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Fragen zur Ballon-Finanzierung bitte um Hilfe

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:53

Meine Freundin will sich ein neues Auto zulegen da das Alte immer mehr Kosten verursacht.

Wir denken über eine Ballon-Finanzierung eines Kleinwagen nach.

z.B. Toyota AYGO

Wert ca. 10.500 EURO

Wir wollen das Auto aber nur 36 Monate fahren und danach wieder abgeben.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was passiert wenn der Wertverlust des Wagens höher ist als geplant, müssen wir dann die Differenz bezahlen?

2. Was passiert wenn wir einen Unfall oder einen Kratzer in das Auto machen? Das wir das Auto dann reparieren müssen ist mir schon klar, aber da wären wir auch gleich wieder beim Thema Wertverlustausgleich oder?

3. Ist in diesem Falle ein Privatleasing vorteilhafter als eine Ballon-Finanzierung?

4. Sollte wir lieber einen Gebrauchten mit Garantie kaufen und das mit der Ballonfinanzierung vergessen? (grübel???)

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2015 um 19:25

So ein Fahrzeug macht 10-12t€ Wertverlust unter den Bedingungen.

Macht man den Top-Deal, nein 2 Top-Deals, dann vielleicht nur 8t€ Wertverlust, aber knappe 4t€ sind nicht Risiko, sondern dumm und schöngerechnet.

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Zitat:

Sollte wir lieber einen Gebrauchten mit Garantie kaufen und das mit der Ballonfinanzierung vergessen? (grübel???)

Das wäre in jedem Fall meine Empfehlung

Gruss

Martin

Du mußt nur bedenken, das du bei nem Gebrauchten nicht so gute Konditionen bekommst, wie bei einem Neuwagen.

Wenn du sicher bist, das du das Auto nur 3 Jahre fahren willst, ist Leasing die beste Möglichkeit. Mußt halt nur bedenken, das das ganze Geld hinterher futsch ist.

Finazierung ist teuerer, aber irgentwann gehört der Wagen dir.

Klar, Schäden und übermäßiger Verschleiß und Mehrkilometer werden dir nach Ablauf des Leasingvertrags in Rechnung gestellt. Manche Verträge sind sogar künstlich niedriggerechnet um Kunden zu locken, hinterher wird aber nachgezahlt, weil der Restwert von Anfang an (absichtilich) viel zu hoch angesetzt wurde. Der dumme is natürlich der Kunde.

Bei ner Ballonfinazierung hast du immer die Möglichkeit die Schlußrate weiterzufinanzieren. Manchmal geht das auch bei Leasingverträgen, dann aber drauf achten, das man das Vorkaufsrecht hat. Sonst könnte der Händler den Wagen schon vor Ablauf des Vertrages weiterverkaufen.

Re: Fragen zur Ballon-Finanzierung bitte um Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

Wir wollen das Auto aber nur 36 Monate fahren und danach wieder abgeben.

Warum habt ihr euch für diese ausgesprochen kurze Haltedauer entschieden?

am 8. März 2006 um 20:39

Bei einer Ballonfinanzierung (zumindest bei BMW) kann du dein Auto nicht "einfach so" zurückgeben. Du hast einen Restwert der vorher festgelegt wird (Schlußrate). Das ist der Wert den das Auto nach Meinung der Bank der Wagen nach 3 Jahren noch hat (meistens etwas hoch geschätzt). Die Schlußrate kann du dann :

- Ablösen

- Weiterfinanzieren (meist bei Neuwagen danach mit schlechteren Konditionen)

- den Wagen verkaufen

Der Händler steht NICHT in der Pflicht den Wagen zurückzukaufen (insofern ist es bei Ballon auch egal wie zermakt das Auto ist etc.). Das ist NUR beim Leasing so (und bei BMW Select Finanzierungen).

Re: Re: Fragen zur Ballon-Finanzierung bitte um Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum habt ihr euch für diese ausgesprochen kurze Haltedauer entschieden?

3 jahre ist doch ok?!

Re: Re: Re: Fragen zur Ballon-Finanzierung bitte um Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

3 jahre ist doch ok?!

Im Prinzip schon. Aber warum dies von Anfang an so planen?

Wenn der Wagen nach 3 Jahren noch top in Schuß ist, könnte man ihn ja ohne weiteres weiter fahren.

 

Gerade im Hinblick auf eine Finanzierung würde ich nicht von einer von vornherein festen Nutzungsdauer ausgehen, sondern allenfalls die Finanzierung terminieren und erst nach Ablauf derselben entscheiden, wie es dann weiter gehen soll, abhängig vom Zustand des Fahrzeugs und den dann marktüblichen Kreditzinsen.

Re: Re: Re: Re: Fragen zur Ballon-Finanzierung bitte um Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Im Prinzip schon. Aber warum dies von Anfang an so planen?

Wenn der Wagen nach 3 Jahren noch top in Schuß ist, könnte man ihn ja ohne weiteres weiter fahren.

 

Gerade im Hinblick auf eine Finanzierung würde ich nicht von einer von vornherein festen Nutzungsdauer ausgehen, sondern allenfalls die Finanzierung terminieren und erst nach Ablauf derselben entscheiden, wie es dann weiter gehen soll, abhängig vom Zustand des Fahrzeugs und den dann marktüblichen Kreditzinsen.

du hast so recht.. :)

Themenstarteram 8. März 2006 um 22:54

Danke für die schnelle Hilfe!

Meine Freundin hat sich jetzt für einen 3-Wege-Finanzierung bei Citroen entschieden.

Citroen C3 Comfort - Neuwagen

Preis 15.000 - 4000 EUR Rabatt = 11.000 EUR

36 Monate

45.000 km

Monatliche Rate 146 EUR bei 5,99% eff. Zins

 

klingt das vernünftig?

Also der Rabatt ist schon nicht schlecht! Is aber sicher eine Tageszulassung oder EU-Wagen? Sonst wär der Zinssatz auch besser. Keine Anzahlung oder so? So habt ihr nach 36 Monaten etwa die Hälfte abbezahlt, danach könnt ihr euch ja entscheiden den Wagen weiter zu finanzieren.

am 9. März 2006 um 6:53

Der Preis geht schon in Ordnung. Cit hat ja eh immer die Rabatt Aktionen laufen, daher brauch man auf die Listenpreise eigentlich nix geben :)

Anzahlung und Schlussrate wären aber wirklich mal interessant. Und 5,99 % erscheint mir etwas hoch. Hab ja auch bei Cit ne 3 Wege Finanzierung.. aber mit 4,xx %

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:11

Kredit: 36 Monate - 45.000 km C3 Citroen

-------

Fahrzeugpreis: 11.330 EUR

Anzahlung: 500 EUR

Nettokreditbetrag: 10.830 EUR

Nominalzins: 5,09%

Zinsen gesamt: 1.374,20 EUR

Bearbeitungsgebühr: 2%

216,60 EUR

Effektivzins: 5,99%

Dahrlehenssumme: 12.420,80 EUR

---------------------------------------

35 Raten a 146,56 EUR

Restrate: 7291,20 EUR

 

Was meint ihr? Auto schon gekauft, lasst alles raus lol

am 9. März 2006 um 10:14

zu hohe Restrate. Wenn sie die fast 8000 Euro jetzt nicht hat, wird sie sie auch in 3 Jahren nicht haben, oder? Bzw. wirds ziemlich knapp. Die Anzahlung hätte deutlich höher ausfallen müssen (meiner Meinung nach)

gibt es bei citroen keine rücknahmegarantie?

bei meinem smart habe ich beim kauf gleich 3 verträge abgeschlossen. kaufvertrag mit smart-verkäufer, darlehensvertrag mit daimlerchryslerbank (der eine schlussrate von x € vorsieht) und rücknahmevertrag mit smart-verkäufer, der mir den wagen nach y jahren und z km zu x € (entspricht exakt der schlussrate) zurückkauft.

geht der markt so dermaßen kaputt, dass der restwert unter den vorhersagen liegt, ist es das pech des verkäufers. der wird sich das auto dann natürlich mit der lupe ansehen, um mit hilfe eventueller kratzer den wert zu drücken, das ist schon klar.

ich dachte, das wäre bei allen herstellereigenen ballonfinanzierungen so...

Themenstarteram 9. März 2006 um 21:44

das stimmt auch, aber da das bei allen Herstellern (außer Smart) so ist, denke ich, dass jedes Angebot gleich "schlecht" ist bzw. war.

Wir wollen den Wagen nach 3 Jahren wieder abgeben und nicht weiter fahren.

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