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Fragen zur Garantie und GW Plus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. September 2009 um 13:31

hi,

da ich mit meinem 1. A8 ziemlich danebengegriffen habe, habe ich jetzt einen 2. im visier.

das fahrzeug steht allerdings 350 kilometer entfernt. das fahzeug hat eine GW Plus. nun meine fragen: kann ich den wagen bei problemen auch bei einem freundlichen in meiner nähe reparieren lassen oder muss ich jedesmal die 350 kilometer zu dem händler fahren wo ich das fahrzeug gekauft habe?! und wie ist das mit einer anschlussgarantie?

vielen dank im voraus.

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12 Antworten

ich stand vor selber entscheidung,

meinen A8 bei einem audi-händler der nicht gerade um die ecke ist zu kaufen.

man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen gewährleistung (durch den händler) und garantie (hersteller).

die garantiereparaturen (z.b. getriebe defekt) kann jeder audi-händler erbringen.

allerdings ist man da je nach garantie und km-stand selbst an den kosten der teile beteiligt.

die gewährleistungsreparaturen (z.b. scheibenwischermotor defekt, cd-wechsler defekt ...) wird der händler, bei dem das auto gekauft worden ist, durchführen, die beim kauf des autos bestanden haben.

innerhalb der ersten 6 monate ist das ziemlich einfach für den käufer, denn da muss der händler nachweisen dass der mängel zum zeitpunkt des kaufes noch nicht bestanden hat,

danach muss der kunde nachweisen dass der mängel da war.

beides ist praktisch kaum möglich. darum unbedingt in den ersten 6 monate alle mängel finden !!!

ich hatte das auto gekauft und erst nach und nach mängel entdeckt, die unter gewährleistung laufen.

daraufhin hatte ich mit dem verkäufter gesprochen und mit der örtlichen audi-niederlassung vereinbart dass die die mängel nach rücksprache mit dem verkäufer reparieren und untereinander verrechnen, so dass ich aussen vor bin. das ist jedoch kein "muss" vom örtlichen, sondern eine leistung die er netterweise für mich erbracht hat, um mich als zufriedenen kunden zu gewinnen.

 

bitte korrigiert mich wenn ich in der kürze wichtiges vergessen oder falsch niedergeschrieben habe.

Meinst du mit GW Plus das es ein "Audi Gebrauchtwagen Plus" ist?

Wenn ja hat das nichts mehr das Garantie zu tun. Wenn das Fahrzeug ein bestimmtes Alter überschreitet sind die Garantien in der Regel nicht mehr von Audi sondern einer "normalen" 0815 Garantieversicherung mit entsprechend schlechter Leistung, allerdings muss man selbst bei dieser NICHT zum Audihändler vom Kauf sondern kann zu jedem.

Hast du aber eine Gewährleistungsreparatur sieht die Sache wieder anders aus. Der Händler muss das Fahrzeug dann entweder holen oder dir die Kosten erstatten, muss dir aber keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellen.

lg

Sascha

oh, ja, gebrauchtwagen plus garantie meine ich mit der kostenbeteiligung.

ja, die gw plus kann man bei jedem audi-händler machen lassen.

ich habe die gewährleistung des händlers angesprochen, die normalerweise nur beim "verkäufer" abgewickelt werden kann.

frage zur gewährleistungsreparatur:

du hast geschrieben dass der händler das auto holen muss,

d.h. wenn ich zu hause merke dass das blinkerlämpchen defekt ist MUSS er den audi holen ? hmm... ich dachte das kfz muss ich zum verkäufer bringen, auf meine kosten.

Zitat:

Original geschrieben von audi-andy

oh, ja, gebrauchtwagen plus garantie meine ich mit der kostenbeteiligung.

ja, die gw plus kann man bei jedem audi-händler machen lassen.

ich habe die gewährleistung des händlers angesprochen, die normalerweise nur beim "verkäufer" abgewickelt werden kann.

frage zur gewährleistungsreparatur:

du hast geschrieben dass der händler das auto holen muss,

d.h. wenn ich zu hause merke dass das blinkerlämpchen defekt ist MUSS er den audi holen ? hmm... ich dachte das kfz muss ich zum verkäufer bringen, auf meine kosten.

Hallo Andi, meine Frage war an den Treadersteller gerichtet ;) und mit Audi Gebrauchtwagen Plus meinte ich das Plus Programm siehe hier: http://www.audi.de/de/brand/de/gebrauchtwagen/gebrauchtwagen_plus.html

Das hat erstmal nichts mit Garantie von Audi oder nicht zu tun.

Und zu deiner Frage wegen deiner Gewährleistung:

Nach §439 BGB trägt der Händler alle Transportkosten bei einem Gewährleistungsfall. Dies gilt auch bei Autos. Da es nun oft Streit wegen Zeitaufwand ect. gibt lassen viele Händler die Autos abholen.

So oder so stehen dir die Kosten zu ABER es ist hier wie mit der gesammten Gewährleistung: Recht haben heist nicht Recht bekommen. Bei meinem Vater ging es z.B. um den Kompressor des Luftfahrwerks, dieser war defekt (1200 Euro kosten) und der Händler weigerte sich etwas zu bezahlen.

Das ganze ging vor Gericht und nach 1 1/2 Jahren schlug der Richter 650 Euro Vergleich vor was nun beide annahmen. Mein Vater hätte noch weiter klagen können aber das Kosten nur Zeit und Nerven und was rauskommt ist wieder eine andere Frage.

Hätte er keine Rechtsschutz gehabt kann wär er leer ausgegangen also wenn man sich auf Gewährleistung verlässt dann bitte mit Rechtsschutz !

Ich möchte auch noch auf die z.T. von :) gewährte CarGarantie hinweisen.

Nicht von Audi, weshalb Pflege- und Garantiearbeiten ausschließlich beim Verkäufer/Garantiegeber durchführen zu lassen sind.

Die Bedingungen decken die vielschichtigen Teile eines A8 nicht genau spezifiziert ab und bieten somit Schlupflöcher für die Versicherung.

Deshalb vorab genau fragen und lesen!

P.S. Wie üblich :D, möchte ich an dieser Stelle auf die Suche zu "Garantie" verweisen. Ein interessanter Treffer wäre das .

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:16

das hilft mir schonmal weiter, besten dank an euch!

mfg

Wie ich schon in einen anderen Tread geschrieben habe, hab ich auch einige Probs.

Nach 3k km die ich gefahren bin und schwierigkeiten mit den Bremsen habe, sagte man bei Audi das die hinteren fast runter sind und vorne eine Unwucht drin sei, die aber nicht von mir stammt. Ich sollm für Scheiben mit Beläge vorne und hinten mit einbau 600 eur zahlen. Kann man eigentlich mit leben, da die MMI aber auch noch Fehlerhaft arbeitet und diese ca. 420 eur kosten soll und das Getriebe nicht wirklich gut schaltet, die aber auf nichts eingehen und mich immer nur hinhalten, häng ich hier auch durch. Ich wollte die neuste Software draufhaben, weil die Navi immer ab und an wenn ich was eingebe zurückspringt, da meiten die das kostet 60 eur.

Tja und von blauen getriebeöl, hat hier noch nie jemend was gehört, nicht mal der Werkstattleiter.

Vor 3 Wochen habe ich auf den Fehler am Getriebe hingewiesen (bei Vollgasanfahrt wupp er wenn der 2te gang rein geht, bei 1400 umdrehungen fängt er an zu ruckeln und ein kollege der nen alten 20v turbo hat meint , sein getriebe würde schneller reagieren, wenn man von d in rückwärtsgang schaltet und umgekehrt

Tja leider habe ich den Wagen über mein Geschäft gekauft, womit die Gewährleistung schon mal wegfällt.

Ich hoffe nur das sich das alles noch zum guten wendet.

Ansonsten bin ich mit den Wagen und der Marke zufrieden. Mein Verkäufer meinte ich sollte zu der anderen Werkstatt fahren weil die einen so behandeln als wenn man danach auch wieder einen Audi kaufen würde *gr*

So jetzt bin ich erstmal meinen Frust los *gr*

Falls es nicht zu den Thema passt, sorry

Jetzt muss ich ja mal ein AZ loben. Dort hat mich der Meister der mich und meinen Wagen mehrfach nach dem Kauf betreuen durfte/musste zwei Wochen vor Ablauf der Sachmängelhaftung angerufen und gefragt ob ich noch mal vorbei kommen möchte um zu prüfen ob es noch irgendwelche Mängel gibt. Gesagt getan aber es war Alles i.O.

Darüber habe ich mich gefreut und ich gebe mein Auto gerne dort ab, wenn mal wieder was ist...

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 13. September 2009 um 18:09

kommt sicherlich auch drauf an was beim verkauf für´s autohaus hängen geblieben ist, oder!

hattest du damals einen neuen oder gebrauchten A8 gekauft?!

Es war ein Gebrauchtwagen der unter EK verkauft wurde, da die Wagen vor 16 Monaten auch nicht der Verkaufsschlager waren...

Der Verkaufsleiter hat aber überhaupt keine Diskussionen zugelassen und ich war sehr überrascht.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Es war ein Gebrauchtwagen der unter EK verkauft wurde, da die Wagen vor 16 Monaten auch nicht der Verkaufsschlager waren...

Der Verkaufsleiter hat aber überhaupt keine Diskussionen zugelassen und ich war sehr überrascht.

Sascha

Vielleicht kann Dein AZ die Arbeiten an Audi weiterverrechnen?

Dann wäre es eine verkappte ABM ;)

Das kann sein, ich musste ja auch immer fein einen Zettel für die Audi AG unterschreiben ;)

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