1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen zum XC60

Fragen zum XC60

Volvo XC60
Themenstarteram 24. März 2016 um 11:06

Hallo zusammen ,

Fahre im Moment noch einen 5er Touring ,aber zur Nachfolge ab August

ist der XC 60 ein heisser Nachfolgekandidat.

Da ich bei Volvo wenig Erfahrungswerte habe , folgende Fragen an die Gemeinde ( ja habe vorher die Suche bemüht, aber nicht alle Treffen waren hilfreich)

Wann wird der Nachfolger zum Aktuellen Modell voraussichtlich beim Händler sein ?

Mein Wunschkandidat wäre ein D4 mit 8-Gang Automat mit Frontantrieb.

Sicherlich gibt es zu dieser Kombi ausreichend Erfahrungswerte.

Was haltet Ihr für unverzichtbare Ausstattungsmerkmale?

Ich würde aus Optischen Gründen gerne 20' Felgen wählen. Ist das in Verbindung mit dem normalen Fahrwerk zu hart , oder noch ok ? Oder müsste man dann das adaptive Fahrwerk wählen ?

Hatte bisher leider nur Möglichkeit ein Fahrzeug mit 17' Winterbereifung Probe zu fahren....

Bin großer Fan von vernünftigem Sound im Auto. Das ' normale' Soundsystem hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ist Premium Sound deutlich besser ?

Welche Lösungen habt ihr so gewählt ( Subwoofer : ja/nein )

Mein Händler meinte die Verbesserung beim Sound wäre nicht wirklich da , hatte aber kein Fahrzeug mit Premium Sound zum Probehören da.

 

Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen !"

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2016 um 21:07

@ Benton

Ohne an dieser Stelle unnötig "Öl ins Feuer giessen" möchte ich aber einige Puntke ansprechen:

BMW baut sicher tolle 6-Zylinder-Motoren - ich hatte selbst vor Jahren einen 325i Cabrio und diesen Motor hätte ich noch heute gerne in meinem XC 60 ;-)

Aber Tatsache ist dass sich BMW mehr und mehr von den 6-Zylinder-Motoren verabschiedet (ähnlich wie sich Volvo wegen Verbrauchs- und Abgaswerten von den 5-Zylinder Motoren trennt). Hierüber wurde in verschiedenen Threats schon ausgiebig debattiert und diese Diskussion möchte ich and dieser Stelle wirklich nicht neu aufleben lassen.

Fakt ist aber:

Die Alternative (sowohl von der Leistung als auch von den Kosten ist "hüben wie drüben" ein 4-Zylinder - Punkt!

Und wenn man den XC 60 mit einem Fahrzeug von BMW fair vergleichen möchte, gibt es zum XC 60 nur ein Modell und das ist der X3. Und dieser Vergleich bringt dann bei beiden Fahrzeugen die SUV-typischen Nachteilte zutage: Höherer Schwerpunkt - daher weniger komfortorientierte Federung - höherer Verbrauch (insbesondere als AWD-Version) und schlechteren CW-Wert etc.

Gleichzeitig aber eben auch die typischen SUV-Vorteile: Angenehmere (höhere) Sitzposition - mehr Übersicht - bessere Wintereigenschaften und Eignung als Zugfahrzeug (als AWD-Version) - höheren Wiederverkaufswert da SUV´s auch gebracht sehr gefragt sind etc. Hier muss jeder abwägen ob dieses Fahrzeugkonzept und die damit verbunden Vor- und Nachteile zu einem passt oder eben nicht.

Und um es ganz klar zu sagen:

So wie der 5-er BMW in Details der Verarbeitung etwas über dem X3 angesiedelt ist, so ist bei Volvo der V90 auch über dem XC 60 positioniert. Und deshalb sollte man auch nicht die sprichwörtlichen "Apfel mit den Birnen" vergleichen - sprich im konkreten Fall nicht den XC 60 mit dem 5-er BMW sondern eben den XC 60 mit dem X3 und dem V90 mit dem 5-er BMW. Und hier trennen die Fahrzeuge sicherlich keine "Welten" sonder eher "Nuancen". Und gerade bei dem Vergleich der Verarbeitungsqualität der BMW 5er Reihe und dem neuen Volvo V90 möchte ich fast behaupten dass hier -jedenfalls wenn man den ersten Tests der Presse glauben kann - Volvo bestimmt "auf Augenhöhe ist" oder evtl. sogar leichte Vorteile hat...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin Alex.

ich bin im November von BMW ( 14 Jahre nur BMW ) auf VOLVO umgestiegen ( eigentlich hat mich der hiesige BMW in die Volvo Hände getrieben , Autos sind schon Klasse ).

