1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum Wechsel vom XC60 zum XC90

Fragen zum Wechsel vom XC60 zum XC90

Volvo
Themenstarteram 12. August 2013 um 19:20

Ein fröhliches Hallo in die Runde der Elchtreiber!

Seid bitte nachsichtig mit mir, denn das ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum (Prosecco gibt's am Ende). Sollte ich also irgendwas falsch machen oder nicht beachtet haben, schimpft bitte nicht gleich los.

Meine Erfahrungen mit Volvo sind hingegen nicht so jungfräulicher Natur. Nach V50, V70 und einem XC60 stehe ich nun vor der Entscheidung, dem XC60 einen großen Bruder an die Seite zu stellen und den V70 dafür in die ewigen Jagdgründe zu schicken (nee, auf den Parkplatz meines Händlers natürlich).

Mit dem XC90 D5 plane ich so ca. 25.000 km im Jahr zu fahren, viel Stadtverkehr, aber auch richtig lange Strecken in den hohen Norden oder den tiefen Süden Italiens. Einfach Dachbox drauf, dann alle Zwei- und Vierbeiner an Bord – und los geht's. Mit dem XC90 hoffe ich schon die An- und Abreise in den Urlaub zu einem Event zu machen. Mit dem XC60 war es da schon etwas beengter, vor allem für die hinter dem langen Lulatsch auf dem Fahrersitz (wer das wohl sein soll).  

Lange Rede, wenig Sinn. Nun zu meinen Fragen an Euch:

  • Hat noch jemand den Aufstieg von XC60 D4 auf den XC90 D5 gewagt?
  • Woran muss ich mich gewöhnen, abgesehen von der Umlaufbahn?
  • Da der Dicke auch mal ins Parkhaus muss: Gibt`s für den auch Rentnerradar vorne?
  • Hat mal einer eine Ansicht von der Rückfahrkamera?
  • Und wo sieht man überhaupt das Bild der Rückfahrkamera, muss sich dafür immer der Navi-Monitor hochrackern?
  • Und schließlich meine vorerst letzte Frage: Wie funktioniert es mit der iPod-Anbindung, geht das noch old-school via Aux oder hat der Dicke schon einen USB-Anschluss (und wenn ja, wo hat er sich denn versteckt?)?

Danke für eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2013 um 19:53

Zunächst mal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Ich hatte schon von Freunden gehört, dass die Cordhosen-Fraktion deutlich netter sein soll als beispielsweise das Tuninglager. ;)

Ich will mich mal der Reihe nach durch eure Fragen und Antworten arbeiten.

Zunächst mal zu dir Volvo-Friend:

Ich habe ja schon langjährige Erfahrung mit Volvo und zuletzt mit dem D4. Okay, bei mir steht hinten noch D3 drauf (auf dem XC60), aber mit diesen ständigen Namenswechseln bei Volvo kommt man ganz durcheinander, weswegen ich nur noch vom D4 spreche. Ich will also eindeutig einen D5, weil ich Allrad möchte. Ich wohne im Voralpenland, da wäre es verrückt auf Allrad zu verzichten. Ich favorisiere auch einen Neuwagen, wobei es ein junger Gebrauchter auch täte. Maximal dürfte er ein Jahr alt sein.

Farblich bin ich eindeutig ein dunkler Typ, also Grau, Schwarz oder Dunkelblau. Einen weißen XC90 will ich nicht. Sorry an alle, die einen haben: Aber irgendwie denke ich bei einem weißen SUV immer an einen Kühlschrank. Was mich neben den hoffentlich souveränen Fahrleistungen und dem klassenlosen Image reizt, ist der Platz im Heck. Sieben Sitze werden dringend herbeigesehnt.

Nun bist du dran Kottbullar:

Ich muss oft in die City von München. Da muss sich der Elch im Kampf um Parkplätze mit vielen blonden Frauen mit Retrievern in ihren filigranen Cayenne, X6 und Mercedes GL bewähren. Nein, da muss er als Sieger im Kampf um die Parkbucht hervorgehen! Also: Parkpiepser vorne würden die Sache vielleicht erleichtern. Aber das muss ich erstmal selbst testen. Der Stadtverbrauch schreckt mich nicht.

Die Kamera habe ich bereits im XC60. Die ist für mich ein Muss. Wenn ich allerdings dran denke, dass sich erstmal der Bildschirm hoch mühen muss, bevor man das Kamerabild sehen kann. Na gut, wo soll das Bild denn sonst zu sehen sein...

An den Wendekreis der Elche habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Dass der XC90 keine Pirouette drehen kann, ist mir klar. Ich finde das Thema Wendekreis überbewertet. Als ob einer nachmisst, ob das Auto 20 Zentimeter mehr oder weniger braucht und danach den Kauf entscheidet.

Jetzt zu dir Trugspur:

Das was du beschreibst, genau das will ich auch. Dieses einsteigen und wohlfühlen. Diese feste Burg um mich rum, kein Knacken oder Knarzen und kein dünnes Plastik mehr, das klappert. Da bin ich von XC60 etwas enttäuscht. Dafür ist der Kleine aber äußerlich recht ansehnlich. Das Laderaumgitter ist bei mir ebenfalls Pflichtausstattung. Das hatte ich bisher in allen Volvos. Die schwedischen Gardinen halten Gepäck und Hund auf Abstand.

So, den Filius habe ich mir zum Schluss aufgehoben:

Der neue XC90, auf den du zwischen den Zeilen anspielst, reizt mich gar nicht. In meinem Alter beginnt man, sich auf Werte zu besinnen und nicht auf digitalen Nippes. Daher kann ich auf den Neuen ganz gut verzichten und freue mich auf solide Technik, auf einen in Ruhe gereiften Elch. Mhhh, lecker.

Warum der Händler jetzt den D4 zu diesem Preis anbietet? Vielleicht ist diese Motorisierung ein Ladenhüter, er hat ganz viele davon auf dem Hof stehen und muss jetzt Platz schaffen. Wobei der Preis der Hammer ist. Werde mal meinen Händler fragen, ob es nicht auch ein schickes Angebot für den D5 gibt.

By the way: Gibts hier irgendwo eine Quelle für XC90-Zubehör? Irgendwie komme ich mit der Volvo-HP nicht zurecht. Da suche ich mir einen Elch...

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. August 2013 um 7:33

Hi MisterGum ;)

Na für den ersten Thread ist doch alles wunderbar gelaufen :)

Erstmal aber noch ein paar Fragen an dich:

- Ein D5 soll es definitv werden? (Beratungsthreads findest du mit der SuFu, einer ist grade aktuel)

- Wird es ein Neuwagen werden? Gebrauchtes Facelift-Modell? Oder ein VOR FL-Modell?

Das sind alles Fragen, die noch beantwortet werden sollten, um dich ein bisschen besser zu beraten ;)

Ganz allgemein gesagt, wird immer zu einem FL-Modell ab 2007 geraten, da hier schon einige "Schwachstellen" überarbeitet worden sind und somit nicht mehr, oder zumindest in abgeschwächter Form auftreten. Aber zu diesem Thema könntest du einfach kurz die SuFu bemühen und da wirst du jede Menge Kaufberatungen finden :)

Was deine Fragen betrifft:

Zitat:

Hat noch jemand den Aufstieg von XC60 D4 auf den XC90 D5 gewagt?

Kann ich dir nicht weiterhelfen ;)

Zitat:

Woran muss ich mich gewöhnen, abgesehen von der Umlaufbahn?

Der XC90 ist ein wahres Raumwunder! Aber durch seine Dick-Schiff-Aussenmasse hat er eben auch den Nachteil, dass er (bei gleicher Motorisierung) wesentlich träger sein wird, als der XC60! Für mich wäre das kein Problem, da der XC90 eh nicht zum rasen auf der Linken Spur gemacht ist (wäre sowieso nicht Volvo-Like) sondern zum gleiten, reisen, lasten ziehen und um zur verschneiten Ski-Hütte zu gelangen (Symbolisch gesprochen) ;) Der V8 hätte zwar noch annähernd sportliche Fahrleistungen, aber ansonsten ist ein XC90 wirklich zum cruizen und nicht rasen gemacht ;)

Zitat:

Da der Dicke auch mal ins Parkhaus muss: Gibt`s für den auch Rentnerradar vorne?

Gab es meines Wissens ab Facelift auch mit dazu - das wäre aber was für die XC90-Spezialisten ;)

Zitat:

Hat mal einer eine Ansicht von der Rückfahrkamera?

Und wo sieht man überhaupt das Bild der Rückfahrkamera, muss sich dafür immer der Navi-Monitor hochrackern?

Wenn du die Rückfahrkammera instaliert hast, fährt der Bildschirm automatisch hoch, sobald du die Fahrstufe R eingelegt hast. Ein Bild hab ich nicht zur hand, aber es erscheint ein Bild mit gutem Weitwinkel und "Einschlags-Linien" die dir den Weg ins Parkfeld lotsen ;)

Zitat:

Und schließlich meine vorerst letzte Frage: Wie funktioniert es mit der iPod-Anbindung, geht das noch old-school via Aux oder hat der Dicke schon einen USB-Anschluss (und wenn ja, wo hat er sich denn versteckt?)?

Hier ist es auch abhängig vom Modelljahr! Hat mit AUX angefangen und funktioniert nun über USB-Anschluss. Ab Modelljahr 2014 evt. auch schon über Bluetooth ;)

Ich hoffe ich konnte dir für's erste ein bisschen weiter helfen und ansonsten gibt es wirlich jede Menge Kaufberatungen hier im Forum die dir weiterhelfen können ;) Wenn du dann ein paar Wagen zur Probegefahrn bist, kannst du auch den Link zum Fahrzeug einstellen, so können wir dich dann direkt auf einen Elch bezogen beraten...

Ansonsten - such dir ein paar Elche raus, fahr sie zur Probe, erlebe sie und dann wirst du sehen: nicht du findest den Elch, der Elch findet dich ;)

Viel Spass bei der Elch-Suche und schöne Grüsse vom Volvo-Friend

am 13. August 2013 um 9:02

Hallo,

ich habe den Wechsel nicht gewagt, da es für mich kein Wagnis war, sondern ganz gezielt vorgenommen. Ich wusste in etwa was auf mich zukommen wird. Ich schreibe mal frei aus dem Bauch heraus meine ersten Eindrücke nach nach knapp 3 Wochen und einer absolvierten längeren Tour über 900 km.

Ein Raumwunder ist der XC90 in der Tat - also viel Platz in jeder Hinsicht. Es fängt schon damit an, dass ich den Fahrersitz nicht verstellen muss (ich habe ihn immer in der hintersten Stellung), wenn ich die Rücksitze umklappen will. Beim XC60 musste der Fahrersitz immer ein Stück verstellt werden. In der Folge verabschiedete sich für mich die optimale Sitzposition.

Einparkradar vorne für den Dickelch gibt es nicht. Habe ich bisher auch nicht gebraucht. Enge Parkhäuser sind durchaus zu bewältigen. Du musst da halt einmal mehr rangieren, im Vergleich zum XC60.

Dere USB-Anschluss befindet sich im Handschuhfach. In der Serienaussattung wird High-Performance verbaut. Wenn du Musik laut und in top Qualität hören möchtest, dann empfehle ich dir Premium-Performance zu bestellen.

Möchtest du eine Rückfahrkamera, für mich ist sie überflüssig, du gewöhnst dich schnell an die Ausmaße des Elchs, wird das Bild auf dem RTI-Monitor angezeigt.

Die Ledersitze sind sehr bequem und in Lederausstattung sehr gut verarbeitet. Ich bin noch nie so entspannt nach einer längeren Fahrt aus einem Auto gestiegen, auch nicht aus einem V70. Die Verarbeitung ist in absolut premium. Du wirst kein Billig-Plastik finden.

Bei Geschwindigkeiten um 140 km/h habe ich auf der Autobahn mit Tagfahrlicht, Klima aus, 8,0 l/100km verbraucht (nach BC). Wobei zu berücksichtigen ist, dass ich erst eine Fahrleistung von 1500 km absolviert habe. Der Verbrauch wird sich mit der Zeit also noch ein wenig verringern.

Akustisch wirst du den D5 etwas mehr wahrnehmen als den D4 im XC60. Ich mag den Sound, ist aber Geschmachssache und musst du bei einer Probefahrt ausprobieren. Jedenfalls findet der Sound schon Beachtung am Straßenrand, wenn du mal durchstartest:D

Die Schaltvorgänge der Geartronic merke ich so gut wie gar nicht.

In Kurven neigt sich der CX90 etwas mehr als der XC60, aber du hast zu keiner Zeit ein unsicheres Gefühl dabei.

USB, BT, Telefon, elektr. Sitze, alles funzt bisher einwandfrei. Nicht klappert oder knarzt, alles ist fest und jegliche Spaltmasse zeigen sich akurat.

