehr, er hat mich noch nie im Stich gelassen. Da so ein V/S40 die Verarbeitungsqualität eines grossen Schwedenelches aber numal nicht ganz erreicht, gehen mit dem Alter für einen (Pseudo-)-Schweden auch schonmal etwas untypische Dinge kaputt. Im Gegensatz zu den grossen Volvos ist so ein V/S40 nicht vollverzinkt, der Lack ist anfälliger gegen 'Verletztungen', weil nicht ganz so dick aufgetragen, die im Innenraum verbauten Kunststoffteile sind alle eine Spur weniger gut... wenn im Vergleich zum grossen Teil der Konkurrenz aber immer noch sehr gut.

Der Kunststoff der Scheinwerfer bricht gerne mal, elektrische Helferlein fangen an zu zicken. Manche V40 sehen blechmässig aus wie aus dem Verkaufsraum, andere weisen tatsächlich Durchrostungen auf...

Trotz allem ist ein S/V40 grundsätzlich immer eine Empfehlung wert! Wie jeden Gebrauchtwagen muss man sich aber auch einen Volvo vor dem Kauf immer im Detail anschauen. Tips gibt' s in der SUFU zuhauf. In diesem Forum wurde alles schonmal aufgezeigt, was es zu beachten gibt.

 

Trotz allem ist ein S/V40 grundsätzlich immer eine Empfehlung wert!

Stimmt, wenn deine Werkstattkosten gering sind und deine Wegstrecken relativ lang sind.

Soll heißen:

-Kurzstrecken mag kein Auto, aber Volvo in der Kurzstrecke ist teuer.

-Werkstattpreise beim Freundlichen A--- ich glaube nur Porsche ist teuerer.

-org. Ersatzteile haben Ihren Preis, etwas über den Preisen von VW.

-Mit einer ordentlichen Reparatur hängste in den Seilen.

 

Gegenrechnung:

3000.- in Raten 100.- für ein neues Auto anlegen.

Kleines schnuckliges Auto, ohne viel Schnickschnack.

Dann hättes du 30 Monate ein Fahrzeug, was vermutlich keine Repakosten verursachen wird, Unterhaltskosten sind gering!

Ein Uno fährt auch in der Kurzstrecke mit nur 6Litern, unserer als Windeltaxi mag da auch schonmal 15Liter und mehr.

In der Zeit bis Du mit dem Studium nahezu fertig, und darfst dann auf ein sattes Gehalt schielen und mußst nicht für den geilen Volvo arbeiten gehen.

Auch zu meinen Jugend und Studienzeit waren die Ente, R4, Fiesta, Kadett, Polo, Uno... typische Zeitgenossen auf dem Kampus.

Also überlege nochmal ob es nicht auch ein C1, Fiat500, Dacia finanziert nicht besser ist, als eine netter Volvo, mit Potenial für Reparaturen. Ich sage jetzt nicht das meiner viele Repas hatte, teu,teu teu, im Gegenteil relativ wenig, aber die mit Kosten. Da sind schonmal einge Euro hängen geblieben. Und als Reimport habe ich neulich einen Opel Corsa gesehen für lumpige 7000€.

So genug gesülzt

Gruß Günter

 

am 25. Oktober 2011 um 11:03

Andererseits: Mit etwas gesundem Menschenverstand und Recherche im Netz, kann man an einem S/V40 noch sehr viel selber machen, ohne ein technisches Genie sein zu müssen... Nur wenn man für jeden Schmonzes zum :) fährt, ist ein Volvo teuer. Ich mache 80% der Reparaturen an meinem Babyelch selber, der Wagen ist erwiesenermassen in einem gemessen an Alter und Laufleistung hervorragenden Zustand.

Für Kurzstrecken würde ich aber auch keinen Volvo kaufen.

Hallo !

ich fahre meinen Elch zu 90-95% Stadtverkehr. Also Kurzstrecke !

Mehr als 10 l hab ich noch nicht verbraucht, auch im Winter nicht !

Reparaturkosten halten sich in Grenzen. Man kann sparen, wenn man nicht unbedingt original Teile verbaut

undv ielleicht das eine oder andere selbst machen kann .

Manche hier weden jetzt schreien und sagen NUR ORIGINAL !!

Ich denke die neuen Teile brauchen nicht besser zu sein als der Rest des Wagens.

Meine Meinung !

LG Kurt

@Dkw 200/2:

Deine Vergleiche in allen Ehren, aber die hinken gewaltig !

Ich kann auch keinen Sommerurlaub in Spanien mit einem Besuch im "Münzmallorca" vergleichen !

Obwohl, braun wird man bei beiden !

Aber vielleicht braucht der TE ja ein größeres Auto mit mehr Platz zum günstigen Preis.

Das finde ich allemal besser als so einen "Elefantenrollschuh", noch dazu auf Pump !

Es kommt halt immer darauf an, was man will und braucht !

LG Kurt

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