1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum XC90 D5 Tuning per PPC

Fragen zum XC90 D5 Tuning per PPC

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. April 2010 um 19:24

Hallo Leute!

Ja, ich habe die SuFu mehr als 1x genutzt. ;) Und auch in anderen Foren viel darüber gelesen. Ein paar Fragen sind trotzdem noch offen:

Das Fahrzeug um das es geht ist ein XC90, D5 mit Automatik, BJ 2010

Konkret möchte ich dem XC90 mit PPC vom BSR oder von einem Ihrer zwei Vertragspartner, die ja beide in Lübeck beheimatet sind, auf die Sprünge helfen. Heico ist mir zu umständlich und zu teuer...

Man liest des Öfteren, dass es beim Rückspielen der Software auf den Originalzustand bei einigen Probleme gegeben hat. Warum will ich das überhaupt? Ich möchte die Software immer dann zurückspielen, wenn der Wagen wegen Wartungsarbeiten in die Werkstatt kommt. Muss ja nicht jeder wissen, dass der Motor getunt ist. Hat wer konkrete Erfahrung damit? Funktioniert auch die Abspeicherung neuer Originalsoftware immer einwandfrei?

Wie schaut es mit der Kraftentfaltung nach dem Tuning aus, ich meine in Bezug auf das Turboloch beim Anfahren? Ist das dann ein wenig kleiner?

Im 5. bzw. 6. Gang (im manuellen Modus des Automatikgetriebes beim Überholen) merkt man trotz Vollgas, dass sicher der D5 ein wenig abrackert mit dem Dicken. Dreht der D5 in den hohen Gängen ein wenig freier hoch nach dem Tuning? Oder merkt man das Tuning da nicht mehr?

Gegen die langsam schließende Wandlerüberbrückung gibt es ja kein Update, oder? Man merkt es besonders bei Bergfahren aus engen Kurven heraus. Gibt man ein wenig Gas (bei weitem nicht Vollgas) scheint die Wandlerüberbrückung eine Ewigkeit zu brauchen, bis sie endlich aktiv wird. Der D5 hat doch genug Drehmoment. Ich habe hier ein Posting gelesen, dass diese Charakteristik erst nach dem Aufspielen der neuesten Getriebesoftware entstanden ist. Ob das Sinn der Sache sein soll?

Ich muß aber sagen, dass ich mit dem Dicken sehr zufrieden bin. Nur tut mir ab und zu der leistungsmäßige Abstieg ein wenig weh. Dafür genieße ich jetzt die Ruhe, den Platz und und und…

:)

Danke für Eure Infos!

LG

mkk73

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 28. April 2010 um 18:09

*Hebt verlegen die Hand und fragt sich ob wirklich gar niemand eine Meinung dazu hat* ;)

Hi,

ich kann nicht viel direkt zum Tuning sagen. Aber lass dich in Lübeck von dem Partner beraten, der die ORIGINAL-BSR-Lösung anbietet und nicht nur das PPC mit eigenen Kurven, die eher auf Rennsport und maximaler Leistung ausgelegt sind. (Ich habe versucht, das besonders neutral zu schildern. :eek:) Der Partner ist etwas "kleiner", berät nach Erfahrungen verschiedener Forumsteilnehmer aber genau deshalb sehr gut und kompetent!

Schönen Gruß

Jürgen

Habe genau wie du überlegt mit BSR was an meinem Elch zu machen. Bin aber zu der Entscheidung gekommen das Heico das bessere Gesamtpaket hat gerade wegen der Garantie usw.

Meiner geht nächste Woche zu Heico!

am 29. April 2010 um 5:16

Dann noch schnell meine fünf (Euro)-Cent als Chiptuning-Theoretiker:

a) Man braucht beim D5 kein Chiptuning. Der Dampfer ist und bleibt ein Dampfer.

b) Chiptuning bringt eine monatelange Phase der Begeisterung.

c) Am Ende der Phase steht man wieder da und wünscht sich noch mehr Leistung.

d) Die Beratung bei First-Class-Tuning in Lübeck ist exzellent. (Bitte nicht fragen, woher ich das weiß, denn ICH würde mich NIE für Chiptuning interessieren....)

e) Wenn ich chiptunen würde, dann wäre es eine PPC-Lösung.

Gruß

xc90er

Wenn,dann ganz klar Firstclass-tuning aus Lübeck,nix Anderes!

Ich nutze das PPC-System mittlerweile seit fast 5 Jahren und bin zur Zeit noch auf Stufe 3+,demnächst gibts vielleicht noch etwas mehr Leistung.

Probleme gab und gibt es nicht,allerdings muß man der BSR-Software eine gewisse Einfahrt+Gewöhnungszeit von etwa 500KM gönnen,dann gehts richtig los.

Ich würde es jederzeit wieder tun.

 

Gruß,Martin

am 29. April 2010 um 8:36

Habe vor ca. 2 Jahren direkt bei BSR Schweden bestellt. Die Lieferung kam prompt. Das erste Aufspielen gelang, mit einem flauen Gefühl im Magen nicht, das Steuergerät konnte nicht ausgelesen werden.

Eine kurze Email nach Schweden und 1 Tag später hatte ich dann die neue Software.

Erneuter Versuch zum Aufspielen hat dann einwandfrei funktioniert. Mein Gedanke war der Gleiche, vor den Wartungsarbeiten mal schnell wieder zurück zu "Normal". Dies hat immer einwandfrei geklappt.

Zur Leistungsentfaltung kann ich nur vom V70D5 sprechen. Das Turboloch bleibt, jedoch kommt die Leistung etwas früher als vorher und gleichmässiger. Gefühlt dreht die Maschine aber obenrum kaum besser. Der Verbrauch sinkt leicht um ca. 0,3 - 0,5l/100kM.

Aufgefallen ist mir jedoch auch, dass die Maschine, gerade wenn sie kalt ist lauter nagelt. Dies hat immer ein ungutes Gefühl bei mir hinterlassen. Villeicht haben andere hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht? Probleme gab es nicht. Habe aber auch nur ca. 25000kM damit gefahren, und den D5 anschliessend wegen anderer Ursache verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von teqish

 

Aufgefallen ist mir jedoch auch, dass die Maschine, gerade wenn sie kalt ist lauter nagelt.

Das hat garantiert nix mit dem PPC zu tun:D

am 29. April 2010 um 9:24

Kann leider nichts zu PPC sagen aber zum Tuning:

1.) Das Turboloch wird kleiner!

2.) Er dreht freier hoch bis ca. 4.300 U/min. bei Kickdown.

3.) Er wird deutlich spritziger!

4.) Wenn man es nutzt wird der Verbrauch nicht weniger sondern mehr!!! (Bin im Schnitt bei rund 10,0 l/100 km, der Vorgänger mit Handschaltung brauchte 8,5 l/100 km)

5.) in Kurven vorsichtiger fahren, denn es kann sein, dass er dann schonmal durch dreht!

Gruß

Michael

der immer wieder Tunen lassen würde beim Dickelch!

Zu Punkt 4. würde ich folgendes sagen:

Der Verbrauch dürfte gleich oder minimal niedriger sein,da man den Motor nicht mehr so treten muß,um Leistung zu erhalten.

Wer jetzt natürlich alles aus der Maschine rausholt wird natürlich auch mit einem höheren Verbrauch bestraft.

Wer wie bisher fährt,dürfte weniger verbrauchen.

Gruß,Martin

... und außerdem lese ich aus Punkt 4. auch heraus, dass hier GT mit HS verglichen wird. Da hatte ich auch immer mindestens 1 Liter Unterschied. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. April 2010 um 18:59

Vielen Dank für die Info's!

Ganz im Klaren bin ich mir noch nicht was ich jetzt mache.... ;)

Heute war ich wieder den ganzen Tag unterwegs und bin happy am Abend ausgestiegen. Motorleistung ist mir heute nicht abgegangen...

LG

mkk73

Leistung kann man NIE genug haben:D

am 30. April 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Vielen Dank für die Info's!

Achtung! "Info's" deutet auf akute Apostrophitis hin. Am besten sofort etwa's dagegen tun. Leiden's-Genossen findet man z.B. hier . ;)

Gru'ß

xc90er

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Vielen Dank für die Info's!

Achtung! "Info's" deutet auf akute Apostrophitis hin. Am besten sofort etwa's dagegen tun. Leiden's-Genossen findet man z.B. hier . ;)

Gru'ß

xc90er

OK' OK' werde' mich' bessern'!

LG'

mkk73'

:)'

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90