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Fragen zum W123 300TD

Mercedes W123 W123
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 21:19

Hallo,

ich interessiere mich für einen 300TD mit Schaltgetriebe. Ez.: 1985

Dazu hätte ich folgende Fragen:

Gibt es verschiedene Schaltgetr. für das Bj.? 4 bzw. 5 Gang?

Was verbraucht er im Schnitt in der Stadt?

Ist er Kurzstrecken tauglich?

Passen die vorderen Sitze vom W124 in den W123?

Danke und lieben Gruß Andre

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12 Antworten

Alles weiß ich auch nicht, aber wir fangen mal an: Es gibt 4- oder 5-Gang-Getriebe. Das 4-Gang kommt direkt von Mercedes, lässt sich wunderbar schalten und überlebt locker mehrere Motoren (die wiederum mehrere Karosserien überleben). Das 5-Gang ist ein Zulieferteil, weil Mercedes den Trend zum 5-Gang verpennt hatte und schnell reagieren musste. Und gilt als relativ kurzlebig im Verhältnis zum 4-Gang oder Automatic.

Verbrauch: In der Stadt muss man wohl mit 10 Litern rechnen. Also sparsam nur noch im Vergleich zu den Benzinern.

Kurzstreckentauglich: Wenn Du solche Kurzstrecken fährst wie im Taxi-Betrieb, dass der Motor den ganzen Tag warm bleibt, dann uneingeschränkt. Aber für 2 km zur Arbeit und abends wieder nach Hause ist ein Diesel allgemein nicht so geeignet und so ein großer wird dann überhaupt nicht warm und bedankt sich mit stark reduzierter Lebenserwartung. Ich würde es lassen.

Sitze: Keine Ahnung, aber 124er Sitze im 123er habe ich noch nie gesehen.

Hallo,

So ganz 1:1 lassen die 124er Sitze nicht. Die Sitzkonsole ist eine andere. Auch sind die Sitze anders an den Konsolen verschraubt. Umbau sollte aber möglich sein.

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 2:34

Prima, danke!

@VolkerIZ Ist das 4 Gang einigermaßen brauchbar auf der Autobahn, oder ist es zu kurz, so das der Motor zu hoch dreht bei "geringer" Geschwindigkeit?

Danke und Gruß Andre

Den 300er habe ich selber noch nicht gefahren, kenne das nur vom 240TD. Und da passt das ganz gut. Überhaupt sind die Getriebe bei Mercedes immer sehr gut abgestimmt, so dass man nicht unbedingt immer den 5. Gang vermisst.

Ab 120 ist der 5. Gang immer willkommen.

Mein 300TDT mit Automatik braucht immer 10 Liter, egal was ich tanke, wo und wie ich fahre.

Ich habe schon 124er Sitze im 123 gesehen, weiss aber nicht was alles modifiziert werden muss.

Kurzstrecke tut keinem Verbrennungsmotor gut.

Ein S123 ist heute eigentlich zu Schade fuer den Alltag, ich fahre ihn aber trotzdem.

Hallo,

ich habe mich ziemlich spontan in einen W123 BJ 1983 verliebt. Leider steht er 250 km entfernt von mir.

Bevor ich ihn mir persönlich anschaue, würde ich gerne einen Punkt klären.

Und zwar der Motor: er hat einen 300 TD (OM 617).

Ich habe schon viel selbst gesucht aber dennoch keine Antwort auf meine frage gefunden:

Ist der Turbo anfällig?

Wenn etwas daran ist, gibt Ersatzteile und Werkstätten die das Ding wieder in Stand setzen können?

Wäre für ein paar Erfahrungen sehr dankbar.

Grüße

robert

Anfällig ist meistens nicht der Turbo, das ist eine Technik, die weitgehend verschleißfrei arbeitet. Aber Motoren, die mit einem Turbo aufgepustet werden, sind tendenziell anfälliger, weil höher belastet als normale Motoren. Bei vernünftiger Behandlung kann aber auch ein TD sehr lange halten. Vor ein paar Jahren war der 123er mit dem höchsten km-Stand im 123er Forum sogar ein Turbodiesel mit über 900tkm. Ist nicht ganz repräsentativ, aber das zeigt, dass man davor nicht unbedingt Angst haben muss.

Teileversorgung dürfte kein Problem sein. Allerdings werden die 123er Teile bei Mercedes auch teurer und es ist auch zunehmend nicht mehr jedes Kleinteil einzeln lieferbar, sondern nur noch als ganze Baugruppe oder als Bestandteil eines AT-Teils. Es wird also früher oder später teurer werden. Die Zeit, wo Mercedes mit den Teilen konkuirrenzlos günstig war und z.T. sogar noch die minderwertige Repro-Ware bei Sonderaktionen unterboten hat, ist wohl vorbei.

Bist Du sicher, dass es sich um ein 300er mit Turbo handelt?

300TD steht für OM617 T-Modell. Der Turbo ist beim OM617A eingebaut. (300TD T).

Den 300TD Turbodiesel gab es nie mit Schaltgetriebe!

In Deutschland sind keine 100 Stück mehr angemeldet!

Robust ist der Turbomotor allemal, mann sollte Ihn aber nicht immer an seine Grenzen bringen und den Turbo abkühlen lassen.

Danke für die schnelle Antwort!

Der Wagen, der es mir angetan hatte war ein USA Import (finde das Angebot im Moment nicht mehr, ist wohl verkauft).

In Wikipedia habe ich gelesen, dass die der OM 617 (300 TD) in Deutschland viele Schäden erlitten hat, wenn man ihn z.B. nach einer langer Autobahnfahrt an einer Raststätte einfach abgestellt hatte.

Dadurch kam es zu Überhitzungen.

In den USA sei das nicht der Fall gewesen, da er durch das dortige Tempolimit nicht so belastet wurde.

Kann man also sagen, dass ein 300 TD aus einem USA-Import die bessere Wahl ist?

Grüße

Robert

Kann sein, muss nicht.

Hängt immer sehr stark vom Pflegezustand ab und wo er in USA gefahren wurde.

Viele Fahrzeuge haben sehr viel Sonne gesehen und sin damit im Innenraum stark Verschlissen und die Gummis ausgebrannt.

Wenn es aber um ein Garagenwagen mit regelmässiger Wartung handelt, würde ich den US-Import ruhig nehmen.

Europäische T-Modelle mit Turbo sind sehr selten geworden und die paar die verkauft werden sind normalerweise auch sehr gepflegt.

Hier in Spanien wird gerade ein Schnäppchen angeboten als gute Restaurationsbasis:

http://ww3.autoscout24.es/classified/263916756?asrc=st|as

Zitat:

@Andrefri schrieb am 30. Dezember 2014 um 03:34:20 Uhr:

Prima, danke!

@VolkerIZ Ist das 4 Gang einigermaßen brauchbar auf der Autobahn, oder ist es zu kurz, so das der Motor zu hoch dreht bei "geringer" Geschwindigkeit?

Danke und Gruß Andre

Gerade wenn es um Autobahntauglichkeit geht, würde ich sehr viel Wert auf den 5. Gang legen. Die ersten vier Gänge sind bei 4- und 5-Gang absolut identisch übersetzt, der 5. ist also ein reiner "Schongang", der Drehzahl-, Geräusch- und Verbrauchsniveau sehr spürbar senkt. Ab spätestens 130 wirds im 4. Gang sogar im Benziner ziemlich laut. Mein 230ce mit 5-Gang verbraucht bei konstant gefahrenen 140 km/h (laut Tacho) deutlich unter neun Litern, auch das wird mit 4-Gang nicht zu schaffen sein. Auf den innerstädtischen Verbrauch hat der 5. Gang keinerlei Auswirkungen. Zur Haltbarkeit der Getriebe kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass meins nach 210.000 noch absolut problemlos seinen Dienst verrichtet.

MfG

Jablonski

am 10. Januar 2015 um 14:57

Zitat:

@jablonski2010 schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:17:17 Uhr:

Zitat:

@Andrefri schrieb am 30. Dezember 2014 um 03:34:20 Uhr:

Prima, danke!

@VolkerIZ Ist das 4 Gang einigermaßen brauchbar auf der Autobahn, oder ist es zu kurz, so das der Motor zu hoch dreht bei "geringer" Geschwindigkeit?

Danke und Gruß Andre

Gerade wenn es um Autobahntauglichkeit geht, würde ich sehr viel Wert auf den 5. Gang legen. Die ersten vier Gänge sind bei 4- und 5-Gang absolut identisch übersetzt, der 5. ist also ein reiner "Schongang", der Drehzahl-, Geräusch- und Verbrauchsniveau sehr spürbar senkt. Ab spätestens 130 wirds im 4. Gang sogar im Benziner ziemlich laut. Mein 230ce mit 5-Gang verbraucht bei konstant gefahrenen 140 km/h (laut Tacho) deutlich unter neun Litern, auch das wird mit 4-Gang nicht zu schaffen sein. Auf den innerstädtischen Verbrauch hat der 5. Gang keinerlei Auswirkungen. Zur Haltbarkeit der Getriebe kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass meins nach 210.000 noch absolut problemlos seinen Dienst verrichtet.

MfG

Jablonski

Genau so sehe ich das auch . . .

Mein 230 CE hat nur das 4-Gang Getriebe und ab 160 ist der Geräuschpegel und das Drehzahlniveau nicht mehr zeitgemäß.

Eigentlich wird es ab 140 schon laut.

Mein Getriebe dürfte jetzt über 300.000 km runter habe und schaltet sich Butterweich.

Für die Stadt ist es prima.

Wer viel Autobahn fahren muß sollte über eine längere Hinterachsübersetzung nachdenken.

Das dürfte einfacher und billiger werden als ein 5-Gang Getriebe nach zu rüsten.

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