1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fragen zur ACC

Fragen zur ACC

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 22:03

Hallo Leute !

Habe seit zwei Wochen einen 4.2 tdi - und dazu ein paar Fragen. Hier die Nr. 1:

Bin ein "Tempomat-Fetischist" und wollte deswegen unbedingt das ACC. Jetzt hab ich mit dem Ding aber noch ein paar Probleme und frage mich daher: Kann man beim ACC (kurzzeitig) den Radar ausschalten, d.h. im "einfachen" Tempomat-Modus fahren?

Gründe für diesen Wunsch sind:

- wenn der ACC mal "nix sieht" hab ich gar keinen Tempomat

- manchmal ist mir der ACC zu nervös

- die Regelcharakteristik passt (manchmal) nicht zur Verkehrslage

Danke für jeden Tip zum Thema.

Lothar

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kurze Antwort:

Nein, geht nicht.

am 10. Dezember 2009 um 8:20

zu 1. Ja das nervt mich auch, weniger weil man nichts sieht, sondern weil man dadurch ab 200 zum Bleifußheini wird weil ab da nur noch das Pedal funktioniert, aber das ist bei allen so.

zu2. & 3. Die Regelcharakteristik wird weniger aufgeregt wenn Du einen größeren Abstand wählst...

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 8:49

Danke für die - ernüchternden - Hinweise.

Dann werd ich mal weiter üben und versuchen, mich mit dem System zu arrangieren.

Das B&O System tröstet mich ja gottseidank über manches hinweg ...

Kaum zu glauben, aber wahr das man ein Oberklasse Auto nicht mit 225 kmh Tempomat bewegen kann. (meine frühere nächtliche Reisegeschwindigkeit). Ich habe mich drüber auch schon sehr aufgeregt als ich das Auto neu hatte, aber dann damit abgefunden das bei 200 kmh ja "nur" 10% an zeit verloren geht, man den Motor/Umwelt schont, etwas ungefährlicher unterwegs ist, ....

einfach schön reden.

Die Sache mit dem nervösen ACC habe ich auch erlebt. Seitdem fahre ich in der 3. von den 4 Stufen. Also recht großer Abstand, dafür aber gemache Beschleunigung und recht wenig autom. Gasgeben/bremsen vom Wagen. Man hat dann zwar das Problem das Leute vor einem gerne reinziehen, aber nun... irgendwas ist ja immer.

Grüsse

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 10:36

Also das mit dem Radar ärgert mich immer noch gewltig !

Beim aktuellen Schmuddelwetter hab ich laufend "ACC keine Sicht" und kann dann selber fahren. Gibts im Zubehör nen "Frontscheibenwischer" ?

Oder hat sich schon mal einer von Euch eine der Scheinwerferwaschdüsen vors ACC geklemmt ?

Beim Regelverhalten werde ich auch nicht warm. Elend lange Totzeit ...

Trotz Einstellung 3-4 fährt der Wagen oft sehr dicht auf und bremst dann recht heftig. Von daher ist die Begrenzung auf 200 schon verständlich ...

Sobald man dann einen vor der Nase hat muss man den ACC auschalten, sonst halten dich alle auf der rechten Spur vor doof (bzw. eingeschlafen) und scheren vor dir rein, wenns wieder weiter geht.

Wenn das so weiter geht, wünsch ich mir ein "downgrade" auf normalen Tempomat !

verzweifelte Grüße

Lothar

Bei meinem BJ 2008 habe ich die Probleme so extrem nicht!

Die Sicht ist bisher ganz wenige Male weg gewesen - vielleicht mal beim Händler checken lassen, ob irgend was anderes faul ist.

Meine Regelcharakteristik finde ich ganz ok, bis auf (phsikalisch) schwierige Situationen - wie enge Autobahnen und dann Linkskurven - da fängt das ACC sich schon mal am LKW - heute schon genickt ... :-)

Ebenso wenn Fahrzeuge auf eine Rechtsabbiegerspur wechseln und verzögern - ich mache dann kurz aus und wieder an - alles prima.

Ich habe am Anfang häufig die ACC-Anzeige auch bei Navigation ins FIS eingeblendet, um ein Gefühl für Annäherung und "Fangbereich" zu bekommen. Das hat geholfen, rechtzeitig Blinker zu setzen und den Überholvorgang einzuleiten.

