- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Fragen zur Ausbildung -> An alle KFZ Mechaniker!
Fragen zur Ausbildung -> An alle KFZ Mechaniker!
An alle KFZ Mechaniker
Hallo Motor Talkler,
da meine Ausbildung in eine guten halben Jahr endet und ich vieleicht eine als KFZ Mechaniker anfangen will hab ich ein paar Fragen
1. Wie gefällt euch oder hat euch die Ausbildung so gefallen
2. Was macht ihr so den ganzen Tag (Vor nach der Ausbildung)
3. Wo macht ihr die Ausbildung? Welche Werkstätden sind gut?
4. Würdet ihr es wieder machen?
5 Was gibt es denn noch so in die Richtung?
Gruß und vielen Dank im Vorraus
Ähnliche Themen
49 Antworten
Sind den hier keine KFZ'ler unter uns?
gruß
hi bobby
bin zwar kein mechaniker dafür aber elektriker...
1. die ausbildung hat mir gut gefallen
2. die arbeit ist mein leben.....
3. iveco magirus..... würde dir eine markenbezogene werkstat empfehlen
4. ja klar sofort wieder
5. jetzt neu ist das berufsbild kfz mechatroniker oder kfz techniker
da sind mechaniker u elektriker zusammen in einem beruf vereint
gruss
attik
mich würde das auch sehr interessieren wie euch die ausbildiung so gefällt/gefiel und was ihr den ganzen tag so macht. ich fange wahrscheinlich auch im september ne lehre als kfz mechatroniker an. und von dahre interessiert mich da schon sehr.
naja, die ausbildung ansich, nischt übel...die Berufsschule ist der reinste absturz!! ich kann mich noch an einen lehrer in der unterstufe erinnern. da will er uns die funktion eines dieselmotors erklären, fängt beim 2-takter an, geht bis zum SCHIFFSDIESEL hoch und, warum auch immer, hatte meinen kopf gemütlich auf dem tisch, läuft er irgendwann gegen den schrank.
in der Berufsschule lernt man 2 mal die woche NUR die Theorie. ca.2mal im jahr gibt es lehrgänge bei der Innung. auch genannt "Haus des Handwerks". dort lernt man feilen, sägen, bohren, schweissen, hartlöten, lernt die elektrik kennen, wie man auf fehlersuche geht, wie man mit einem multimeter richtig umgeht, später erst zündung, einspritzsysteme, airbag, komfortsystem, bremssysteme etc.
das praktische lernt man hauptsächlich im betrieb. es ist wichtig das Azubi und Geselle viel miteinander disskutieren. dazu muss ich sagen, sucht euch einen betrieb, der zusätzlich noch intern 1 mal die woche eine schulung veranstaltet wie BMW, Mercedes oder VW(nicht alle).
bis august diesen jahres gab es noch den beruf des "Kraftfahrzeugmechanikers" und "Kraftfahrzeugelektrikers" zu erlernen. seitdem gibt es nur den beruf "Kraftfahrzeugmechatroniker". also mechaniker und eletriker gemixt.
für den Mechatroniker fällt der schweißlehrgang, bzw., da bin ich mir nicht ganz so sicher, hauptsächlich alle metallbearbeitungslehrgänge aus. in der zwischen-und gesellenprüfung muss der Mechatroniker kein werkstück anfertigen. für die Mechaniker galt die zwischenprüfung(ende 2.lehrjahr) nur dazu, seinen leistungsstand zu prüfen oder die betriebe sich einen bild davon machen konnten wie gut man drauf ist. beim Mechatroniker wird die Zwischenprüfung mit zur Gesellenprüfung dazu gezählt. heisst also, wenn man die Zwischenprüfung schon vergeigt hat, heisst es "Auf Wiedersehn". das wahr beim Mechaniker piep egal.
und wieder zu den Mechatronikern, die haben nun in der Berufsschule Englischunterricht. um hauptsächlich die englischen begriffe zu lernen die heutzutage mehr und mehr vorkommen.
Naja, was soll ich sonst noch sagen, man lernt nur wenn man sich anstrengt, jeder freie minute ausnutzt, ein buch in die hand nimmt und darin liest! *jedem zukünftigen lehrling ein buch vor die nase halt und mit dem finger da drauf zeig*
in die disco gehn, mit freundin poppen etc. hilft da nix weiter.
wenn sonst noch fragen sein sollten, bombadiert den Thread damit voll.
Jo Danke!
Ich hab jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker
und die ist zimlich für den Arsch! D.H. ich hab nix in der Schule gelernt und im Betrieb nur das was für den Betrieb wichtig ist und nichts algemeines.
Auserdem nervt mich das ganze Computer Zeug! Ich möcht mehr Handwerk wärend der Arbeit! Ok vieleicht nervt das auch aber momentan hab ich lust an Autos zu basteln bin aber absoluter Laie!
Deswegen frag ich jetzt vorher mal !
Mus auch noch zum Berufsberater...
Gruß und Danke für dein Antwort
Zitat:
Original geschrieben von -booby-
Ok vieleicht nervt das auch aber momentan hab ich lust an Autos zu basteln bin aber absoluter Laie!
wird schwierig wenn du von 0 anfängst. du musst gut in Mathe und Physik sein. wenn du noch nie irgendwas am auto gemacht hast oder wenigstens irgendwie mit autos beschäftigt, wird das nix. Theorie heisst Köpfchen anstrengen und Praxis den Körper. es wird im betrieb und in den prüfungen immer unter zeitdruck gearbeitet. körperlich musst du sehr fit sein. eine ahnung wie schwer so eine 20" Touareg Felge ist? oder mal eben 20 radschrauben á 18Kg am T5 anziehen. nicht alles so einfach wie die meisten sich den beruf vorstellen. die durchfallquote in der gesellenprüfung lag letztes jahr bei 20%. ob man nach der ausbildung übernommen wird ist auch fraglich weil die autohäuser finanziell immer mehr in den keller fallen. es werden sogar viele gekündigt und der lohn ist gegenüber deinem jetzigen beruf nicht der hit.
also überlegst dir genau.
Hi.
Ich mache eine Ausbildung zum Mechatroniker Fachberreich Kraftfahrzeugtechnik.
Ich kann es nur empfehlen. Allerdings nich bei VW. Dort musst du nur sauber machen und Autos putzen.
Ich bin bei Ford, ist echt geil, was ich schon manchmal für Aufgaben bekomme. Such dir eine gute Vertragswerkstatt und das ist die halbe Miete. Gut, die Vergütung ist lächerlich aber was erwartest du im Handwerk?!
Also ich hoffe dir fällt deine Entscheidung etwas leichter.
mfg
rbVW GOLF = völlig wertloses Geschoss ohne logische Funktion :-)
Zitat:
Allerdings nich bei VW. Dort musst du nur sauber machen und Autos putzen.
LOL, was is das denn für ne Aussage ??
Kann man doch echt net verallgemeinern.
Ich kenne jemanden, der bei Ford lernt. Der muss auch nur saubermachen usw.
Liegt aber imho eher daran, dass er kfz-mäßig nix drauf hat...
Zitat:
Original geschrieben von BMW-FORD
VW GOLF = völlig wertloses Geschoss ohne logische Funktion :-)
Papi kauft mir halt keinen E46.
Ausserdem will ich garnicht wissen wie dreckig eure Ford-Werkstatt ist wenn niemand seinen Arbeitsplatz sauber macht. Deine Werkzeugkiste räumst Du wohl auch nicht ein wa? Das zählt auch zu "sauber machen".
edit: das auf den bildern ist der schulungraum bei uns und der "Opa" auf dem Bild mit der Brille ist mein alter Ausbilder der seid letztes jahr in Rente ist aber trotzdem noch prüfungsausschuss.
http://www.gottfried-schultz.de/jobs/ausbildung/kfzmecha.htm
glaub mir, der hat mehr peilung als alle mechaniker, meister und servicetechniker zusammen.
und das die VW-leute fast jedes jahr bei der gesellenprüfung die innungsbesten sind, ist kein zufall.
