1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Fragen zum Z3 kauf

Fragen zum Z3 kauf

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 7. März 2005 um 19:33

Hallo zusammen!

ich will mir einen z3 kaufen,worauf muss man da achten.Gibt es z.B. besondere Schwachstellen?

was muss man für einen einigermaßen z3 hinlegen.Die Preise im Internet z.B mobile beginnen schon bei 8/9000 €-aber was bekomm ich da für ein auto?

Außerdem weiß ich nicht welchen motor ich nehmen soll.Der 1.9L mit 140PS wär ja eine Option. Halt auch nicht so teuer wie die 2.8L maschine :-)

Wie sieht es mit den unterhalt aus?was verbraucht eurer z3?

Und kann man den z3 auch im winter fahren-z.B. mit Hardtop oder kann man das vergessen?

So das wars erstmal-ganz schön viel aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. März 2005 um 7:58

Hallo,

ich habe einen Z3 1,8 und bin sehr zufrieden. Der Unterhalt ist nicht teuer. Die Versicherung ist zB als Vollkasko nicht teurer als bei meinem Vorgänger, einem 316i Compakt die Teilkasko war. Steuer ist auch relativ wenig. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 8 und 12 Liter je nach Fahrweise.

Schachstellen?

Bei mir war das Dach nicht ganz dicht, aber einmal komplett die Gummis tauschen lassen und schon ist es wieder top. Fahre das Auto auch im Winter und mir war dank guter Heizung und Sitzheizung nie zu kalt.

Nur ist er bei Fahrten auf der Autobahn so ab 140, 150km/h schon etwas laut, aber mit einer guten Anlage übertönt man das locker ;-)

Für 8-9000 bekommste einen Zetti mit über 100000km, da musste schon etwas auf den allgemeinen Zustand achten.

By the way: Für das Geld würdeste (wegen Anschaffung eines Firmenwagens) auch meinen bekommen. Kannst Dich ja mal melden wenn Du weitere Informationen haben möchtest.

am 8. März 2005 um 8:31

Nur ist er bei Fahrten auf der Autobahn so ab 140, 150km/h schon etwas laut, aber mit einer guten Anlage übertönt man das locker ;-)

-----------------------------------------------------------

ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben

das der neue z3 (facelift)

ich glaube ab bj.2000 ?

ein isoliertes dach hat.

ralf

Meine Frau fährt den 1.9er. Ist ein Super Auto. Hat auch genug Leistung. Verbrauch so um die 9-10 Liter Super. Die einzige Schwachstelle ist das Verdeck. Mit ein bischen handwerklichem Geschick ist´s dann aber auch relativ einfach dicht zu bekommen. Ansonsten war bei ihr nie was größeres dran. Der Kat war mal kaputt, ging aber auf Garantie. Das war´s aber auch schon. Unterhalt ist erschreckend günstig. Zahlen bei 50% TK150EuroSB ca. 80-90 Euro im Vierteljahr.

am 8. März 2005 um 8:50

Nach dem Facelift haben die Z3s zur Isolierung ein Innenverdeck. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es das für die früheren Modelle auch als Zubehör geben soll. Die Isolierung ist damit jedenfalls echt bombig, besser als bei mancher Limousine.

Dafür haben die größeren Sechszylinder ein Problem mit der Heizung, aber ich glaube, du willst eh keinen...

Für Winterbetrieb solltest du eine Klimaanlage haben. Bei naßkaltem Wetter kriegst du sonst keine klare Sicht, wenn das Auto mit zwei Personen besetzt ist.

 

Gruß

Hallo,

der z3 ist im laufe seines lebens ziemlich gereift. Die ersten exemplare würde ich mir deshalb nicht kaufen, da man da bezüglich der qualität reinfallen kann. Gerade wg. verdeck und so.

Deswegen mein erster tipp: So neu wie möglich, km finde ich zweitrangig. Am besten sind aber die modelle nach dem facelift also ab 4/99. danach ist das bj. egal.

Der zweite wichtige punkt ist die leistung. Da wir von einem sportwagen reden kann die also nie hoch genug sein.

Somit gilt es also bj und ps mit dem eigenen budget abzustimmen, und abzuwägen.

Wenn mein budget kein modell nach 4/99 zuläßt würde ich als nächstes versuchen ein 2,8 er zu bekommen. Der geht super ab und macht richtig spaß. Die 4 zylinder sind auch gut aber der abstand zum 6zylinder ist enorm. Wenn das budget nur einen uralten 2,8er zulässt wäre ich aber vorsichtig. Dann vielleicht lieber einen etwas neueren 4zylinder. Kommt auf den zustand des 2,8er an.

