ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fragen zur Dachantenne mit Radio und Navi

Fragen zur Dachantenne mit Radio und Navi

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. September 2012 um 9:54

Ich habe mir diese Antenne (siehe Bildanhang) über eBay gekauft und möchte sie in meinem Passat B6 einbauen.

Die vorhandenen  Scheibenantennen für Fremdradios bringen nicht viel (Schlechter Empfang).

 

Nun hätte ich zwei Fragen zu dieser Antenne.

1) Muß die Radioantenne mit Srom versorgt werden (Phantomeinspeisung) und hatt sie einen eingebauten Antennenverstärker ?

 

2) Muß die GPS Antenne auch mit Strom versorgt werden (Phantomeinspeisung).

Meine Originale vom Passat brauchte keine Stromversorgung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lupus 001

Leute bleibt doch sachlich!

 

Gruss Lupus

Hallo Lupus,

wiso schreibst Du das in der Mehrzahl ??

Als einzigster hat sich doch nur karlchen27 im Ton und Inhalt vergriffen !

Auf solche Typen kann man hier im Forum gern verzichten.

Also karlchen27 eine andere Tonlage währe hier schon angebracht und sicher hilfreich, wenn Du eine Antwort erhalten möchtest, die dir weiterhilft.

mfg. Klaus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. September 2012 um 10:33

Hi,

imho solltest du die Frage durch einen Mod in den Passat-Bereich verschieben lassen. ;)

Gruß

der_alp

Themenstarteram 1. September 2012 um 10:42

Es geht ja hier nicht um den Passat, nur weil ich die Antenne da einbauen will.

 

Es geht um diese Antenne und meine Fragen dazu kann mir keiner im Passatbereich beantworten, weil die Antenne vom Tiguan ist.

am 1. September 2012 um 10:48

Hi,

das sind Informationen, die imho gleich in den ersten Beitrag gehört hätten. :(

Gruß

der_alp

Themenstarteram 1. September 2012 um 14:17

@der_alp

Irgendwie nerven Deine Antworten. Ich frage hier um Fachliche Antworten zu bekommen und nicht aus Langeweile. Wenn Du meinen ersten Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch verstanden worum es geht.

Wenn Du zu diesen Fragen nichts beitragen kannst, dann unterlasse bitte Deine unnötigen Antworten.

am 1. September 2012 um 14:58

Hi,

herzlichen Dank für deine netten Worte. Allerdings bitte ich dich ganz herzlich, die Art und Weise meiner Antwort auf völlig unvollständig gestellte Fragen mir selbst zu überlassen. Dafür brauche ich deine unmaßgebliche Meinung nicht. Hättest du die Infos gleich in den ersten Beitrag geschrieben, wäre das Einverständnis gar nicht passiert.

Sachlich muss ich mich bei solchem Rumgemotze nicht weiter mit der Frage auseinandersetzen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass du mit deiner "netten" Art noch eine passende eine Antwort bekommst.

Du kommst bei mir einfach auf die Ignorliste und dann ist gut.

Gruß

der_alp

Leute bleibt doch sachlich!

Gruss Lupus

Zitat:

Original geschrieben von Lupus 001

Leute bleibt doch sachlich!

 

Gruss Lupus

Hallo Lupus,

wiso schreibst Du das in der Mehrzahl ??

Als einzigster hat sich doch nur karlchen27 im Ton und Inhalt vergriffen !

Auf solche Typen kann man hier im Forum gern verzichten.

Also karlchen27 eine andere Tonlage währe hier schon angebracht und sicher hilfreich, wenn Du eine Antwort erhalten möchtest, die dir weiterhilft.

mfg. Klaus

Der Antennenverstärker aller VW-Dachantennen werden mit der sogenannten Mittelleitereinspeisung mit Strom versorgt. (Blauer Antenenstecker) Die Dachantennen sind Modelljahrabhängig baugleich, da die verbauten Radios von Prinzip her auch baugleich sind. Z.B. RNS 300;315;510;850 sind elektronisch soweit ident das diese mit dem selben Antennensytemen funktionieren. Die Antennesysteme sind auf die Radio/Navysysteme abgestimmt. Daher Funktionieren Navysysteme aus dem Zubehörbereich die nicht von VW kommt, nicht mit den VW Antennen. Das gilt auch für die Scheibenantennen.

am 4. September 2012 um 3:54

Mann, wie seid Ihr denn drauf?

Natürlich passt die Tiguan Antenne nur perfekt auf den Tiguan! Und zwar deshalb, weil da die Antenne nicht alleine das Maß aller Dinge ist, sondern weil da noch verschiedene aktive und passive Komponenten im Dach und der Heckklappe verbaut sind, die der Normalo gar nicht mal erst erahnt!

Diese Komponenten (z.B. Filter) sind speziell auf die Länge der Tiguan-Antenne angepasst.

Dazu kommt noch, daß der Tiguan aufgrund seiner mickrigen hintersten Scheiben da ein Einzelgänger-Dasein geführt hat: Bei allen anderen VWs sind schon längst alle UKW-Antennen in den Scheiben untergebracht (Hinterste Scheibe rechts und links) Doch beim Tiguan haben die da nicht reingepasst: Deshalb hat man eine in der Heckscheibe untergebracht, und eine auf dem Dach. Denn ja: Es sind nämlich zwei UKW-ANtennen, die eine sogenannte "Diversity" bilden!

Aber es gab hier schon soo viele Artikel im Forum, die beschrieben haben, daß sozusagen ein feuchter Finger schon einen mindestens genauso guten Empfang bietet, wie die originale Diversity-Antenne.

Die haben zwar jeglicher Grundlage entbehrt, aber Gerüchte bekommt man halt nicht so leicht wegdiskutiert...

Daher möchte ich da gar nicht weiter darauf eingehen: Ihr müsst nur jederzeit mit Eurem feuchten Finger an das Dachgewinde rankommen können...

So long...

Hallo,

kurze Frage, würde die Facelift Dachantenne auch auf das Vor-Facelift Modell passen?

Meine Dachantenne wackelt und das M6-Gewinde ist schon korrodiert. Laut VCDS-Protokoll wird ab und zu (sporadisch) ein Kurzschluss gemeldet. Außerdem sieht die neue wesentlich besser aus als die alte Dachantenne. Die Fakra-Stecker sind zwar gleich aber farblich anders.

Muss ich sonst etwas beachten?

MfG Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fragen zur Dachantenne mit Radio und Navi