1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fragen zur Command Navigation

Fragen zur Command Navigation

Mercedes
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 23:30

Guten Abend zusammen,

wie im Thread "G 350 BT wirklich so schlecht?" bereits kund getan, haben ich einen 4 Monate alten Vorführer, eben jenen G 350 BT, gekauft. Nach einer Woche Nutzung komme ich der Bedienung der vielen Extras allmählich näher, wenngleich da noch einiges zu erlernen und auszuprobieren ist.

Ich hatte zuletzt im Porsche 997S ein Festplattennavi, dass ich aber nach Erwerb der Navigon App für das Iphone nicht mehr genutzt habe. Das Command Navi scheint mit ähnlich mäßig zu sein, wie das von Porsche. Aber vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch und Ihr könnt mir helfen:

Ich möchte auf dem Navibildschirm ständig stehen haben:

- die GPS-Geschwindigkeit

- wie weit es zur nächsten Abzweigung ist

- wie weit es zum Ziel ist

- die der gefahrenen Geschwindigkeit stets angepasste Ankunftszeit

- die zulässige Höchstgeschwindigkeit

Alles Punkte, die bei den Smartphone Apps selbstverständlich sind. Im Command habe ich nur unter Route ein einzublendendes Fenster für Ankunftszeit und Rest-km gefunden, das aber den Bildschirm fast komplett bedeckt. Kann es wahr sein, dass man obige Infos nicht dauerhaft einblenden kann?

Ab Jahresbeginn gibt es für einige DB-Fahrzeuge wohl ein Command mit dem Traffic Live System von TomTom. Hierzu habe ich nur gefunden, dass das in der G-Klasse nicht verfügbar sei (warum das denn?). Weiß jemand, ob man es wenigestens nachrüsten kann?

Ich habe ein qualitativ sehr schlechtes You-Tube-Video "link car smartphone mirroring" gefunden, in dem der Bildschirm des Iphone auf den des Command gespiegelt wird. Es geht aber nicht daraus hervor, wie man das hinbekommt. Weiß das jemand?

Danke und Servus, Jonny

Beste Antwort im Thema

@tom: Hallo Tom, so sieht meine Lösung aus

@jonny: Ich habe auch was gegen die "Lieferwagen-Optik", daher auch der Platz in der Ecke und mit möglichst wenig sichtbarem Kabelsalat

Viele "G"rüße

Ulrich

Tomtom-im-g-1
Tomtom-im-g-2
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi Jonny

Ich befürchte, dass kann das Command im G nicht. ML, G und GL sind wohl nur für ältere Herrschaften gebaut, denen der Besitz von iPhone oder ähnlichem Teufelszeug von den MB Entwicklern nicht zugetraut wird. Diese scheinen ohnehin nur rudimentäre Ahnung von der neuen Hard- und SoftWareentwicklung zu haben (mein nahezu fabrikneuer G läuft ja immer noch nicht!). In der a klasse kannst du dir das Modul bestellen, (vielleicht haben die dem Zielpublikum entsprechend bessere Entwickler) Vielleicht auch ein gutes Verkaufsargument, dass du neben einem g eine a klasse fahren solltest (diese Kiste erhielt ich nämlich als mein G in die Werkstatt kam, mittlerweile habe ich eine ganze neue m klasse bekommen, ML 350, einen ML 250 ziemlich voll ausgestattet habe ich zwar eh schon, bin aber trotzdem jetzt die Kilometer auf diesen Leihwagen gefahren. Die kann das übrigens auch.)

Wahrscheinlich werden die oberen Klassen (g, GL, ML) von alten Softwareentwicklern betreut und die haben nicht registriert, dass die g klasse auch von jüngeren und junggebliebenen gefahren wird, deren Väter schon einen g hatten.

Ich befürchte, dass die anderen Marken hier weiter sind, aber die bauen halt keinen G. Hier sollte MB noch was tun!

Gruß

Tom

Nachtrag: ich meinte der neue ML 350, Modell 2015, den ich zur Zeit habe, kann das iPhone auch nicht abbilden. Die a klasse kann das aber.

Noch nen Nachtrag: die Einbindung heißt Drive Kit plus und geht auch in der m klasse, die ich bekommen habe, bei meinem g, der auch das neue navi hat, kann ich es ja nicht ausprobieren, da er immer noch in Werkstatt ist.

Also könnte es doch möglich sein. Sollte mein G jemals die Werkstatt wieder verlassen, werde ich es sofort ausprobieren. Es scheint doch so, dass MB was dazu gelernt haben und auch ML, GL und G Fahrern

Die Bedienung von iPhone und sonstigem Teufelszeug zutrauen

Gruß

Tom

Themenstarteram 3. November 2014 um 12:43

Hallo Tom,

danke für Deine Rückmeldung. Ich drücke Dir erstmal fest die Daumen, damit Du Dein Auto schnell wieder bekommst. Ich habe so ein leichtes Grummeln in der Magengrube, wenn ich bedenke, was da so auf einen zukommen kann.

Das Drive Kit plus - Angebot hatte ich schon entdeckt. Lt. Herstellerseite ist es für den G nicht verfügbar. Ich verstehe nicht so ganz, weshalb da von Comand zu Comand je nach Fahrzeug differenziert wird und weshalb die A-Klasse in dem Punkt mehr kann als der teure G, aber letztlich führen diese Gedanken nicht weiter. Der G ist ein Nischenprodukt, bei dem man vermutlich an solche Kleinigkeiten nicht gedacht hat. Zudem ist das DKP, das auch von Mercedes eingebaut werden muss, ziemlich teuer.

Ich bin inzwischen auf weitere Lösungen gestoßen:

Zu einen gibt es von Garmin das HUD, ein Head-up-Display zum Nachrüsten. Es ist sehr günstig, (z.Zt. 114,- €) und einfach einzubauen:

https://buy.garmin.com/.../prod134348.html

Die zahlreichen Testberichte sind sehr positiv. Da Ding ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel und dürfte auf der Stelle zwischen Instrumentenabdeckung und Comandbildschirm dicht an der Frintscheibe kaum auffallen. Es muss nichts gebohrt werden, es wird nur hingestellt und soll sehr stabil sein. Nachteil: Blitzer und Staumeldungen aus dem Traffic Live von Navigon werden nur eingeschränkt dargestellt.

Ab 2015 gibt es in USA ein neu entwickeltes HUD namens Navdy, siehe hier:

http://www.navdy.com/

Es kann deutlich mehr darstellen und ist über Gesten steuerbar. Ob man allerdings mal so eben 299,- $ in die USA überweisen sollte, weiß ich nicht. Zudem bin mir nicht sicher, ob ich so ein Ding auf dem Armaturenbrett haben möchte. Beim G läßt sich das wegen der nah an der Instumentenabdeckung befindlichen Frontscheibe wohl nicht hinter dem Lankrad platzieren.

Das Spiegeln des Iphone-Bildschirms auf den Comand-Bildschirm soll wohl über ein sogenanntes Multimedia-Interface funktionieren, siehe hier:

http://www.xcarlink.co.uk/product.php?...

Das dürfte die Lösungsein, die in diesem Youtube-Video vorgestellt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=lEdwizmiDLA

Ich werde mit denen mal Kontakt aufnehmen. Wenn das mit dem Comand im 2014er G funktionieren würde, wäre das natürlich eine feine Sache. Falls nicht, werde ich mir wohl das Garmin HUD besorgen. Wenn mir es im G nicht gefallen sollte, schenke ich es meinem Sohn.

Servus, Jonny

 

 

 

Hi Jonny,

könntest Du mir das Ergebnis Deiner Bemühungen mitteilen und idiotensicher beschreiben. Ich möchte dies nämlich ebenfalls so nutzen. Danke im Voraus. Das Drive Kit Plus wäre einfach zu bedienen. Ich habe nun auch nachgelesen. Im G gibt es das nicht. Toll!

Aber mit dem Multimedia-Interface müsste doch eine Einbindung möglich sein. Ich werde hier mal meinen Händler

ausfragen.

P.S. ich hoffe heute oder morgen meinen G wieder zu bekommen.

Gruß

Tom

Zitat:

@Tomtr schrieb am 3. November 2014 um 14:07:25 Uhr:

...

P.S. ich hoffe heute oder morgen meinen G wieder zu bekommen.

...

Dann drücke ich schon mal die Daumen ...

Themenstarteram 3. November 2014 um 15:35

Zitat:

@Tomtr schrieb am 3. November 2014 um 14:07:25 Uhr:

könntest Du mir das Ergebnis Deiner Bemühungen mitteilen und idiotensicher beschreiben.

Gern, ich berichte hier, sobald ich weiter gekommen bin

Zitat:

Aber mit dem Multimedia-Interface müsste doch eine Einbindung möglich sein. Ich werde hier mal meinen Händler ausfragen.

Ich schätze, dass der Dich mit großen Augen ansehen wird, weil er nicht weiß, von was Du sprichst. Für die ist das Comand mit TMCPro das Maß aller Dinge. Traffic live, Blitzermeldungen oder gar die Anzeige der GPS-Geschwindigkeit und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit braucht es im Auto, jedenfalls im G, nicht. Sonst würde sie ja wenigstens das Drive Kit Plus auch für den G anbieten.

Zitat:

P.S. ich hoffe heute oder morgen meinen G wieder zu bekommen.

Ich wünsche Dir, dass es klappt.

Servus, Jonny

Moin,

ich bin schon lange leidensfähig - jetzt als G-Fahrer vorher als Discovery3 Fahrer. Und in diesem hatte ich den Video-Splitter von QDIS drin. (Gibt es auch für Mercedes, es steht aber nleider nix von G-Klasse drin http://qdis.co.kr/product/car-video-interface/mercedes-benz/). Vielleicht findet jemand eine kompatibilität mit einem anderen Fahrzeug raus.

Das Ding wurde zwischen Navibox und Bildschirm in den Bus eingeschliffen und konnte 4x AV/Audio in aufnehmen. Funktionierte im Disco einwandfrei.

Beste Grüße

Lars

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:50

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 4. November 2014 um 09:01:06 Uhr:

Video-Splitter von QDIS (Gibt es auch für Mercedes, es steht aber nleider nix von G-Klasse drin http://qdis.co.kr/product/car-video-interface/mercedes-benz/). Vielleicht findet jemand eine kompatibilität mit einem anderen Fahrzeug raus.

Danke für den Tipp. Ich komme mit der Seite aber nicht richtig weiter. Wie wird denn das Iphone angebunden, so dass es im Command Bildschirm erscheint? Per WLan? Nach der Anleitung für die S-Klasse muss man das originale CanBus-Kabel kappen und anders verbinden. Das fällt für mich definitiv flach, weil damit die Garantie verloren gehen würde. Ich finde auch nichts, wo man das Ding bestellen könnte.

XCarLink hat mir inzwischen geantwortet. Man braucht 2 Interfaces:

multimedia interface : http://www.xcarlink.co.uk/product.php?productid=332&cat=22&page=1

mirror link interface: http://www.xcarlink.co.uk/product.php?productid=368&cat=17&page=2

Das Multimedia-Interface wird nur am freien AV-Eingang des Comand angestöpselt und benötigt einen 12V-Anschluss. Man kann daran auch eine DVB-T-Box anschließen und hätte dann sogar TV auf dem Command. An das Multimedia IF wird das mirror link IF angeschlossen, ebenfalls nur per mitgeliefertem Kabel. Dieses wird dann mit dem Iphone per WLan verbunden. Der Iphone-Bildschrim erscheint nun auf dem Comand-Bildschirm, wenn Aux gewählt wird.

Da die die G-Klasse auch nicht erwähnen (obwoihl ich danach gefragt habe), komme ich nur weiter, wenn ich weiß, in welchem anderen Mercedesmodell die Comandversion der aktuellen G-Klasse verbaut ist. Weiß das jamand? Oder die genaue Typbezeichnung des Comand in unseren 2014-G-Modellen?

Ich hoffe, dass die Ausbauanleitung für die Comandeinheit, die Hans Hehl auf seiner Seite für den älteren G55 hat, für unseren G passt. Ich habe nämlich sonst auf den einschlägigen Kanälen keine gefunden. Wenn jdm. eine hat, immer her damit.

@Tom: Hast Du Dein Auto wieder, schaltet es in den 7. Gang?

Servus, Jonny

Hi Jonny

Ich habe ihn seit heute Mittag. Der 7. Gang schaltet. Ich habe meinen G nun einige Stunden gefahren und meine Arbeit heute total vernachlässigt. Die Kiste läuft ruhiger, glaube ich zumindest. Manchmal dröhnt der Antrieb bei einer bestimmten Drehzahlen im unteren Bereich. Das dürfte aber dem gewaltigen Antrieb geschuldet sein. Das Sitzpolster hat auch einen Fehler. Es ist total hart auf der Linken Seite, dass man kaum sitzen kann. Die Freundlichen haben schon ein neues bestellt. Sie wollen mir keine weitere Wartezeit zumuten.

Winterreifen habe ich auch drauf. Die Hängen aber in den weit überstehendem Radkästen. Bin mal gespannt, was jetzt noch kommt. Werde es aber schon geregelt bekommen.

