- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Fragen zur Ausstattung
Fragen zur Ausstattung
Ich überlege derzeit einen X2 zu bestellen. Da ich bisher nie BMW gefahren (und schon gar keinen neuen bestellt habe) habe, habe ich noch ein paar Fragen. Zunächst mal habe ich meinen Wagen so zusammengestellt:
BMW X2 sDrive20i AdvantagePlus
Metallic-Lackierung
Park Distance Control (PDC) vorne und hinten inkl. Parkassistent
Größerer Kraftstofftank - um 10 Liter vergrößertes Volumen des Kraftstofftanks
BMW Individual Exterieur Line Aluminium satiniert
Modellschriftzug-Entfall
Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein mit Akzentleiste Perlglanz Chrom
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
M Lederlenkrad
Komfortzugang
Außenspiegelpaket
Innenspiegel automatisch abblendend
Rückfahrkamera
HIFI Lautsprechersystem
18" Leichtmetallräder Y-Speiche 579, Bicolor, Orbitgrau, glanzgedreht
BMW Gewährleistungsverlängerungs-Paket 4 Jahre/200.000 km
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Business Package
Real Time Traffic Information (RTTI)
BMW Navigation
Driving Assistant Plus
Lenkradheizung
1) Habe ich irgendwas wesentliches übersehen? Eine Kleinigkeit die man immer mitbestellen sollte, irgendwelche Abhängigkeiten?
2) Die Option RTTI - ist das ein Abo? Muss ich die regelmäßig verlängern oder gilt die auf Lebenszeit?
3) Der Lane Assist aus dem Driving Assistant Paket - merkt der sich die letzte Einstellung oder ist der nach Motorstart immer an oder immer aus?
4) So ganz klar ist mir der Umfang des Komfortzugang nicht. Ist das "nur" schlüsselloses Öffnen und Schließen der Türen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vwschumi schrieb am 24. September 2020 um 19:36:47 Uhr:
Andere Frage:
Ist die Rückfahrkamera wirklich ein muss oder reicht PDC?
Ein X2 ohne Rückfahrkamera ist ein absolutes No-Go. Ohne sieht man quasi nichts...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Mir würde das HeadUp Display fehlen, und das HiFi System nicht ausreichen, da kam bei meiner Frau das Harman Kardon rein.
(Panorama) Schiebedach ist Ansichtssache, ich habe seit über 30 Jahren immer eins drin.
Der Konfortzugang ermöglicht auch das Öffnen des Kofferraums mit einer Fussbewegung, aber unbedingt ein abschirmendes Schlüsseletui mit dazu erwerben, denn der F39 Schlüssel schaltet sich leider nie ab.
Ja, danke. Ich fahre inzwischen weniger als 10tkm im Jahr und nur noch Stadt, 5 Min BAB, Stadt. Da wandeln sich die Ansprüche. Aktuell habe ich auch Dynaudio Soundsystem, Panodach und viele andere Spielereien. Wenn man 2 Std am Tag im Auto verbringt ist das auch wichtig(er). Vorbei. In den 10 Minuten zur Arbeit höre ich gerade mal Nachrichten im Radio, aber keine CD mehr... Auf keyless go will ich dagegen nicht mehr verzichten. Die Risiken kenne ich und meine sie realistisch einschätzen zu können. Danke aber für den Hinweis.
hallo,
ich bin nicht der große "Sound"-Fan, mir reicht die Standardausstattung. Aber was mir fehlen würde, ist der DAB-Tuner, wenn du das Fahrzeug länger halten willst, oder ist der inzwischen Standard?. Bei meinem X2 Bj. 2019 war es Sonderausstattung.
gruss
mucsaabo
Ja, DAB+ ist Standard seit diesem Jahr...
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 23. September 2020 um 10:00:11 Uhr:
...
Der Konfortzugang ermöglicht auch das Öffnen des Kofferraums mit einer Fussbewegung, aber unbedingt ein abschirmendes Schlüsseletui mit dazu erwerben, denn der F39 Schlüssel schaltet sich leider nie ab.
Der F39 Komfortzugangsschlüssel schaltet sich schon ab.
Erst heute morgen eingestiegen, Schlüssel am Beifahrersitz, noch ein paar Minuten telefoniert und dann versucht zu starten. Nix. Einmal Schlüssel bewegen und los gings.
@Bavariacruiser
Zum Einen habe ich das selbst ausprobiert (Dezember 2018), und der Schlüssel schaltete sich auch nach 10 Minuten Liegezeit nicht aus, zum Anderen habe ich darauf hin BMW schriftlich angefragt und die schriftliche Auskunft bekommen, dass dieses Feature in den F Baureihen weder verfügbar noch nachrüstbar ist, sondern erst ab März 2018 in der G Baureihe Einzug gehalten hat.
Als „Ersatz“ wurden uns 2 Original abschirmende Schlüsseletuis zugesandt, in welchem der Schlüssel meiner Frau nun auch im Hausflur lagert.