Kann man bei Deinem ausser den verschiedenen Abständen auch die Regelcharakteristik ändern? Schau mal ins MMI, ist nämlich bei den A6 4F FL so!

Gruß, Thomas

...wir müssen uns damit abfinden, das wir im 4E das ACC der ersten Generation haben... Hilft nur neuen 7er kaufen, da ist das Radarauge beheizt. Aber mal ehrlich - Bei 225 km/h muss n Tempomat nicht wirklich sein...In dem Bereich wird doch ein klein wenig mehr Adrenalin ausgeschüttet; das hält wach und konzentriert...;-)

Ich bin grade auch dabe nach einem Auto zu suchen. Wollte eigentlich eines eben mit ACC. Hatte ich vorher im Phaeton und war eigentlich damit zufrieden. Sollte im A8 eigentlich die selbe Lösung sein, nur, dass ein Sensor verbaut ist unterhalb der Stosstange und nicht 2 wie beim VW.

Wie ist die Meinung, ist das Ding gut und notwendig oder nicht. Ist auch ein bisschen schwer einen zu finden mit ACC.

Gibt es beim A8 Unterschiede bei den Baujahren von 2005 bis 2008 ? Es geht um einen 4.2 TDI.

Ich weiss ist in diesem Fall Off topic aber wie hart ist das Sportfahrwerk im Vergleich zum "normalen " Fahrwerk.

Alternative zum A8 ist ein W221 4 matic oder eben ein Phaeton wobei es da ja keinen großen Diesel mehr gibt.

Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen und habe auch die Suchfunktion benutzt und nicht wirklich was fundamentales gefunden.

Danke !

ACC ist bei mir zum "must" geworden!

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

...wir müssen uns damit abfinden, das wir im 4E das ACC der ersten Generation haben..

Mein Befürchtung ist, daß selbst beim gerade vorgestellten, neuen A8 die ACC-Funktion nicht abschaltbar ist.

 

"Individualität" bedeutet bei Audi nämlich: der Kunde darf gerne sein Fahrzeug unter Einsatz etlicher EURos für Designelemente nach seinen Wünschen (Gelber Uni-Lack, rosa Leder, blaues Wurzelholz - sicher alles möglich, wenn man zahlt...) gestalten...

...aber die Individualität hört dann auf, wenn der Kunde sich etwas so simples wie "ich möchte es in meinem MMI mittels eines einfachen Menupunkts in den CAR-Settings einstellen können" verlangt. Damit verdient man nämlich nix... *g*

 

 

Machmal frage ich mich, ob bei Audi nur Blinde und Taube (oder nur noch LED-TFL-Marketingleute) die Entscheidungen treffen und dabei "mit Technik überforderter Opa mit Hut" als Zielgruppe haben.

Da hat man alle Grundvoraussetzungen (Bildschirm, Eingabegerät, vernetzte Steuergeräte), um so eine Einstellung komfortabel parameterisierbar zu machen ... und da kommt - selbst nach Jahren des Bestehens der ACC - weder bei Audi noch bei VW jemand auf die Idee, daß so eine Wahlmöglichkeit Sinn machen würde und wirklich niemand "mehr" verwirren würde, als bereits vorhandene Wahlmöglichkeiten wie "ECON Zuheizer an/aus"...

Gerade aus den Gründen wie "Radarsensor sieht im Schneetreiben nix" würde so eine Wahlmöglichkeit enorm Sinn machen (und eigentlich sollte das System von sich aus einen Fallback auf "GRA" machen, wenn der Radarsensor blind ist). Das erwarte ich von einem Auto für ca. 80 TSD EUR. Und zwar auch als Nachrüstung mittels Software-Update (falls technisch möglich).

Sowas muss man doch merken, wenn man hier mitliest - daß kaum wenn das Thema ACC diskutiert wird, sich der Kunde genau diese eine Wahlmöglichkeit wünscht... (und vielleicht noch eine Stop/Start-Funktion im Stau für die ACC, die BMW selbst beim alten 5er schon seit Jahren anbietet.... da hat Audi echt geschlafen!)

 

6502

 

6502

 

Eine solche Parametrisierung wäre bei einigen Bedienelementen wünschenswert und nur per Software umsetzbar.

Was ist der Einsatzbereich von ACC. Von 0-200 oder erst ab 30kmh oder so?

Ab 30km bis 200km

Asset.JPG

Was passiert wenn das Fz dem man folgt stehen bleibt? Bremsen bis 30km/h dann raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen