ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zur Ausstattung und das "günstige" Nachrüsten

Fragen zur Ausstattung und das "günstige" Nachrüsten

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 18. März 2013 um 10:32

Hallo an alle,

ich komme aus Österreich und suche gerade in Deutschland (meine Frau kommt aus Norddeutschland, und daher sind wir da öfter mal) einen A4 Avant.

Soweit so gut, nun fahre ich Peugeot und bin es nicht gewohnt, jedes kleinste Extra auch gesondert zu konfigurieren (wenns um Neuwagen geht) daher würde ich gerne wissen, auf was man da achten muss.

Also was im Gebrauchten auf alle fälle sein muss, da eine Nachrüstung nicht oder nur schwer durchzuführen ist.

Als Paradebeispiel nenne ich da mal die Interieureinlagen die zB aus Wurzelholz sind (dieses "Problem" gibts ja bei BMW und Mercedes noch mehr), die man aber gegen Alu oder sonst was tauschen will.

Das kostet nicht viel, denke ich mir.

Aber bei einigen anderen Dingen schaut das schon anders aus.

Hier also meine Grundausstattung:

A4 Avant Diesel Automatik 143 ODER 177 PS (ab wann wurde der 2,0l 177PS Motor verbaut???)

So und nur geh ich es mal so durch, wie man es im aktuellen Konfigurator auswählen kann.

Vorab: welche Grundausstattung??? keine Ahnung ;)

 

Sitze:

klimakomfort Sitze sind was geiles (die kenne ich aus einem Q5) sind aber sicher nicht pflicht, aber auch sicher nicht sooo einfach zu wechseln ;)

Überhaupt sind die Sitze so zu nehmen, wie sie verbaut sind, außer man findet irgendwo ein passendes Unfallfahrzeug ;)

Sitzheizung (vorne) ist ebenso sicher schwer nachzurüsten, ist aber bei Stoff nicht so wichtig, und bei Leder oft dabei.

 

Seitenspiegel:

Wie schauts da mit der "Aufrüstbarkeit" aus?

Hätte die schon gerne automatisch einklappbar, automatisch abblendbar müssen sie nicht unbedingt sein.

Seitenscheiben:

lassen sich sicher auch gut später verdunkeln

Scheinwerfer:

da will ich auf jeden fall xenon haben, außerdem soll ein kurvenlicht und ein fernlichtassistent vorhanden sein, den licht- und regensensor will ich auch haben

Innenraum:

was taugt das schienensystem mit fixierset? kann man das nachrüsten?

Ablagepaket ist auch nett (kenne ich eigentlich aus meinen autos nicht anders)

klimatisierung:

3-zonen klima: was "kann" die mehr, außer 3 zonen getrennt zu klimatisieren? nachrüsten wohl eher nicht möglich ;)

garagentoröffner: ist sicher was nettes, kenne ich auch aus dem Q5, auch eher schlecht nachzurüsten oder?

Lenkrad: multifunktion ist PFLICHT, welche genaue ausführung und mit oder ohne wippen ist zweitranging, tauschen kann man das sicher, nur zu welchem preis?

Mittelarmlehne: welche anderen ausstattungen "schreiben diese vor"??? 3-zonen klima, sonst noch was??? - sollte auch dabei sein

 

elektrisch einstellbare vordersitze: sicher auch schwer nachzurüsten, aber wie schauts aus, wenn man el. vordersitze drinnen hat, und jetzt die memory funktion haben will???

 

sicherheit und technik, sowie alle assistenzsysteme:

welche voraussetzungen braucht "audi drive select"?

wie schauts mit dem nachrüsten der assistentsysteme aus???

einparkhilfe vorne und hinten inkl. optischer anzeige am display ist auch ein muss!

ein komfortschlüssel ist auch toll, nur sicher nicht so einfach nachzurüsten oder? ab wann wird dieser angeboten?

 

infotaiment:

ein navigationssystem muss drinnen sein, worin liegen die unterschiede zwischen MMI und MMI plus? kann man da irgend was nachrüsten? bzw woran erkennt man sofort die "plus- variante" außer am größeren bildschirm?

es soll auch die möglichkeit bestehen, dass man über usb stick oder sd karte musik hören kann!

ebenso sollte eine BT freisprecheinrichtung gegeben sein

was ist der unterschied zwischen "BT schnittstelle" und "handyvorbereitung (BT)" nur die sprachbedienung bei zweiterem???

 

SO, ich hoffe es liest sich wer meinen langen text durch ;) wie ihr seht kenne ich mich mit audis recht wenig aus ;)

bin aber schon dabei mich einzulesen

zur info: ich hätte einen mechaniker (hier in österreich) an der hand, der sicher das eine oder andere mittels diagnosegerät ändern könnte

 

solltet ihr noch weitere informationen benötigen können, um meine fragen zu beantworten, bitte nur raus damit ;)

 

kaufpreis soll max. 20k bis 25k euro sein, natürlich nehme ich auch einen um 15k ;)

was das aufrüsten betrifft würde ich da auch nochmal (je nach kaufpreis) paar tausender rein stecken wollen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist doch alles ein großes Wirrwarr was Du da schreibst........geh auf den deutschen Konfigurator, lasse Deine Wünsche mal durch laufen und schaue was raus kommt. Da findest Du auch gleich zu allen möglichen Ausstattungen die evtl. benötigen Abhängigkeiten an Zusatzausstattung. Je nach Endsumme kann man dann anfangen und Abstriche machen. Hat man dann das Auto gefunden, kann man dann auf mobile, autoscout oder die Audi Gebrauchtwagensuche mal das suchen anfangen. Wenn Du 177 PS willst, dann bis Du in jedem Fall bereits beim Facelift ( ab Herbst 2011 ) und da wird Dein Budget von 20 - 25 in Verbindung mit Deinen Wünschen sowieso gleich ganz eng. Es sei denn Du findest ein Kiste mit km Laufleistung nahe dem Verfallsdatum ;) Nimm gleich 30 - 35 in die Hand und kriegst mit Sicherheit ein "fertiges" gebrauchtes Auto - die ganze Nachrüsterei ist teurer Humbug.

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:31

hallo, und danke für deine antwort

 

naja mir gehts ja darum zu wissen, was leicht nachzurüsten ist

da man ja bei den audis nie wirklich weiß was drinnen ist

el. einklappbare spiegel, ja sogar nur beheizbare und el. einstellbare seitenspiegel als option sind mir eben "fremd"

ebenso, dass man den licht- und regensensor dazu bestellen muss

und da gibts noch einige andere dinge

 

und daher wollte ich eben nur wissen, welche extras relativ leit nachzurüsten sind, und welche eben nur mit sehr viel aufwand.

außerdem will ich auch nicht morgen oder übermorgen ein auto kaufen, daher kommt für mich auch der die 177PS maschine in frage, wenn man die zB anfang nächsten jahres kaufen würde ;)

Muß dem Hohi mit "Wirrwarr" recht geben. Es ist viel zu viel auf einmal. Wenn du ohnehin erst nächstes Jahr kaufen willst, ist es vielleicht besser die Zeit zu nutzen um sich hier einzulesen... Du wirst auf eine Menge der Fragen Antworten finden, den Rest kannst du dann immer noch in den entsprechenden Threads gezielt nachfragen.

Der Audi-Konfigurator gibt dir zu allen Fragen genügend Auskunft, ab und zu mal das Info-Zeichen dort bemühen, dort ist zu den Unterschieden (grad beim Navi) alles erklärt.