Probiere es selbst aus, verriegel den Wagen, leg den Schlüssel auf den Boden daneben und greif dann nach >5 Minuten an die Klinke, Du wirst sehen, er lässt sich immer noch öffnen.
Ersatzweise kannst Du auch beim BMW Kundenservice nachfragen - der X2 meiner Frau wurde im Dezember 2018 gebaut.
Hierzu hat niemand Erfahrung :
2) Die Option RTTI - ist das ein Abo? Muss ich die regelmäßig verlängern oder gilt die auf Lebenszeit?
3) Der Lane Assist aus dem Driving Assistant Paket - merkt der sich die letzte Einstellung oder ist der nach Motorstart immer an oder immer aus?
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 23. September 2020 um 17:33:49 Uhr:
@Bavariacruiser
Zum Einen habe ich das selbst ausprobiert (Dezember 2018), und der Schlüssel schaltete sich auch nach 10 Minuten Liegezeit nicht aus, zum Anderen habe ich darauf hin BMW schriftlich angefragt und die schriftliche Auskunft bekommen, dass dieses Feature in den F Baureihen weder verfügbar noch nachrüstbar ist, sondern erst ab März 2018 in der G Baureihe Einzug gehalten hat.
Als „Ersatz“ wurden uns 2 Original abschirmende Schlüsseletuis zugesandt, in welchem der Schlüssel meiner Frau nun auch im Hausflur lagert.
Probiere es selbst aus, verriegel den Wagen, leg den Schlüssel auf den Boden daneben und greif dann nach >5 Minuten an die Klinke, Du wirst sehen, er lässt sich immer noch öffnen.
Ersatzweise kannst Du auch beim BMW Kundenservice nachfragen - der X2 meiner Frau wurde im Dezember 2018 gebaut.
Kann durchaus sein, dass dein 2018er diese Funktion noch nicht hat.
Die BMW Auskunft ist aber trotzdem nicht ganz richtig, fast alle Baureihen haben diesen Sicherheits-Schlüssel 2018-2019 bekommen. Einige F-Auslauf-Modelle aber nicht mehr. F30/F31/F34/F22/F23/F87 zum Beispiel.
Nichtsdestotrotz habe ich deinen Test gemacht, Ergebnis:
Nach drei Minuten war der Funk des Schlüssels aus und der F39 liess sich nicht mehr öffnen.
Kurze Bewegung am Schlüssel und schon gings.
Zu2)
RTTI bei Bestellung zum Neuwagen 3-Jahre Laufzeit (meistens im Paket oder auch einzeln) mit dabei kostenpflichtig, danach jährliche Verlängerungen möglich um die 60€ ca. Also nicht auf Lebenszeit...
Merke: bei solchen einem Thread ergibt die Summe aller Empfehlungen IMMER Vollausstattung.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 23. September 2020 um 09:15:57 Uhr:
Außenspiegelpaket
Innenspiegel automatisch abblendend
1) Habe ich irgendwas wesentliches übersehen? Eine Kleinigkeit die man immer mitbestellen sollte, irgendwelche Abhängigkeiten?
Hier gibt's einen Fallstrick: das "Innenspiegel abblendend" + "Außenspiegelpaket" entspricht nicht dem "Innen- und Außenspiegelpaket", welches es auch noch gibt. Der Außenspiegel (Fahrerseite) wird nur bei letzterem abgeblendet.
Zitat:
Ja, die letzte Einstellung wird sich gemerkt. Man kann durch den Knopf in der Mitte des Armaturenbretts relativ einfach zwischen "alle Assistenten an" und einer beliebigen "an-/aus-Konfiguration" hin- und herschalten. Diese Einstellung bleibt auch nach Abstellen des Fahrzeugs vorhanden.
Zitat:
4) So ganz klar ist mir der Umfang des Komfortzugang nicht. Ist das "nur" schlüsselloses Öffnen und Schließen der Türen?
Und öffnen des Kofferaums mit Fußkick. Schlüsselloser Motorstart ist sowieso Serie.
Zitat:
@X1-BMW schrieb am 24. September 2020 um 10:03:44 Uhr:
Zu2)
RTTI bei Bestellung zum Neuwagen 3-Jahre Laufzeit (meistens im Paket oder auch einzeln) mit dabei kostenpflichtig, danach jährliche Verlängerungen möglich um die 60€ ca.
Und wahrscheinlich auch nur, bis das 4G-Netz abgeschaltet wird.
Andere Frage:
Zitat:
@vwschumi schrieb am 24. September 2020 um 19:36:47 Uhr:
Andere Frage:
Ein X2 ohne Rückfahrkamera ist ein absolutes No-Go. Ohne sieht man quasi nichts...
Dafür sind aber gefühlt 99% aller X2 ohne. Ich persönlich fahre seit 5 Jahre mit RFK - und der Golf ist nicht sonderlich unübersichtlich. Aber ich muss ständig am Straßenrand eng einparken und möchte die Kamera nicht mehr missen.