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Fragen zum X5 45E

BMW X5 G05
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:56

Ich hole morgen meinen X5 ab und habe vorab noch die eine oder andere Frage.

Was mich brennend interessiert ist die Haltbarkeit des 6-Zylinders.

Früher waren diese die Krönung der Motorenbaukunst, bei meinem GT wurde diese Meinung leider jäh revidiert als ich mit 180TKm (7Jahre) eine gefressene Kurbelwelle hatte und BMW keinerlei Kulanz gewährte (Laut dem Freundlichen)

Der Hintergrund meiner Frage ist das sich der Verbrenner ja unmittelbar zuschaltet wenn er gebraucht wird und das ohne das er vorab gewärmt oder geschmiert wurde.

Hat hier schon jemand negative Erfahrungen gemacht?

Was mich auch noch interessieren würde ist der Drive Recorder. Eigentlich eine schöne Sache, aber ist damit auch eine Parküberwachung möglich, oder weiß jemand wer das Teil umprogrammieren kann?

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Antworten.

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11 Antworten

Hallo.

Zur Haltbarkeit des Benziners im 45E kann ich leider nichts beitragen, da dies mein erster R6-Benziner ist. Hatte die letzten Jahre immer nur Diesel im X5 gefahren.

Der Drive-Recorder zeichnet aber auf Anfrage über die MyBMW-App, die Umgebung auf und sendet diese als 3D-View über die Remote-Kamera. Damit siehst die aktuelle Umgebung des Fahrzeugs.

Funktioniert richtig gut.

VG

Hm….?

So eine schwerwiegende Frage EINEN Tag vor Erhalt „schon“ zu klären wollen…Respekt!

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 16:34

Zitat:

@Bohawi schrieb am 12. Mai 2022 um 16:34:28 Uhr:

Hm….?

So eine schwerwiegende Frage EINEN Tag vor Erhalt „schon“ zu klären wollen…Respekt!

Eine adäquate Antwort wäre schön gewesen

Zitat:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 12. Mai 2022 um 16:34:28 Uhr:

Hm….?

So eine schwerwiegende Frage EINEN Tag vor Erhalt „schon“ zu klären wollen…Respekt!

Eine adäquate Antwort wäre schön gewesen

Sorry, da hast du natürlich absolut Recht!!!

Sollte auf keinen Fall anmaßend sein oder etwa vorwerflich.

Normalerweise antworte ich auch den Erwartungen entsprechend - nur hier konnte ich des ersten Lesens nicht anders - es sei mir bitte verziehen!

Aber die Frage drängte sich mir sofort auf - und dann musste es raus...

Nochmals meine Entschuldigung! Und nachfolgend qualifizierte Antworten...

Noch einen schönen Abend.

Der Habby hatte das mal bei einem 45E Test mit einem BMW Ingenieur besprochen.

Die Motoren sind mittlerweile auf solche Use-Cases ausgelegt - angeblich…

Was ich aber schon bemerkt habe: der Motor ist unfassbar schnell warm. Klar, Öl brauch immer länger als Wasser, aber das geht schon deutlich schneller als noch vor 10 Jahren.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der DriveRecorder auch bei Parkunfällen aufzeichnet, wie er das auch bei Unfällen im fließenden Verkehr tut.

Allerdings steht nirgends, auf welche „Auslöseschwelle“ man sich dahingehend verlassen kann…

Parküberwachung: Du kannst jederzeit schauen, was um dein Fahrzeug herum los ist. Von alleine aufnehmen, sobald sich etwas in der Nähe rührt oder an deinem Fahrzeug entlangschrammt (à la Tesla) tut er jedoch nicht.

Auslöseschwelle: Ich war in einen doppelten Auffahrunfall verwickelt: Auto vor mir bremst. Ich fahre bremsend ins vordere Auto und von hinten donnert irgendetwas kleines (ein Fiat Panda?) ungebremst in mich hinein. Vorne war das Bleich stellenweise zwei Zentimeter tief eingedrückt, hinten fünf. Dem Panda(?) fehlten vorne über 30 Zentimeter. Zum Glück würde niemand verletzt. Das alles war aber nicht genug, um den DriveRecorder auszulösen. Ich denke daher, dass es wohl eine Airbag-Auslösung braucht, um die automatische Aufzeichnung zu triggern.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 19:46

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 12. Mai 2022 um 21:09:50 Uhr:

Parküberwachung: Du kannst jederzeit schauen, was um dein Fahrzeug herum los ist. Von alleine aufnehmen, sobald sich etwas in der Nähe rührt oder an deinem Fahrzeug entlangschrammt (à la Tesla) tut er jedoch nicht.

Auslöseschwelle: Ich war in einen doppelten Auffahrunfall verwickelt: Auto vor mir bremst. Ich fahre bremsend ins vordere Auto und von hinten donnert irgendetwas kleines (ein Fiat Panda?) ungebremst in mich hinein. Vorne war das Bleich stellenweise zwei Zentimeter tief eingedrückt, hinten fünf. Dem Panda(?) fehlten vorne über 30 Zentimeter. Zum Glück würde niemand verletzt. Das alles war aber nicht genug, um den DriveRecorder auszulösen. Ich denke daher, dass es wohl eine Airbag-Auslösung braucht, um die automatische Aufzeichnung zu triggern.

Das die Auslöseschwelle so hoch ist finde ich fatal.

So ein Auffahrunfall muss eigentlich aufgezeichnet sein.

Ich hoffe das es Spezialisten gibt die diese Schwelle einstellen können.

Schön wäre es auch wenn die Kameras im Parkmodus über Bewegungssensoren eingeschaltet werden.

Der Motor wird in solcher Weise geschmiert, wie er bei jedem anderen Start geschmiert wird - zum Beispiel beim Starten vor dem Losfahren....

Der Druck ist aufgebaut und es gibt keinen Nachteil gegenüber einem Start vor dem Losfahren.

Parküberwachung: Wenn ich schreibe "jederzeit", dann bedeutet das nicht "live". Wenn das Fahrzeug steht und ausgeschaltet ist, geht es in einen Standby-Status. In diesem Status laufen die Kameras nicht. Du kannst "jederzeit" das Auto aus dem Standy aufwecken und die Kameras aktivieren. Das dauert dann jedoch ein paar Sekunden, so dass du die aufgenommenen Bilder erst ca. eine Minute nach dem Aufwecken auf deinem Smartphone betrachten kannst.

Während der Fahrt buffert der Drive Recorder fortlaufend die letzten 20 Sekunden, so dass beim Auslösen einer Aufnahme die 20 Sekunden vor und die 20 Sekunden nach der Auslösung als Video gespeichert werden können. Im Standy-Modus wird hingegen nichts gebuffert. Nach dem Remote-Aufwecken generierst du ein Foto pro Kamera, aber kein Video.

Zitat:

@opellaser schrieb am 12. Mai 2022 um 22:40:50 Uhr:

Der Motor wird in solcher Weise geschmiert, wie er bei jedem anderen Start geschmiert wird - zum Beispiel beim Starten vor dem Losfahren....

Der Druck ist aufgebaut und es gibt keinen Nachteil gegenüber einem Start vor dem Losfahren.

„Beim Starten vor dem Losfahren“ ist auch der brutalste Zustand mit dem größten Verschleiß, dem ein Motor ausgesetzt sein kann.

Die Plörre ist noch kalt und bewegt sich nur unwillig durch diese kleinen Bohrungen, mit denen Nockenwellen, Kurbelwelle und eben alle anderen beweglichen Teile geschmiert werden.

Ich bin jedenfalls auch gespannt, wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt. Da Fahrzeuge, die überwiegend auf Benzin betrieben werden, davon weniger betroffen sind und Fahrzeuge, die überwiegend im E-Modus fahren, eben auch viele Km elektrisch zurücklegen, könnte das am dicken Ende aufgehen.

Zumindest steht während der ersten Zeit, in der der Motor kalt ist, noch nicht die volle Leistung zur Verfügung. Vermutlich hat man sich da durchaus Gedanken gemacht und das etwas optimiert. Immerhin ist der Motor ja auch gegenüber anderen „Implementierungen“ deutlich gedrosselt.

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