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Fragen zur Batterie

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 9:19

Hallo miteinander,

heute morgen ist es passiert und mein schöner Passat B7 (2.0 TDI, 140 PS, DSG, BJ 10/2011) wollte nicht mehr anspringen, da die Batterie zu schwach war. Nach einer Starthilfe lief er dann wieder. Es ist somit Zeit, dass er eine neue Batterie bekommt.

Wenn ich das richtig überblicke, hat er eine 68Ah AGM-Batterie drin, wobei es noch die Originale sein müsste. (Wagen ist gebraucht gewesen, deshalb weiß ich es nicht 100%ig, ob diese schon mal getauscht wurde, aber ich vermute nein)

Dazu hab ich nun ein paar Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Welche Batterie mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis könnt ihr mir empfehlen?

2. Wenn ich es richtig verstehe, muss die Batterie angelernt werden, was wohl über VCDS funktioniert. Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/batterie-codieren.php (jaja, das böse stemei). Funktioniert das genau so wie dort beschrieben?

3. Startet der Wagen im Notfall auch ohne Anlernen der Batterie?

4. Nachdem der Wagen wieder lief war der Side Assist deaktiviert, was sich aber schnell korrigieren ließ. Jedoch ließ sich über die gesamte Fahrtdauer das RNS nicht starten. Es blieb komplett aus. Kann das einen Schaden erlitten haben oder ist das bloß temporär, was nach ein paar Zündungswechseln wieder behoben sein müsste?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ich hab meine auch vor zwei Monaten gewechselt. Angelernt habe ich gar nichts und funktionieren tut trotzdem alles :-)

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Themenstarteram 10. Februar 2017 um 10:01

Punkt 4 scheint wohl häufiger bei den RNSen und entladener Batterie aufzutreten. Wisst ihr welche Sicherung ich ziehen muss, damit das RNS komplett von der Batterieabgeklemmt ist?

am 10. Februar 2017 um 15:27

Also ich hatte auch eine 68ah Varta drin und musste die letzten Monat Austauschen.

Varta Start-Stop Plus Autobatterie E39 12V 70Ah 760A Batterie https://www.amazon.de/dp/B00CEBBBCE/ref=cm_sw_r_cp_api_DTDNybGJV7NR0

Habe diese genommen die passt 1zu1

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 20:15

Ginge auch die Exide EK700? Die ist noch etwas günstiger und Exide soll ja auch gut sein.

am 10. Februar 2017 um 20:17

Die kostet bei Amazon sogar 4€ mehr

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 20:26

Ich hatte bei eBay geschaut, da kostet die Exide inkl. Versand 135 Euro.

am 10. Februar 2017 um 21:03

Ach so na ok na entscheiden musst du selbst aber mir persönlich ist die Marke Varta lieber

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 21:48

Kannst du das begründen?

 

Als du deine Batterie getauscht hast, hast du die dann auch angelernt? Geht das so, wie unter stemei beschrieben?

Moin!

 

Ist das anlernen zwingend notwendig?

 

Wenn ich mich recht erinnere verschwinden eventuell auftretende Fehlermeldung nach einer Probefahrt

Ich hab meine auch vor zwei Monaten gewechselt. Angelernt habe ich gar nichts und funktionieren tut trotzdem alles :-)

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:33

Welche hast du verbaut?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 13:39

Soo, falls jemand über diesen Thread mal mit ähnlichen Problemen stolpert, hier die Lösung für das nicht startende RNS, die bei mir half:

Vorne neben der Batterie ist ein Sicherungskasten. Dort habe ich die Sicherung Nr. 7 (beschriftet mit FB7), eine grüne 30A-Sicherung, gezogen und nach einer Stunde wieder eingesteckt. Tada, RNS startet wieder und läuft ohne Probleme.

Damit ist Frage 4 beantwortet.

Zitat:

@Pascal991 schrieb am 11. Februar 2017 um 12:33:25 Uhr:

Ich hab meine auch vor zwei Monaten gewechselt. Angelernt habe ich gar nichts und funktionieren tut trotzdem alles :-)

Dass von außen gesehen alles funktioniert, glaube ich schon.

Hast du z.B. mit VCDS geschaut, ob die Ladungsanzeige etc. nachvollziehbare Werte liefert?

Funktionieren heiß nicht unbedingt, dass die Batterie optimal geladen wird und dann die bestmögliche Ausfallsicherheit und Lebensdauer bietet.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man genau denselben Typ beim Wechseln verwendet, dass dann alles passt.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 14:17

Zitat:

@thomashaa schrieb am 11. Februar 2017 um 14:59:06 Uhr:

Zitat:

@Pascal991 schrieb am 11. Februar 2017 um 12:33:25 Uhr:

Ich hab meine auch vor zwei Monaten gewechselt. Angelernt habe ich gar nichts und funktionieren tut trotzdem alles :-)

Dass von außen gesehen alles funktioniert, glaube ich schon.

Hast du z.B. mit VCDS geschaut, ob die Ladungsanzeige etc. nachvollziehbare Werte liefert?

Funktionieren heiß nicht unbedingt, dass die Batterie optimal geladen wird und dann die bestmögliche Ausfallsicherheit und Lebensdauer bietet.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man genau denselben Typ beim Wechseln verwendet, dass dann alles passt.

Das ist auch meine Befürchtung. Da habe ich in einem anderen Forum mal etwas von Bronken gelesen, dass z.B. die Altersangabe der Batterie dann nicht passt.

Weißt du, ob das im ersten Beitrag beschriebene Verfahren von stemei.de korrekt ist, um die neue Batterie anzulernen?

ich weiß es leider nicht, da bei mir noch kein Wechsel anstand.

ich schau mir nur ab und zu die Werte der Batterie an (mit VCDS) um zu entscheiden, ob ich mit dem Ladegerät mal ran muss da ich jetzt oft die Standheizung nutze.

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