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Fragen zur Icom und warum die einfach abschaltet... ?
Hallo..
habe im Thread No Go Chart einen Beitrag von Icom Worker gelesen..
dort schrieb er das die Icom beim Bergabfahren "abschaltet"
So was macht meine auch .. allerdings wenn man dann wieder "gas" gibt .. schaltet sich nicht immer wieder die Pumpe zu... was könnte dieses sein?
Pumpe ist zu hören.. und wir leiser beim bergfahren.. gibt man gas "Clonckt" es von hinten ..
Zylinder Tank im Kofferraum - nicht Isoliert
Die Bosch Pumpe ist gegen eine Pumpe für einen Scorpio 24V mit 3,8 Bar Druck getauscht..
Pumpendruck liegt bei ca 3,4 Bar ruhe 5 und Betrieb um die 9 ...
Druck lässt sich mit Manometer nicht exakt bestimmen da die Nadel tanzt im Takt der Gasventile..
Anlage ist neu Kalibriert mit Banco auf nahezu gleiche werte +-2ml und Waage
Anlage ist Icom Jtg ca 4 Jahre Problemlos gelaufen nur Tanken und gut!
Fahrzeug Ford Explorer 4.0 OHV
Getauscht/Gemacht wurde
Neu Pumpe, Schw. Drucksensor, Multiventil teilw. zerlegt, Tankkabelbaumstecker unter Fahrzeug wie neu (schaut aus wie 3 Wochen eingebaut) Masse sauber/neu, Sicherungen 10 + 7,5 Ganz. Steuergerät Bj 2006 gegen ein weiteres 2006er getauscht.
Was könnte das noch sein?
Bitte um Tips -Danke
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24 Antworten
Stromversorgung prüfen.
Batterie erneuern.
Grüße
Batterie ist voll..
liegt bei ca 12,5 V
der Ladestrom ist bei 14 .. im Stand wird aber nicht mehr bei drehzahlerhöhung
Bei meinem 2ten baugleichen Fahrzeug liegt die Max Volt bei 15...
Batterie wird über Nacht noch mal geladen.. um zu sehen ob es Morgen früh wieder zicken macht..
und Morgen auch mal gewechselt. Battrie und Lima
Danke erst mal Für den Tip!
Update...
Batterie über Nacht geladen.. losgefahren.. aber nach kurzer Zeit .. Clonc .. bei Rollfahren (vom Gas gehen.. 100m Rollen ohne Gasgeben) und dann wieder Gasgeben.. "Aargh"
Lima gewechselt... hat was gesummt.
Kabelbaum von vorne bis hinten durch gemessen.
Batterie im Laufenden 14.2V.. Kabelbaum der Icom an den Sicherungen 13,6V die sich bis nach hinten durch ziehen.. zum Blau/schwarzen Kabel am Multiventil..
ich verstehs nich ..
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, mindert sich hörbar die Drehzahl der Pumpe beim Anfahren an die Ampel, Beziehungsweise im Leerlauf.
Dies kann nur ein Spannungsabfall sein.
Jetzt haben wir ja nicht nur das Pluspol, wie sieht es mit dem Masseband/Kabel aus.(Batterie- Karosserie , Karosserie -Getriebe /Motor ?)
Zur Prüfung kannst Du auch mal direkt Strom auf das Blau/Schwarze Kabel am Tank geben und dann mal testen.
Sollte dies Erfolg haben, dann trenne und nimm das Blau/Schwarze als 86 an einem dazwischen geschaltetem Relais, 30 als Plus von der Batterie, 87 zur Pumpe und 85 an Massen.
Grüße
Sympton...
Beispiel:
ich fahre Autobahn konstant.. = kein Problem..
ich sehe weit vorn Bremslichter, gehe vom Gas.... Pumpe wird nach gefühlten 4-5 sec leiser..
ich gebe wieder Gas weil Frei... es "macht Clonc vom Tank, die Betriebsleuchte bleibt an aber die Anlage schaltet auf Benzin und nach 5sec (Anlage auf 5sec Spülzeit gestellt) merke ich einen Ruck... und es geht wieder auf Gas weiter..
Die Masse sollte Ok sein.. werde ich aber Morgen weiter durchmessen / reinigen / testen
An ein Relais dachte ich auch schon... und werde erst mal Blau/schw. direkt versorgen
-danke-
Zitat:
Original geschrieben von ranger88
Sympton...
Beispiel:
ich fahre Autobahn konstant.. = kein Problem..
ich sehe weit vorn Bremslichter, gehe vom Gas.... Pumpe wird nach gefühlten 4-5 sec leiser..
Überprüfe mal das Magnetventil am Tank. Es könnte sein, dass das sporadisch zumacht. Ursachen könnten sein
- Unterbrechung in der Stromversorgung zur Spule
- Unterbrechung in der Spule
- Montagefehler
Als zu menem Pumpenwechsel der Tank leergepumpt wurde, hat der Schrauber bei GasKit das Innenleben des Ventils demontiert, damit dieser ohne Spannung leergepumpt werden konnte.
Ich hatte mit der ersten Pumpe auch diesen Effekt. Schubbetrieb, Klack, aus. Dabei drehte meine Pumpe allerdings mit sehr hoher Drehzahl hoch.
Du schriebst von einer Ford Scorpio-Pumpe. Was ist das für eine?
Der Fehler taucht nicht Sporadisch auf sondern ist reproduzierbar... und zwar Immer wenn ich kurz zeitig vom Rollen in die Beschleunigung gehe..
Die Spule des Magentventil am Tank habe ich schon getauscht
und auch bei einer meiner Öffnungen des Tanks das Innenleben des Ventils geeinigt? zerlegt.. !
Montage Fehler? eher weniger da die Anlage ca 4 jahre OHNE Sorgen lief..
Durch tauschen der Pumpe ist auch keine Besserung eingetreten, daher denke ich auch das die Pumpe nicht defekt ist ..
die Pumpe die ich eingesetzt habe ist diese
http://www.motoso.de/...groebenzell-i44608745_c15e5761d5327a5ee046.htm
Danke für die Tips!
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von ranger88
Der "Schreiber" des merkwürdigen Geräusches war ich ..
es ist ein "Clonc" was ich dem Tankventil zuschreiben würde welches aufmacht ..
hat jeder sicher schon mal gehört..
Gleiches Verhalten bei meiner ersten Pumpe. Ich wäre sehr dran interessiert, was das bei Dir ist. Ich hatte die Vermutung, dass entweder auf Saugseite war zumachte oder die Pumpe das Pumpenrad auskuppelt.
Das Phänomen war:
- Schubbettrieb mit Schubaschaltung
- Klonk
- Hochdrehen des Pumpenmotors (Leerlauf)
- Pieppieppiep....
- ICOM aus
Zum teil hatte ich diesen Effekt auch bei Vollgas auf der Autobahn, da hatte ich zwar das Klonk und Hochdrehen nicht mitbekommen aber Leistugnsabbruch und piep-aus.
bei mir war es nur kein Hochdrehen der Pumpe.. sondern die lief nach Clonk wieder normal an..
und nach 5sec (von mir eingestellte Spülzeit) konnte man den Ruck bei Umschaltung auf Gas spüren
obwohl die Bereitschaftslampe der Gasanlage dauerhaft leuchtete.. und nicht blinkte ?!
So...
hat mal einige Tage gedauert aber nicht vergessen
ist ja auch mein Problem..
Ich habe nun alles mögliche versucht .. (steht alles in dem Thread zuvor)
Nach Austausch des Steuergerätes welches ich freundlicher Weise zu Testzwecken zur Verfügung bekam, läuft die Anlage nun seit 1Woche störungsfrei. Kurzzeitiges zurückstecken meines Steuergerätes brachte die sofortige Verschlechterung zurück (permanentes Abschalten der Pumpe und Tankventil bei Schubmodus)
Zur Zeit bin ich zufrieden, werde aber in absehbarer Zeit meine Anlage noch mal zerpflücken und schauen was man noch optimieren kann, bzw auch die Düsen auf die Benzindüsen noch mal neu Auslittern. Der Weg welches das Gas vom Injektor zum Benzinventil zurück legt ist ca 12-15cm... welches ich als noch zu lang empfinde..
Vielen Dank an die Beteiligten für Ihren Rat und Hilfe!!!!
ich versuche es an anderer Stelle wieder gut zu machen..
Zitat:
Original geschrieben von ranger88
So...
hat mal einige Tage gedauert aber nicht vergessen
ist ja auch mein Problem..
Ich habe nun alles mögliche versucht .. (steht alles in dem Thread zuvor)
Nach Austausch des Steuergerätes welches ich freundlicher Weise zu Testzwecken zur Verfügung bekam, läuft die Anlage nun seit 1Woche störungsfrei. Kurzzeitiges zurückstecken meines Steuergerätes brachte die sofortige Verschlechterung zurück (permanentes Abschalten der Pumpe und Tankventil bei Schubmodus)
Ich vermute mal, dass der Schubbetrieb nicht wirklich die Ursache ist sondern eher der mechanische Impuls auf das Steuergerät. Die Relais im Steuergerät sind nicht gerade bester Qualität. Sie stammen zwar von einerm der größten Hersteller sind aber in der Distribution wesentlich billiger als chinesische Omron-Relais. (Trotz angeblich europäischer Fertigung). Bei mir war vor gut einem Jahr ein Relais für die Einspritzdüsenumschaltung ausgefallen. Seit dem sitzt an der Stelle ein baugleicher Chinese.
ich hatte auch schon überlegt das Relais zu tauschen um Reserve zu haben..
Mir ist klar das es nicht die Schubabschaltung ist.. passierte eben nur in dieser phase..
zufällig kannst du mir sagen welches relais? ich vemute mal das einzeln anders aussehende?
Zitat:
Original geschrieben von ranger88
ich hatte auch schon überlegt das Relais zu tauschen um Reserve zu haben..
Mir ist klar das es nicht die Schubabschaltung ist.. passierte eben nur in dieser phase..
zufällig kannst du mir sagen welches relais? ich vemute mal das einzeln anders aussehende?
Oh, lange die Box nicht aufgehabt. Ich habe die alte Box, in der sich die Umschaltzeiten noch per Mäuseklavier umstellen lassen. Aus der Erinnerung heraus sind bei mir insgesamt 7 Relais drin. 6 gleiche für die 6 Einspritzdüsenpaare und ein etwas größeres für die Kraftstoffpumpe. Normalerweise sollte das Kraftstoffpumpenrelais nicht ausfallen, da hier die Ströme reichen, dass die Kontakte sich selbst reinigen. Es kann auch sein, dass das Relais nicht selbst defekt ist, sondern auf der Platine eine kalte Lötstelle sitzt. Ich hatte mir damals gleich einen 10er-Packvon den kleinen Relais besorgt. Bei mir war ein Ruhekontakt hochohmig geowrden, sprich auf einem Zylinder bekam die Benzineinspritzdüse kein Signal. Ich dachte erst an einen Kabeldefekt, hatte aber, bevor ich alles auseinandernahm, die rettende Idee, erst einmal die Box selbst durchzupiepsen. Und Bingo, ein Relais war fratze.
Wenn Du allerdings eine kalte Lötestelle an der vergossenen Elektronik hat, wird es einfacher sein eine neue Box zu nehmen oder eine neue Platine zu bauen. (Ein Atmel AT-Mega und eine transientenfeste Spannungsversorgung würde reichen. Evtl. noch ein 7406 als Treiber für die Düsenrelais und einen Transistor als Treiber fürs Pumpenrelais (jeweils mit antiparallelen Dioden um die Abschaltinduktionsspannung abzublocken), fertig ist die ICOM.Box. Könnte man sogar notfalls auf Lochraster aufbauen.
Hier ist es (CV 20 001 12)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Hier ist es (CV 20 001 12)
Grüße
Die Platine unterscheidet sich aber sehr deutlich von meiner Box.