ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zur elektrischen Heckklappe

Fragen zur elektrischen Heckklappe

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 2:25

Hallo,

ich informiere mich sehr genau über den neuen Passat, es wird wohl mein nächstes Auto. Jetzt hab ich ein paar Fragen über die elektronische Heckklappe mit zuzieh Hilfe.

Leider hab ich noch Nix gefunden. Wie funktioniert das genau was es eine Zuziehungshilfe ?

Gibt es auch ein Schalter im Innenraum, von der man die Heckklappe öffnen und schließen kann?

Gibt es ein Schalter an der Heckklappe oder nur am Schlüssel ?

Ein Video mit Verlinkung wäre nicht schlecht !

Beste Antwort im Thema

Hey B8-Interessierte

Mit Keyless Access und Easy open aufpassen. Hatte deswegen vor kurzem direkten Kontakt mit VW, da ich in meiner Konfiguration einen Fehler hatte und mein Händler den auch nicht "beheben" konnte. Jetzt passt's!

Folgendes:

Keyless Access bedeutet, dass alle Türen geöffnet werden können, sobald der Schlüssel in Fahrzeugnähe ist. Kennt ihr alle ja schon. Easy open: damit kann die Heckklappe geöffnet werden, wenn mit dem Fuss beim Heck "vorbeigewischt" wird. Easy open ist aber eine zusätzliche Option zu Keyless Access. Und nun noch der Hammer, da wo auch mein Problem steckte: Die Optionen Easy Open (Fusswischen) und R-Line Extérieur lassen sich nicht kombinieren. Gemäss VW verhindert der Heckdiffusor von R-Line den Verbau der Easy Open Sensoren. Na ja, Schade, was bedeutet: Entweder R-Line oder Easy Open; für mich R-Line!

LG aus der CH

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Hallo,wie es genau beim Passat B 8 ist kann ich dir nicht sagen,aber sie soll angeblich etwas leiser zu gehen wie beim Passat B 7.

Beim Passat B 7 ist das mit der elektrischen Heckklappe so gelöst.Du hast auf der Fahrerseite in der Tür ein Schalter womit man die Heckklappe öffnen kannst,in der Heckklappe ist auch noch ein Taster mit den man die Heckklappe wieder schließen kann.Dann ist noch eine Taste in der Fernbedienung mit der man auch die Heckklappe öffnen kann, aber nur öffnen nicht schließen.Die Zuziehhilfe bedeutet nicht anderes als das die Heckklappe im letzten Teil bis sie im Schloß ist elektrisch rangezogen wird bis sie halt richtig im Schloß ist.Was beim Passat interessant wäre ist das Easy Close gibt es aber leider noch nicht zu bestellen

am 25. Januar 2015 um 7:34

Guten Morgen !

Du kannst beim B8 die Heckklappe über folgende Varianten öffnen und schließen:

- Öffnen/Schließen: Schlüssel (Fernbedienung)

- Öffnen/ev. Schließen?: Schalter in der Fahrertüre

- Öffnen: Heckklappe VW Logo

- Schließen: Heckklappe Schalter zum Schließen

Mann kann mit dem Schlüssel doch nur öffnen und nicht schließen ... Oder ??

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 25. Januar 2015 um 08:34:56 Uhr:

Guten Morgen !

Du kannst beim B8 die Heckklappe über folgende Varianten öffnen und schließen:

- Öffnen/Schließen: Schlüssel (Fernbedienung)

- Öffnen/ev. Schließen?: Schalter in der Fahrertüre

- Öffnen: Heckklappe VW Logo

- Schließen: Heckklappe Schalter zum Schließen

am 25. Januar 2015 um 9:02

nein, beim B8 geht auch schließen per Schlüssel ;-)

Hallo!

Mit Keyless Access kann die Heckklappe auch noch mit einer Fußbewegung unterhalb des hinteren Stoßfängers geöffnet werden, ist praktisch wenn Hände nicht frei sind.

Grüße

am 25. Januar 2015 um 9:10

Ja, schließen geht auch über die Fahrertür. (weil du ein Fragezeichen dahinter gesetzt hast)

am 25. Januar 2015 um 9:13

Wem es interessiert - es ertönt ein Piepton beim öffnen und schließen über die Varianten

- Fahrertür

- Schlüssel

Beim öffnen über das VW Emblem und schließen über den Knopf am Kofferraum piepst nichts.

am 25. Januar 2015 um 9:46

Also bei meiner Limo funktioniert das Schließen leider nur über den Taster an der Klappe, nicht von innen und auch nicht über den Schlüssel.

