1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zum Zahnriemenwechsel

Fragen zum Zahnriemenwechsel

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:42

Hallo liebe Community,

ich möchte an meinem Audi A3 8p mit 1.6 BGU Motor vom Baujahr 2003 einen Zahnriemenwechsel machen und ich habe dazu noch paar Fragen, die ich mit der Suche nicht genau klären konnte.

Ich habe mir schon das Kit von Gates besorgt, mit Spannrolle und Wasserpumpe. Bei diesem Set waren keinerlei Schrauben dabei. Heißt das jetzt, dass ich an diesem Motor keine Schrauben ersetzen muss oder sollte ich diese getrennt besorgen?

Wenn ich Schrauben ersetzen muss, könntet ihr mir bitte gleich nennen welche das sind. Die Gleiche Frage hab ich auch zu dem Keilriemen- und Spannrollenwechsel. Dies möchte ich auch gleich in einem Zug machen.

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Kühlflüssigkeit. Ich bin mir nicht sicher wieviel Flüssigkeit rein kommt. Ich habe im Internet was gefunden von 8,1 l. Kann das sein?

Habt ihr eine Empfehlung welches Kühlmittel ich nehmen sollte? G12 ist klar aber welchen Hersteller?

Ich danke schonmal im vorraus.

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:38

Kann mir jemand helfen?

Hast du keine Anleitung zum Zahnriemenwechsel?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:39

Eine richtige Anleitung habe ich leider nicht. Finde auch keine im Internet.

Wenn Du das noch nie gemacht hast und nicht wirklich vom Fach bist,würde ich Dir davon abraten.

Wenn Du es aber unbedingt machen möchtest,schau mal bei Youtube rein,da gibts ein paar Anleitungen,allerdings sieht das so leicht aus wenn der Motor auf dem Tisch steht,in Wirklichkeit ist das eher komplizierter.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:04

Ja ich mache das mit jemanden zusammen der schon paar mal Zahnriemen gewechselt hatte. Es geht jetzt nur darum welche Schrauben erneuert werden müssen.

In der Anleitungen wo ich habe steht, dass die Schraube von der Keilriemenscheibe erneuert werden muss. Die werde ich mir noch besorgen. Ansonsten habe ich noch was im Internet gelesen, dass die Schraube vom Motorlager erneuert werden muss. Da bin ich aber nicht sicher.

Mich würde halt noch interessieren ob es nicht auch noch andere Schrauben erneuert werden müssen.

Habe leider nur Anleitungen für Dieselmotoren. Grundsätzlich werden alle Schrauben erneuert, die mit einem drehwinkelgesteuerten Anzugsmoment vorgespannt werden. Wenn bei dem Motor das Motorlager gelöst werden muss, so sind dessen Schrauben heiße Kandidaten dazu. Natürlich auch die Kurbelwellenschraube. Achtung hier hat sich das Anzugsmoment geändert.

Ich empfehle dir hier die Anleitung abzusaugen. Auf diese 5 € kommt es dann auch nicht mehr an.

https://erwin.audi.com/.../showHome.do

Zum Kühlmittel:

Die Marke ist eigentlich egal, Hauptsache G12+. Wenn ich mich nicht Täusche, wird das Zeugs eh von BASF hergestellt.

Den Keilrippenriemen würde ich auch mit tauschen, er muss eh ab. Der Spanner wird meines Wissens nach nicht erneuert.

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 15:08

Danke Golfschlosser. Der Tipp mit der Anleitung von Audi war sehr hilfreich. Mit der Anleitung war der Wechsel sehr einfach.

Allerdings habe ich ein kleines Problemchen noch nach dem Wechsel und zwar knackt das Motorlager beim Lastwechsel. Das Motorlager musste ich für den Wechsel ausbauen, beim Einbau habe ich die Einstellung des Motorlager und alle Drehmomente beachtet und neue Schrauben eingesetzt.

Das knacken war vor dem Wechsel nicht zu hören und ich habe mir vor dem Wechsel den Motor und die Laufgeräusche allgemein angehört.

