- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Fragen zur Heizung/Klimaanlage
Fragen zur Heizung/Klimaanlage
Ich fahre den AT 218i Automatik seit ca. 15000 km. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit einer Ausnahme. Die Heiz-/Klimaautomatik heizt fast immer. Bei Außentemperaturen unter 20 Grad strömt auch bei Einstellung der gewünschten Innentemperatur von nur 18 Grad ohne Einschaltung der Klimaanlage oftmals (nicht immer, darum schwer zu diagnostizieren) geheizte Luft (einmal gemessen über 27 Grad) in den Innenraum. Das heist, dass es überwiegend nicht möglich ist, normale Frischluft in den Innenraum zu bekommen, ohne die Fenster zu öffnen oder in Schweiß gebadet zu werden. Die Werkstatt konnte das Problem auch mit Unterstützung durch BMW nicht beheben. Danach meinte der BMW-Mitarbeiter es ei kein Fehler und normal weil der Vorführwagen des Händlers das gleiche Phänomen aufweist. Das heist für mich, wenn BMW einen Fehler bei vielen Fahrzeugen einbaut, ist das normal und Stand der Technik. Das verärgert mich mittlerweile so sehr, dass ich über eine Rückabwicklung des Kaufes nachdenke.
Hat jemand das gleiche Problem?
Beste Antwort im Thema
LOL. Göttlich, Herr schmeiß Hirn! Auszüge aus dem Thread:
*******
"Automatikbetrieb 16 Grad, Cooler aus" Die Heiz-/Klimaautomatik heizt fast immer. Bei Außentemperaturen unter 20 Grad strömt auch bei Einstellung der gewünschten Innentemperatur von nur 18 Grad ohne Einschaltung der Klimaanlage oftmals (nicht immer, darum schwer zu diagnostizieren) geheizte Luft (einmal gemessen über 27 Grad) in den Innenraum. Das heist, dass es überwiegend nicht möglich ist, normale Frischluft in den Innenraum zu bekommen, ohne die Fenster zu öffnen oder in Schweiß gebadet zu werden."
*******
Mit den Einstellungen kann es ja nicht funktionieren Herrgott!! Schon mal in die BA geschaut?
RtfM!!! Read the fucking Manual!
Der Innenraumsensor wird mit Pos 15 bezeichnet, und befindet sich rechts unter dem "AUTO" Wahlschalter für die Klimaautomatik. Die Automatik funktioniert einwandfrei. Einfach AUTO drücken, AC an und gewünschte Temperatur einstellen. Da zieht nichts, und man muss auch nicht schwitzen. Im Sommer kann man sogar die Standlüftung programmieren und die macht Ihren Job auch super. Jetzt kommt bitte nicht damit das die Klima etwas mehr Sprit verbraucht........... Wen das juckt, verkauft am besten seine Karre und fährt nur noch ICE, ohne Klima! ;-) Kindergarten....
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht, aber wenn man AC ausschaltet, geht die Anlage in den manuellen Modus. Dann ist anscheinend auch die Temperaturregelung nicht mehr aktiv.
Also muss man analog zu einem Auto ohne Klimaanlage die Regler auf Minimum stellen, damit Umgebungsluft einströmt.
Ich muss gleich los und probiere das nochmal aus.
Grüße!
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:31:15 Uhr:
Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht, aber wenn man AC ausschaltet, geht die Anlage in den manuellen Modus. Dann ist anscheinend auch die Temperaturregelung nicht mehr aktiv.
Also muss man analog zu einem Auto ohne Klimaanlage die Regler auf Minimum stellen, damit Umgebungsluft einströmt.
Ich muss gleich los und probiere das nochmal aus.
Grüße!
Ich fahre meist ohne AC, die Temperaturregelung ist trotzdem aktiv.
Die Klimaanlage kann ausgeschaltet werden und trotzdem funktioniert die Automatik.
Ich empfinde die Klimaautomatik als sehr angenehm, kaum Zugluft aber sehr gute Temperaturregelung.
Zitat:
@es.ef schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:52:16 Uhr:
Die Klimaanlage kann ausgeschaltet werden und trotzdem funktioniert die Automatik.
