ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zur 7G-Tronic von 2007 - E320 CDI

Fragen zur 7G-Tronic von 2007 - E320 CDI

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:42

Hallo,

seit knapp 2 Wochen fahre ich nun endlich mein Traumauto - einen S211 E320 CDI.

Während mich der Wagen jeden Meter auf's Neue überzeugt, daß das Geld richtig angelegt ist, habe ich bezüglich des Getriebes ein paar Fragen. Natürlich auch, weil ich den Wagen ja mit Garantie gekauft habe...

    • Das Schalten vom 1. in den 2. Gang erfolgt fast unmerklich, in den 3. "ruckt" es dann etwas (Jammern auf hohem Niveau, bei anderen Marken ist das ein sauberer Schaltvorgang).

    • Wenn ich innerorts z.B. wegen eines geparkten Fahrzeugs auf meiner Seite fast anhalten mußte (aber eben nur fast) und dann wieder Gas gebe, schaltet der Wagen erst bei ca. 3000 U/min - meiner Meinung nach VIEL zu viel. Habe ich hingegen komplett gestanden, geht alles "normal", weit unter 2000 ab.

    • Bei niedrigen Geschwindigkeiten in großen Gängen, also wenn der Wandler tendenziell viel zu tun hat, höre ich ab und zu ein leichtes "Heulen".

    Kennt irgendjemand die Symptone? Bin ich nur viel zu sensibel und sollte das einfach ignorieren oder deutet hier was auf einen sich anbahnenden Schaden hin? Der Wagen hat 83000km runter und ich hab ihn erster Hand gekauft. Die Fahrdaten seit Reset entsprachen genau dem Gesamtkilometerstand - und ich will nicht wissen, wie der Vorbesitzer den Wagen geheizt haben muß - da standen 9,2 l/100km bei über 80000km... (hab ich leider erst später entdeckt). Ich bin jetzt bei ca. 7,5; ein Leihwagen, den ich vor 'ner Weile mal hatte (auch ein 320er CDI), war viel sparsamer (6,x). Bin ich auch hier zu anspruchsvoll?

    Die einzige Referenz, die ich habe, taugt nicht so recht, denn die ist ein S124 von 1995 - und der hat nach knapp 190000km noch keine Verschleißerscheinungen...

    Danke für eure Meinungen!

    Joe.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von toelke

 

nein die 6 Zylinder Diesel mit 7G-tronic starten immer im 1. Gang, zumindest bei MoPf.

Sorry toelke,

aber das ist nicht korrekt.

Modus C: Das Fahrzeug fährt im 2. Gang an

Modus S: Das Fahrzeug fährt im 1. Gang an

Viele Grüße

Ebenfalls sorry, aber es ist nunmal so. In C gilt: Benziner fahren im 2.Gang an, Diesel im 1.Gang. Einfach mal die Schaltvorgänge zählen und dann mal auf den nächstniedrigen Gang begrenzen. Mein 280CDI fährt definitiv immer im ersten Gang an. Siehe auch Anhang. Wie es beim VorMoPf ist, kann ich nicht sagen...

Toelke

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Mai 2010 um 19:16

Hallo Joe,

ich habe zwar auch erst 2 Wochen 211er Erfahrung (280 CDI, 7G-tronic), was Du beschreibst, klingt aber seltsam. Wenn Du auf den Verbrauch achtest, dann fährst Du vermutlich im Fahrprogram "C", oder?

Ich habe bei meiner Schaltung das Gefühl (vom Verkäufer bestätigt), dass sie im "C"-Modus gleich im 2. Gang startet. Dadurch wird die erste Anfahrt butterweich, da mit wenig Drehmoment. Die Schaltvorgänge laufen bei mir alle schon vor 2000 U/min. Nur wenn ich schnell mal weg muss, dann dreht er höher. Aber ein "Heulen" kenne ich nicht - und bei Geräuschen bin ich empfindlich. (Habe früher viel selbst geschraubt und mag daher keine unsauberen Geräusche im Wagen.)

Was passiert denn, wenn Du ihn per Hand schaltest? Auch ein Geräusch? Da wäre ich dann ja ein wenig misstrauisch.

Das mit dem Verbrauch muss nichts heißen. Das hängt ja auch von den Strecken ab.

Tom

Ein stärkeres Rucken von 2 nach 3, als es bei den anderen Gängen ist, ist bei der 7g-tronic normal. Irgendwie bekommt Daimler das nicht so recht in den Griff, obwohl es in der Vergangenheit wohl schon mehrere Softwareupdates dazu gegeben hat.

Daß der Motor teilweise so hoch dreht, halte ich nicht für normal. Wurde denn der Getriebeölwechsel bei 60.000 km gemacht? Eventuell auch noch mal eine Spülung nach Tim Eckhart machen lassen.

Gruß

Achim

am 25. Mai 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Tom Spark

Hallo Joe,

ich habe zwar auch erst 2 Wochen 211er Erfahrung (280 CDI, 7G-tronic), was Du beschreibst, klingt aber seltsam. Wenn Du auf den Verbrauch achtest, dann fährst Du vermutlich im Fahrprogram "C", oder?

Ich habe bei meiner Schaltung das Gefühl (vom Verkäufer bestätigt), dass sie im "C"-Modus gleich im 2. Gang startet. Dadurch wird die erste Anfahrt butterweich, da mit wenig Drehmoment.

nein die 6 Zylinder Diesel mit 7G-tronic starten immer im 1. Gang, zumindest bei MoPf.

Zitat:

Original geschrieben von toelke

Zitat:

Original geschrieben von Tom Spark

Hallo Joe,

 

ich habe zwar auch erst 2 Wochen 211er Erfahrung (280 CDI, 7G-tronic), was Du beschreibst, klingt aber seltsam. Wenn Du auf den Verbrauch achtest, dann fährst Du vermutlich im Fahrprogram "C", oder?

 

Ich habe bei meiner Schaltung das Gefühl (vom Verkäufer bestätigt), dass sie im "C"-Modus gleich im 2. Gang startet. Dadurch wird die erste Anfahrt butterweich, da mit wenig Drehmoment.

nein die 6 Zylinder Diesel mit 7G-tronic starten immer im 1. Gang, zumindest bei MoPf.

Sorry toelke,

aber das ist nicht korrekt.

 

Modus C: Das Fahrzeug fährt im 2. Gang an

Modus S: Das Fahrzeug fährt im 1. Gang an

 

Viele Grüße

am 26. Mai 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Zitat:

Original geschrieben von toelke

 

nein die 6 Zylinder Diesel mit 7G-tronic starten immer im 1. Gang, zumindest bei MoPf.

Sorry toelke,

aber das ist nicht korrekt.

Modus C: Das Fahrzeug fährt im 2. Gang an

Modus S: Das Fahrzeug fährt im 1. Gang an

Viele Grüße

Ebenfalls sorry, aber es ist nunmal so. In C gilt: Benziner fahren im 2.Gang an, Diesel im 1.Gang. Einfach mal die Schaltvorgänge zählen und dann mal auf den nächstniedrigen Gang begrenzen. Mein 280CDI fährt definitiv immer im ersten Gang an. Siehe auch Anhang. Wie es beim VorMoPf ist, kann ich nicht sagen...

Toelke

Zitat:

Original geschrieben von toelke

Ebenfalls sorry, aber es ist nunmal so. In C gilt: Benziner fahren im 2.Gang an, Diesel im 1.Gang. Einfach mal die Schaltvorgänge zählen und dann mal auf den nächstniedrigen Gang begrenzen. Mein 280CDI fährt definitiv immer im ersten Gang an. Siehe auch Anhang. Wie es beim VorMoPf ist, kann ich nicht sagen...

 

Toelke

Hallo Toelke,

 

Danke für deinen Anhang.

Ich war der Meinung, auf Grund des Fahrverhaltens (ebenfalls 280 cdi aus 04/2009) und nachdem ich es hier öfters im Forum gelesen, dass es beim Anfahren einen Unterschied zwischen C und S gibt. Aber nach dem Dokument aus dem WIS ist dem nicht so.

Also noch einmal vielen Dank für deine Aufklärung :p

am 27. Mai 2010 um 18:29

Kein Thema ;)

Hatte das mit dem 2.Gang auch hier im Forum gelesen und dann mal getestet. Dabei zu meiner Verwunderung festgestellt, dass es eben doch immer der erste Gang ist. Habe dann den Unterschied zw. Benziner und Diesel herausgefunden. Das hängt wohl mit der (wenn auch beim 6Zylinder geringer ausgeprägten) Anfahrschwäche der Dieselmotoren zusammen. Im Standgas und knapp darüber fast keine Power, dann aber ab 1500Umdrehungen dafür umso mehr. Da war es für Daimler wohl etwas schwieriger ein komfortables Anfahrverhalten hinzubekommen als beim Benziner. Dies ist aber nur meine Spekulation.

 

Toelke

Ich habe es mal im Stau getestet (hatte so ca. 1,5 Std. Zeit) und war der Meinung, dass in S der Wagen besser anfuhr und gleich geschaltet hat. In C hat er meiner Empfindung nach erst höher gedreht und ist dann in Wallung gekommen. Daher meine Annahme. Aber ich fahre eh nur in C, da sich weder im Stadtverkehr noch auf längeren Strecken ein (Verbrauchs-) Vorteil erkennen lies.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:31

Hi,

heute war's wieder wie beschrieben. Nachdem die ganze Woche auf knapp 500km Ruhe war, meinte die Automatik heute mal wieder, nicht schalten zu müssen. Erst ein vehementer Druck auf's Gas sorgte dann für Schaltvorgänge bei ca. 3400 U/min.

Da der Wandler Geräusche macht, gehe ich derzeit fast davon aus, daß ich irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft selbigen ersetzen und das Getriebe spülen lassen muß.

Hat jemand eine Idee, was da an Kosten auf mich zu kommt? Das Auto hat noch 11 Monate Gebrauchtwagengarantie mit 60% Teilekosten- und 100% Arbeitskostenübernahme.

Joe.

Ich bin auch nicht 100% zufrieden. Man klagt sicherlich auf hohem Niveau, aber als ich mir letztens nach langer Zeit mal wieder eine Ausfahrt in meinem S 320 gönnte, war ich von dem Automaten schon sehr begeistert. Speziell im Stadtverkehr merkt man hier eigentlich gar nix. Im übrigen ist der Geräuschkomfort auch eine andere Dimension :D Aber das führt jetzt zu weit ;)

Ich habe in meinem S211 beim letzten Service ein Update aufspielen lassen, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Etwas weniger sind die Schaltrucke 2-1 (langsames rollen an Kreuzung) geworden.

Das teilweise späte hochschalten habe ich auch, sogar auf einer Strecke immer reproduzierbar: langsames Heranrollen an eine Ausahrt, dann mit Lenkeinschlag langsames Beschleunigen auf 80 km/h. Die Straße ist dabei leicht ansteigend. Automat bleibt im 3. Gang. Nach ca. 1 km Beschleunigung auf 110 km/h (immer noch leicht ansteigend). Automat schaltet nicht hoch :mad:

 

PS. Joe, wenn ich mir deine anderen Beiträge so anschaue, scheinen unsere Wägelchen wie Geschwister zu sein :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zur 7G-Tronic von 2007 - E320 CDI