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Fragen zur Honda CBR 600 F Sport
Hallo, ich habe vor mir eine Honda CBR 600 F Sport anzulegen.
Nun wollte ich hier mal fragen was ihr von diesem Angebot haltet:
mobile.de Honda cbr 600 f sport
Das einzige was mich etwas stuzig macht ist das kein Scheckheft dabei ist. Die Inspektionen wurdem vom Vorgänger zwar gemacht, hat er zumindest gesagt. Aber Beweise gibt es keine. Und der jetzige Verkäufer hat bei 30k km ein eigenes Scheckheft angefangen. Also Beweis gibts nur von 1 Inspektion.
Aber naja, das Motorrad wurde sehr gepflegt wie man auf den Bildern sehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das damit schlecht umgegangen wurde. Oder was meint ihr?
Naja aufjedenfall wollte ich mal wissen wie das Motorrad so an sich ist, falls jemand Erfahrungen hat.
Und handelt es sich bei der FS variante um einen "Sporttourer" oder einen "Supersportler"?
Im Internet finde ich nur die Aussage das die F Modelle von Honda CBR "Sporttourer" sind da sie bequemer sind und man auch längere Strecken damit fahren kann.
Von der Sportvariante konnte ich nichts finden. Ist denn auch die Sport Variante bequemer als sonstige Supersportler (yamaha r6, suzuki gsxr..)?
Dann würde mich noch interessieren ob man das 2002er Modell auf 48PS drosseln kann.
Hab mal hier geschaut: alpha Technik PDF
Dort finde ich nur das 2001er Modell, also nehme ich an das ich die 2002er nicht Drosseln kann, oder wie ist das?
Ansonsten wars das erstmal. Ich hoffe ich bekomme einige hilfreiche Antworten
edit:// Da ist mir doch noch etwas eingefallen. Was ist denn das erste was ich nach dem Kauf machen sollte? Also drosseln ist klar und vom TÜV abnehmen lassen (Weiß übrigends jemand wieviel das beim TÜV kostet nachträglich die 48PS/34PS Drossel abnehmen zu lassen?), dann anmelden und versichern.
Und dann? Soll ich dann einen kompletcheck vom Motorrad machen lassen? Oder ist sowas nicht notwendig?
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18 Antworten
Ich würde nur kaufen, wenn mittels Rechnung die große 24er Durchsicht belegt werden kann. Da werden die Ventile kontrolliert, ggf. eingestellt. Kostet wenigstens 400€.
Die "F" hat einen anders abgestimmten Motor. Mehr Drehmoment, bzw. früher. Ansonsten noch einen anderen Lenker. Etwas höher und breiter. Das sind so die grundlegenden Unterschiede. Wird sich auf dauer entspannter fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Ich würde nur kaufen, wenn mittels Rechnung die große 24er Durchsicht belegt werden kann. Da werden die Ventile kontrolliert, ggf. eingestellt. Kostet wenigstens 400€.
Die "F" hat einen anders abgestimmten Motor. Mehr Drehmoment, bzw. früher. Ansonsten noch einen anderen Lenker. Etwas höher und breiter. Das sind so die grundlegenden Unterschiede. Wird sich auf dauer entspannter fahren.
Ok danke. Ja also wegen der 24k Inspektion hab ich gefragt. Er meinte das der Vorverkäufer gemeint hat das er sie gemacht hat. Er hat aber keinen Beleg und kann es auch nicht zu 100% sagen ob es stimmt.
Kann man das sonst irgendwie sehen ob die gemacht wurde? Vll. macht sich das ja sonst irgendwie bemerktbar? ich weiß ja nicht genau was das überhaupt bringt mit den ventilen. Aber vll. hört man ja ansonsten typischerweiße ein klackern oder sowas, nur als beispiel jetzt^^
Frag bei Deinem Freundlichen nach, was bei ihm eine grosse Wartung kostet und das ziehst Du, wenn das Bike sonst keine gravierenden Mängel hat, vom Kaufpreis ab. Nach dem Kauf ab zur Inspektion und Du bist auf der sicheren Seite und hast ein perfektes Bike........Gruß Six
Ja das ist ne gute Idee. Problem ist nur das er die Inspektion garnicht gemacht hat sondern der von dem er die hat^^
Mag Dich doch alles nicht interessieren, lass sie machen, wird vom Kaufpreis abgezogen und Du bist dann ganz sicher.......! Natürlich könntest Du dann immer noch sparen und lässt von einem Fachmann nur mal das Ventilspiel kontrollieren und wenn das stimmen würde, hättest Du das Bike für günstige 2800 ergattert
Ok alles klar werde das so testen.
Wie ist das denn mit der Drosselung? Kann ich die selbst kaufen? Von einem Freund einbauen lassen und zum TÜV gehen und dann hat mich das ganze Drossel + TÜV ca. 160€ gekostet.
Hab da was von nem Gutachten gehört. Wie läuft das ab?
Angenommen er hat die Kiste vom Vorgänger bei 24tkm gekauft. Dann hat er gerademal 8tkm gefahren.
Lass dir doch mal die Fahrgestellnummer geben. Dann telefonierst du die Händler ab. Aber ich wette, da hast du kein Glück mit. Die ist nicht gemacht worden, nur gefahren worden. Habe ich jetzt von Rennmaschinen schon ein paarmal gehört. 10-15tkm fahren, ohne Wartung... dann verkaufen.
Ok. Ja aber es gibt online ja einige Supersportler die mit um die 24k km verkauft werden. Bei denen wurde überall, wenn man anruft und nachfrägt die 24k km Untersuchung gemacht.
Und bei 30k km hat er ja eine Inspektion gemacht, dazu hat er auch einen Beleg.
Also laut ihm. 1.) gekauft, 2.) gefahren, 3.) bei 30k km untersuchung gemacht, 4.) jetzt mit 32k km verkaufen
Ich erkundige mich nochmal bei ihm mit wievielen KM er die Maschine gekauft hat.
2 Dinge die bei mir die Alarmglocken schrillen lassen:
- Student der die Maschine aus kostengründen abgeben muss, was gibt es denn bitte günstigeres als ein Moped?
- Riss am Spiegel durch VIBRATIONEN? Wir reden hier von nem 4-Zylinder und nicht von ner schüttel-Harley!
Desweiteren: Immer schön warm gefahren aber gleich Info zur Sport Tütte und DB-Killer
Mein Tip: Kein Scheckheft, keine Wartung, Baustelle!!!! Lass die Finger davon
Ok danke dir. Ja werd sie mir wiegesagt abnschauen, aber durch die ganzen Warnungen bin ich sehr vorsichtig. Danke
Hab hier noch eine alternative gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cbr-600-f-sport/114438864-222-8553?ref=search
Was haltet ihr davon? Gibt allerdings keine Infos.
Werde sie später editieren wenn er auf meine email geantwortet hat.
Frage: Warum nicht gleich ne 600er RR? Hat n bisschen mehr PS..
Zitat:
Original geschrieben von Beaster77
2 Dinge die bei mir die Alarmglocken schrillen lassen:
- Student der die Maschine aus kostengründen abgeben muss, was gibt es denn bitte günstigeres als ein Moped?
- Riss am Spiegel durch VIBRATIONEN? Wir reden hier von nem 4-Zylinder und nicht von ner schüttel-Harley!
Da wäre ich mal vorsichtig: So ein Bike fährst Du kaum unter 30 cent/km, da kann das Studententicket wirklich billiger sein. Außerdem muss ein Spiegel sich nicht nur durch Motor-Vibrationen beschädigen, auch ein schlechter und loser Träger ist möglich.
1. Die CBR600F ist ein Sporttourer und kein Supersportler
2. Nein, der Motor ist nicht der zentrale Unterschied zur CBR600RR, das sind das Fahrwerk und die Ergonomie. Die F ist etwas aufrechter, weicher gefedert und das Fahrwerk ist deutlich weniger einstellbar. Insgesamt ist sie bequemer, entspannter und einsteigerfreundlicher.
3. Ein Sporttourer ist keine "Rennmaschine". Eine "Rennmaschine" hat keine Scheinwerfer und keine Kennzeichen dran und wird nicht auf öffentlichen Straßen gefahren.
4. wer was über Supersportler "gehört" hat ist so relevant wie die Aussage "alle Audis drängeln auf der Autobahn" - das hilft dem TE Null weiter
5. eine CBR600F ist ein höchst solides und zuverlässiges Motorrad
6. keine Wartungshistorie ist dennoch Mist. Wenn der Eindruck vor Ort gut ist kann man das Ding kaufen und vereinbaren, dass der Verkäufer vorher noch HU und 24.000er Inspektion macht, ansonsten ist der Vertrag nichtig. Ggf. teilt man sich dann sogar die Kosten, weil beide was davon haben.
7. der TE hat nach der F gefragt, nicht nach der RR. Die paar PS interessieren niemanden, das Motorrad hat eine ganz andere Auslegung - solche einsilbigen Vorschläge helfen auch nicht weiter.
Die 600f hat ne durchgehende Sitzbank, die 600F Sport hat 2 Sitzbänke und sieht der RR ähnlich, daher meine Frage
Falls ich mich täusche, bitte korrigiert mich..