Ich habe das VOLVO-Laderaumgitter eingebaut. Kann ich nur empfehlen, wenn man es denn haben will. Auch dieses sitzt geräuschlos bombenfest.

Dies sind lediglich meine ganz persönlichen Eindrücke vom XC90, der mich begeistert. Ich freue mich jeden Tag, auf den Clubsesseln platz zu nehmen.

Sonnige Grüße,

Michael

Hallo und herzlich willkommen,

zum Umstieg kann ich nicht viel sagen, aber vielleicht zu der ein oder anderen Frage.

Zitat:

Mit dem XC90 D5 plane ich so ca. 25.000 km im Jahr zu fahren, viel Stadtverkehr

Da du sagst 'viel Stadtverkehr' wirst du dich an einen etwas höheren Spritverbrauch gewöhnen müssen. Ich fahre den täglichen Weg zur Arbeit 50% Stadt 50% Landstrasse und liege dabei im Schnitt bei rund 10l.

Zitat:

aber auch richtig lange Strecken in den hohen Norden oder den tiefen Süden Italiens

Hier sieht es wieder ganz gut aus. Vor ein paar Wochen im hohen Norden hat der Dicke, trotz Dachbox, sich auch schon mal mit gut 7l Diesel zufrieden gegeben. Ist aber die absolute Ausnahme.

Zitat:

Mit dem XC90 hoffe ich schon die An- und Abreise in den Urlaub zu einem Event zu machen.

Kann ich voll unterschreiben.

Zitat:

Woran muss ich mich gewöhnen, abgesehen von der Umlaufbahn?

An leider ziemlich wenig und sinnvolle Ablagemöglichkeiten. Die Ablagen in den Türen sind schlichtweg ein Witz. In der Mittelkonsole fehlt es ebenso an bedarfsgerechten Ablagen; bleibt also nur die Mittelarmlehne bzw. bei uns werden auch schon mal die Getränkehalter als Sonnenbrillenhalter umfunktioniert.:(

Die 'Umlaufbahn' ist nur kurz gewöhnsbedürftig und hat mich in den letzten zwei Jahren nicht wirklich gestört. Dauert halt nur manchmal etwas länger :p

Zum Thema 'Feststellbremse' muß ich glaube ich nicht viel sagen. Da reicht eine kurze Suche hier im Forum. Neben den Ausfallerscheinungen erweckt sie nicht gerade den Eindruckt, als könnte sie den XC90 allein (ohne P-Stellung) an einer leichten Steigung halten. Das ist aber sehr subjektiv und ich kann sagen, dass der Wagen bislang überall stehen geblieben ist, wo er es auch sollte. Auch wenn mir meine OHL neulich beim Parken sagte 'Ich würde mich nicht trauen hier zu parken'. Das sagt glaube ich alles aus, welches Gefühl die Feststellbremse beim Fahrer vermittelt.

Zitat:

Da der Dicke auch mal ins Parkhaus muss: Gibt`s für den auch Rentnerradar vorne?

Gibt es optional, ist aber meiner Meinung nach entbehrlich. Nach vorn gibt es wenig zu meckern mit der Übersicht.

Zitat:

Hat mal einer eine Ansicht von der Rückfahrkamera?

Und wo sieht man überhaupt das Bild der Rückfahrkamera, muss sich dafür immer der Navi-Monitor hochrackern?

Ansicht habe ich leider nicht zur Hand, kann man aber auf der Volvo Homepage ganz gut sehen. Ja leider muß der Monitor immer erst hochfahren, weshalb ich mich bislang noch nicht zu einer Nachrüstung durchringen konnte. Zum Zwecke der besseren Übersicht nach Hinten mit kleinen Hindernissen fände ich sie aber doch sehr hilfreich.

Zitat:

Und schließlich meine vorerst letzte Frage: Wie funktioniert es mit der iPod-Anbindung, geht das noch old-school via Aux oder hat der Dicke schon einen USB-Anschluss (und wenn ja, wo hat er sich denn versteckt?)?

Also bei meinem MJ (2012) funktioniert das sowohl über AUX, als auch USB (wie schon gesagt - im Handschuhfach zu finden). Für Androiden kann ich zumindest auch sagen, dass das auch über BT Streaming klappt - wenn auch nicht so toll. Signal ist zu leise und der Akku des Handys macht dabei auch schnell schlapp. Was dabei aber zu beachten ist, ist das die HU des XC90 doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und das Display relativ klein ist. In großen Playlists zu suchen u.ä. macht definitiv kein Spaß. Aber iPod, USB-Stick etc. dranhängen und Musik in bester Soundqualität hören (habe das Premium Soundsystem) funktioniert wunderbar.