Bis zu jetzigen Zeitpunkt bereue ich diesen Schritt nicht, aber Du must dir im klaren darüber sein das das Fahren eines Volvos was anderes ist als BMW fahren ! Hier ist alles VIEL gemütlicher :-).Die Automatik ist absolute Klasse und ein MUSS !Der XC60 ist klasse verarbeitet und hochwertig.

Ich habe mich für einen XC60 D3 GT OCEAN RACE in Blau ( gibt es nicht mehr )entschieden .

Mit etwas oben drauf, wie z.B. :

Panoramadach , Auto Heckklappe , Navi m Sensus High Performance Sound , Rückfahrtkamera , Memory Sitze , Dachhimmel black, Parkpieper v+hinten, Spiegel auto Abblendung u. Anklappung, Leder Sportsitze black usw.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen :-)

Ach so, der NEUE soll ( lt. Krüll HH ) Anfang nächsten Jahres vorgestellt werden und ab Mitte lieferbar sein.

LG aus Schleswig -Holstein

Zitat:

@alex40 schrieb am 24. März 2016 um 12:06:46 Uhr:

Was haltet Ihr für unverzichtbare Ausstattungsmerkmale?

Allrad! :D ;)

Ansonsten ist nichts unverzichtbar. Der Wagen hat ab Werk alles was man zum Fahren braucht, alles andere ist nice to have.

Zitat:

@alex40 schrieb am 24. März 2016 um 12:06:46 Uhr:

Ich würde aus Optischen Gründen gerne 20' Felgen wählen. Ist das in Verbindung mit dem normalen Fahrwerk zu hart , oder noch ok ? Oder müsste man dann das adaptive Fahrwerk wählen ?

Hatte bisher leider nur Möglichkeit ein Fahrzeug mit 17' Winterbereifung Probe zu fahren....

Mit sind 18" mit 4C-Fahrwerk teilweise zu hart...und mit den 17"-Winterreifen ist es auch nur ein klein wenig besser. Aber als BMW-Fahrer merkt man das eher nicht ;)

Probefahrt würde ich mit dem 4C auf jeden Fall vor einer Bestellung machen.

Zitat:

@alex40 schrieb am 24. März 2016 um 12:06:46 Uhr:

Bin großer Fan von vernünftigem Sound im Auto. Das ' normale' Soundsystem hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ist Premium Sound deutlich besser ?

Welche Lösungen habt ihr so gewählt ( Subwoofer : ja/nein )

Mein Händler meinte die Verbesserung beim Sound wäre nicht wirklich da , hatte aber kein Fahrzeug mit Premium Sound zum Probehören da.

Das Premium Sound ist ab Werk schlecht eingestellt. Etwas mit dem Equalizer spielen holt da eine Menge raus.

Und wenn PS, dann auch Subwoofer. Das Bass-Scheppern in den Türen ist nicht wirklich schön...

am 24. März 2016 um 14:23

Zum Thema 20Zoll ist ja schon einiges geschrieben worden.

Ich habe vor kurzen die 20Zoll angebaut und bin mehr zufrieden als mit den 17Zoll Winterräder.

Habe aber auch das aufpreispflichtige Komfortfahrwerk.

Hi Alex,

jede Aussage, wann der Wagen beim Händler ist, ist extrem waghalsig. Dieses Jahr will VOLVO den Serienanlauf von S90, V90 schaffen, im Herbst dann V90cc.

dann die Präsentation S60, V60, XC60... Ich denke mal, in einem Jahr kann man den neuen bestellen, aber ob er im Mai beim Händler steht? Ich fürchte eher nein.

Was man nimmt oder nicht, ist Sache der persönlichen Vorlieben. Ich habe ja einen XC60 D4 GT, auch Ocean race, mit Business Paket (Navi, EPH hi), Laderaum-Paket (el Heckklappe), Rückfahrkamera.

Was schwebt dir denn vor?

Was die Reifen betrifft: alles Geschmackssache. Mit Mj 15 wurden die Wagen endlich wieder etwas menschengerechter. Trotzdem würde ich niemals 20" kaufen. Für andere ist das Überlebenswichtig.

Du hast Harman-Kardon im BMW?

Themenstarteram 24. März 2016 um 14:42

Hallo Jürgen ,

Danke fürs Feedback.

Ja , habe H.K. im 5er.

Sport -Paket mit 19' .

Das passt alles soweit.Fahrwerk im BMW ist wirklich gut.

Habe mal einen D 4 mit allen erdenklichen Extras konfiguriert (ca 59,5 k).

Bin mir nur halt bei der Musik/ Felgen noch nicht wirklich sicher, da meine Wunschkombi natürlich nicht so an jeder Ecke steht....

Muss nach meinem Osterurlaub mal noch ein bischen bei den Händlern stöbern ;-)

+++

Hallo,

der XC 60 ist ein ausgereiftes Fahrzeug, mit dem Du eigentlich nichst falsch machen kannst.

Wenn es monetär möglich ist, würde ich den AWD dem FWD vorziehen. Ich hatte auch erst einen FWD, aber der AWD fährt sich deutlich souveräner.

Das Premium Sound System ist gut, aber das High Performance im Vorgänger hat seine Aufgabe auch ordentlich erledigt. Für den Aufpreis hätte ich einen deutlicheren Unterschied erwartet, aber das ist sicherlich An"hör"sache.

Zum Motor kann ich leider nichts beitragen , da ich noch den D4 mit 5 Zylindern fahre.

LG

Daylight

Hallo,

ich hab einen D5 (MJ2015) in Summum Ausstattung. Premium Sound mit Subwoofer ist hervorragend. Im Sommer 20" im Winter 18" mit 4c Fahrwerk. Ich bin bevor ich meinen bestellt hatte einen XC60 R Design mit Sportfahrwerk und 20" probegefahren ... mit den 20ern ist er schon härter, aber im Vergleich mit einem PKW mit großen Felgen und Niederquerschnittsreifen ... da liegen schon noch Welten dazwischen ...

Wie die Kollegen schon geschrieben haben ... Ausstattung ist pers. Geschmackssache ... auf was ich nicht verzichten möchte sind die Xenon mit automatischen Fernlicht, Premium Sound/Subwoofer, elektrische Sitze, heizbare Frontscheibe und Standheizung, Anhängerkupplung ... Lenkradheizung hab ich nicht (wäre aber eine Überlegung wert)

Hallo zusammen

Ich fahre einen D5 AWD R-Design (damals noch in der Summum Ausstattung). Da ich es betreffend Fahrwerk gern direkt und etwas härter mag ;-) bin ich mit dem Sportfahrwerk und 20 Zoll sehr zufrieden. Wie meine Vorredner aber richtig sagen, es ist Geschmackssache. Du musst unbedingt Probefahren!

Ich durfte bei der Ausstattung relativ grosszügig sein und bis auf wenige Extras alles rein packen. Was ich nicht mehr hergeben würde ist:

- Fernlichtassistent

- Sportsitze

- Lenkradheizung (wirklich, gebe ich NIE MEHR HER!)

- Premium Sound mit Sub (wie geschrieben wurde, die Werkseinstellungen sind nicht optimal)

- elektrische Heckklappe

Was ist selten brauche und somit aus meiner Sicht nicht nötig ist:

- Panorama Dach

- Schaltpaddle am Lenkrad (nutze sie regelmässig, aber nur weil ich sie habe)

Schöne Ostern an euch alle!

basler

Wir sind nach 20 Jahren auch von BMW umgestiegen und haben es bisher nicht bereut. Unser xc60, als Jahreswagen gekauft, hat alle Fahrassitenzprogramme die ihc nicht mehr missen möchte. Die Heizbare Frontscheibe stört mich immer noch, ausserdem so Kleinigkeiten wie nicht beleuchtete elektr. Sitzverstellung, führung vom Sicherheitsgurt, und das handschuhfach. Aber das sind Kleinigkeiten. Ansonsten sind wir rundum zufrieden.

