ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fragen zum Volvo V50 1.6D Drive Start/Stop

Fragen zum Volvo V50 1.6D Drive Start/Stop

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:17

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines neuen Fahrzeugs und habe den Volvo V50 1.6D Drive mit Start/Stop Automatik augrund des niedrigen Berbrauchs in der engen Auswahl. Nun habe ich ein paar Fragen zum Fahrzeug:

- Bei welcher Laufleistung ist der Austausch des Zahnriemens fällig, wann ist der Austausch des Partikelfilters anstehend?

- Was habt ihr für den Zahnriemenwechsel bzw. für den Austausch des Partikelfilters bezahlt?

Über die Sitzbezüge des Volvo V50 habe ich gelesen, dass diese relativ früh z.B. Fäden ziehen und verschlissen aussehen. Trifft dies für alle Ausstattungsvarianten zu? Ich würde mich für die Kinetic Ausführung mit dem Stoff Textil Boda entscheiden.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe vor 1 Jahr meinen vorigen Wagen, einen V50 Momentum mit Dalarö Sitzbezug in anthrazit, an Sixt-Leasing zurückgegeben.

Das Auto war 3,5 Jahre alt, 120 T.Km gelaufen.

Bei der Rückgabe wurde jede kleinste Beule / Kratzer erfasst.

Der Zustand der Sitze wurde aber ausdrücklich gelobt.

Keine Falten, nichts abgewetzt, keine gezogenen Fäden, wie neu.

Pflege : alle 2 Monate mal abgesaugt / feuchter Lappen

Wo man allerdings aufpassen muss, sind die Applikationen in "Neopren".

Da kann ich mir vorstellen, dass man mit harten Gegenständen (Kindersitz ?) etwas aufpassen muss um keine Einrisse zu bekommen. War bei uns aber trotz häufigem umklappen der Rücksitze kein Thema.

Der Bezug selbst ist von der Haptik sehr angenehm, kein Schwitzen im Sommer, warm im Winter.

 

Ich kann Dalarö nur empfehlen und habe es wieder genommen.

Frank

am 12. Januar 2010 um 21:31

Der Zahnriemen muss erst bei einer sehr hohen Laufleistung gewechselt werden (180 tkm? Oder waren es 240 tkm? Habe ich gerade nicht im Kopf). Relevanter ist der DPF-Wechsel bei 120 tkm. Bei 60 tkm braucht der DPF neues Additiv (ca. 100 EUR extra im Rahmen der Inspektion), der Wechsel bei 120 tkm kostet rund 800 EUR.

Zu den Sitzbezügen: Nimm nicht Boda. Sieht billig aus und fühlt sich ziemlich grob an. Die 400 EUR Aufpreis für Dalarö verleihen dem Wagen eine enorme Qualitätsaufwertung an genau der Stelle, die du ständig siehst: innen.

Ich habe einen Kinetic mit dem "alten" Bodal von 2006. Damals war das noch schick und hatte neoprenartige Teile und einen angenehmen Stoff, der dem heutigen Dalarö näher ist. Ich bin voll zufrieden - sieht nach 110 tkm noch aus wie neu.

In der aktuellen Modellen ist das Boda jedoch deutlich abgewertet, der Sprung zu Dalarö ein großer, der sich lohnt.

Ansonsten stimme ich Frank zu: Sommer wie Winter sehr angenehm.

am 12. Januar 2010 um 22:10

Ich bin ein Zubehör-Knauser (das Auto ist schon teuer genug und auch ziemlich gut ausgestattet).

Aber die Dalarö-Sitzbezüge habe ich mir sofort gegönnt, als ich sie das erste Mal im Autohaus mit den normalen Stoffbezügen vergleichen konnte. Der Unterschied ist in der Tat sehr groß.

Insofern ist meinen beiden "Vorrednern" in allen Punkten voll zuzustimmen.