Gruß

Tom

Themenstarteram 6. November 2014 um 15:54

Zitat:

@Tomtr schrieb am 5. November 2014 um 22:19:56 Uhr:

Ich habe ihn seit heute Mittag. Der 7. Gang schaltet.

Na endlich; hoffentlich bleibt es so

Zitat:

Ich habe meinen G nun einige Stunden gefahren und meine Arbeit heute total vernachlässigt. Die Kiste läuft ruhiger, glaube ich zumindest.

Das kenne ich, aber man ist ja dankbar für jede Ablenkung....;-)

Zitat:

Manchmal dröhnt der Antrieb bei einer bestimmten Drehzahlen im unteren Bereich. Das dürfte aber dem gewaltigen Antrieb geschuldet sein.

Ich glaube ja, das ist bei meinem auch so

Zitat:

Das Sitzpolster hat auch einen Fehler. Es ist total hart auf der Linken Seite, dass man kaum sitzen kann. Die Freundlichen haben schon ein neues bestellt. Sie wollen mir keine weitere Wartezeit zumuten.

Du hast aber auch ein Glück. Das war vorher nicht? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das geschehen kann.

Zitat:

Winterreifen habe ich auch drauf. Die Hängen aber in den weit überstehendem Radkästen.

Das gibt es doch gar nicht, wer hat Dir die denn verkauft? Ich habe einfach die 18" Serienfelgen (Astaroth) gekauft und lasse bei meinem Reifenhändler Nokian Winterreifen 265/60 R18, also gleiche Größe wie die Sommerreifen, montieren. Die sollten schon passen. Ich drücke Dir die Daumen, irgendwann muss die Kiste ja mal in der Spur sein.

Wir haben heute spätherbstliches Regenwetter und viel Laub auf der Straße. Die Parktronic (rechter Bereich) piept, wenn man stehen bleibt. Blätter sind zwar keine auf den Sensoren, aber Regenwasser. Ich hoffe, dass nun nicht bei jedem Regen die Sensoren beim Anhalten piepen.

In diesem Sinne,

Servus, Jonny

 

 

am 6. November 2014 um 16:13

Hi Jonny,

Meine Regensensoren (R & G Klasse) werden durch starken Regen oder Schnee/Eis "blockiert", ergo "piepen" sehr häufig während der Fahrt. PDC kann man ja auch deaktivieren während der Fahrt.

Wenn ich in eine Waschstrasse (nur mit der R) einfahre, deaktiviere ich grundsätzlich das PDC.

Gruss,

Mark

Themenstarteram 6. November 2014 um 16:49

Zitat:

@G-Siggi schrieb am 6. November 2014 um 17:13:15 Uhr:

Meine Regensensoren (R & G Klasse) werden durch starken Regen oder Schnee/Eis "blockiert", ergo "piepen" sehr häufig während der Fahrt. PDC kann man ja auch deaktivieren während der Fahrt.

Wenn ich in eine Waschstrasse (nur mit der R) einfahre, deaktiviere ich grundsätzlich das PDC.

Hi Mark,

danke für den Hinweis, das ist mir gänzlich neu. Weder beim Porsche noch beim Discovery4 hatte ich dieses Phänomen. Da hat bei Regen und Schnee nichts gepiept. Wie dem auch sei, ich werde das Ding einfach ausschalten.

Servus, Jonny

Hi Jonny

Zu Deinen Fragen: das Sitzkissen war von Anfang schadhaft (eine störende harte Kante verläuft an der rechten Seite, so dass einem beim Sitzen der Beckenknochen weh tut). Ärgerlich, dass Sie das nicht in den zwei Wochen erledigt haben als die Kiste dort rumstand,

Für die Felgen können die nichts, der Idiot war ich (vgl den parallel Thread bzgl der tief in den Radkästen liegenden Rädern)

Ich bin froh, dass du das Brummen auch hast. Es tritt vorwiegend zwischen 20 und 30 KM/H auf.

Zu den Parksensoren kann ich nicht viel sagen. Ich habe ja erst 800 Kilometer runter (steht ja mehr in der Werkstatt)

Bei meinen anderen Kisten habe ich nur bei starken Schneefall und Eis mit den Sensoren Probleme. Ich schalte die nie aus. Irgendwo muss bei Dir das Wasser stehen bleiben. Bringe doch einfach an der Stoßstange Autowax auf, dann hält sich das Wasser nicht. Ich bearbeite meine Autos immer im unteren Bereich ab Herbst mit Wax. Beim g muss ich das am Sonntag noch nachholen.

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen