ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fragen zur Anschaffung

Fragen zur Anschaffung

VW T3
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 9:08

Hi!

Ich werd dann gleich mal mit einer paar Fragen starten und hoffe auf Antworten :)

Mir wurde von einem KFZ-Menschen gesagt dass es unheimlich schwierig sei, einen vernünftigen Bulli zu ergattern. Gerade mal 5% oder so sei die Chance, einen zu erwischen, dessen Motor noch nocht nach 2 Monaten auseinanderfallen würde.

Eben weil der Diesel mit 69PS, den ich will, gerne getreten würde und man bei Vorbesitzern nie wüsste, woran man sei.

Da frage ich mich: Wie hab ihr Euren Bulli, soweit vorhanden, gefunden?

Nach welchen Kriterien kann ich vorgehen? Wenn man diesen 5% Glauben schenken mag, kann man somit ja sämtliche Busse von mobile.de oder autoscout24 vergessen weil man die Leute nicht kennt.

oder is das nach Eurer Erfahrung gar incht so dramatisch? Kann man dem Motor ansehen, in welche, Zustand er ist?

Dann zu den Kilometern: Wie sinnvoll ist es, einen TDI mit 200tkm zu kaufen? Angeblich is ja bei 250tkm Schluss mit dem Motor (oder zumindest dem Turbolader) Oder auch überbewertet?

Ich werd halt mit meinem Bus schon viel Fahren, jeden Tag 80 km oder sowas um den Dreh (zur Arbeit, Autobahn und ein wenig (aber nicht viel)) Stadt

Danke mal soweit

darki

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2006 um 12:19

Also ich muss dir sagen, es ist zwar nicht alles Gold was glänzt, aber man muss auch nicht alles schwarz malen. Also der JX (ist der 70PS Turbo Diesel) hat so oder so thermische Probleme. Also wenn der Bus noch gut ist, sprich wenig Rost usw. und der Motor nicht schon dolle klappert usw. und trocken ist, kann man da nicht wirklich was falsch machen. Also bei VauWee kann man auch ne menge Geld abdrücken, aber mit etwas handwerklichem Geschick kann man auch fast alles selber machen. Wenn du einen im Netz gefunden hast, kannst ja mal Posten, dann kann man mehr sagen. Man muss ja auch daran denken das er 25 Jahre alt sein kann.

Gruß Mad

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:02

Das freut doch zu hören.

Ich hab krzl diesen hier gesehen bei eBay, der schon nen sehr guten Eindruck macht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

darki

am 27. Juni 2006 um 13:25

Ja das klingt erstmal nicht schlecht, aber das Angebot ist ja schon beendet ;-). Bei Wohnmobilen würd ich immer vorher eine Probefahrt machen und zwar über schlechte Straßen, da hört man am meisten wie gut die Schränke usw. verbaut sind. Ich fahre selber einen mit Westfalia-ausbau und der ist super. Hab neulich mir 3 angesehen für einen Kumpel und musste feststellen die haben sowas von geklappert und geächst.

Gruß Mad

am 27. Juni 2006 um 13:40

Ich selbst fahr zwar nen T2, aber ich würde nie im Leben einen T3 mit Diesel kaufen. Entweder zu langsam oder zu anfällig.

Nur nen Wasserboxer, entweder den 1,9er mit 78PS(?) oder den 2,1er mit 95PS - was anderes wär für mich keine Überlegung wert. Zumal ich denen eine höhere Laufleistung zutraue als den Dieseln. Vom Klang und der Lautstärke her ganz zu schweigen :D

Mein T2b "Westfalia Helsinki" mit kleinem Aufstelldach Bj.1977 hab ich 1985 mit 71tkm gekauft. Ein 2,0er Luftboxer(CJ) mit 70PS - damals die größte serienmäßige Motorisierung

Heute hab er 243tkm drauf! Erster Motor (Kompression gut, Verbrauch ok, Ölverbrauch super), erstes Getriebe, 2. Kupplung....

am 27. Juni 2006 um 13:57

Ja da muss ich Schoenilino recht geben. Meiner war auch nen Diesel, dann ein Turbodiesel und jetzt ein Benziner. Ich persönlich mag die Diesels auch nicht, aber wer unbedingt einen Diesel fahren will... Ich bin auf Benzin mit LPG umgestiegen und fahre jetzt sowas von günstig und GLÜCKLICH. Natürlich muss man erst mal investieren. Mein TD war nicht schlecht, nur er klapperte und war andauernd undicht. Jetzt will ich natürlich niemanden die Hoffnung nehmen. mein Kumpel hat nen TD der läuft und läuft nur wechselt er jedes Jahr die Kopfdichtung - meint ist besser als irgendwann den Kopf zu wechseln.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:03

Hi!

der einzige Grund, einen Diesel haben zu wollen ist der Verbrauch. 8-9 l stat 14-15 is halt schon ein Wort.

Was ist LPG ? Gas? An eine Gas (oder POEL) Umrüstung hab ich auch gedacht. Aber für später.

Ich bin halt absolut Motorunbewandert... fast keine Ahnung oder techn. Wissen vorhanden. Will das aber lernen.

darki

am 27. Juni 2006 um 14:10

Ja, LPG ist Flüssiggas.

14-15 Liter halte ich für ein Gerücht! Ich fahr meinen mit 11 Litern im Schnitt - das aber mit zwei 40er Weber-Vergasern!!!

Wir haben einen ein 1,9er Wasserboxer mit 78PS(?) und Post-Hochdach in der Familie, 10 Liter sind normal.

15 Liter braucht man nur, wenn man versucht mit den GTI´s und GSI´s und 911ern mitzuhalten - was aber ausser aufm Parkplatz nicht möglich ist ;)

am 27. Juni 2006 um 14:18

Ich würde jetzt diesem Bus mal ansehen:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

am 27. Juni 2006 um 14:21

Ja stimmt. also ein guter WBX (Wasserboxer) braucht im schnitt 10-11 Lieter. Wenn ich meinen Audimotor trete - was ich oft mache ) bin ich noch nie über 12 Lieter gekommen. Ich hab dann meinen auf LPG umgerüstet. Ist ähnlich dem bekannten Erdgas nur es ist halt Flüssiggas. Der Lieter preis kostet im moment 62 Cent. Also durch den etwas wenigeren Energieanteil im Flüssiggas hat man auch etwas weniger Leistung und einen etwas höheren Verbrauch, aber ich hab mit 120L eine Reichweite von 1000km hmm das sind 12 Lieter. Ich merk es auch nur im Anzug und wenns Berg auf geht, ansonsten ist alles beim alten und das gute ist man hat einen Schalter und kann jeder Zeit von Gas auf Benzin und zurück umstellen. Preis liegt etwa bei 1500 - 2000 Euros. Kannst ja ausrechnen wann du es wieder rein hast ;-)

Gruß Mad

am 27. Juni 2006 um 14:24

Joa der ist nicht übel, gerade Behörden haben manchmal gute Schätzchen rumm zu stehen, allerdings kein Womo. Was sind denn deine Anforderungen für deinen neuen Bus?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:45

Hey der sieht ja echt super aus :) Danke !

Was hat es denn mit dem Wasserboxer auf sich ?

Meine Anforderungen wären ein Hubdach (auf jeden Fall) mit BEtt drunter.

Und mein Traum wäre unten kein wirklicher WoMo - Ausbau sondern Sitze, die man rausnehmen kann.

Ich will einfach auch die Möglichkeit haben, mal was großes zu transportieren.

Würde dann gerne den Bus innen so ausbauen, dass ich verschiedene Elemten reintun kann hinten, also eine Pritsche z.b. und darauf aufbauend vielleicht kleine Schränke, die irgendwie (ich weiß noch nicht wie) monitiert werden können, so dass sie gut halten. Diese Schränke dienen dann im urlaub eben als Stauraum.

Ein kleiner Tisch oder eine Vorrichtung um einen Gaskocher drauf abzustellen wäre auch denkbar. Eine Spüle oder einen Kühlschrank brauch ich ncht zwingend bzw kann man einen Gaskühlschrank ja viell. auch Mobil haben?

Klar, ich kann das dann nicht als WoMo anmelden, aber that's the price ;)

darki

am 27. Juni 2006 um 15:13

Also einen Allrounder ;-) Dann gibts da ja ein paar alternativen, entweder du suchst dir einen wie ihn dir Schoenilino gezeigt hat und baust in selbst aus und um oder du suchst dir einen der schon ein Hubdach hat, aber drinnen noch normal ist. Ne Schlafbank einzubauen ist nicht das Thema. Wie der hier z.B. Bus mit Hubdach

ist nur ein Beispiel, hab nur schnell mal geschaut. Ich würde schon einen dann ab 90 PS nehmen, dann hast du auch wirklich freude am Fahren ;-)

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 15:17

Jau das wäre etwas!

Ist der Einbau des Hubdaches den schwierig bzw teuer? Ich stelle mir das schon aufwendig vor, schließlich muss das Dach weg bzw ein Loch ins Dach..

Wie sieht der Umabu des Benzinmotors technisch aus? Wird der alte Motor größtenteils mitbenutzt oder kommt der fast weg?

So wie ich das verstanden habe, ist ein mit LPG - Nutzung umgebauter Benzinmoto schn idR verlässlicher als so ein TD ..

Und wie is die Laufleistung? Ist das dann nach Umbau quasi wie ein Austsuchmotor von der Rechnung her oder zählen die km die der Benziner vorher hatte?

Ach, Fragen über Fragem ;) Hoffe es sind nicht zu viele :)

darki

am 27. Juni 2006 um 15:31

Also beim umrüsten auf LPG wird nichts am Motor gemacht, der ist der Alte. Du bekommst lediglich ein paar Teile reingebaut und halt den Tank irgendwo unterbringen. Schau mal hier ist es ganz gut erklärt LPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen