ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fragen zur Bedienung vom Infotainmentsystem

Fragen zur Bedienung vom Infotainmentsystem

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 11:32

Hallo Zusammen,

ich habe nun seit einem Monat meinen Golf 8. Ich habe mir also Zeit gegeben Herrn Golf zu verstehen, bevor ich Euch mit meinen Fragen belästige, da man ja vieles vielleicht auch selbst klären kann. Ich bin Computerafin, also kenne mich gut mit Handy, Computern, Tablets etc. aus. Wenn ihr mir also etwas erklären könnt....ich verstehe Euch :-) Habe die Fragen nummeriert, dann könnt ihr Eure Antowrten zuordnen.

Warum die Fragen? Da ich ein positiv denkender Mensch bin hoffe ich, dass mein neues Auto und ich irgendwie noch ein harmonisches Paar werden, wenn ich Herrn Golf besser verstehe (und er vielleicht mich). Ich mag nicht jede Fahrt mit einem Wutausbruch („Scheiss Drecks Karre“ beenden). Das gehört sich nicht, ist nicht nett und auch nicht harmonisch wie ich finde.

Es geht fast nur um die Steuerung über Infotainment, daher hier meine Fragen.... mit der Hoffnung dass Eure Antworten helfen das zerrüttete Verhältnis zu kitten ?? Ein paar Lösungen wären schon ein Fortschritt und einiges ist sicherlich User Not Qualified Error von mir.

Mein Softwarestand ist 3080

Meine roter Faden bei den Fragen: „Was kann ich machen damit es nicht passiert“ (denn ich glaube manches kann man bestimmt irgendwie in irgendeinem Untermenü eines Untermenüs „fixen“). Leider ist mein auf mich abgestimmtes Online Handbuch wohl stärker abgespeckt als mein Auto so dass ich vieles darin tatsächlich NICHT gefunden habe. Es liegt also nicht daran, das sich zu faul wäre Handbücher zu lesen. Lange Vorrede kurzer Sinn. Hier also meine Fragen:

1.) Anzeige Infotainment geht öfter aus - Immer mal wieder geht das Infotainment aus um dann neu zu booten. Es betrifft nur den grossen Bildschirm, dass Display hinterm Lenkrad funktioniert meistens weiter. Was kann man machen damit das nicht passiert? Software up to date (siehe oben)?

2.) USB Stick Musik - Habe mir USB Stick für meine Musik gekauft. Ja, es funktioniert, aber leider meistens nur bis zum Ausschalten des Motors. Danach wird der Stick bei Neustart Motor häufig nicht mehr erkannt. Aus und einstöpseln hilft nicht, meistens ist Herr Golf der Meinung er will ihn nie wieder nicht mehr. Und dann, irgendwann ein paar Tage später doch, einfach so, ist er wieder da und die Musik geht. Ich will kein BlueTooth mit dem Handy, den USB Port aber auch nicht durch ständiges Stöpseln abnutzen. Any Tipps?

3.) Die Ausländischen Adressen - Leider ist Herr Golf wählerisch beim Navi welche Adressen er kennt und welche nicht. Luxembourg interessanter Weise irgendwann einmal, anchdem er die Adresse 10 Mal nicht finden wollte fand er sie plötzlich. Belgien ja, aber in Brüssel ganze 10 Straßen, die anderen nicht, Niederlande gar nicht. Sagt man es Golf per Stimme kennt er andere Adressen, zum Beispiel Niederlande aber andere wiederum nicht, die er dann per Tippen kennt. Gibt es da einen Trick? Landessprache nutzen? Deutsche Bezeichnung nutzen? An die Grenze fahren damit er die Karte lädt und mehr kennt? Kann man online irgendwelche Kartenupdates pushen?

4.) Klopfen aus dem Armaturenbrett - Also ich habe erst gedacht, da fährt ein Techniker von VW mit und will raus, dann da ist was am Lüfter kaputt aber das Klopfen klingt genauso wie wenn man den Taster ACC Assistent drückt, also synthetisch. Es tritt meist auf wenn man die Klimaanlage an hat und das Fenster öffnet weil es manchmal einfach zu heiss ist und man den Hitzestau erstmal rauslüften will bevor man kühlt. Ist das so gewollt und nromal? Also etwas ein Ecotipp?? Oder ist es doch was anderes?

5.) Spurhalteassistent - Mein Golf möchte gerne sterben. Gerne greift er ins Lenkrad ein, insbesondere wenn er die Streifen auf der Autobahnbaustelle anders interpretiert als der Maler der sie aufpinselte bzw. auf Pass Strassen wenn man auch mal eine Kurve schneidet. Ein Paarmal hat mich Golf mit seinen suizidalen Absichten fast auf einer Autobahnbaustelle in den Verkehr links von mir gelenkt. Ich weiß man kann das wohl jedes bei Fahrtbeginn Mal abschalten aber wo? Ich finde es nicht. Der Taster Assistent lässt mich nur ACC abschalten aber das ist ja der Abstandshalter. Dieses ständige Gezerre am Lenkrad zwischen uns ist nicht harmonisch.