Arbeite dich vor allem in die "Audi-Logik" des A4 ein (was brauche ich/muss ich mitbestellen, wenn ich ein bestimmtes Zusatzfeature möchte..)

alles im Konfigurator ersichtlich und erklärt (auch wenn manches zunächst verwirrend ist und nicht immer zwingend-logisch erscheint). :)

Wenn dann noch Dinge unklar sind, hier dezidiert fragen, oder - besser - Suchfunktion bemühen. Es gibt kaum etwas, was hier noch nicht ausgiebig beim B8 diskutiert wurde.

Und verabschiede dich von der Idee, später alles mögliche ändern oder nachrüsten zu wollen (von Codierungen mal abgesehen) .

Das ist teurer Humbug!

Was man wirklich haben möchte sollte man sich vor dem Kauf überlegen, nicht hinterher.

Ich versuch mich mal an ein paar sachen:

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

Sitze:

klimakomfort Sitze sind was geiles (die kenne ich aus einem Q5) sind aber sicher nicht pflicht, aber auch sicher nicht sooo einfach zu wechseln ;)

Klimakomfortsitze lassen sich nicht einfach gegenandere tauschen, da muss auch das entsprechende steuergerät vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

Sitzheizung (vorne) ist ebenso sicher schwer nachzurüsten, ist aber bei Stoff nicht so wichtig,

Ansichtssache. Bei Minustemperaturen ist es egal, ob der Hintern auf kaltem Stoff oder Leder sitzt, da bin ich stets froh, eine Sitzheizung zu haben. Und wenns mir egal wäre, spätestens der besseren Hälfte ist sowas nicht egal. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

Seitenspiegel:

Wie schauts da mit der "Aufrüstbarkeit" aus?

Hätte die schon gerne automatisch einklappbar,

Ist aus meiner Sicht ein reines "nice-to-have". Lediglich optischer Gimmick, habe ich selber noch nie wirklich gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

Scheinwerfer:

da will ich auf jeden fall xenon haben, außerdem soll ein kurvenlicht und ein fernlichtassistent vorhanden sein, den licht- und regensensor will ich auch haben

Direkt einen mit Xenon kaufen, gibts ja wie Sand am Meer. Der Rest ist meiner Meinung nach ebenfalls "nice-to-have".

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

klimatisierung:

3-zonen klima: was "kann" die mehr, außer 3 zonen getrennt zu klimatisieren? nachrüsten wohl eher nicht möglich

Im Grunde kann sie nicht viel mehr. Der Zusatz besteht darin, dass man an den hinteren Austrittsdüsen mittels Regeler zwischen warm und kalt wählen kann. Hat aber mit einer "klima" hinten nichts zu tun, da weder Temperatur noch eine Automatik wählbar sind.

Nachrüstbar gegen eine andere klima sicherlich nicht sinnvoll im Vergleich Aufwand zu Nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

Lenkrad: multifunktion ist PFLICHT, welche genaue ausführung und mit oder ohne wippen ist zweitranging, tauschen kann man das sicher, nur zu welchem preis?

MuFu dürften die meisten haben, dann also am besten gleich einen suchen, der das hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

elektrisch einstellbare vordersitze: sicher auch schwer nachzurüsten, aber wie schauts aus, wenn man el. vordersitze drinnen hat, und jetzt die memory funktion haben will???

Elektr. Sitze und Memory Funktion gehören meines Wissens zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

sicherheit und technik, sowie alle assistenzsysteme:

welche voraussetzungen braucht "audi drive select"?

"Echtes" ADS ist nur dabei, wenns ab Werk bestellt wurde.

Alternativ lässt es sich auch codieren, dann aber in kleinerem Umfang.

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

infotaiment:

ein navigationssystem muss drinnen sein, worin liegen die unterschiede zwischen MMI und MMI plus? kann man da irgend was nachrüsten? bzw woran erkennt man sofort die "plus- variante" außer am größeren bildschirm?

Navis gab es im A4 die unterschiedlichsten Arten, hier ist es sinnvoller, sich in unserer FAQ einen Überblick mittels Bildern zu verschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

es soll auch die möglichkeit bestehen, dass man über usb stick oder sd karte musik hören kann!

Hat nichts mit MMI zu tun, sondern SD-Slot ist abhängig vom Radio.

USB gibts in Verbindung mit AMI (Audi Media Interface)

Themenstarteram 18. März 2013 um 13:58

danke martin für die antworten,

einige sachen waren mir ja schon klar (sitze tauschen, usw.)

und mit "nachrüsten" meine ich ja hauptsächlich das codieren!!!

und eben so sachen wie aus den holzleisten aluleisten machen ;)

 

Zitat:

Wie schauts da mit der "Aufrüstbarkeit" aus?

Hätte die schon gerne automatisch einklappbar,

Ist aus meiner Sicht ein reines "nice-to-have". Lediglich optischer Gimmick, habe ich selber noch nie wirklich gebraucht.

na ich finde, dass das wenig mit optik zu tun hat, aber ich hatte schon paar mal das vergnügen, durch enge einfahrten/straßen zu fahren, wo mir das ganz gelegen kam, die spiegel einfach so einzuklappen

 

Zitat:

da will ich auf jeden fall xenon haben, außerdem soll ein kurvenlicht und ein fernlichtassistent vorhanden sein, den licht- und regensensor will ich auch haben

Direkt einen mit Xenon kaufen, gibts ja wie Sand am Meer. Der Rest ist meiner Meinung nach ebenfalls "nice-to-have".

naja das ist eben alles gewöhnungssache, ich würde nie wieder in einem auto fahren wollen, dass KEINEN regensensor oder lichtsensor hat, und vom kurvenlicht und fernlichtassistenten bin ich sehr begeistert, auch das will ich eigentlich nicht missen

wie schauts da aus? was könnte man da nachrüsten bzw codieren???

 

Zitat:

Lenkrad: multifunktion ist PFLICHT, welche genaue ausführung und mit oder ohne wippen ist zweitranging, tauschen kann man das sicher, nur zu welchem preis?

MuFu dürften die meisten haben, dann also am besten gleich einen suchen, der das hat.

ja stimmt, insbesondere in verindung mit dem navi

 

Zitat:

elektrisch einstellbare vordersitze: sicher auch schwer nachzurüsten, aber wie schauts aus, wenn man el. vordersitze drinnen hat, und jetzt die memory funktion haben will???

Elektr. Sitze und Memory Funktion gehören meines Wissens zusammen.

lt. konfigurator nicht, wenn ich mich nicht irre

Zitat:

sicherheit und technik, sowie alle assistenzsysteme:

welche voraussetzungen braucht "audi drive select"?

"Echtes" ADS ist nur dabei, wenns ab Werk bestellt wurde.

Alternativ lässt es sich auch codieren, dann aber in kleinerem Umfang.

ADS???

und was bedeutet "kleinerer" Umfang?

 

Zitat:

es soll auch die möglichkeit bestehen, dass man über usb stick oder sd karte musik hören kann!

Hat nichts mit MMI zu tun, sondern SD-Slot ist abhängig vom Radio.

USB gibts in Verbindung mit AMI (Audi Media Interface)

okay, nur ists bei den anzeigen im internet immer schwer herauszulesen, welcher radio verbaut ist, und ob es SD-card slots gibt

oder wie kann man das anhand von bildern erkennen???

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

....und mit "nachrüsten" meine ich ja hauptsächlich das codieren!!!

doch wirrwar....;)

im ersten Beitrag spricht Du von einigen tausend Euro fürs nachrüsten und jetzt von "nur" codieren.....ich kenne hier welche, die codieren Dir gerne für paar tausend Euro so einiges ;)

Lese Dich doch erst mal in den A4 8K überhaupt ein...wer weiß ob Du nächstes Jahr noch einen haben willst....zudem sowieso 2014 der ganz neue A4 "geboren" wird.