@-booby-
auch wenn ich kein kfz-mechaniker bin, erlaube ich mir trotzdem mal einen kommentar. zieh deine ausbildung zum fachinformatiker durch und such' dir eine gute firma mit interessantem aufgabengebiet. um an autos rumzuschrauben, muss man kein kfz-mechaniker sein. such' dir einen lockeren schreibtischjob und als ausgleich kannst du dann in deiner freizeit am auto rumbasteln. ausserdem denke ich mal, dass man als fachinformatiker auch besser verdient...
Hallo danke für die antworten
Mit Mathe und Phisik hab ich überhaupt kein Problem satnd da immer auf ner 2
Genauso in Technik :P
Meine Ausbildung werde ich natürlich durch ziehen aber eben mit dem dazugehörigen schnitt! Die Abschlussprüfung wird echt das schwerste was ich bis jetzt machen muss!
Wegen dem Büro Job das ist nichts für mich! Ich wollte lieber an den Rechnern Rumschrauben als nur Software Fehler zu suchen das ist einfach nicht meine Welt! Wenn ich übernommen werden dann würde ich es schon weiter machen aber es ist sau schwer irgendwas in die Richtung zu finden! Es gibt 60 000 Fachinformatiker und ich bin da nicht der Crack!
Und das man da nicht so gut bezahlt wird stimmt schon aber was will ich jeden tag in der Firma sitzen und die Stunden zählen bis die Langeweile vorbei ist und ich endlich nach hause kann...
Ich find man sollte ein Job haben der einem Spass macht.
Nur weis ich ja auch noch nicht ob KFZ'ler das richtige ist aber deswegen frag ich ja welche
Lieber BUS & BAHN als Volkswagen fahren!
Warum haben Mantafahrer keine Hämoriden??
Weil die ganzen Arschlöcher im Golf sitzen.
Wer so viel Geld für ein Golf ausgibt, sollte überlegen ob er sich nicht ein Auto kauft, was nicht dafür Werbung macht, dass es jetzt auch Kurven fahren kann.
Respekt VW. Bei dieser Unfallrate ist das natürlich ein Schritt in die Zukunft.
Und wenn ich einen Phaeton in USA 25000 Dollar billiger bekomme als in Europa, dann frage ich mich, ob die nicht denken wir sind zu blöd den Markt zu überschauen!
VW = verfaultes Wrack...
das war zuviel. lern erst mal vernünftig sprechen und versuch mal ohne das geld von Papa auszukommen du zu verwöhntes dummes kind.
hab mal auf das "petze-knöpchen" gedrückt.
Kfz-Mechaniker, oder heute Kfz-Mechatroniker (Wie man das Kind nennt ist doch eigendlich egal, oder?), ist schon seit Jahren der gefragteste Beruf unter den männl. Schulabgängern. Naja und nach dem Ende meiner Ausbildung (schon ne Weile her) fragte ich mich: Warum eigendlich?
Ich finde der Beruf wird allzuoft von Schülern, Eltern usw. unterschätzt; nach dem Motto: Ach Autoschrauber, das schaffst ja sogar du! So nen bisschen Rumgeschraube wird wohl nicht so schwierig sein." DAS stimmt aber in keinem Fall, zu diesem Beruf gehört mehr als ein bisschen Interesse für Autos, ich meine ich interessiere mich auch für Raumfahrt - aber wäre ich auch automatisch ein guter Astronaut?!
Technisches Verständnis, der Wille etwas zu lernen, auch wenn´s manchmal etwas theoretisch ist, Verantwortungsbewusstsein, nur ein paar Dinge die man bedenken sollte....
Im Großem und Ganzen fand ich meine Ausbildung ok, auch wenn ich mal die Halle putzen mußte oder mal nen Auto waschen, aber Sch...arbeiten fallen doch bei jeder Ausbildung an, oder?!
Mitlerweile bin ich ja sozusagen aus dem Beruf ausgestiegen, mir macht es winfach keinen Spass von Anzugträgern von oben bis unten angeschaut zu werden, bloss weil man dreckige Hände hat... Kfz-Mechaniker sind in manchen Leuten Augen nur minderbemittelte Handwerker - leider...