6.) Tankanzeige - Gibt es auch eine vernünftige Tankanzeige? Ja ich weiss ich bin altmodisch, aber den Balken finde ich nichtssagend da klein. Und wenn ja, wo finde ich die? Ich kann mir zwar rechts über das Menü am Lenkrad in den Tacho eine Tankanzeige einblenden, aber da kommt nur der selbe komische Balken der auch unten schon ist und genauso klein. Mich interessiert nicht die Reichweite, wüsste gerne wieviel noch drin ist. Vielleicht habe ich das nur nicht gefunden?? Ausserdem stimmt die Anzeige nach dem Tanken häufig sowieso nicht.

7.) Navigation abbrechen. Wieder User not qualified Error. Wahrscheinlich findet man es irgendwo, in meinem Online Handbuch leider nicht. Wenn ich die Navigation abbrechen will kann ich alles mögliche auf dem Touch betatschen aber nie fragt er mich „Wollen sie die Navigation abbrechen?“, er macht immer weiter, ich werde es nicht mehr los. Wo finde ich die Funktion NAVIGATION ABBRECHEN?

8.) Ständige User Frage - Ich komme ins Auto mit meinem Schlüssel und trotzdem fragt er jedes Mal ob ich der User bin. Lege ich zu schnell den Rückwärtsgang ein bevor ich mich mit OK angemeldet habe (Rückfahrkamera), legt er gar einen neuen User an. Aus der Nummer komme ich dann nicht mehr raus. Gibt es eine Einstellung, dass er, wenn man mit seinem Schlüssel ins Auto steigt auch wirklich weiß dass ich es bin? Oder kann man die anderen User löschen (die VW Werkstatt hat sich wohl auch eingetragen als sie meine schief eingebauten Türen gerade gerichtet hat) und wird die Abfrage dann los? Wie komme ich denn wenn ich schon der falsche User bin da wieder raus und wechsle in mein User Konto. Denn einmal hat mich Herr Golf gnadenlos mit dem Stuhl gegen das Lenkrad gefahren.

9.) Ich will in die Garage und halte es immer für eine gute Idee das Garagentor vorher zu öffnen wobei ich nicht den Motor ausschalte. Er verweigert mir aber auszusteigen, fährt den Sitz nicht zurück, weil Motor an und piepst. Kann man das deaktivieren?

10.) Navi mit und ohne Stau - Also der Globus ist da, Internet geht also. Aber je nach Lust und Laune gibt sich Golf die Mühe die gelb/rot/grünen Staumarkierungen auf der Karte anzuzeigen oder eben auch nicht. In letzter Zeit eher nicht mehr. Kennen tut er sie, denn um Staus führt er mich herum aber er zeigt sie auf der Karte oft (fast immer) nicht mehr an. Bei meinem Golf 7 hatte ich sie immer drin und fand es sehr nützlich. Was kann man tun, damit es hier auch etwas konstanter zu sehen ist?

Fragen über Fragen, aber auch wenn ich auch nur ein paar abhaken kann hilft mir das auch schon. Habe sie extra nummeriert damit ihr einfacher antworten könnt.

Daaaanke

Sebastian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke bei Nr. 7 reicht es, wenn Du durch eine Geste den Bildschirm aktivierst, dann erscheint rechts die Route, die Du oben mit einem Touch auf das rote Kreuz beenden kannst

Zitat:

@riograndezephyr schrieb am 7. Juli 2023 um 13:32:43 Uhr:

Habe die Fragen nummeriert, dann könnt ihr Eure Antowrten zuordnen.

Na dann wollen wir mal :D Ich werde aber die Quotes im Sinne der Übersichtlichkeit einkürzen; sofern nicht anders angegeben beziehe ich mich immer auf die komplette Frage :)

Zitat:

Mein Softwarestand ist 3080

3080 ist eine potente Grafikkarte aber definitv keiner der geläufigen Golf Softwärestände nach meiner Kenntniss :P

Aktuellste Software für den Golf beginnt mit 19XX.

Zitat:

1.) Anzeige Infotainment geht öfter aus

Ca. alle 14 Tage? Wenige Minuten nach Fahrtantritt?

Ärgern sich praktisch alle G8 Fahrer mit rum; ist ein wohlbekannter Fehler. Siehe Thread "Infotainment stürzt ständig ab - kaltes Wetter oder das Alter?"

Eine Lösung gibt es hierfür aktuell nicht.

Zitat:

2.) USB Stick Musik

Anderen Stick mal probiert oder eine andere Dateienformatierung?

Zitat:

3.) Die Ausländischen Adressen

Die Karte ist für Gesamteuropa im Fahrzeug. Da kann es eigentlich nicht dran liegen.

Online Kartenupdates kommen automatisch im 3-Monatsturnus bei aktivem WeConnect Plus.

Ich würde eventuell mal die Positionen so auf der Karte raussuchen und dann schauen wie der Golf das hinterlegt hat.

Zitat:

4.) Klopfen aus dem Armaturenbrett

Definitiv nicht normal; würde ich in der Werkstatt für vorstellig werde.

Zitat:

5.) Spurhalteassistent

Autobahnbaustellen gehören zu der im Handbuch genannten Einscränkung der Funktionsweise des Lane Assist. Du kannst ihn direkt über den Assistententaster am linken Lenkstock ausschalten; dort im Kontextmenü kannst du mit den Pfeiltasten zum Lane Assist navigieren.

Zitat:

6.) Tankanzeige

Nein, der Balken und die Reichweite sind die einzigen Tankanzeigen.

Zitat:

7.) Navigation abbrechen

Bei laufender Navigation in die Karte gehen; dann mit dem Finger Richtung Bildschirm für die Annährungsautomatik und auf dem Rechten Strahl mit Routeninformationen, Tankstellen, etc. erscheint oben ein "X".

Zitat:

8.) Ständige User Frage - Ich komme ins Auto mit meinem Schlüssel und trotzdem fragt er jedes Mal ob ich der User bin. Lege ich zu schnell den Rückwärtsgang ein bevor ich mich mit OK angemeldet habe (Rückfahrkamera), legt er gar einen neuen User an.

Okay das habe ich noch nie gehört :D

Zitat:

Aus der Nummer komme ich dann nicht mehr raus

Du kannst unter "Nutzer" die User verwalten. Ich würde dort empfehlen dich als "Hauptnutzer" einzutragen und aktivieren.

Weiter am besten den S-Pin bei Anmeldung speichern um jeglichen Kontext beim einsteigen überflüssig zu machen.

Zitat:

9.) Ich will in die Garage

Nein, Sicherheitsregularien der EU.

Zitat:

10.) Navi mit und ohne Stau

Tatsächlich...nichts. Das Thema wurde hier früher schon oft diskutiert und beruht auf einer Konzeptentscheidung seitens VW. Beim 7er wurden freie Straßen als grün angezeigt; beim 8er haben freie Straßen einfach keine Farbe.

0.) Was hast du für eine Infotainment Software installiert? Deine Aussage mit 3080 bezieht sich auf die "ABT Software" und diese ist nicht relevant. Guck mal bitte 2 Punkte darüber wo nur "Software" steht.

1.) Fehler bekannt, wird evtl. mit neuer Software 1941 in der Werkstatt oder OTA behoben.

2.) Bei mir spielt der USB-Stick weiter auch wenn ich die Zündung ausschalte. Auch nach dem neu einschalten der Zündung wird er direkt wieder geladen und spielt ab. Probleme mit der Erkennung sind mir nur nach dem Reboot bzw. "Einstellungen jetzt laden..?" bekannt.

3.) kann ich nix zu sagen, bin zu wenig mit dem eignen Auto im Ausland als das ich die Adressen einstelle

Probiere mal: Adresse, Nr., PLZ, Land

4.) muss sich eine Werkstatt ansehen. Die Probleme mit quietschen, klopfen und poltern sind alle so dynamisch.

5.) Das System hat grenzen, dass steht auch im Handbuch inkl. Beispiele.

Ausschalten: Linker Lenkstock --> Taste links außen drücken --> im AID-Menü mit dem Lenkradtasten "Lane Assist" auswählen und deaktivieren (bei jedem Fahrtantritt!)

6.) Es gibt nur den Balken und die Restreichweitenanzeige.

7.) In der Vollbildansicht oben rechts wo die blaue Fahne ist (unter der Ankunftszeit), einfach mit den Finger näher kommen und dann kommt das "X" zum Abbrechen. Steht glaube auch im Handbuch.

8.) Hast du ein User angelegt und bist angemeldet (als Hauptnutzer)? Dann verschwindet der Text nach 2-3sek. von selbst. Ist halt eine Designentscheidung. Oder bist du von der schnellen Sorte, die beim Einsteigen schon auf dem Bremspedal stehen, dabei die Zündung einschalten und gleichzeitig schon den Rückwärtsgang wählen? Dann würde es mich nicht wundern.

9.) nein

10.) gelb/grün gibt es nicht mehr. Auf der Karte wird nur noch rot angezeigt wenn auch was gesperrt ist oder eben Stau. Das ist natürlich abhängig davon ob du We-Connect Plus aktiv hat, die Weltkugel Weiß ist und deine Privatsphäre richtig eingestellt hast. I.d.R. sollte das aber funktionieren wenn alle Parameter zutreffen. Also ich hab damit ausschließlich Probleme wenn die Weltkugel grau ist, sonst noch nie.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 12:54

Danke Euch für die ausführlichen Antworten. Das sind ja schon einige Haken die ich an meine Probleme machen kann, bzw. Dinge die ich jetzt dann auch verstehe.

Wegen der Software werde ich nochmal gucken, da habe ich wohl die Firmware der Grafikkrate ausgeguckt.

@Black Shadow, also nee oder vielleicht ja schnelle Sorte, ich steige halt in der Garage ein mach an und ja lege den Rückwärtsgang manchmal ein ohne vorher auf dem Menü auf okay zu drücken, aus Gewohnheit. Da kommt natürlich das Bild der Rückfahrkamera. Oft geht er auch automatisch in den Hauptuser, aber manchmal eben nicht. Dachte bisher, wenn man nix antippt übernimmt er den Hauptuser dann automatisch aufgrund des Schlüssels. Also eigentlich genau wie Du schreibst, aber manchmal tut eben nicht.

@rofd tatsächlich kommt das Klopfen aus dem Amaturenbrett nur bei Hitze, offenem Fenster und Klima, macht man das Fenster zu verschwindet es. Aber das kann auch Zufall sein, daher mein Gedanke. Der Händler sagte da es nicht reproduzierbar sei, könnte er nichts machen.

Also nochmal danke, ich drucke jetzt Eure Antworten aus, gehe ins Auto und spiele erstmal ein wenig damit rum. Ihr habt mir sehr geholfen.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 7. Juli 2023 um 14:27:01 Uhr:

10.) gelb/grün gibt es nicht mehr. Auf der Karte wird nur noch rot angezeigt wenn auch was gesperrt ist oder eben Stau.

Gelb / Orange gibts schon noch^^

Merp

Nochmal wegen dem User beim Start: Du musst da nicht Ok drücken oder einen bestätigen/auswählen, der Hinweis gehr nach n paar Sekunden weg und er übernimmt den (bereits) ausgewählten/erkannten.

@riograndezephyr

Die ATB-Software ist die Software für den Touchscreen. Aber der macht halt bei niemanden Probleme und ist deswegen irrelevant. ;)

Also mit "von der schnellen Sorte" meine ich wirklich schnell, dass du innerhalb von 3-4sek. schon rollst.

Wenn du erstmal nur die Zündung startest und dann den Motor, dann sollte sich das Willkommen Menü von selbst schließen, auch wenn die Kamera vorher aktiv ist. Das sollte schon so gehen.

Das du dann irgenwie in den "neuen Nutzer anlegen" Bildschirm kommst ist echt komisch.

Naja, erst mal schauen was du für eine Infotainment Software installiert hast.

@rofd

Ach siehste, stimmt, orange gibt es doch noch.

Bei mir in Berlin is immer allet rot, da siehste nie orange. :D

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 13:24

Hallo Alex,

meistens tut er das. Manchmal aber leider nicht, obwohl ich immer mit dem selben Schlüssel fahre.

@ blackshadow und roft: Also die Software habe ich nochmal geguckt: Ist die 1900.

ist das aktuell?

Ansonsten alle Eure Tipps mal durchgespielt und hurrah, das funktioniert.

Mit den Farb Balken auf dem Navi finde ich schade, aber werde es mal weiter beobachten

Liebe Grüße

Sebastian

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 13:25

Und black shadow,, nee soooo schnell bin ich nicht. Aber ich werde das trotzdem mal im Hinterkopf behalten, sollte es wieder passieren.

Ja, die Software 1900 ist offiziell noch die aktuellste Software.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 13:39

Okay, danke, dann habt ihr alle meine Fragen beantwortet :-)

Danke für die Hilfe.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 15:30

Eine letzte hätte ich noch :-) Sorry.

Ich fahre meist mit dem Hauptbildschirm im Homescreen, also Navi, Telefon und Radio auf dem Bild.

Kann es evtl. sein, dass ich die Orangen und Roten Verkehrslinien nicht sehe weil diese evtl. nur im Navi Voll Screen angezeigt werden??

Würds ja ausprobieren aber wir haben hier gerade keien Staus :-)

Liebe Grüße

Sebastian

Nein, die werden auch in der "Miniatur"-Karte angezeigt.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 7:34

Hallo rofd.

hatte endlich Stau heute morgen :-) Und ja, kann es bestätigen, Orange und Rote Striche auch auf dem kleinen Homescreen

Liebe Grüße

Sebastian

Deine Antwort