Die haltbarkeit der motoren ist beim z3 das kleinste problem. Egal welcher. Verbräuche liegen auf limousinen niveau. Die 4zylinder schätze ich auf 9-10l . mein 2,8er braucht bei zügiger stadtfahrt 11,5 l. der sonstige unterhalt ist auch normal. Also keine cabrio oder GTI zuschläge. Mein zetti ist z.b. billiger als mein voriger 3er.

Aber es gibt natürlich noch viele andere wichtige punkte wie pflegezustand, ausstattung, bmw-Händlerwagen, km, vorbesitzer....

Im winter habe ich keine probleme aber winterreifen sollte man schon haben. Dann fährt er sich nicht anders wie andere autos. Garage oder hardtop finde ich aber wichtig.

Übrigens: bei 10000euro würde ich vielleicht auch mal nach nem mx5 sehen.

gruß sapos

am 8. März 2005 um 9:24

jo hier

http://cgi.auco.de/cgi-bin/auco_shop.php

am 8. März 2005 um 12:00

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, die vielleicht einzige echte Schwäche - insbesondere bei den Modellen bis ´99 - ist das Verdeck. Achte auf die Übergaänge zur Heckscheibe, manchmal ist der Verdeckstoff nur notdürftig unter die Scheibeneinfassung geschoben. also: Verdeck 2-3x öfenen und Schließen, dann nachsehen, ob sich am Stoff-/Scheibenübergang lose Stellen zeigen. Ansonsten kannst wahrscheinlich nicht viel falsch machen.

Sascha

Themenstarteram 11. März 2005 um 10:36

Danke erstmal für die tollen Beiträge,die haben mir sehr weitergeholfen!

Das mit der Klimaanlage hab ich z.B. nicht gewusst.Ich dachte mir wenns warm ist, einfach verdeck auf und gut.An den winter hab ich da gar nicht gedacht.

@leon138: klar erzähl doch mal was zu deinem z3!

Könnt ja noch ein paar infos zum hardtop gebrauchen (brauch man das unbedingt, lohnt sich das zu kaufen-bei ebay kosten die dinger 1000€, wie fährt es sich damit-Windgeräusche;usw.),weil werd mir ja bestimmt kein model nach 4/99 leiten können-also kein isoliertes dach.

wie sieht es mit ZV per Funk aus,haben das etwa nich alle z3's, weil bei den Anzeigen steht manchmal nur ZV?

und noch ne frage zum verdeck-öffnet sich das vollautomatisch oder muss man da noch selbst handanlegen?

ich würd mich wieder über so viele informative Beträge freuen!

am 11. März 2005 um 10:49

Also in Sachen Klimaanlage hab ich beim Kauf genauso gedacht wie Du und ich wurde auch in dieser Meinung bestärkt. Die Heizung im Zetti reicht locker und macht in Verbindung mit der Sitzheizung alles auch bei -10 bis -15 Grad schön warm.

Im Sommer fährst Du eh offen und da kühlt der Zugwind etwas (wenn Du die Fenster öffnest sogar ganz gut). Die Klimaanlage hat wirklich nur den Vorteil, dass das Auto einen höheren Wiederverkaufswert hat.

Fahre das Auto auch jetzt im Winter und geht auch ohne Hardtop sehr gut. Vorallem kannst Du auch mal schnell das Dach aufmachen wenn die Sonne sich mal sehen läßt. Es ist schon wirklich sehr geil offen zu fahren wenn um Dich herum Schnee liegt ;-)

Ich habe zB keine ZV per Funk und das war wohl 1997 auch noch nicht Serie. Auch beim Vedeck ist Handarbeit angesagt. Der Vorteil ist, dass man es per Hand sehr schnell öffnen kann (das bekommt keine Automatik so schnell hin), der Nachteil ist aber, dass Du zum schließen aussteigen musst (zumindest bei mir, weil ich ein Plexiglas Windschott habe und dann aus dem Sitz heraus mit dem Arm nicht mehr aus Verdeck komme.)

Außerdem siehts natürlich cooler aus, wenn man das Verdeck automatisch öffnen kann, aber das war und ist mir ziemlich egal.

Was willst Du denn noch über meinen "Kleinen" wissen?

