ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zur Heizung im Vectra

Fragen zur Heizung im Vectra

Themenstarteram 9. November 2004 um 15:51

Gesucht hab ich aber wirklich gefunden hab ich nun nix.

Also, Klein FLCL hat sich ja den dollen Zuheizer für den Diesel mitbestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe bringt das Teil den Motor schneller auf Temperatur. Nun weiss ich nicht, ist der Zuheizer der/das sogenannte Quickheat oder sind das zwei unterschiedliche Dinge?

Falls dem nicht so ist, wüsste ich gern ob QH ab MY05 dabei ist. Denn wenn nach ein paar Metern schon warme Luft aus der Lüftung rauskommt, ist das ja nicht zu verachten im Winter. Nein ich will keine Standheizungskommentare dazu :D.

 

MfG

 

FLCL

Ähnliche Themen
28 Antworten

Quickheat != Zuheizer.

Das Quickheat-System ist ein rein elektrischer "Heizlüfter" für den Luftstrom. Erhältlich nur ohne jedwede Klimaanlage, also so nur fürs Ausland, ab MJ 2005

Der Zuheizer nutzt die bekannte Kühlwasserwärmung durch Verbrennung von Kraftstoff.

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. November 2004 um 16:12

Dauerts beim Zuheizer wenigstens nicht lange bis warme Luft kommt? Also im Sinne von erwärmung des motors - schneller warme luft.

@ BlackTM

Servus!

Kurze Frage an den Fachmann: Mein DTI hat leider keinen Zuheizer, also heißt es ab jetzt morgens frieren :D! Aber: Nach alter Väter Sitte Heizung aus lassen bis Motor etwas warm ist oder gleich die Klima auf 24 Grad (Frauchen auf 25-26 Grad :p:p:p) stellen und dem Motor sofort die "warme" Luft entziehen?

Grüsse Andy

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Quickheat != Zuheizer.

Das Quickheat-System ist ein rein elektrischer "Heizlüfter" für den Luftstrom. Erhältlich nur ohne jedwede Klimaanlage, also so nur fürs Ausland, ab MJ 2005

Der Zuheizer nutzt die bekannte Kühlwasserwärmung durch Verbrennung von Kraftstoff.

MfG BlackTM

Ohne Klima? Komisch ich hab Ecc 2 Zonen und Quickheat....

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Aber: Nach alter Väter Sitte Heizung aus lassen bis Motor etwas warm ist oder gleich die Klima auf 24 Grad (Frauchen auf 25-26 Grad :p:p:p) stellen und dem Motor sofort die "warme" Luft entziehen?

Mal ne unfachmännische Antwort : ich find ersteres besser, weil a) der Körper keine Feuchtigkeit entzogen bekommt = keine zus. Verdunstungskälte b) die Wärme energietechnisch sinnvoller gespeichert wird c) besser fürn Motor :-)

Ich hab jetzt keinen Plan, wie die ECC (hast Du eine?) bei kalter Aussenluft und niedriger Kühlwassertemp. reagiert. Ich denke sie wird die Heizklappe voll aufmachen und versuchen zu pusten was geht. Dummerweise geht der Grossteil der Wärme dadurch am Heck aus den Entlüftungsklappen, die zehntel Grad Lufttemperaturerhöhung spürt man durch den Zug dann wahrscheinlich am Anfang garnicht. Wenn der Motor dann warm ist, dreht sich das wieder. Durch kleinere Lüfterstufe ist der Effekt wohl spürbarer.

Wenns jemand weiss, ich stochere auch nur.

Zitat:

Komisch ich hab Ecc 2 Zonen und Quickheat....

Bist Du Dir ganz sicher? Ich schon.

MfG BlackTM

am 9. November 2004 um 16:39

Für MJ 4.5 gibts das Ding Quichkheat oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von gtsgood

Für MJ 4.5 gibts das Ding Quichkheat oder nicht?

Zitat:

ab MJ 2005

am 9. November 2004 um 16:50

Als ich über Anderungen für MJ 5 gelesen habe, sowas habe ich nicht gelesen. Nur IDS, edition, neue Bremslechtesystem.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich hab jetzt keinen Plan, wie die ECC (hast Du eine?) ...

Yes Sir! Die gibt auch rel. schnell warme Luft ab, aber dann rührt sich die Kühlwaaseranzeige keinen Millimeter nach oben bis ins Büro (ca. 10 km)! Deshalb ja auch die Frage was gesünder für den Motor ist. Früher war's einfach - Heizung aus, A....backen zusammenklemmen und warten, bis zumindest die Kühlflüssigkeit etwas erwärmt ist. Aber heute erzählt man sich ja, es wäre kein Problem mehr. Aber ob ich das glauben soll?

Ansonsten schließe ich mich BlackTM an, wer's weiß, darf ruhig klugschei... :D!

Grüsse Andy

Zitat:

Als ich über Anderungen für MJ 5 gelesen habe, sowas habe ich nicht gelesen

Sorry, kann kein belgisch (flämisch...). Bin sicher da in der Preisliste steht sowas drin.

@ Andy-Bundy

Kannst natürlich noch meines Vaters Winter-Kurzstreckentrick machen... Ne Pappe vorn Kühler, dann geht nich soviel Luft durch. Damit hält der Trabbi ewig :-)

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Kannst natürlich noch meines Vaters Winter-Kurzstreckentrick machen... Ne Pappe vorn Kühler, dann geht nich soviel Luft durch. Damit hält der Trabbi ewig :-)

MfG BlackTM

Ach sooooo, deshalb RennPAPPE :D:D:D!!! Nee, ich habe einen besseren Trick: Das Auto meiner Frau aus der Garage und meins nachts rein - dann klappt's auch mit der Heizung :p! Aber ich glaube das wird nicht so einfach...

Grüsse Andy

Um nochmal auf FLCLs Frage zu kommen :

Zitat:

Dauerts beim Zuheizer wenigstens nicht lange bis warme Luft kommt? Also im Sinne von erwärmung des motors - schneller warme luft.

Denke nicht, da ja mit gut 5kW nur ein paar Liter (nur ein Teil der kompletten Kühlwassermenge) im kleinen Heizkreis erwärmt werden, damit auch sofort an die Innenraumluft abgegeben werden können. Stell Dir das Ding wie einen 5kW Wasserkocher vor, der nicht mal aufheizen muss, die Wärme ist praktisch sofort am Wasser. (ja, die liebe Umwälzpumpe, etc.)

@ Andy-Bundy

ich bin jetzt nicht mal sicher, ob das bei unseren Fahrzeugen was nützt, mit der Pappe. Ich weiss nicht, ob der Trabbi ein Thermostat hat. Würde ja nur was nützen, wenn das Thermostat schon offen ist (typisch 92 Grad im kleinen Heizkreis).

MfG BlackTM

am 9. November 2004 um 17:27

Ich drehe die Heizung im Winter anfangs auch immer auf 0 und das Einzige, was mich aufrecht hält ist meine Sitzheizung, die würde ich nicht mehr hergeben.

Man kann auch die Sitzheizung vom Beifahrersitz auf volle Pulle stellen und darauf einen kleinen Tee brutzeln - nee, war ein Scherz - aber der erste Absatz stimmt

@BlackTM:

der Trabbi hat Luftkühlung. Die Wärme für den Innenraum kommt aus dem doppelwandigem Vorschalldämpfer, Soweit ich mich entsinne, war's so...

Ameise

Deine Antwort
Ähnliche Themen