Es knackt auch nur ganz leise, wenn ich aber den Motor von Hand bewege knackt es nur ab und zu. Aber dann auch nur, wenn ich ne weile gefahren bin. Sprich wenn alles warm ist. Wenn ich fahre knackt es aber immer, auch beim kalten Zustand.

 

Muss ich das Motorlager tauschen oder habe ich bei der Montage doch einen Fehler gemacht?

Gruß

Alex

am 15. Juli 2014 um 16:07

Ich habe einen Audi a3 1,6 Benziner mit 54000 Laufleistung. Der Wagen ist aber schon 9 Jahre alt.

Muß ich jetz den Zahnriemen wechseln oder kann ich noch warten? In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Auto keinen Interfall hat. Leider vertraue ich der sache nicht ganz, weil der Wagen ja schon etwas älter ist.

Vielen Dank!!!!!!!1

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Der 1.6 hat einen Intervall von 120.000km!

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich würde lieber nach Jahren gehen. Ich meine gelesen zu haben, das nach 6-8 Jahren der Zahnriemen raus sollte. Der Weichmacher ect. wird nicht besser mit der Zeit.

Wenn mans mal hochrechnet, einer der z. B. morgens nur zur S-Bahn fährt, kommt vllt erst nach 20 Jahren auf 150.000 km. Das kann ja dann nicht sein, dass erst dann der Riemen raus muss.

Wenn der Motor sich in Rauch auflöst, zahlt dir Audi nichts. Lieber jetzt die 600 Euro investieren (Teile kannste ja selber besorgen, dann wirds billiger).

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:13

Außerdem habe ich noch eine Frage zu dem Laufbild des Zahnriemens. Er sieht nach paar hundert Kilometer schon so aus. Der Alte hatte genau das gleiche Laufbild, war allerdings schon zick Tausend Kilometer gelaufen.

Die Spannrolle habe ich überprüft. Die Kerbe steht auf der Markierung, wie es sich gehört.

Ist das Laufbild normal oder stimmt da etwas nicht?

Gruß

Alex

Da die Spannrolle nun mal über die Glattseite des Riemens wirkt, würde ich sagen, es ist normal.

Ich habe ca.50.000 Km auf mein 2007 Audi a3 1,9. Ist der Wechsel des Zahnriemens nur von Km abhängig oder auch von Älter des Autos? Erste Zulassung war 8/2007. Wann soll es gewechselt werden? Danke

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Das Intervall sollte bei dir 150tkm betragen. Ein vorgeschriebenes Zeitintervall gibt es nicht.

In unserem Golf 1.9 TDI ist der erste Zahnriemen mit 9,5 Jahren und 105tkm auch noch drin.

 

Ich habe neulich den ausgebauten ZR meiner Mutter (Audi A4, BJ 2006, 120tkm) betrachtet nach dem Wechsel und das sah wirklich noch sehr gut aus. Kaum anderes, als der neue.

 

Wenn man im VW/Audi Forum so liest, findet man auch eigentlich keine ZR-Risse bei PD-TDI´s vor dem fälligen KM-Intervall.

Eher mal, dass die nach nem unfachmännischen Wechsel reißen, oder nen Anbauteil streikt :D

 

Grundsätzlich denke ich, dass die neueren Riemen schon sehr haltbar sind, was auch die Erfahrungen in den Foren bei Betrachtung der alten, ausgebeuten Riemen zeigt.

Auch die immer länger werdenden Intervalle von 120 über 150, 180 bist heute 240tkm bist zum vorgeschriebenen Wechsel bestätigen meine Meinung.

 

Allerdings ist das alles Theorie. Der ZR KANN irgendwann reißen, muss aber net. Es ist das eigene Risiko. Alledings sagte mir ein VW Service-Techniker, dass VW/Audi durchaus sehr kulant ist, wenn der Riemen vor dem Intervall reisst und der Wagen scheckheft VW/Audi ist.

 

Nach 8-10 Jahren kann man den Riemen schon mal wechseln, auch wenn VW/Audi das nicht für nötig hält.

 

Entscheide selbst. Bei dem Thema sagt eh jeder was anderes.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen