ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fragen zur Austattung bzw. zu deren Nutzen beim neuen Focus FL

Fragen zur Austattung bzw. zu deren Nutzen beim neuen Focus FL

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 8:20

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für einen neuen Ford Grand C-Max FL, der wahrscheinlich im Juni/Juli kommt. Da er ja auf der gleichen Plattform aufbaut wie der neue Focus FL dachte ich, Ihr könnt mir bereits ein paar Erfahrungen zu manchen Ausstattungen geben, die beide haben werden.

Funktioniert ACC auch im Stau bzw. Stop & Go Verkehr oder nur bei Geschwindigkeiten über 30km/h?

Falls das auf der Autobahn vorausfahrende Fahrzeug eine Vollbremsung macht, macht das ACC auch eine Vollbremsung oder verzögert es nur stark?

Wie funktioniert das Abschließen des Fahrzeugs mit Key Free? Schließt das Auto ab, sobald ich eine gewisse Entfernung dazu eingenommen habe?

Kommt das eingebaute Navi in etwa an mobile Geräte ran? Hat es auch einen Spurassistent?

Wo ist das Notrad untergebracht? Nimmt es Kofferraumplatz weg?

Hat jemand eine Liste, welche Bauteile bei der Garantieverlängerung ausgeschlossen sind bzw. als Verschleißteile gelten?

Wie viel besser sind die Premiumlautspecher als die Standardlautsprecher? Bin kein HiFi Profi und habe keine hohen Ansprüche, fände eine Einschätzung Eurerseits trotzdem hilfreich.

Ist der Radioempfang bzw. die Qualität eines DAB Radios wirklich deutlich besser? Rauschen kommt dort aber auch vor, wenn man in ein Gebiet mit schlechter Sendeleistung fährt oder?

Bisher habe ich als Alleinstehender nie Dachgepäckträger gebraucht. Macht es mit Familie Sinn die Dachreeling zu nehmen und was ist der zusätzliche Vorteil der Querbalken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pmeyer42 schrieb am 15. Januar 2015 um 09:36:20 Uhr:

Frage zu DAB : Ist zu befürchten, dass in den nächsten Jahren das Analogradio abgeschaltet wird ?

Das Problem bestand ja schon einmal 2011, hat da einer Ahnung davon ? Nicht dass man ohne DAB

eines Tages keinen Radioempfang mehr hat. Also Profis ran !

Es drängt sich eher der Eindruck auf, dass DAB (zumindest in der jetzigen Form) eher abgeschaltet wird als das Analogradio, das es im UKW Band seit 66 Jahren gibt. Der erste europäische UKW-Sender wurde 1949 in München-Freimann vom Bayerischen Rundfunk (90,1 MHz) in Betrieb genommen.

Die alten, damaligen Röhrenempfänger würden heute noch Sender vorfinden die sie abspielen könnten.

Erste DAB Sender gab es seit 1999, die ersten DAB Geräte von vor 2010 sind aber bereits reif für den Schrottplatz, weil sie das aktuelle DAB+ nicht mehr empfangen können. Von der mangelhaften Verbreitung außerhalb städtischer Gebiete mal ganz abgesehen.

Meine Meinung: Elektronik mit einer Halbwertszeit von 5 Jahren hat in einem Auto (10 Jahre plus an Lebenszeit) fest verbaut nichts verloren. Wahrscheinlich hören wir in 10 Jahren immer noch UKW, fortschrittlichere Menschen hören dann Audiostreams aus dem Internet aber kein DAB.

monegasse

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

in der Preisliste zum Ford Focus ist auf Seite 8 die Position "2 Querträger für Dachreling (für Turnier)" für EUR 130,- aufgeführt.

Der Eintrag befindet sich im Block bei der Dachreling.

Im Zubehörprospekt auf Seite 6 wiederum gibt es 4 verschiedene Dachgrundträger, darunter auch der mit der Nummer 1734408 für Turnier mit Dachreling für EUR 179,-.

Worin unterscheiden sich die beiden genannten Produkte, außer im Preis?