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

....und mit "nachrüsten" meine ich ja hauptsächlich das codieren!!!

doch wirrwar....;)

im ersten Beitrag spricht Du von einigen tausend Euro fürs nachrüsten und jetzt von "nur" codieren.....ich kenne hier welche, die codieren Dir gerne für paar tausend Euro so einiges ;)

darum habe ich ja geschrieben, dass ich HAUPSÄCHLICH das codieren meine

aber scheiben lassen sich eben nicht dunkler codieren, und parksensoren lassen sich ebenso schlecht codieren, die muss man physisch verbauen

Also ich hab mir einfach eine Liste gemacht, mit Prioritätskennzahlen: was muß er unbedingt haben, wo wäre ich zu Kompromissen bereit und fertig ist die Lazbe, dann weißt Du doch, was Dein A4 haben soll und was "nice to have" wäre.....

Ich hab für meinen fast 30t€ bezahlt und werd mich doch bei so einem Wagen nicht noch hinstellen und irgendwelche komplexen Nachrüstungen, wie Klimakomfortsitze, usw machen - da such ich mir nen passenden Wagen aus und fertig!!!

 

- achso, elektr. Sitz und Memory ist nicht gleich, es gibt viele A4 mit elektr. Sitzen, jedoch ohne Memory

 

Bei den Wünschen müsste er mindestens 40.000€ in die Hand nehmen. Gebraucht natürlich.

Themenstarteram 19. März 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Bei den Wünschen müsste er mindestens 40.000€ in die Hand nehmen. Gebraucht natürlich.

welche teuren wünsche hab ich denn? dass das auto auf 40k kommen sollte???

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Bei den Wünschen müsste er mindestens 40.000€ in die Hand nehmen. Gebraucht natürlich.

welche teuren wünsche hab ich denn? dass das auto auf 40k kommen sollte???

es wäre besser Du bleibst bei Peugeot, denn alles was Du haben willst, kostet bei Audi leider extra...

folgend kleine Liste Deiner " muss haben" Liste - ich zitiere nur Deine bisherigen Beiträge ( alles extra - nichts davon ist Serie !! )

MMI Navi groß

BT - FSE

Komfortschlüssel

Einparkhilfe plus

alle Assi Systeme

Spiegel klappbar

Xenon

dazu Kurvenlicht

Licht - und Regensensor

Multifunktionslenkrad

elektr. einstellbare Sitze

Sitzheizung

Schienensystem

Ablagepaket

Und wenn Du das alles in Verbindung mit dem 177 PS Diesel in den Konfigurator eingibst, dann gibt das einen Neuwagenpreis von deutlich über 50 tausend Euro.

Themenstarteram 19. März 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

folgend kleine Liste Deiner " muss haben" Liste - ich zitiere nur Deine bisherigen Beiträge ( alles extra - nichts davon ist Serie !! )

MMI Navi groß

BT - FSE

Komfortschlüssel

Einparkhilfe plus

alle Assi Systeme

Spiegel klappbar

Xenon

dazu Kurvenlicht

Licht - und Regensensor

Multifunktionslenkrad

elektr. einstellbare Sitze

Sitzheizung

Schienensystem

Ablagepaket

das ist aber sicher nicht meine "must have" liste, alle fett geschriebenen dinge sind SICHER KEINE must haves!!!

ebenso wie die 177PS maschine, die würde eben erst "in frage kommen" wenn ich in den nächsten paar monaten keinen passenden A4 finde

eine frage wurde aber leider noch nicht beantwortet, es wurde geschrieben, dass man die assistentz systeme teilweise codieren kann? in welchen umfang denn? ich hab dazu nichts gefunden

Also wenn ich Deine obere Liste genau betrachte, gibt es da fast (korrigiert mich, wennn ich mich irre) keine Systeme, welche einfach so codierbar wären, ohne vorher eine physische Nachrüstung zu machen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zur Ausstattung und das "günstige" Nachrüsten