Abschließend noch ein Satz zum Thema 'Raumwunder'. Ja, der XC90 ist riesig, aber da er nur noch als 7-Sitzer zu haben ist, fehlt ihm, durch die weggeklappte dritte Sitzreihe, meiner Meinung nach im Gepäckraum etwas an Ladehöhe - die er zumindest von außen vermuten lassen würde. Auf der anderen Seite ist es aber auch ganz praktisch, weil so eine durchgehende Ebene mit der unteren, aufgeklappten Heckklappe entseht und somit alles gut in den Laderaum geschoben werden kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung

am 13. August 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

...

Abschließend noch ein Satz zum Thema 'Raumwunder'. Ja, der XC90 ist riesig, aber da er nur noch als 7-Sitzer zu haben ist, fehlt ihm, durch die weggeklappte dritte Sitzreihe, meiner Meinung nach im Gepäckraum etwas an Ladehöhe - die er zumindest von außen vermuten lassen würde. Auf der anderen Seite ist es aber auch ganz praktisch, weil so eine durchgehende Ebene mit der unteren, aufgeklappten Heckklappe entseht und somit alles gut in den Laderaum geschoben werden kann.

...

Ähm - meines Wissens ist der 5-Sitzer und der 7-Sitzer vom Kofferraumboden bis zum Dachhimmel exakt gleich hoch, oder liege ich da jetzt falsch?! So wie ich das im Kopf hab, hast du beim 7-Sitzer einfach nur das vordere Fach im Kofferraumboden. Beim 5-Sitzer gibts auch hintendrann noch eins, dort wo beim 7-Sitzer die Sitze drinn versteckt sind! Das ist ja das coole am XC90 - die 3. Sitzreihe versinkt komplett ;)

Kann aber auch sein, dass ich mich jetzt völlig irre, aber beim XC90 egal ob 5-Sitzer oder 7-Sitzer ist Ladekante = Kofferraumboden!

Grüsse vom Volvo-Friend

am 13. August 2013 um 12:55

EDIT: der Kofferraum vom 5-Sitzer ist exakt gleich gross wie der vom 7-Sitzer. Soeben nach gelesen ;) Einziger Unterschied ist das zusätzliche (hintere) Ablage-Fach beim 5-Sitzer unter dem sich ansonsten die Sitze verstecken ;)

Aber dies nur am Rande :) Wir hatten die 3. Sitzreihe beim XC90 meines Vaters in den vier Jahren, genau zwei mal genutzt :D Aber cool wenn man sie hat - man weiss ja nie! Und wenn die sitze versenkt sind, finden vier Leute + zwei Hunde locker, locker, locker Platz im Dicken ;) Mit Dachbox dann auch noch das Gepäck für mindestens 2 Wochen Urlaub ... :D

Auch ich trage mich derzeit mit dem Gedanken vom XC60 auf den XC90 umzusteigen. Aber beide SUV parallel laufen zu lassen, das zeugt wirklich von echter Liebe zu Dickhäutern.

Vielleicht ist das ein Angebot für den TE: XC90 D4 neu für 34.900 Euro inkl. Überführung. Oder Leasingrate 399 Euro bei 0,00 Euro Anzahlung, 48 Monate Laufzeit und 40.000 km p.a. Die Ausstattung kann für 3850 Euro durch Leder, Sitzheizung, Fahrersitz elektrisch, RTI, Xenon und Bluetooth ergänzt werden. Das Angebot ist von meinem :).

Nicht wundern, habe die Frage schon in einem Parallelthread gestellt: Täuscht das oder ist der XC90 ein Jahr vor Einführung des Nachfolgers immer noch attraktiv? Oder belegen Angebote wie das genannte nur, dass die Händler sich jetzt noch schnell von Ladenhütern befreien wollen?

PS: Hänge das Angebot meines :) mal dran...

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:53

Zunächst mal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Ich hatte schon von Freunden gehört, dass die Cordhosen-Fraktion deutlich netter sein soll als beispielsweise das Tuninglager. ;)

Ich will mich mal der Reihe nach durch eure Fragen und Antworten arbeiten.

