ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fragen zur eventuellen Anschaffung eines W209

Fragen zur eventuellen Anschaffung eines W209

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:09

Hallo,

da ich meinen geliebten CLK W208 gezwungener maßen mit einem Totalschaden auf der linken Spur der Autobahn parken musste, nachdem mich jemand geschnitten hatte und anschließend Fahrerflucht beginn, bin ich gerade auf der Suche nach einem schönen CLK W209.

Es soll ein 320er Avantgarde werden (der 280er ist mir noch etwas zu teuer). Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Um meine Trefferquote zu erhöhen, schau ich mir noch Fahrzeuge mit einer Elegance-Ausstattung an und möchte dazu gerne wissen, ob man die Zierleisten (Türverkleidung, Mittelkonsole und über dem Armaturenbrett) des Interieurs auswechseln kann? Leider habe ich keine entsprechenden Ebayangebote finden können. Vielleicht weiss hier jemand zufällig, was so ein Satz bei Mercedes direkt kosten würde?

2. Gibt es unterschiede beim Fahrwerk zwischen Avantgarde und Elegance?

3. Hat der W209 (Coupe) irgendwelche bekannten Schwachstellen, auf die man beim Kauf ein besonderes Augenmerk legen sollte (beim W208 waren es diverse Roststellen)?

Für eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Der 320 CDI ist der ideale CLK, Drehmoment in Hülle und Fülle, leise, sehr durchzugskräftig und sparsam. Eine ganz besondere Empfehlung.

Ich frage mich immer wieder, warum hier jeder ausschließlich für den Diesel wirbt?!

Meines Erachtens spricht für den Benziner:

Weniger Steuern, Versicherung, Wartungskosten, Anfälligkeiten am Motor, Anschaffungskosten. Leiserer Motor fällt mir auch noch ein. Warum sollte man sich nicht den 320er Benziner kaufen?

 

Grüße

Bert

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2010 um 12:37

Achte auf die Querlenker unten sowie auch oben die haben öffters mal probleme! Vom kaufen mit der Begründung ich kann es ja später auswechseln würde ich dir abraten denn die Teile sínd schweineteuer. Auch in Ebay!

ich würde dir einen 320 cdi empfehlen, wenn es der geldbeutel zulässt.

dieser solide motor passt zu der kiste wie die faust auf auge. tolles drehmoment und auf langstrecken ein genuss.

Hallo Louis,

falls Du keine Diesel-Allergie hast, fahr den 320 cdi mal Probe, ich denke erst ist ähnlich schnell und bei sinnvoller Fahrweise bleibt er unter 9 Liter.

Grüße vom Niederrhein

Jörg

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:48

Querlenker ist vermerkt. Danke, für den Tipp!

320er Diesel. Hmm... Ich fahre im Jahr zwischen 15-20.000km. Davon sind ca. 80% Autobahn (Arbeitsweg), so dass ich ohnehin einen relativ niedrigen Verbrauch habe (durch konstantes Fahren, ohne Stau). Ich glaube, ein Diesel würde sich für mich nicht rentieren.

Aber falls ich mal die Gelegenheit haben sollte, werd ich mal eine Probefahrt in einem 320er Diesel wagen. :)

am 9. Juni 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Querlenker ist vermerkt. Danke, für den Tipp!

320er Diesel. Hmm... Ich fahre im Jahr zwischen 15-20.000km. Davon sind ca. 80% Autobahn (Arbeitsweg), so dass ich ohnehin einen relativ niedrigen Verbrauch habe (durch konstantes Fahren, ohne Stau). Ich glaube, ein Diesel würde sich für mich nicht rentieren.

Aber falls ich mal die Gelegenheit haben sollte, werd ich mal eine Probefahrt in einem 320er Diesel wagen. :)

Ich fahre einen CLK 270 CDI. Er hat 400 NM, kannst du dir ja vorstellen wie der nach vorne geht. =)

Falls es ein Diesel werden sollte guck dir auf jeden fall die Injektordichtungen an. Die sind anfällig. Es gab auch schon Rückrufe. Es ist mein erster Diesel und ich finde den Unterscheid gar nicht so extrem. Bis auf die Steuer von 400 Euro. Eine überlegung ist es wert. Die CLK mit Benzinmotoren verbrauchen extrem viel. Bedenke das Gewicht von 1,8 Tonnen. Vom 200er rate ich dir ab!

Der 320 CDI ist der ideale CLK, Drehmoment in Hülle und Fülle, leise, sehr durchzugskräftig und sparsam. Eine ganz besondere Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Der 320 CDI ist der ideale CLK, Drehmoment in Hülle und Fülle, leise, sehr durchzugskräftig und sparsam. Eine ganz besondere Empfehlung.

Ich frage mich immer wieder, warum hier jeder ausschließlich für den Diesel wirbt?!

Meines Erachtens spricht für den Benziner:

Weniger Steuern, Versicherung, Wartungskosten, Anfälligkeiten am Motor, Anschaffungskosten. Leiserer Motor fällt mir auch noch ein. Warum sollte man sich nicht den 320er Benziner kaufen?