Man sieht die Hebel der el. Sitzverstellung doch eh nicht? Warum dann beleuchten?

Aber, in der Tat: da wo sie sind, sind sie nicht ideal angebracht. Alles neu macht der XC90, von daher ist auszugehen, dass im XC60 Nachfolger die Hebel für die el. Sitzverstellung auch endlich in der Tür sind.

Aber: ich verstelle den Sitz eh nicht so oft (habe das Komfort-Paket und das Fahrerassistenzpaket, in obiger Aufzählung vergessen)

am 24. März 2016 um 20:35

Folgende Ausstattung finde ich sinnvoll und wichtig:

 

- Automatik

- Fahrerassistenz-Paket Pro

-Licht-Paket (Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht inkl. Scheinwerferreinigungsanlage / Innen- und Außensspiegel mit Abblendautomatik / Active Highbeam-Control

- Navi mit Sensus

- Rückfahrkamera

- High Performance Sound (dies bitte unbedingt über den Equalizer noch optimieren - lohnt sich wirklich und dann ist der Sound klasse!)

- Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

 

Die heizbare Frontscheibe lohnt sich nur für "Laternen-Parker" sonst lieber abwählen (wenn möglich)...

 

Und wenn du von BMW kommst würde ich tendenziell zum R-Design raten...

 

Ansonsten kannst du tatsächlich beim XC 60 nix falsch machen:

 

Super Auto - tolles Design - maximale Sicherheit - viel Platz - tolle Sitze - absolut zuverlässig...

 

Also viel Spass beim Konfigurieren ;-)

Hallo Alex40,

ich kann die Euphorie ( Umstieg von BMW auf XC60 ) nur bedingt teilen. Ich weiß nicht, was die Leute vorher für BMWs gefahren sind, den Aussagen und Lobeshymnen nach zu Urteilen wohl etwas in der Richtung 116i.

Ich weiß auch nicht, welchen 5er du hast, ich könnte aber dein Pendant dazu sein.

Vom E61 530d auf XC60 D5 RD umgestiegen ( wobei umsteigen nicht ganz richtig ist, da ich noch beide Fahrzeuge habe). Somit habe ich denke einen extrem guten Vgl was beide Fahrzeuge angeht.

Ich weiß nicht was für Motoren die Leute vorher gefahren sind, falls Corsa 1.0 3-Zylinder, dann ist quasi jeder Motor besser.

An den BMW R-6 kommt fast nichts ran. Der D5 5-Zyl 2.4 auch nicht, bei weitem nicht. Kraftentfaltung, Suvenränität Ansprechverhalten. Ganz klar BMW Reihensechser. Der 5-Zylinder ist total nervig wenn man Gas gibt. Im Standgas oder beim dahingleiten ist er nicht extrem präsent, wir wollen ja da schon fair bleiben. Wenn du jedoch Gas gibt hört er sich dermaßen gequält an...

Das RD Fahrwerk ist aus sportlich getrimmt. Ich fahre es mit 18" und finde es viel zu hart, jeder Borsteindeckel haut dir die Bandscheiben raus. Jmd der sagt, dass muss so sein, er findet es super weil sportlich, hat keine Ahnung was Sportfahrwerke sind. Soft ansprechen und trotzdem straff ist hier gewünscht. Mein 5er hat das M-Fahrwerk und trotz kleinerem Reifenquerschnitt ( ebenfalls 18" Felgen ) prügelt dir das Fahrwerk nicht bei jeder Unebenheit die Bandscheiben weg.

Hier wäre vermutlich beim XC60 das 4C die optimale Entscheidung.

Das Audio System im XC60 ( High Perfomance ) hat mich überhaupt nicht vom Hocker, viel schlechter als das mittlere bei BMW. Hier hat der 5er 2 Subs jeweils unter den Sitzen, Hochtöner im Spiegeldreieck und die Mitteltöner in der Tür. Auch alles deutlich besser gedämmt und die Lautsprecher montiert. Beim HP von Volvo gibt es keine separatem Tieftöner ( ich würd unbedingt Premium Sound mit Sub wählen). Sobald die Lautstärke im Volvo etwas lauter wird, ich meine auch wirklich nur etwas lauter, also über 50% nicht bis Anschlag, verzerrt der Sound doch schon sehr deutlich. Analoger Radio-Empfang ist hier bitte keine Referenz. Für alle die nur Verkehrsfunk hören oder sich bißchen beduseln lassen und evtl. eh ein kaputtes Gehör haben mag das reichen. Ich find es im direkten Vergleich absolut nicht würdig den Namen High Performance zu tragen. Aus früheren Bj waren die HP Systeme wohl wirklich gut, wenn man den Foren glauben darf ( was da aktuell verbaut wurde, spottet jeder Beschreibung ).

Auch ist die Verarbeitung nicht wirklich das Maß aller Dinge. Die Türgriffe im Innenraum lassen sich beim Drücken Knarzgeräusche entlocken, hier muss man nichtmal rabiat vorgehen, sonder nur etwas Druck ausüben. Da bin ich von BMW ( 5er ) was ganz anderes gewohnt. Wohl gemerkt vom LCI, der VFL E60/E61 war von der Verarbeitung Innenraum etwas schlechter, LCI hat was Haptik angeht deutlich aufgewertet.

Das krasseste an der Sache ist, der XC Bj 2014 und der 5er 2008 mit über 200tkm auf der Uhr. Trotzdem hat der 5er ( sicher hat er hier und da Nutzungspuren im Leder ) nichts an Haptik oder Qualität eingebüßt. Ich will nicht sagen, dass der XC60 eine Platikschüssel ist, aber der Kunststoff ist deutlich minderwertiger, die Verarbeitung nicht auf dem Niveau vom 5er.

Ich will nicht BMW in den Himmel loben, da ich auch Sachen aufzählen könnte, von denen ich doch enttäuscht bin, was Materialwahl Kabelführung etc angeht. Auch gibt es BMW Modell ( zB 3er F30/F31 ) wo der Innenraum totale billig Plaste ist... frei nach dem Motto mal gucken wie weit man beim Kunden gehen kann, bzw. was der alles mitmacht um die Rendite zu steigern.

Falls du also nen 4-zyl bei deinem BMW fährt, wird dir evtl. Motorsound oder Kraftentfaltung nichts ausmachen. Ich finde deutlicher Rückschritt ( auch was den Kraftstoffverbrauch angeht ).

Dass vermutlich einige gleich Aufschreien und mir wieder vorhalten, dass etwas mit meinem XC nicht in Ordnung ist usw. sehe ich schon kommen. Die sind aber evtl. nie nen 5er E60/E61 LCI oder F10/F11 gefahren bzw. über einen längeren Zeitraum bewegt.

Sicher ist vieles oft subjektiv, aber gewissen Dinge sind nicht ansprechbar ( Motorgeräusch zB ).

Zum Thema Haptik und Qualität hat sich aber BMW beim X5 ( E70 )zB auch nicht gerade mit Rum bekleckert. Ich habe mir auch Einige angeschaut und muss sagen, der Innenraum ist irgendwie lieblos zusammen getackert ( ermutlich weil er aus den US und A kommt bzw. dort zusammen getackert wird ; )

Fass mal in deinem 5er die Lüftunggitter oder die Fensterheberschalter an und dann jene in XC60. Manche Sachen passen einfach nicht, wenn Volvo den Anspruch hat bei Premium mitzumischen.

Das ist aber alles nur meine Meinung... ;)

Grüße

Benton

Will nicht den Thread versauen, aber...was nutzt die Rückfahrkamera, wenn bei Rückwärtsfahrt nach hinten geschaut wird ? Ist das fehlende Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung eine verzichtbare Sache(bei anderen längst Serie)?

Die Rückfahrkamera ist insofern praktisch, dass du tatsächlich siehst was hinter dir ist, da nach hinten die Sicht etwas eingeschränkt ist. Ich fahr eh fast immer über Außenspiegel, dann zusätzlich über die Kamera. Die eigent sich aber nicht für Geradeaus nach hinten fahren, dafür verzehrt die Optik für mich, dann doch zu sehr. Zum einparken aber zB sehr bequem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60