Gibt es Empfehlungen Eurerseits?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querträger oder Dachgrundträger' überführt.]

hallo

ich werde mir für meinen Focus Turnier, der seit Samstag bestellt ist, den Grundträger für die Dachreling zum Preis von 179 Euro holen. Der ist von Thule und da weiß ich das mein anderes Zeugs von denen passt.

lg Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querträger oder Dachgrundträger' überführt.]

Hallo Nozzole,

habe mir die Querträger aus der normalen Preisliste für 130 € gekauft, die Teile aus dem Zubehörkatalog sind mir garnicht aufgefallen. Mein alter Mk2 hatte die bekannten Dachschienen statt Dachreling, damit konnten die Querträger einfach und schnell ohne Werkzeug angebaut werden. Das nun wieder geänderte System funktioniert zwar grundlegend, es ist aber ein (beigelegter) Drehmomentschraubenzieher erforderlich. Dieser ist auf 4 Nm eingestellt und soll deutlich knacken - muss man wirklich wie ein Hund hören können, um das Knacken mitzubekommen. Ansonsten sind die Anbaustellen nicht mehr ganz so einfach wie beim alten Modell zu ermitteln. Früher passte das nur an genau einer Stelle pro Haltearm. Jetzt wird der Abstand in der Anleitung vorgegeben und könnte auch abweichend eingestellt werden. Auf jeden Fall sind die Positionspunkte schwieriger zu finden, man muss sich halt an den Türen etc. orientieren. Ebenfalls nicht mehr vorhanden ist die Beschriftung für vorn und hinten, muss man nun ebenfalls selbst herausfinden und ggf. beschriften. Richtungsangaben konnte ich auch keine finden, muss ich nochmal auf Unterschiede prüfen. Die Festigkeit scheint in Ordnung zu sein, die Querträger sollten auch keine Beschädigungen durch An- und Abbau bzw. Nutzung erhalten. Habe bislang nur einmal probemontiert, ein Test mit meinen Thule-Fahrradträgern steht noch aus. In jedem Fall kann, wie auch beim Vorgänger, neben der Bügelmontage z.B. eines Thule-Fahrradträgers, auch wieder die Montage mit den Thule "T-Stücken" in die oben am Querträger angebrachte Nut erfolgen. Leider verkanten sich die T-Stücken jetzt leichter, da die Dachrelinge im Gegensatz zum Vorgänger mehr gebogen sind. Die in die Nut bei anderen Transporten einbaubaren Schutzstreifen sind zwar jetzt höher, dafür aber viel schlechter einbaubar. Früher einfach hereinschieben - fertig. Jetzt bastelt man schon eine Weile daran herum. Die abschließbaren Abschlussverkleidungen lassen sicht leicht anbauen, wackeln aber teilweise herum. Neu sind Gummi-Windabweiser für die Montage unterhalb der Querträger. Zu den Windgeräuschen bei der Fahrt kann ich jetzt leider noch nichts sagen. Beim MK2 musste man so ab 60 das Dachfenster schließen, die Windgeräusche waren enorm. Vielleicht hat Ford deshalb beim Turnier jetzt kein Dachfenster mehr...

Im Ganzen hält sich meine Begeisterung für die Querträger in Grenzen, grundlegend funktionieren werden diese sicher trotzdem. Ich nutze die Teile auch nicht so häufig, dass die Montage lästig würde. Insofern solltest Du Dir die alternativen Träger aus dem Zubehörkatalog mal anschauen, könnte ggf. die bessere Wahl sein.

Gruss Fhx.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querträger oder Dachgrundträger' überführt.]

Danke Fhx für Deine ersten Erfahrungen mit dem EUR 130,- Querträger aus der Focus Preisliste.

Es scheint sich hier wahrscheinlich nicht um einen Thule Träger zu handeln.

Der Verdacht liegt zwar nache, dass es sich bei dem EUR 179,- Grundträger, den Robert geordert hat um ein Thule Produkt handelt, was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass bei sämtlichen Aufbauteilen wie Skiträger, Fahrradträger, Dachbox etc. im Zubehörprospekt der Name "Thule" erwähnt wird, nicht jedoch beim Grundträger selbst.

Außerdem kostet der für den FoFo MkIII Turnier passende Thule Träger mit Aluschiene, passenden Füßen und dem Kit Fixpoint 4024 im Zubehörhandel immer mehr als EUR 200,-.

Ich bin also noch nicht ganz davon überzeugt, dass es sich bei dem EUR 179,- Grundträge um ein Thule Produkt handelt. Gibt es hierfür einen Beweis? Könnte es sich nicht auch um einen "Atera" oder einen anderen Grundtäger handeln?

MfG Noz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querträger oder Dachgrundträger' überführt.]

Hallo Nozzole,

der von mir beschriebene Querträger ist definitiv von Ford, nicht von Thule. Mein FFH hatte mir bei der Planung mitgeteilt, dass es für den MK3 Turnier Querträger für die Montage auf die Dachreling sowie für die Montage in die Türinnenseiten gibt. Letzteres sei wohl generell für alle Nicht-Turnier-Typen Standard. Im Zubehörkatalog wird aber unterschieden zwischen mit und ohne Dachreling. Somit scheinen das auch beide Typen zu sein. Ob nun Ford oder Thule, beim nächsten Fahrzeug werde ich sicher wieder neue Querträger brauchen. Zum Glück ist das nun erst einmal wieder ein paar Jahre hin...

Gruss Fhx.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querträger oder Dachgrundträger' überführt.]

Zitat:

@leo3333 schrieb am 14. Januar 2015 um 09:20:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für einen neuen Ford Grand C-Max FL, der wahrscheinlich im Juni/Juli kommt. Da er ja auf der gleichen Plattform aufbaut wie der neue Focus FL dachte ich, Ihr könnt mir bereits ein paar Erfahrungen zu manchen Ausstattungen geben, die beide haben werden.

Funktioniert ACC auch im Stau bzw. Stop & Go Verkehr oder nur bei Geschwindigkeiten über 30km/h?

Falls das auf der Autobahn vorausfahrende Fahrzeug eine Vollbremsung macht, macht das ACC auch eine Vollbremsung oder verzögert es nur stark?

Wie funktioniert das Abschließen des Fahrzeugs mit Key Free? Schließt das Auto ab, sobald ich eine gewisse Entfernung dazu eingenommen habe?

Kommt das eingebaute Navi in etwa an mobile Geräte ran? Hat es auch einen Spurassistent?

Wo ist das Notrad untergebracht? Nimmt es Kofferraumplatz weg?

Hat jemand eine Liste, welche Bauteile bei der Garantieverlängerung ausgeschlossen sind bzw. als Verschleißteile gelten?

Wie viel besser sind die Premiumlautspecher als die Standardlautsprecher? Bin kein HiFi Profi und habe keine hohen Ansprüche, fände eine Einschätzung Eurerseits trotzdem hilfreich.

Ist der Radioempfang bzw. die Qualität eines DAB Radios wirklich deutlich besser? Rauschen kommt dort aber auch vor, wenn man in ein Gebiet mit schlechter Sendeleistung fährt oder?

Bisher habe ich als Alleinstehender nie Dachgepäckträger gebraucht. Macht es mit Familie Sinn die Dachreeling zu nehmen und was ist der zusätzliche Vorteil der Querbalken?

So, ein paar Antworten:

- ACC geht nur bis ca. 30 km/h. Vollbremsung macht es keine, es verzögert nur stark. Das ActiveCityStop macht Vollbremsungen bis 50 km/h.

- Das neue große Navi ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es ist einfach vollintegriert, so werden beispielsweise, wenn man das Technik-Paket mitnimmt, die Geschwindigkeitsanzeigen aus dem Kartenmaterial gezogen und ggf. (z. B. bei Baustellen) durch tatsächlich erkannte "überstimmt". Das Display ist schön groß und ein Festeinbau rechnet auch beispielsweise bei Stau im Tunnel korrekt weiter

- Spurassistent ist im Technik-Paket mit dabei, nicht beim Navi

- DAB-Radio-Empfang: Die Musik ist vergleichbar mit CD-Qualität, da merkt man schon einen Unterschied. Rauschen gibt es nicht, da digital (entweder Empfang oder eben keiner). Bricht dann ab bzw. wechselt auf FM, wenn so eingestellt

- Dachreeling ist vor allem auch ein optisches Thema, Fahrzeug sieht schöner aus. Kann sich beim Wiederverkauf bemerkbar machen (ich hatte meinen allerersten ohne...) Wenn Du dann ne Box oder Skiträger draufmachst, ist das komfortabler zu befestigen als direkt an der Karosserie (und zerkratzt nicht so leicht). Querträger brauchst Du immer dann, wenn Du was drauf machst. Die Dachbox oder auch Skiträger werden an den Querträgern befestigt.

-

Bei den Garantieverlängerungen sind z.B. alle Innenraum-Trimteile, Verkleidungen etc. ausgenommen. Das Radio bzw. aber wiederrum wäre inbegriffen.

Moin

- zum Thema Garantieverlängerung

Im Garantieschutz enthalten sind:

Motor

Getriebe

Katalysator

Vorderachse

Hinterachse

Lenkung

Bremsanlage (ohne Bremsbeläge und Bremsscheiben)

Klimaanlage

Heizung

Ford Audio-Systeme (sofern werkseitig eingebaut)

Airbag

die gesamte elektrische Anlage einschließlich Motorregelung, Türverriegelung, ABS, elektrischer Sitzverstellung sowie aller anderen Teile

Es handelt sich also um keine Vollgarantie, aber alles was teuer werden kann ist enthalten.

- Thema DAB

Ich habe darauf verzichtet, da das Angebot in meiner Region noch ziemlich spärlich ist. In gut versorgten Gebieten natürlich eine Überlegung wert.

- der Klang mit den "Premium"-LS ist m.M. klar besser als mit den Standard-LS. Da die 10LS-Version mit SUB leider ans Navi gekoppelt ist ( welches ich nicht wollte ) kann ich daher nur für die Version Sync2 mit den 9LS sprechen. Mit ein wenig Einstellarbeit am EQ (ein bisschen spärlich was den Umfang angeht) , bin ich zufrieden mit dem Soundsystem.

Habe als Vergleich den Focus vFL meines Bruders mit dem Standard CD-Radio.

- das Navi ist zwar schön integriert, sieht aber nach wie vor gegen ein aktuelles Garmin oder TomTom keinen Stich. Die berechnen schneller, sind günstiger und Updates in der Regel dort kostenlos. Bei Ford kostet eine neue SD 89€

Muss man sich genau überlegen. Wer unbedingt die große LS-Lösung will kommt um das Navi ja nicht herum und wer sehr häufig darauf angewiesen ist, wird sich an einem ggfs. notwendigen Ladekabel, oder einem Gerät auf dem Armaturenbrett sicherlich mehr stören als jemand wie ich, der ein Navi kaum benötigt.

- Die Dachreling habe ich personlich nur aus optischen Erwägungen genommen, aber wer tatsächlich einen Dachträger nutzen will, für den ist das eigentlich ein Muss. An der "Bastellösung" für die Montage von Querträgern an Fahrzeugen ohne Dachleiste hat sich beim Mk.3 ja nichts verändert. Da geht das mit der Dachleiste wesentlich eleganter.

am 14. Januar 2015 um 18:22

Bei ACC wird mit maximal 30% Leistung gebremst. Den Rest muss man selbst erledigen. Erkennt das System, dass der Vordermann zu schnell näher kommt, gibt es eine akustische Warnung und man wird beim Bremsen unterstützt.

Abschließen geht nicht automatisch. Am Türgriff gibt es außen einen Sensor. Diesen antippen und das Auto schließt ab. Oder per Knopf an der Fernbedienung. Beim Öffnen muss man den Sensor nicht drücken. Da reicht es, wenn die Fernbedienung innerhalb der Sensorreichweite ist.

Das eingebaute Navi bei Sync2 find ich relativ gut. Es gibt sicher viele Vorteile bei einem externen Navis, es gibt aber auch einige Gründe, dass fest eingebaute zu nutzen. Es hat einen Spurassistent, der sogar richtig gut ist. An Autobahnkreuzen, wo man z.B. erst die zweite Abfahrt nehmen muss, sieht man das sehr gut an der zweigeteilte Grafik im Touchdisplay. Auch im Stadtverkehr sehr übersichtlich. Ich bin mit dem Navi sehr zufrieden.