Ich empfinde die Klimaautomatik als sehr angenehm, kaum Zugluft aber sehr gute Temperaturregelung.
Wenn das bei meinem so funktionierte, könnte ich voll zustimmen.
hallo,
ich kann zu den hier geschilderten Problemen mit der Klimaanlage nichts beitragen, fahre Sommer wie Winter mit der selben Einstellung (Automatik, AC on) und habe keine Probleme. Ich glaube aber, daß ein eigener Thread da deutlich weiter helfen könnte wie hier unter dem Titel "2er Active Tourer", wer sucht da schon nach "Klimaanlage"
gruss mucsaabo
Bin wieder da.
Ihr habt recht! Die Temperatur wird auch ohne AC geregelt.
Welcher Logik das folgt, konnte ich nicht herausfinden. Jedenfalls bekam ich ohne AC bei 11° Außentemperatur und Sonnenschein bei eingestellten 22° kalte Füße. Mit AC hat das Auto eher geheizt als gekühlt.
Grüße!
Ich kenne die Verteilung der Temperatursensoren nicht. Eventuell ist da der Hase begraben. So könnte ein Sonnenstrahl die Regelung schnell verändern.
Meine (auch 218iA) funktioniert einwandfrei: wenns warm wird steht sie auf 20 oder auch 18 Grad. Kommt immer kühle Luft raus.
Wenns ganz heiss ist rechtes Rad auf Max tasten, dann fegt die Arktis aus den Düsen.
Wenn man bei 18 grad aussen auf 20 stellt, kommts natürlich warm....
ich habe das ebenfalls festgestellt, würde das aber nicht an bestimmten Temparaturen festmachen.
Ich habe dann einfach die Einstellung einer niedrigeren Innentemparatur vorgenommen und dann funktionierte das wieder.
Ist aber schon merkwürdig.
Mein 3er machte das nicht.
Vielleicht mißt der Sensor eine zu niedrige Innentemparatur, wodurch dann geheizt wird.
Zitat:
@buggeliger schrieb am 3. Oktober 2016 um 19:50:53 Uhr:
Wenn man bei 18 grad aussen auf 20 stellt, kommts natürlich warm....
Natürlich ?
Ich wünsche eine bestimmte Innentemparatur und die soll er gefälligst herstellen.
Die Außentemparatur ist mir dabei sch....egal.
Dir vielleicht aber der Anlage nicht. Die regelt das ein was eingestellt ist.
Ist sie aus, dann kann sie nicht kühlen, dann regelt die Heizung. Also: ist es 15 grad und sie steht auf 18 dann bläst sie Warmluft. Da macht sie nichts anderes als deine Hausheizung: sie heizt.
Wenn es wärmer als die 18 Grad ist die du eingestellt hast ist, dann pustet sie rein was da ist. Ohne Heizung oder Kühlung. Schaltest du sie dann ein, dann macht sie wieder die eingestellten 18 Grad, aber diesmal mit der Kühlfunktion. Ist doch nicht schwer zu verstehen?!
Zitat:
@buggeliger schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:55:42 Uhr:
... Ist doch nicht schwer zu verstehen?!
bleib mal locker, Mann.
Du hast jetzt mit vielen Worten das Gleiche gesagt, wie ich.
Und trotz dessen ist es falsch. Die Anlage kühlt oder heizt nicht allein nach der Außentemperatur, sondern misst mit Temperaturfühlern den Innenraum und entscheidet dann erst, ob gekühlt oder geheizt wird. Sprich außen 16 Grad und 18 Grad eingestellt heißt nicht automatisch, daß sie heizt. Stand das Auto in der Sonne und hat sich innen auf 20 Grad oder mehr aufgeheizt, dann kühlt die Anlage auch dann, wenn außen 16 Grad herrschen und man innen auf 18 Grad einstellt.
Zitat:
@flat_D schrieb am 4. Oktober 2016 um 16:31:09 Uhr:
... Die Anlage kühlt oder heizt nicht allein nach der Außentemperatur, sondern misst mit Temperaturfühlern den Innenraum und entscheidet dann erst, ob gekühlt oder geheizt wird.
jo, stimmt. Da war ich etwas voreilig mit meiner Übereinstimmung.