Fragen zur Detailqualität
Hallo Fahrer und Freunde des 4K,
ich bin leider momentan (noch) kein 4K-Fahrer, schaue aber immer mal von Zeit zu Zeit hier rein, da mich dieses Fahrzeug doch sehr fasziniert und begeistert. In Sachen A6 fahre ich hauptsächlich 4B und 4F.
Nun habe ich in einer der letzten AutoBild-Ausgaben einen Vergleichstest zwischen A6 Avant, 5er und E-Klasse gelesen, in welcher die Detailqualität des 4K tatsächlich ein wenig kritisiert wurde. Unter anderem waren das folgende Punkte:
- Motorhaubeninnenseite nicht mit Klarlack lackiert
- mechanische statt elektrische Entriegelung der Rückbank, deren Rückseite außerdem nicht eingerahmt ist
- "Spalte in der Türverkleidung"
- die seitliche Abdeckung des Armaturenbretts sei wohl nicht richtig montiert bzw. zentriert
Kann jemand von euch 4K-Besitzern diese Punkte bestätigen?
Grüße und vielen Dank an alle!
Beste Antwort im Thema
@Xanderhi oh je da spricht der Fachmann... manchmal würde kleine Brötchen backen helfen...
Allein das hohle Vesperbrett im 4K für den Beifahrer ist die totale Offenbarung von Qualität...
Da muss man bei der subjektiven Wahrnehmung schon mal lachen...
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47 Antworten
Zitat:
@audifreak_no1 schrieb am 2. April 2019 um 20:14:30 Uhr:
- mechanische statt elektrische Entriegelung der Rückbank, deren Rückseite außerdem nicht eingerahmt ist
Stimmt aber warum ist das ein Problem? Mechanische Stuhlfreigaben sollten eine bessere Lösung sein, da sie wahrscheinlich leichter und zuverlässiger sind.
Was meinen sie mit "deren Rückseite außerdem nicht eingerahmt"?
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine mechanische Entriegelung keineswegs einen Nachteil darstellt und ausfallsicherer arbeitet. Zumal ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass die mechanische Entriegelung per Seilzug soooo viel "billiger" ist als eine elektrische.
Die Tester meinten, dass durch die fehlende Einrahmung es wohl früher oder später zu Ausfransungen kommen könnte...
Der einzige Vorteil eines elektrischen Entriegelung besteht darin, dass er gegen die hinteren Sitzsensoren geprüft werden kann, wenn jemand dort sitzt. Ich habe jedoch noch nie von einem schweren Unfall mit Klappsitze gehört.
Oder man die Sitzneigung verstellen kann ....
Zitat:
@ClownInFlammen schrieb am 2. April 2019 um 22:30:42 Uhr:
Der einzige Vorteil eines elektrischen Entriegelung besteht darin, dass er gegen die hinteren Sitzsensoren geprüft werden kann,
Der BMW macht das auch. Er entriegelt nicht nur elektrisch, er informiert auch darüber ob die Sitzbank sauber eingerastet ist. Die Entriegelung selbst ist beim 4K wie beim 4G, da fand ich die vollkommen ok. Dass der Qualitätseindruck vom 4K nicht mehr an die andern beiden heranreicht war auch mein Endruck, allerdings darf man nicht vergessen, auch der 4G hatte im ersten Jahr teilweise lächerliche Materialien verbaut (die Mittelkonsole im 4G war des größte Mist, den ich je in einem Auto dieser Klasse gesehen habe), daher bin ich zuversichtlich, dass Audi auch da nachbessert.
Aktuell muss ich aber der Zeitschrift (und zur Zeit jeder anderen, in der Autozeitung hat der Audi auch gerade wieder deutlich verloren) Recht geben. Audi hat den Qualitätsführer abgegeben. Der Mercedes und der BMW sind mit besseren Materialien besser verarbeitet, ohne wenn und aber.
An meinem A7 4G von 2012 ist die Motorhaube innen auch rau (ohne Klarlack). Daher eigentlich keine Veränderung und kein Manko.
Einen „Test“, der als „mangelhafte Detailqualität“ ein „Fehlen“ von Klarlack auf der INNENseite der Motorhaube aufführt, kann ich nicht ernst nehmen.
Im Umkehrschluss hieße das nämlich, dass ein Fahrzeug, dessen Motorhaube von innen mit Klarlack versehen ist, „besser“ ist.
Und das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, weil ich den Mehr“wert“ (bei einer zudem zumeist nahezu vollflächig verkleideten Motorhaube) nicht erkennen kann.
Just my 2 cents...
Ich gebe jb0402 absolut recht. Ich habe noch nie die Innenseite der Motorhaube poliert oder jemanden polieren sehen. Was für ein Schwachsinn!! Der Unterboden ist übrigens auch an manchen Stellen nicht Spiegelglatt verarbeitet. Was hat sich Audi dabei nur gedacht?!
So etwas kommt, wenn der gesponserte Tester nach Problemen sucht (oder suchen muss)
Ich sehe kaum Blechdetails im Motorraum, da die meisten mit Kunststoff bedeckt sind.
Bei jedem Test kommt das Ergebnis heraus was die Tester sehen möchten.
LG
Wer im 5er mal gesessen hat und dann im A6, der kann nicht ernsthaft die Materialqualität des Ingolstädter anzweifeln. Das sind Welten, der BMW wirkt da qualitativ und optisch wie vor 20 Jahren — auch wenn er in Sachen Motor und Getriebe sicher die Nase vorne hat.
@Xanderhi oh je da spricht der Fachmann... manchmal würde kleine Brötchen backen helfen...
Allein das hohle Vesperbrett im 4K für den Beifahrer ist die totale Offenbarung von Qualität...
Da muss man bei der subjektiven Wahrnehmung schon mal lachen...
Ich muss sagen, dass ich die Einschätzung ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Ich saß vor kurzem erst im A6 und finde ihn auch ganz ansprechend verarbeitet. Aber besser als der 5er empfinde ich das nicht. Man muss auch bedenken, dass es deutlich einfacher ist, den A6 Innenraum zu designen etc. Das sind ja nur glatte Flächen und im Vergleich weniger Einzelkomponenten.
Zitat:
@Xanderhi schrieb am 3. April 2019 um 22:19:12 Uhr:
Wer im 5er mal gesessen hat und dann im A6, der kann nicht ernsthaft die Materialqualität des Ingolstädter anzweifeln. Das sind Welten, der BMW wirkt da qualitativ und optisch wie vor 20 Jahren — auch wenn er in Sachen Motor und Getriebe sicher die Nase vorne hat.
Dann bist du entweder schon lange nicht mehr in einem BMW gesessen oder hast eine ziemlich verschobene Vorstellung von Qualität. Mein G31 ist besser als der 4G davor. Genaugenommen besser als alle drei 4G, die ich davor hatte.
Ich habe nach 15 Jahren Audi die Marke gewechselt, weil der 4K einen Tiefpunkt darstellt. Mit viel Bedauern, da mein Audi-Kundenbetreuer in einer ganz anderen Liga spielt als der von BMW und ich eigentlich mit den 5 Audis, die ich in Folge hatte ziemlich zufrieden war.