Zunächst mal zu dir Volvo-Friend:

Ich habe ja schon langjährige Erfahrung mit Volvo und zuletzt mit dem D4. Okay, bei mir steht hinten noch D3 drauf (auf dem XC60), aber mit diesen ständigen Namenswechseln bei Volvo kommt man ganz durcheinander, weswegen ich nur noch vom D4 spreche. Ich will also eindeutig einen D5, weil ich Allrad möchte. Ich wohne im Voralpenland, da wäre es verrückt auf Allrad zu verzichten. Ich favorisiere auch einen Neuwagen, wobei es ein junger Gebrauchter auch täte. Maximal dürfte er ein Jahr alt sein.

Farblich bin ich eindeutig ein dunkler Typ, also Grau, Schwarz oder Dunkelblau. Einen weißen XC90 will ich nicht. Sorry an alle, die einen haben: Aber irgendwie denke ich bei einem weißen SUV immer an einen Kühlschrank. Was mich neben den hoffentlich souveränen Fahrleistungen und dem klassenlosen Image reizt, ist der Platz im Heck. Sieben Sitze werden dringend herbeigesehnt.

Nun bist du dran Kottbullar:

Ich muss oft in die City von München. Da muss sich der Elch im Kampf um Parkplätze mit vielen blonden Frauen mit Retrievern in ihren filigranen Cayenne, X6 und Mercedes GL bewähren. Nein, da muss er als Sieger im Kampf um die Parkbucht hervorgehen! Also: Parkpiepser vorne würden die Sache vielleicht erleichtern. Aber das muss ich erstmal selbst testen. Der Stadtverbrauch schreckt mich nicht.

Die Kamera habe ich bereits im XC60. Die ist für mich ein Muss. Wenn ich allerdings dran denke, dass sich erstmal der Bildschirm hoch mühen muss, bevor man das Kamerabild sehen kann. Na gut, wo soll das Bild denn sonst zu sehen sein...

An den Wendekreis der Elche habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Dass der XC90 keine Pirouette drehen kann, ist mir klar. Ich finde das Thema Wendekreis überbewertet. Als ob einer nachmisst, ob das Auto 20 Zentimeter mehr oder weniger braucht und danach den Kauf entscheidet.

Jetzt zu dir Trugspur:

Das was du beschreibst, genau das will ich auch. Dieses einsteigen und wohlfühlen. Diese feste Burg um mich rum, kein Knacken oder Knarzen und kein dünnes Plastik mehr, das klappert. Da bin ich von XC60 etwas enttäuscht. Dafür ist der Kleine aber äußerlich recht ansehnlich. Das Laderaumgitter ist bei mir ebenfalls Pflichtausstattung. Das hatte ich bisher in allen Volvos. Die schwedischen Gardinen halten Gepäck und Hund auf Abstand.

So, den Filius habe ich mir zum Schluss aufgehoben:

Der neue XC90, auf den du zwischen den Zeilen anspielst, reizt mich gar nicht. In meinem Alter beginnt man, sich auf Werte zu besinnen und nicht auf digitalen Nippes. Daher kann ich auf den Neuen ganz gut verzichten und freue mich auf solide Technik, auf einen in Ruhe gereiften Elch. Mhhh, lecker.

Warum der Händler jetzt den D4 zu diesem Preis anbietet? Vielleicht ist diese Motorisierung ein Ladenhüter, er hat ganz viele davon auf dem Hof stehen und muss jetzt Platz schaffen. Wobei der Preis der Hammer ist. Werde mal meinen Händler fragen, ob es nicht auch ein schickes Angebot für den D5 gibt.

By the way: Gibts hier irgendwo eine Quelle für XC90-Zubehör? Irgendwie komme ich mit der Volvo-HP nicht zurecht. Da suche ich mir einen Elch...

 

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Auch ich trage mich derzeit mit dem Gedanken vom XC60 auf den XC90 umzusteigen. Aber beide SUV parallel laufen zu lassen, das zeugt wirklich von echter Liebe zu Dickhäutern.

Vielleicht ist das ein Angebot für den TE: XC90 D4 neu für 34.900 Euro inkl. Überführung. Oder Leasingrate 399 Euro bei 0,00 Euro Anzahlung, 48 Monate Laufzeit und 40.000 km p.a. Die Ausstattung kann für 3850 Euro durch Leder, Sitzheizung, Fahrersitz elektrisch, RTI, Xenon und Bluetooth ergänzt werden. Das Angebot ist von meinem :).

Nicht wundern, habe die Frage schon in einem Parallelthread gestellt: Täuscht das oder ist der XC90 ein Jahr vor Einführung des Nachfolgers immer noch attraktiv? Oder belegen Angebote wie das genannte nur, dass die Händler sich jetzt noch schnell von Ladenhütern befreien wollen?

PS: Hänge das Angebot meines :) mal dran...

Kleine Korrektur zu deiner Aussage, die Laufleistung ist über die gesamte Laufzeit 40.000km, also 10.000km p.a. nicht wie du geschrieben hast 40.000km.

Krüll schmeißen immer wieder mal Hammerangebote raus, vor gut einem Jahr hatten sie mal den V60 als D2 mit guter (Sonder-) Ausstattung anstatt für 33.900€ für 22.400€.

Zitat:

Original geschrieben von MisterGum

 

Warum der Händler jetzt den D4 zu diesem Preis anbietet? Vielleicht ist diese Motorisierung ein Ladenhüter, er hat ganz viele davon auf dem Hof stehen und muss jetzt Platz schaffen. Wobei der Preis der Hammer ist. Werde mal meinen Händler fragen, ob es nicht auch ein schickes Angebot für den D5 gibt.

Schau mal hier, ist schon ein Top Angebot:

http://www.weide24.de/auto/volvo/xc90/

Du hast natürlich Recht. Es sind 40.000 km insgesamt. Danke für die Korrektur! :D

Zitat:

By the way: Gibts hier irgendwo eine Quelle für XC90-Zubehör? Irgendwie komme ich mit der Volvo-HP nicht zurecht. Da suche ich mir einen Elch...

Probiers hier mal.

Ist zwar auch Volvo Homepage, aber aufs Wesentliche (Zubehör) reduziert. Im Link ist auch das akt. Modelljahr gewählt.

Zum Thema 5-er vs. 7-er Sitzer muß ich mich wohl korrigieren. Ich hatte irgendwo Bilder gesehen, wo der Ladraumtrennboden beim 5-Sitzer entfernt war. :confused: Da es den XC90 aber damals (2011) schon nur noch als 7-Sitzer gab, hat sich für mich die Frage a) nicht gestellt und b) konnte ich mir so auch kein Livebild vom Unterschied machen. Aber wenn man keine Alternativen hat, macht das die Entscheidung ja umso leichter.

Beim Stöbern durch die Bilder ist mir aber leider noch ein kleiner Nachteil des XC90 eingefallen. Und der heißt Laderaumrollo. Ich kann jeden gut verstehen, der dieses Ding Original im Keller aufbewahrt. Ist es montiert und man kommt unterwegs auf die glorreiche Idee doch einen 7-Sitzer zu brauchen, bleibt einem nichts anderes übrig, als das Ding am nächsten Baum stehen zu lassen. Hinter die dritte Sitzreihe paßt es leider nicht :mad:

Aber wie so viele andere Kleinigkeiten verzeihe ich das dem Dickelch nur zu gern ;)

Die positiven Eindrücke und der Beitrag zu einem entschleunigtem, erholsamen Fahren lassen all das 'Peanuts' sein.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Und ich kann dich gut verstehen, wenn Du nach einem Auto suchst, dass sich auch noch analog bedienen läßt und nicht auf dem letzten Hype der Internettechnolgien im Auto setzt.

am 19. August 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von MisterGum

Mit dem XC60 war es da schon etwas beengter, vor allem für die hinter dem langen Lulatsch auf dem Fahrersitz (wer das wohl sein soll).  

Nach den ganzen ausführlichen Antworten bleibt mir zu Deinen Umsteigerfragen nicht mehr viel zu sagen. Außer: Dir muss halt klar sein, dass Du von einem Zweisitzer auf einen echten Fünfsitzer umsteigst :D (Die zwei Zusatzsitze zähle ich da mal nicht mit rein.) Daher, wenn Du wahre Größe suchst, wirst Du sie finden ;)

Grß

xc90er

Guck mal bei mobile.de bei Neuwagen! 33820 Euro, D5 mit Leder, Xenon, Navi. gleich 2. oder 3. in der Trefferliste. :cool: Habe damit garnüscht zu tun. Finde es nur erwähnenswert, bevor jemand hier 10000 mehr raushaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90