Also wenn es naßkalt und das Auto mit zwei Personen besetzt ist, dann sind bei mir Scheiben und Heckscheibe ruckzuck dicht. Ohne Klima schafft die Heizung/Lüftung nicht mal die Seitenscheiben. Das ist wirklich beschissen, wenn man im Außenspiegel nichts mehr sieht.

Vielleicht liegt es daran, daß beim Sechszylinder die Heizleistung sehr bescheiden ist. Ich poste hier nur die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Elektrisches Verdeck habe ich auch nicht und sehe das genauso wie leon. So ist der Kofferraum etwas größer und was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.

Gruß

Die Heizung im Vierzylinder scheint tatsächlich etwas effektiver zu sein. Bei unserem 1.9er werden die Scheiben auch ohne Klima frei.

Themenstarteram 13. März 2005 um 10:12

@ leon138

na z.B. Farbe; km-Stand; EZ; Vorbesitzer; Unfallfrei; Ausstattung usw..

am 13. März 2005 um 13:56

Klima halte ich in einem solchen Fahrzeug für absolut unnötig (ist nur zusätzliches Gewicht und zudem etwas, das kaputtgehen kann! :-) ).

Weder unser 2,8er damals noch unser aktueller 3,0 haben Klima (ansonsten aber absolute Vollausstattung). Ich habe es nie vermisst.

Die Heizleistung ist hervorragend, mit beschlagenen Scheiben hatte ich noch nie Probleme.

Achten würde ich auf Sportsitze, die sind weitaus gelungener als die Oma-Fernsehsessel, die Serie sind.

Wenn es das Budget zulässt, rate ich zu einem 3.0. Der Unterschied zum Zwo-Achter ist deutlich spürbar, vor allem im oberen Drehzahlbereich legt der 3.0 gegenüber dem 2.8 nochmal ordentlich nach.

Auch der Sound des 3.0 ist deutlich aggressiver als der des 2.8.

Ich würde grundsätzlich zu einem 6-Zylinder raten. Der passt zu diesem Roadster wie ein Gedicht. Der Rehein-Sechser von BMW ist zweifellos einer der besten und robustesten Motoren unserer Zeit.

Einen Z3 mit Vierzylinder kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin früher mal 'nen 1,8er probegefahren, nach nur einem km stand für mich fest, dass es ein Reihen-Sechser sein muss. Der kleine Vierzylinder macht garkeinen Spass, zudem gefällt mir die hinten schmale Karosserie der Verzylinder (vor dem Facelift) nicht.

Die Vierzylinder sind "nette Cabrios", mehr nicht. Die Sechszylinder sind (fast) echte Sportwagen (wenngleich der Z3 ab 220 km/h aufwärts trotz M-Fahrwerk überfordert wirkt - sehr sicher fühle ich mich im Bereich zwischen 220 und Vmax (250 Tacho) nicht... Auch die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ist nicht immer so gut, wie man sich das wünschen würde.

Das ist beim Z4 3.0, den ich neulich probegefahren bin, übrigens ganz anders. Dies ist ein echter Sportwagen, der Unterschied zum Z3 ist himmelweit.

Der Z4 fühlt sich auch bei Höchstgewschwindigkeit noch richtig sicher und angenehm an.

Unser Z3 3.0i verbraucht deutlich unter 10 Liter Super Plus, trotz stets zügiger Fahrt. Eine Top-Leistung für einen so starken (231 PS) Motor. Den Unterhalt insgesamt empfinde ich als angenehm moderat, erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis!

Gruß

Zitat:

Die Heizleistung ist hervorragend, mit beschlagenen Scheiben hatte ich noch nie Probleme.

Das würde ich gerne genauer wissen. Wenn ich los und gleich auf die Autobahn fahre (so 120 km/h), dann dauert es 30 km, bis sich so etwas wie eine Heizung bemerkbar macht. Und richtig warme Luft kommt da sowieso erst ab 180 km/h raus.

Erst wenn alles "durchgewärmt" ist, was ca. 100 - 150 (!) km dauern kann, bläst einem die Lüftung auch dann *warme* Luft ins Auto, wenn man langsamer fährt.

 

Zitat:

Unser Z3 3.0i verbraucht deutlich unter 10 Liter Super Plus, trotz stets zügiger Fahrt. Eine Top-Leistung für einen so starken (231 PS) Motor.

Ich finde den Verbrauch ein Ärgernis, und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine. Sobald man schneller als 120 km/h fährt, explodiert wegen der kurzen Übersetzung der Benzinverbrauch. Hubraum will halt gefüllt werden...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen