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Fragen zur DPF Regeneration RS FL 2,0 TDI

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 27. August 2024 um 20:19

Hallo, ich hab da Mal eine Frage zur DPF Regeneration bei meinem 2,0 TDI RS FL mit 184 PS. Habe schon ein paar Beiträge gelesen, aber noch keine Antwort gefunden.

Beim Vorgänger 2,0 TDI 150 PS vFL hat sich der Filter alle 300 bis 400 km regeneriert. Gemerkt hat man das an späteren Schaltvorgängen, deaktivierten Start Stop und außerdem konnte ich über Carscanner App den Aschegehalt auslesen und die Abgastemperatur beobachten, die dann bei über 600 Grad lag.

 

Beim neuen Auto konnte ich das Verhalten nicht feststellen? Funktioniert das da anders?

Braucht man mit AdBlue keine Regeneration mehr? Kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem finde ich den Parameter für das Aschevolumen nicht mehr.

 

Könnt ihr mir sagen welchen Wert ich nutzen kann, um zu erkennen ob demnächst die Regeneration ansteht oder gerade läuft.

 

Danke

 

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3 Antworten

DPF ohne aktive Regeneration gibt es bei LKW, vor allem bei LKW ohne AGR. Dort entsteht so wenig Ruß, dass die passive Regeneration ausreicht. Bei PKW gibt es so etwas nicht.

Bei den EA288 beginnt eine aktive Regeneration, wenn die gemessene (=mit Verwendung des Differenzdrucksensors) oder berechnete Rußbeladung (=ohne Verwendung des Differenzdrucksensors) bei 24g liegt, oder wenn die letzte aktive Regeneration 750 km zurückliegt. Die Regeneration erkennst du auf jeden Fall an deaktivierter Start/Stopp-Automatik, an erhöhtem Verbrauch im Standgas und erhöhter Abgastemperatur.

Es gibt zwar kein Aschevolumen mehr, es gibt aber eine Aschemasse. Allerdings wird dieser Wert nicht wirklich ermittelt, sondern aus dem verbrannten Kraftstoff geschätzt. Mein Auto rechnet zum Beispiel mit 4,3 mg Asche pro Liter Kraftstoff, egal ob ich mit Erdöldiesel oder mit HVO100 fahre.

Themenstarteram 31. August 2024 um 23:38

Danke für die Antwort. Ich habe etwas mit den Verbindungseinstellungen rumprobiert, weil ich für MKB DJGA nichts finden konnte. Habe jetzt aber hoffentlich ein paar Sensoren gefunden, die mir Infos liefern.

Screenshot_20240831_191332.jpg

Reagenzien-Tankfüllstand: dieser Wert ist mehr oder weniger nicht brauchbar, das gilt sowohl für EA288 als auch EA288 evo. Damit meine ich, dass der schon aus dem Motorsteuergerät unsinnig herauskommt. Mein Auto hat zum Beispiel einen 16l-Tank, behauptet momentan aber bei diesem Wert, dass der Tank zu 73% gefüllt sei. Gleichzeitig zeigt der Füllstandssensor 73,3mm (voll = knapp 200 mm), und im Kombiinstrument zeigt er eine Nachfüllmenge von 3,5 - 12 Litern an. Der falsche Wert sind dabei die 73%. Und wenn 6,35 kg = 72% wäre, dürfte der Tank ja nur 8,7 kg = 8l fassen...

Wenn du wissen willst, wann eine Regeneration ansteht, brauchst du vor allem die Beladungswerte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die in dieser App nicht gibt.

Adblue-und-dpf-status
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