Lautsprecher: Ich habe 10 Lautsprecher und DAB. Da ich keinen Vergleich zu den Standard-LS habe, kann ich nur sagen, dass der Klang bei mir super ist. DAB klingt um Welten besser als normales FM-Radio.

Notrad: Im Titanium ist im Kofferraumboden genug Platz für Notrad oder vollwertiges Ersatzrad. In meinem Fall ist dort der Subwoofer und das Reparatur-Kit. Stauraum geht dadurch keiner verloren. Ich glaube bei den anderen Karosserievarianten ist es ähnlich.

Frage: Hat jemand im neuen Focus den Subwoofer und das Notrad? Geht das überhaupt? Habe diese Kombination bestellt. Im Konfigurator kann man es auch zusammenstellen. Laut den Bildern vom Subwoofer ist da aber kein Platz mehr für ein Notrad. Oder gibt es verschiedene Varianten von Subwoofern?

Frage zu DAB : Ist zu befürchten, dass in den nächsten Jahren das Analogradio abgeschaltet wird ?

Das Problem bestand ja schon einmal 2011, hat da einer Ahnung davon ? Nicht dass man ohne DAB

eines Tages keinen Radioempfang mehr hat. Also Profis ran !

am 15. Januar 2015 um 9:49

Der Fahrspurassistent ist im Navi bei Sync 2 dabei, auch ohne Technologiepaket.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:45

Danke für Eure hilfreichen Antworten. Jetzt kann ich mir ein deutlich besseres Bild machen und glaube, dass ich wohl alle Ausstattungspunkte nehmen werde, die ich angedacht habe. Ich fahre nicht viel Autobahn (eigentlich nur für Urlaube), fast nur Stadt und nur einmal im Monat kommt das Navi zum Einsatz und das bisherige Navi braucht 8 Minuten bis es den Satellit findet, da wird das Ford Navi auch fertig gerechnet haben ;-). Und den Wegfall des Kabelzeugs finde ich echt einen großen Vorteil.

Das einzige wo ich noch etwas schwanke ist das ACC, weil doch relativ teuer und größtenteils bei meinem Fahrprofil nur für Urlaubsfahrten brauchbar, aber grade da halt ein riesen Entspannungsfaktor. Ich glaub ich gönne es mir einfach. ;-)

Zitat:

@pmeyer42 schrieb am 15. Januar 2015 um 09:36:20 Uhr:

Frage zu DAB : Ist zu befürchten, dass in den nächsten Jahren das Analogradio abgeschaltet wird ?

Das Problem bestand ja schon einmal 2011, hat da einer Ahnung davon ? Nicht dass man ohne DAB

eines Tages keinen Radioempfang mehr hat. Also Profis ran !

Es drängt sich eher der Eindruck auf, dass DAB (zumindest in der jetzigen Form) eher abgeschaltet wird als das Analogradio, das es im UKW Band seit 66 Jahren gibt. Der erste europäische UKW-Sender wurde 1949 in München-Freimann vom Bayerischen Rundfunk (90,1 MHz) in Betrieb genommen.

Die alten, damaligen Röhrenempfänger würden heute noch Sender vorfinden die sie abspielen könnten.

Erste DAB Sender gab es seit 1999, die ersten DAB Geräte von vor 2010 sind aber bereits reif für den Schrottplatz, weil sie das aktuelle DAB+ nicht mehr empfangen können. Von der mangelhaften Verbreitung außerhalb städtischer Gebiete mal ganz abgesehen.

Meine Meinung: Elektronik mit einer Halbwertszeit von 5 Jahren hat in einem Auto (10 Jahre plus an Lebenszeit) fest verbaut nichts verloren. Wahrscheinlich hören wir in 10 Jahren immer noch UKW, fortschrittlichere Menschen hören dann Audiostreams aus dem Internet aber kein DAB.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fragen zur Austattung bzw. zu deren Nutzen beim neuen Focus FL