Kann das ein anderer Limofahrer bestätigen? Ärgere mich sehr darüber, dass es nicht geht.

Hey B8-Interessierte

Mit Keyless Access und Easy open aufpassen. Hatte deswegen vor kurzem direkten Kontakt mit VW, da ich in meiner Konfiguration einen Fehler hatte und mein Händler den auch nicht "beheben" konnte. Jetzt passt's!

Folgendes:

Keyless Access bedeutet, dass alle Türen geöffnet werden können, sobald der Schlüssel in Fahrzeugnähe ist. Kennt ihr alle ja schon. Easy open: damit kann die Heckklappe geöffnet werden, wenn mit dem Fuss beim Heck "vorbeigewischt" wird. Easy open ist aber eine zusätzliche Option zu Keyless Access. Und nun noch der Hammer, da wo auch mein Problem steckte: Die Optionen Easy Open (Fusswischen) und R-Line Extérieur lassen sich nicht kombinieren. Gemäss VW verhindert der Heckdiffusor von R-Line den Verbau der Easy Open Sensoren. Na ja, Schade, was bedeutet: Entweder R-Line oder Easy Open; für mich R-Line!

LG aus der CH

Zitat:

@marVVVin schrieb am 25. Januar 2015 um 10:46:00 Uhr:

Also bei meiner Limo funktioniert das Schließen leider nur über den Taster an der Klappe, nicht von innen und auch nicht über den Schlüssel.

Kann das ein anderer Limofahrer bestätigen? Ärgere mich sehr darüber, dass es nicht geht.

Habe auch eine Limousine.

Schließen funktioniert auch mit dem Innentaster und der Fernbedienung.

(Innen einfach länger den Schalter hochziehen oder länger auf der Taste der Fernbedienung bleiben)

Zitat:

@marVVVin schrieb am 25. Januar 2015 um 10:46:00 Uhr:

Also bei meiner Limo funktioniert das Schließen leider nur über den Taster an der Klappe, nicht von innen und auch nicht über den Schlüssel.

Kann das ein anderer Limofahrer bestätigen? Ärgere mich sehr darüber, dass es nicht geht.

Kann ich bestätigen. Schließen geht nur über die Taste in der Kofferraumklappe.

Edit...Sorry, der Vorschreiber hat Recht. Mit "länger" ist länger als 5s gemeint. Das hatte ich noch nicht ausprobiert. Es funktioniert aber.

Das Öffnen mit dem Fuss geht in ca. 60% der Fälle. Der Sensor scheint leicht zu verdrecken, denn wenn es einmal nicht geht, dann liegt es nicht an der Geste, sondern dann geht es für längere Zeit nicht.

Das Zuziehen funktioniert auch in 20% der Fälle nicht. Man muss dann manuell nachhelfen. Das hängt nicht davon ab wie voll der Kofferraum ist.

Aber elektrische Heckklappe, Keyless und R-Line Exterieur gehen in Kombination oder nicht?

Das Easy Open braucht man ja auch nicht jeden Tag. Bisher bin ich ganz gut ohne ausgekommen.

Mir hatte sich die Frage zur Mitbestellung der elektrischen Heckklappe erst gar nicht gestellt. Allein die Vorstellung, dass ich mit beiden Händen etwas trage und dann noch auf einem Bein stehend und mit dem anderen unter der Heckverkleidung herumstochern sollte, ließ mich die Optionsliste gleich weiterlesen.

Einen besonderen Vorteil, dieses Extra haben zu wollen, konnte ich für mich nicht erkennen.

Ich brauche den Kofferraum häufig nur für den Hund, zum Anziehen von Sicherheitsschuhen oder Stiefeln (auf der Ladekannte kann man dabei mit untergelegte Decke bequen sitzen und wird bei Regen nicht nass).

Beim Verladen von Einkäufen ist ein Einkaufswagen dabei - die Hand zum manuellen Öffnen der Heckklappe wäre also frei und für's Urlaubsgepäck brauche ich das auch nicht.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

am 25. Januar 2015 um 15:39

Zitat:

@tom8030 schrieb am 25. Januar 2015 um 11:35:44 Uhr:

Habe auch eine Limousine.

Schließen funktioniert auch mit dem Innentaster und der Fernbedienung.

(Innen einfach länger den Schalter hochziehen oder länger auf der Taste der Fernbedienung bleiben)

Du hast Recht, mit dem Innenschalter geht es tatsächlich, aber mit der FB will es einfach nicht klappen.

Habe zur Sicherheit den Zweitschlüssel noch getestet, aber da tut sich auch nichts. Seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zur elektrischen Heckklappe