Zitat:

Der Zahnriemen muss erst bei einer sehr hohen Laufleistung gewechselt werden (180 tkm? Oder waren es 240 tkm? Habe ich gerade nicht im Kopf). Relevanter ist der DPF-Wechsel bei 120 tkm. Bei 60 tkm braucht der DPF neues Additiv (ca. 100 EUR extra im Rahmen der Inspektion), der Wechsel bei 120 tkm kostet rund 800 EUR.

Du solltest dann an der Stelle auch erwähnen, dass alle anderen aktiven Partikelfilter ebenfalls ausgetauscht werden müssen und das die Preise dafür meist bei 1.200-1.500€ liegen.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:28

Danke für eure Antworten, das hat mich in meiner Entscheidung schon ein Stück weiter gebracht. Der Aufpreis für die Dalarö- anstelle der Boda-Sitzbezüge scheint sich zu lohnen.

Hat Jemand schon Erfahrungen was den Verbrauch des V50 1.6D Drive mit Start/Stop anbelangt. Bei spritmonitor.de habe ich schon nachgesehen. Ich denke die Werksangabe im mix. mit 3.9L/100km erscheint mir schwer zu realisieren. Mit einem Verbrauch von ca. 4.5L/100km wäre ich sehr zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass ich zu 70% auf schweizer Autobahnen mit maximal 120km/h unterwegs bin.

Hi PaddyH,

bei Deinem Fahrprofil sollten durchschnittlich 4,5 l/100 km kein Problem sein, wenn Du nicht die übrigen 30% ständig hochtourig die Berge raufbretterst...

Wie Du bei Spritmonitor gesehen hast, liege ich z.Zt. bei etwa 5,1 l/100 km. Mein Minimum von 4,6 habe ich bei 70 % 120 km/h auf der Autobahn mit Winterreifen erzielt. Die "hohen" Verbrauchswerte von 5,5 - 5,8 l /100 km lagen meist an Fahrten mit Geschwindigkeiten um die 160 km/h.

Um die vier Liter erreicht man nur, wenn man relativ viel auf Landstraßen bei etwa 100 km/h rollen kann.

Ich bin selbst gespannt, wie sich mein Verbrauch im Verlauf des nächsten Sommers entwickelt.

Grüße, südwikinger

am 13. Januar 2010 um 21:16
TankdatumFahrtstreckel/100km
09072113794,52
0908037714,95
09081810654,75AB 130km/h *) inkl. Staus
0909077024,65
0909257534,92
0909284735,05AB 140 km/h
0910249965,03
09112410095,12
0912217795,33Winterreifen
0912277675,70AB 120 km/h Dachbox
1001049645,35AB 130 km/h

 

*) angestrebte Geschwindigkeit

Wenn keine AB-Strecke, dann i.d.R. "kürzere" Strecken zw. 10 und 25 km Stadt/Land-Mix

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 6:01

Eure Verbrauchwerte sprechen eindeutig für das Fahrzeug. Neben 70% schweizer Autobahn fahre ich die restliche Strecke auf Land- und Bundesstrassen, kaum Stadtverkehr, ca. 30000km jährlich.

Mittlerweile habe ich mich auch definitiv für den V50 entschieden und werde Ende Monat bestellen.

Da das Fahrzeug in dieser Ausführung auch durch aerodynamische Massnahmen verbrauchsoptimiert wurde stelle ich mir die Frage, ob die Dachreling und die Auswahl der Alufelgen "Ceryx" anstelle der aerodynamischen Felgen "Lyra" einen Einfluss auf den Verbrauch haben werden. Wie seht ihr das?

am 14. Januar 2010 um 6:35

Mit Sicherheit.

Ob man´s merkt, ist die Frage.

Und neben dem Verbrauch gibt es ja auch noch den Aspekt der stärkeren Windgeräusche.

Ich hätte mir die Dachreling vermutlich deshalb auch nicht bestellt, denn es gibt von Volvo extra Querträger für den V50 ohne Dachreling.

Die setzt man ja nur bei Bedarf auf. Sie kosten auch weniger als die Reling (für die man dann ja andere Querträger auch noch benötigt).

Aber ich habe sie mir nicht genauer angeguckt, weil die Entscheidung ohnehin schon gefallen war (der weibliche Teil meiner Familie ließ keine Diskussion zu). Deshalb weiß ich nichts genaues über das Befestigungssystem.

Gruß

VLau50

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

Mit Sicherheit.

Ob man´s merkt, ist die Frage.

Und neben dem Verbrauch gibt es ja auch noch den Aspekt der stärkeren Windgeräusche.

Ich hätte mir die Dachreling vermutlich deshalb auch nicht bestellt, denn es gibt von Volvo extra Querträger für den V50 ohne Dachreling.

Die setzt man ja nur bei Bedarf auf. Sie kosten auch weniger als die Reling (für die man dann ja andere Querträger auch noch benötigt).

.........................................................................................................

.............................................................................

Gruß

VLau50

Sehe es mir der Dachreling geauso wie Du. Die würde bei mir nur für höhere Emissionen sorgen, sonst nix.

Gruß

am 14. Januar 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von PaddyH

Da das Fahrzeug in dieser Ausführung auch durch aerodynamische Massnahmen verbrauchsoptimiert wurde stelle ich mir die Frage, ob die Dachreling und die Auswahl der Alufelgen "Ceryx" anstelle der aerodynamischen Felgen "Lyra" einen Einfluss auf den Verbrauch haben werden. Wie seht ihr das?

Die Lybra Felgen haben ihren Anteil in die Verbrauchsreduzierung - meistens bei höhere Geschwindigkeiten wie auf die AB.

Aerodynamisch schließen die Felgen teilweise das Loch in die Stromlinie das man Radkaste nennt ;)

Die Ceryx Felgen sind 16" Felgen, mit 205 Reifenbreite (statt 195)

Dieser extra Breite kostet ihr auch extra Kraftstoff, bringt aber ein besseres Fahrverhalten mit die montierte Öko-Reifen.

Es gibt auch Lybra in 16" (aufpreis), statt 15".

Ganz groß ist der Einfluss nicht, aber ein bisschen hier, ein bisschen dort ... reduziert das Verbrauch beim Drive Start/Stop um 22% ggü der Ur-V50 !

Ur-V50 1.6D : 5 L/100 km

DrivE V50 1.6D : 4,5 L/100 km (-0,5L / -10%)

DrivE Start/Stop V50 1.6D : 3,9 L/100 km (-0,6 L / - 13% ggü DrivE ; -1,1L / -22% ggü Ur-V50)

Zitat:

Original geschrieben von PaddyH

Eure Verbrauchwerte sprechen eindeutig für das Fahrzeug. Neben 70% schweizer Autobahn fahre ich die restliche Strecke auf Land- und Bundesstrassen, kaum Stadtverkehr, ca. 30000km jährlich

....

Da ich auch gerade mit dem Gedanken des Kaufs eines V50 in der Motorisierung spiele, möchte ich folgende Frage stellen: Wenn man die o.g. Verteilung (Autobahn/Landstrasse zu Stadtverkehr) hat, lohnt sich da überhaupt die Start/Stop-Funktion oder reicht die DRIVe-Ausstattung nicht aus?

Zumal ja auch die Mehrbelastung des Anlassers entfällt.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von anonymus100

Zitat:

Original geschrieben von PaddyH

Eure Verbrauchwerte sprechen eindeutig für das Fahrzeug. Neben 70% schweizer Autobahn fahre ich die restliche Strecke auf Land- und Bundesstrassen, kaum Stadtverkehr, ca. 30000km jährlich

....

Da ich auch gerade mit dem Gedanken des Kaufs eines V50 in der Motorisierung spiele, möchte ich folgende Frage stellen: Wenn man die o.g. Verteilung (Autobahn/Landstrasse zu Stadtverkehr) hat, lohnt sich da überhaupt die Start/Stop-Funktion oder reicht die DRIVe-Ausstattung nicht aus?

Zumal ja auch die Mehrbelastung des Anlassers entfällt.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Andreas

Hi Andreas anonymus,

ob sich die Start/Stop-Funktion (finanziell) lohnt, hängt natürlich auch davon ab, wie sich die Kraftstoffpreise entwickeln und wie lange Du den Wagen behalten willst. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich in 5 Jahren Fahrzeuge ohne Start/Stop schlechter verkaufen lassen.

Die 0,6 l Norm-Minderverbrauch sind zudem nicht nur der Start/Funktion geschuldet sind, sondern z.B. auch der Rekuperation,die es im "normalen" DRIVe nicht gibt. Und das sollte sich auch (und gerade) bei Langstreckenfahrzeugen bemerkbar machen. Einen direkten Vergleich habe ich natürlich nicht.

Die Angst vor Überlastung des Anlassers halte ich für unbegründet. Vor Jahren sagte mir einmal ein Techniker, dass diese Teile für mehrere 100.000 Startvorgänge ausgelegt seien. Ob das immer noch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe allerdings meinen alten 1,6D immer manuell an Ampeln etc. ausgeschaltet - und über 130.000 km in 2 Jahren (allerdings auch meist Langstrecken!) gab es nie Probleme.

Ich persönlich finde es sehr angenehm, an Ampeln o.ä. in einem absolut ruhigen Auto zu sitzen - und dass beim Starten sämtlichen elektronischen Systeme unbeirrt weiterarbeiten.

Schade finde ich lediglich den "engen" Temperaturrahmen von 0 - 30 °C, in dem das Start/Stop-System arbeitet. Dafür muss man im Winter aber auch nicht frieren oder im Sommer schwitzen...

@PaddyH:

Die Lybra-Felgen haben, wie von V50D beschrieben, ihren aerodynamischen Anteil an der Verbrausminimierung. Ich finde sie in natura übrigens ganz schick - bin allerdings auch kein Felgenfetischist. Und die Dachreling erhöht natürlich die Stirnfläche und somit den Luftwiderstand.

Ich habe mich daher bei meinem neuen auch gegen die Reling entschieden, da ich sie beim Vorgänger nur sehr selten gebraucht habe und mir die Träger "für mit ohne Reling" besorgt. Die Befestigung funktioniert problemlos. Da dabei jedoch die Klemmen unter der äußeren Türdichtung fixiert werden, kann es natürlich sein, dass dabei bei höheren Geschwindigkeiten mehr Windgeräusche auftreten als bei der Relingbefestigung. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Doch für die paar Mal ist das sicherlich auszuhalten.

Die Reling hätte für mich höchstens einen optischen Grund, weil gerade bei dunklen Farben eine silberne Reling m.M. nach sehr gut aussieht - und es für den V50 keine Chromleisten für die Fenster gibt.

Andererseits wirkt der Wagen mit Reling relativ hoch - ohne liegt er "satter" auf der Straße. Also, wenn die Praktikabilität nicht entscheidet, so werden am Ende doch Geschmacksfragen den Ausschlag geben...

Grüße, südwikinger

dann will ich als Schweizer auch noch meinen Senf dazu geben. Meine OHL fährt seit 1 Jahr einen V50 DRIVe aber noch ohne Start/Stop. Sie fährt zu 80% Kurzstrecke (Täglich 2 x ca. 7 km Bergauf und 2 x Bergab). Sie verbraucht so im Schnitt ca. 5.3 Liter. Wenn wir mal weiter fahren und auch Autobahn mit Tempolimit 120 km/h fahren, dann sinkt der Verbrauch auf 4.3 Liter. Ich wage zu behaupten, dass wenn regelmässig weitere Strecken gefahren würden, sich der Verbrauch nocmal reduzieren würde. Mit einer Start / Stop Version könnten die 3.9 Ltr. absolut im Bereich des möglichen liegen. Wir haben übrigens auch keine Dachreling und die Lybra Felgen finde ich sogar schön!

Gruss Stephan

V50drivepp
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fragen zum Volvo V50 1.6D Drive Start/Stop