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Fragen zum Xenon Licht!
Also ich habe einen V70-2 (2006) mit Xenon-Licht. Wie man die Leuchtweite verändert habe ich hier schon gelsen und werde es die Tage mal testen.
Aber das Xenon Licht ansich scheint nur bei Abblendlicht zu sein. Wenn ich auf Fernlichtschalte hab ich "normales" Licht. Kann es sein das ich dann "nur" Xenon habe und keine Bi-Xenon Scheinwerfer?
Und ist es möglich das zu ändern und auf Bi-Xenon zu wechseln?
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14 Antworten
Denke mal, dass es genauso wie in meinem XC90 ist (o.k., war):
Das Fernlicht ist auch Xenon, aber es ist kein Fernlicht
Wenn man Fernlicht aktiviert verstellt sich eigentlich nur die Höhe des Abblendlichtes. Einfach mal jemand anderen betätigen lassen, selber von außen schauen und Spaß haben
Gruß
Martin
Wurde aufgefordert hier mal wieder zu schreiben ;-)
Am besten Foto vom Scheinwerfer einstellen.
Beim XC 90 gibt es 3 verschiedene "Sorten" von Xenonbrennern. Die alten mit der Spiegeltechnik, die starren Scheinwerfer mit fixen Xenonröhren als Abblendlicht (Volvonomenklatur BiXenon!), Fernlicht über zusätzlichen H7 Strahler und die Linsen bei Bixenon mit Kurvenlicht (zusätzlich noch H7 als Fernlicht - da wird die Nacht zum Tage ). Alle 3 Varianten haben eine unterschiedliche Anschlußtechnik und lassen sich nicht (zumindest nicht problemlos) austauschen.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Beim XC 90 gibt es 3 verschiedene "Sorten" von Xenonbrennern.
Upps
Da wundert es dann auch nicht, dass Volvo nicht so profitabel ist
Gruß
Martin
Aloha,
beim V70II des TE gibt gab es mWn zwei Varianten des Xenon-Lichts.
Einmal die von Volvo Dual-Xenon genannte Lösung mit schwenkbarem Reflektor für die Xenonbrenner des Abblendlichts und zusätzlichen H7 Fernlicht/Lichthupen Lampen.
Ab MY 2007 gab es dann gegen Aufpreis auch die Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht als Linsen/Projektorsystem und zusätzlichen H7 Fernlicht/Lichthupe.
Da meines Wissens immer der H7 Brenner beim Fernlicht für maximale Lichtleistung zugeschaltet wird, sieht man es recht deutlich an der geänderten Farbtemperatur des Scheinwerferlichts..
Grüße von der Küste
Ok!
Dann danke ich euch allen für die Infos...
Kann gern Morgen mal noch ein Bild der Scheinwerfer machen und hier einstellen...
Hallo,
hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung vom V70 MY2007.
Zitat:
Elektrische Anlage, Glühlampen
Beleuchtung Leistung Sockel
Fernlicht 65W H9
Aktives Bi-Xenon-Licht 35W D1S
Bi-Xenon 35W D1S
Auszug aus der Bedienungsanleitung vom S60 MY2007.
Zitat:
Elektrische Anlage, Glühlampen
Beleuchtung Leistung Sockel
Bi-Xenon 35W D2S
Fernlicht 55W HB3
Der Xenonbrenner wird bei Fernlicht per Spiegelverstellung hoch gestellt. Das Fernlicht wirkt wie Zusatzscheinwerfer und leuchten zusätzlich. Sieht man auch, wenn man darauf achtet.
In der Anlage sind zwei Scheinwerfer abgelichtet.
Gruß Manfred
Als "frischgebackener" S60 (Bj. 2009) Besitzer interessiert mich das auch sehr - woran merkt man eigentlich das Kurvenlicht?
Angeblich habe ich - Originalwortlaut - Dual-Xenon Scheinw.Abblend-/Aufblendl. mit Kurvenlicht.
Das einzige was mir dazu auffällt, dass der Lichtkegel sehr breit ist, d.h. der Strassenrand gut ausgeleuchtet ist - von einem Kurvenlicht im eigentlichen Sinn habe ich aber noch nichts bemerkt?
...dann schaut man mal auf volvocars.de in die PDF-Broschüre und siehe da:
Dual-xenon-Scheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht (active bending lights)
Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht
verbessern die Ausleuchtung deutlich im Vergleich zu
konventionellen Halogenscheinwerfern. Durch die
Schwenkbarkeit der Scheinwerfer in der Waagerechten
um bis zu 15° verbessern sie zusätzlich Ihre Sicht in
Kurven bei Dunkelheit um 90%. Die Scheinwerfer stellen,
unabhängig von der Fahrzeugbeladung, automatisch die
korrekte Leuchtweite ein – auch bei starkem Beschleunigen
oder Bremsen.
danke, d.h. aber (nach meinem technischen verständnis, bzw. nach meinen bisherigen erfahrungen mit kurvenlicht), dass man beim lenkradeinschlag, z.b. vor einer wand stehend, eine verschwenkung des lichtkegels bemerken müsste, oder? ist aber nicht der fall...
wobei in meinen unterlagen auch nix von "dynamisch" steht???
Kurvenlich wird im Stand deaktiviert, oder besser gesagt, es ist nur während der Fahrt aktiv.
Das Vorhandensein des Kuvenlicht ist an zwei Einrichtungen zu erkenn:
1. Schalter in der Mittelkonsole zum Ein-/Ausschalten des Kurvenlichts und zum Umschalten zwischen Rechts-/Linksverkehr.
2. Scheinwerfer mit schwenkbarer Linse, das Leuchtmittel ist nicht sichtbar.
Um das Kurvenlicht zu testen empfehle ich einen leeren Platz bei Dunkelheit. Einen Kreis bei voll eingeschlagener Lenkung fahren und dann mit der noch eingeschlagenen Lenkung anhalten. Dabei den Lichtkegel beobachten, dieser schwenkt dann in Ruheposition. Fährt man mit diesem Lenkradeinschlag an gehen die Scheinwerfer wieder in die Kurvenposition. Dieses Verhalten kann man auch bei Ampelstops beobachten.
Es gibt aber noch eine Version: Fahre mal eine dunkle, enge und kurvenreiche Straße bei nacht und achte auf den Lichtkegel. Dann fahre zurück zum Ausgangspunkt und fahre den selben weg noch einmal, diesesmal aber das Kurvenlicht ausschalten.
Edit:
Habe da noch etwas gefunden...
Zitat:
Wenn das Fahrzeug mit aktiven Scheinwerfern
(Active Bi-Xenon Lights, ABL) ausgestattet ist,
folgt der Lichtstrahl der Scheinwerfer der Lenkradbewegung,
umfürmaximale Beleuchtung in
Kurven und auf Kreuzungen und auf diese Weise
für eine erhöhte Sicherheit zu sorgen.
Die Funktion wird automatisch beim Anlassen
des Motors aktiviert. Danach kann sie mit der
Taste in der Mittelkonsole deaktiviert/
aktiviert werden.
Die Funktion ist nur in der Dämmerung oder
bei Dunkelheit aktiv sowie nur, wenn sich das
Fahrzeug fortbewegt.
Gruß Manfred
Es war ja schon mehrfach hier zu lesen, dass die Xenon-Brenner ab Werk von Volvo extrem niedrig eingestellt sind und damit die Freude am Licht sehr begrenzt ist.
Da ich demnächst einen V70 mit solchen Brennern übernehmen kann möchte ich gern die teure Vertragswerkstatt vom meiden.
Die Frage ist daher; ob jede "normale" Werkstatt diese Höhenverstellung vornehmen kann oder nur der Volvo-Werkstattmensch da heran kommt.
Gruß Jan
Die normelen Einstellschrauben für die Grundeinstellung, sollten weiterhin von oben sichtbar und zugänglich sein.
Nochmal eine Frage zum V70II, es gibt ja wohl 3 Scheinwerfer,
H7 normal,
BiXenon(sieht genauso aus, hat nur die Ausbuchtung am Reflektor für den Stellmotor)
Xenon Kurvenlicht(Linse)
Gibt es die Scheinwerfer jeweils in grau und schwarz, das sichbare Plastegehäuse um die Reflektoren ?
Wovon ist es abhängig?
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Hallo,
hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung vom V70 MY2007.
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Zitat:
Elektrische Anlage, Glühlampen
Beleuchtung Leistung Sockel
Fernlicht 65W H9
Aktives Bi-Xenon-Licht 35W D1S
Bi-Xenon 35W D1S
Auszug aus der Bedienungsanleitung vom S60 MY2007.
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Zitat:
Elektrische Anlage, Glühlampen
Beleuchtung Leistung Sockel
Bi-Xenon 35W D2S
Fernlicht 55W HB3
Der Xenonbrenner wird bei Fernlicht per Spiegelverstellung hoch gestellt. Das Fernlicht wirkt wie Zusatzscheinwerfer und leuchten zusätzlich. Sieht man auch, wenn man darauf achtet.
In der Anlage sind zwei Scheinwerfer abgelichtet.
Gruß Manfred
Da ich in Kürze einen V70 II Edition (07/2007) übernehmen kann habe ich heute mit dem telefoniert. Die Frage lautete ob das, in der Optionsliste seinerzeit mit 350 EUR (Aufpreis) ausgewiesene, Kurvenlicht nachrüstbar wäre.
Die für mich verblüffende Antwort war, das dieses nie in den V70 II eingebaut wurde. Nun frage ich in die Runde ob hier jemand einen V 70 II mit aktivem Kurvenlicht hat ?!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von v70-brb
Es war ja schon mehrfach hier zu lesen, dass die Xenon-Brenner ab Werk von Volvo extrem niedrig eingestellt sind und damit die Freude am Licht sehr begrenzt ist.
Da ich demnächst einen V70 mit solchen Brennern übernehmen kann möchte ich gern die teure Vertragswerkstatt vom meiden.
Die Frage ist daher; ob jede "normale" Werkstatt diese Höhenverstellung vornehmen kann oder nur der Volvo-Werkstattmensch da heran kommt.
Gruß Jan
Mit Dank in die Schweiz: http://www.motor-talk.de/.../...enon-loesung-in-sicht-t839946.html?...
Am besten einen zweiten Mann in 80 Meter Entfernung aufstellen und den Lichtkegel bis zum halben Oberschenkel hochdrehen, ggf. nach Probefahrt justieren.