 

Grüße

Bert

am 9. Juni 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Der 320 CDI ist der ideale CLK, Drehmoment in Hülle und Fülle, leise, sehr durchzugskräftig und sparsam. Eine ganz besondere Empfehlung.

Ich frage mich immer wieder, warum hier jeder ausschließlich für den Diesel wirbt?!

Meines Erachtens spricht für den Benziner:

Weniger Steuern, Versicherung, Wartungskosten, Anfälligkeiten am Motor, Anschaffungskosten. Leiserer Motor fällt mir auch noch ein. Warum sollte man sich nicht den 320er Benziner kaufen?

 

Grüße

Bert

Der Motor ist anfälliger? Hab ich was verpasst? Deswegen fahren wohl alle Taxifahrer benziner oder wie? Diesel sind generell robuster! Ich möchte bei den Benzinpreisen einfach kein Auto fahren welches 12- 15 Liter benötigt. Die Dieselmotoren sind mittlerweile so weit entwickelt, dass sie mit den Benziner locker mithalten können. Aber du hast recht es ist Geschmackssache! Einfach mal probe fahren und testen. Da kann dir jetzt hier jeder was anderes erzählen!

LG

@ hamed1983

Sehe ich anders. Die Diesel haben (aktuell gesehen) ein deutlich empflindlicheres Einspritzsystem (Injektoren), was teuer in den Reparatur ist. Von DPF, Turbo und anderen Fehlerquellen ganz zu schweigen. Da bleibe ich bei meinem Standpunkt. Ein M112 ist aus meiner Sicht -Wartung vorausgesetzt- mindestens genauso langlebig wie ein Diesel.

 

Grüße

Bert

am 9. Juni 2010 um 21:51

hallo an alle,

der diesel ist was den verbaruch betrifft bestimmt die bessere wahl. und bums hat er auch.

mir persönlich gefällt das motorgeräusch überhaupt nicht.

auch wenn sie gut gekapselt sind.....diesel bleibt diesel.

der v6 hat einen sehr schönen sound....v8 noch besser.

für mich persönlich eben auch ein wichtiger grund.

 

aber probefahren sollte man diesel und den benziner....danach ist man schlauer.

 

viele grüsse

am 10. Juni 2010 um 7:14

ich muss auch sagen, dass der Diesel zu einem Coupe oder auch zu einem Cabrio garnicht passt. Diesel sind was fuer gewerblich genutzte Fahrzeuge die keinen Anspruch auf Motorkultur haben... Ich hatte die letzten Tage einen aktuellen 5er mit 3,0 Liter Diesel. Muss sagen dass ich zwar von der Leistung beeindruckt war, aber insgesamt käme mir so eine Rappelkiste nicht ins Haus... Ich mag auch diesen gummibandeffekt nicht... Alles ist so verzögert... Und der klang des motors ist auch nicht schön... Diesel ist absoluter Quatsch! Störanfaellige technik, Unsichere zukunft was die Besteuerung angeht UND: durch die hohe Steuer rechnet sich sowas momentan auch nur fuer extreme Vielfahrer...

270 Cdi für Sprinter und Taxi o.k. Aber in einem Coupe. Nee.:mad:

 

Chung hol dir einen schönen 320iger als Benziner. Super Motor mit genügend Drehmoment

 

Die Holzteile im Elegance kann man z.B. abmontieren und lackieren. -Klavierlack- oder wie gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Störanfaellige technik, Unsichere zukunft was die Besteuerung angeht UND: durch die hohe Steuer rechnet sich sowas momentan auch nur fuer extreme Vielfahrer...

Genau das ist der Grund, dass ich mir einen 350iger Benziner geholt habe.

Nicht nur unsichere Zunkunft Besteuerung, auch die Kraftstoffpreise für Diesel sollen lt. ADAC auf Dauer anziehen.

Zitat:

Original geschrieben von jst aus wes

Hallo Louis,

falls Du keine Diesel-Allergie hast, fahr den 320 cdi mal Probe, ich denke erst ist ähnlich schnell und bei sinnvoller Fahrweise bleibt er unter 9 Liter.

Grüße vom Niederrhein

Jörg

hä? wie meinst du das? ich hab doch geschrieben, dass der diesel meineserachtens der optimale motor ist.

und ich brauche den auch nicht mehr probefahren, den ich hatte ihn über 2 jahre. ;)

noch mal zum thema: sicherlich kostet der wagen mehr steuern, aber ein entsprechender laufleistung pro jahr ggü. spritverbrauch der älteren benziner kein wirklicher nachteil mehr.

und bzgl. des sounds: bin den 320 cdi im cabrio gefahren und hatte keinerlei probleme mit dem "nageln". es handelt sich hier um einen 6-zylinder diesel der auch noch entsprechend gut gedämmt ist und keinen tackernden motor aus nem lieferwagen. und "störanfällige technik" will ich bei diesem motor gar nicht kommentieren, absurd.

aber am ende alles geschmackssache. fahr ihn probe und lass dich überraschen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fragen zur eventuellen Anschaffung eines W209